Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Max Bögl historisch » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
14.09.2013, 22:50 Uhr
torquemaster



Hallo!

Habe hier im Unterforum nix gefunden und mache deswegen mal ein Thema zum Thema Max Bögl historisch auf.

Leider kann ich das ganze nicht mehr genau zeitlich einordnen, aber es muss sich in den früheren 1990'er Jahren abgespielt haben (ich guck morgen mal nach, es steht an den Brücken glaube ich dran …) – egal, wichtig ist, dass cih damals den ganzen tag dabei gwesen bin und jede Menge Bilder gemacht ahbe!.

Die Marktgemeinde Höchberg bei Würzburg hatte beschlossen, ihren Bürgern ein sichereres Überqueren der stark frequentierten B8 zu ermöglichen und zu diesem Zwecke zwei in Fertig-Stahl-Beton-Bauweise gefertigte Brücken von der besagten Fimra installieren zu lassen.

Ausgeführt wurde die Hubarbeiten von Bögls eigenem LTM1400. Angeliefert wurden die Brückenteile mit Nachläuferkombinationen mit teilweise heute schon historisch zu nennenden Zugfahrzeugen.

Hier mal zur Einstimmung schon mal ein paar Bilder, ich muss erst wieder scannen – von daher bitte ich um etwas Geduld !

Als ich eintraf, war das erste Brückenteil schon am 1400'er angeschlagen und bereit zum Hub:










Fortsetzung folgt!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
14.09.2013, 22:56 Uhr
torquemaster









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
14.09.2013, 23:06 Uhr
torquemaster



Diese 1. Brücke ist fast am Ziel:





Nun muss der LTM1400 zur 2. Brücke umgesetzt werden, wobei diese beiden Fahrzeuge eine gewichtige Rolle spielen werden:




Dieser Post wurde am 14.09.2013 um 23:12 Uhr von torquemaster editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
14.09.2013, 23:18 Uhr
torquemaster





Nachdem die Brücke sitzt, verlässt der Transporter den Ort des Geschehens:



Der 1400'er wird nun abgerüstet:



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
14.09.2013, 23:25 Uhr
torquemaster











Fortsetzung folgt bald …

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
15.09.2013, 07:54 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Schöne Bilder. Dank dafür.
Was zu der Zeit alles gemacht wurde. 50t hier und 45t da verladen, auf Fahr-
zeugen, die dafür nicht ausgelegt sind. Aber sie haben es ja ausgehalten!
Kennen wir die SN vom 1400ter?
Freue mich auf die Fortsetzung, denn ältere Bilder sind immer sehr interessant.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
15.09.2013, 09:15 Uhr
torquemaster




Zitat:
percheron postete
Schöne Bilder. Dank dafür.

Bitte gern geschen!


Zitat:
Was zu der Zeit alles gemacht wurde. 50t hier und 45t da verladen, auf Fahrzeugen, die dafür nicht ausgelegt sind. Aber sie haben es ja ausgehalten!

Das waren halt einfach andere Zeiten

Wobei die "Fahrtstrecke" vielleicht nur 2-300m waren.


Zitat:
Kennen wir die SN vom 1400ter?

Dafür hatte ich mich damals noch nicht so interessiert …


Zitat:
Freue mich auf die Fortsetzung, denn ältere Bilder sind immer sehr interessant.

Genau so isses:

Hier nun schon mal die beiden Teile für die 2. Brücke:







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
15.09.2013, 09:25 Uhr
torquemaster



Das Böglsche BF3:





Der 400'er ist nun wieder Zugbereit:



Zunächst wird die südliche Rampe gehoben:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
15.09.2013, 09:33 Uhr
torquemaster









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
15.09.2013, 10:07 Uhr
torquemaster









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
15.09.2013, 10:19 Uhr
torquemaster



Und hier noch die letzten 4 aus der Serie:





Uups, kleiner Unfall:





Und hier noch was Kleineres von Bögl:



Das war's!
Sebastian

Dieser Post wurde am 15.09.2013 um 10:19 Uhr von torquemaster editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
15.09.2013, 13:18 Uhr
JSC



Vielen Dank Sebastian für die interessante Reportage!
--
Schöne Grüße,
Josef
www.vorbildundmodell.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
15.09.2013, 14:24 Uhr
Gunder

Avatar von Gunder

An den Kran kann ich mich auch noch erinnern. Der war in Aue / Erzgebirge zugelassen. Da hatte (hat?) Bögl eine Niederlassung.

Danke für die Bilder. Gruß Gunder
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
15.09.2013, 22:06 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Schöne Bilder, danke!


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung