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Hansebubeforum » 1/87 » Neuer Maßstab » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
29.10.2004, 22:31 Uhr
Roland



Hallo,

bestimmt haben viele von Euch den Umbau des KG 1750 gesehen. Es schaut allerdings aus, als wäre der Oberwagen des Gottwald Kran inkl. (leicht veränderten) Ausleger und Ballastgewichten verwendet worden.

Optisch macht es zwar einiges her, aber wäre die Gittermastteile vom Spacelifter nicht passender?

Gruß

Roland
--
Qualität aus Franken: Herpa, MAN, adidas, NZG, Conrad, Schaeffler, Preiser, Puma, Faun.
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001 — Direktlink
30.10.2004, 12:29 Uhr
Flo-Litronic

Avatar von Flo-Litronic

Was für ein Ding?
--
"Die 1:87 Teile werden bald bei ReFo-Tech zu finden sein."


Suche:

-Tips einen OHS O&K RH400 aufzuspüren, Preis egal!
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002 — Direktlink
30.10.2004, 13:41 Uhr
Rolf Clemens



Hallo Flo-Litronic,

im Maßstab ist ein Umbau LG 1750. Da K und L auf der Tastatur ja direkt beisammen liegen wird der gemeint sein.
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003 — Direktlink
30.10.2004, 14:07 Uhr
MAN 41680



Hallo zusammen,

@ Flo gugst du hier
http://www.herpa.de/magazine/pdf/ms2004_05/gigant.pdf
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004 — Direktlink
30.10.2004, 14:27 Uhr
Tobias



Tipp für den Erbauer:
Hättest du lieber den AK850 behalten, als so ein Fantasiemodell zu bauen!!!

Die Stützen sehen ja ganz gut aus, aber der Rest...
und sowas druckt herpa auch noch!!
--
MFG Tobi

Wer Fehler findet darf sie Behalten

Das (c) aller in meinen Beiträgen geposteten Bildern liegt, falls nicht anders angegeben bei mir.
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005 — Direktlink
30.10.2004, 22:08 Uhr
robertd



also zuerst mal hut ab für die menge arbeit, die sich der erbauer gemacht hat.
ich denke mal, dass er mit dem modell ne menge freude haben wird.

irgendwie scheinen mir aber die proportionen am unterwagen nicht ganz zu passen. zum einen dürften die reifen zu klein sein (der LG1750 hat 18.00 R25, die verwendeten kibri-reifen dürften 14.00 oder 16.00 R25 sein)
zum anderen erscheinen mir die stützen zu hoch (oder zu kurz ?). irgendwie siehts so aus, als ob der kran (umgerechnet) höher wäre als 4 m.
und der oberwagen... naja, dank quick-connection kann man den zu nem späteren zeitpunkt ja tauschen

insgesamt ein gigantisches Modell, das ich auch gern hier stehen hätte

gruss robert
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006 — Direktlink
31.10.2004, 00:01 Uhr
Breuer Krane



Hallo,

Also bei dem Modell bin ich mir auch nicht sicher, der Unterwagen ist eigentlich ganz ok (muss man ja erstmal nachmachen) aber beim Oberwagen hätte man sicher einiges doch ändern können...
--
Gruß

Christoph
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007 — Direktlink
01.11.2004, 11:28 Uhr
Roland



Hallo,

stimmt ich habe L und K verwechselt, sorry. Normalerweise verwechseln wir Franggn ja immer D und T, sowie B und P :-))

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich wollte den Erbauer nicht die Freude an seinem Modell verderben, es schaut ja imposant aus. Wer weiß, wann wir in HO so etwas serienmäßig bekommen. Der LTM 1500 wäre eigentlich endlich an die Reihe.

In Köln ist doch glaube ich dieser Tage wieder eine Modellbaumesse. Falls Kibri dort vertreten ist, könnte man diese doch wieder auf einen neuen Kran ansprechen.

Gruß

Roland
--
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008 — Direktlink
01.11.2004, 13:14 Uhr
Breuer Krane



Hi Roland,

In Köln kannst du es vergessen, da haben einige Leute Kibri angesprochen ohne Erfolg. Wir als ''normal'' Sterbliche können halt nichts erreichen
--
Gruß

Christoph
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009 — Direktlink
01.11.2004, 13:42 Uhr
MAN 41680



Hallo zusammen,

wir hatten es schon 1000mal... die Firma Kibri hat einfach kein Geld mehr so ist es und so wird es leider auch bleiben!

Ehrlichgesagt warte ich darauf das der Laden zumacht, denn ich muss echt sagen was haben die den schon tolles noch im Programm...

Eine F90 Schwerlastzugmaschine von vor 10 Jahren interesiert mich doch heute nicht, wenn ich mir meine "eigene" Spedition baue und so könnte man in zig Bereichen weitermachen (Ltm 1800, die kleinen Kräne, usw...)

Wenn die Bank NEIN sagt und das sagt sie meistens läuft da nichts - sagte mir so ein Mitarbeitet der Firma Kibri!!

Ihr seht es doch auch bei Herpa, da kommt doch auch kaum was ohne Industrieauftrag - und wer aus der Industrie geht heute noch zu Kibri... (gut Wirtgen und warum frag ich mich auch...!)

Das ganze mal am Bsp. Liebherr, warum gehen die zu Herpa, waren doch lange genug bei Kibri?

Da sie wissen das sie da einen relativ gutes Produkt bekommen und das VORALLEM ZUSAMMENGEBAUT und nicht in Einzelteilen wie bei Kibri!

Schaut euch doch an, was ist die neueste Zugmaschine bei Kibri, ein Actros von 97.... wenn die einen MAN brauchen müssen sie den uralten F90 nehmen...
Also Kibri ist meiner Ansicht nach in einer Situation, die für einen Hersteller mehr wie schlecht ist!
Werbemodelle können die gleich vergessen, denn welche Firma kommt an und legt ihrem Kunden einen Baustaz vor die Füße? - Wohl keine!
(Die hätten ja auch nicht mal die Fahrzeuge wie z.B. einen "normalen" 3achs Auflieger)

Und sobald Herpa einen Großkran bringt und das kommt in den nächsten Jahren, dann kann Kibri zumachen, denn dann kauft denen ihr Zeugs keiner mehr, einfach alles zu veraltet, denn die Masse der Modellbauer will nichts von vor 20 Jahren... und das scheint mir in Böblingen nicht realisiert worden zusein!

Gehen wir mal von einem "normalen Modellbahner" aus, der will ein paar Häuschen (welche man bei Faller kauft da sie viel besser sind) und die Autos kauft er bei Wiking oder bei Herpa, da da der Preis im Verhältniss zum Produkt (zusammengebaut) stimmt, bei Kibri definitiv nicht mehr.
Wenn dieser "normale Modellbahner" nun einen Kran will, dann wird er sich nie einen Großkran kaufen, sprich der nimmt den Herpkran, der reicht ihm vollkommen. Vergleichen wir nun diese "Klasse/Größe von Kräne" mit dem Kibriprogramm, was sehen wir da, einen Kran der wahrscheinlich 20 Jahre schon so im Programm ist.... und nicht verändert wurde DA (Begründung der Firma Kibri) WENN MAN EINMAL WAS DARAN VERÄNDERT STIMMT JA NICHTS MEHR und der Kunde will dann einen neuen Kran und das produzieren wir (Kibri) nicht!

Ich find es schon echt schade was mit Kibri passiert ist, aber diese Firma hat es meiner Meinung nach nicht erkannt auf was man setzen muss (siehe auch Albedo) und daher wird's da wohl nichts mehr, schade....

Ich z.B. habe nun schon seit über einem Jahr NICHTS mehr von Kibri gekauft, da es da einfach nichts gibt was man aktuell noch brauchen kann....

In diesem Sinne, hoffe das war jetzt nicht zu negativ gegenüber Kibri, aber das ist eben meine Ansicht...

Dieser Post wurde am 01.11.2004 um 13:45 Uhr von Lennart Köder editiert.
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010 — Direktlink
01.11.2004, 13:44 Uhr
MAN 41680



sorry 2 mal wollte ich nicht
Dieser Post wurde am 01.11.2004 um 13:44 Uhr von Lennart Köder editiert.
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011 — Direktlink
01.11.2004, 14:44 Uhr
Gast:Michael Bergmann
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Zitat:
Lennart Köder postete


Ich z.B. habe nun schon seit über einem Jahr NICHTS mehr von Kibri gekauft, da es da einfach nichts gibt was man aktuell noch brauchen kann....

HI Lennart, soweit finde ich deine Ansicht ja ganz okay, nur das letze (siehe hier drüber!) finde ich absolut nicht richtig!
Wieso kann man denn aktuell nichts davon gebrauchen? Der LTM 1400, LTM 1800 oder der LGD 1800 und LRD 1800, sind doch eigentlich super!
Es gibt noch so viele "Vorbildfirmen" die noch einen alten LTM 1400 haben, oder der LTM 1800, und gerade der LGD 1800 dürfte jetzt mit der etwas neueren Kabine/Unterwagen etwas für unsere Thömenfraktion sein, oder Ulferts&Wittrock, Buller und wie sie nich alle heißen haben auf Ihren LG's noch diese ältere Kabine drauf, wie sie jetzt bei Kibris Spacelifter bei ist!

Und was ist denn mit den Nooteboom-trailern? Fast jede große Kranfirma hat bei Ihrem (z.B.: AC 500-1, AC 700 oder LTM's) einen Nooteboom dabei, sei es auch mit ES-GE Aufkleber drauf!

Also es gibt so manche Sachen die noch Aktuell sind, wenn man eine Firma nachbauen möchte!


Dieser Post wurde am 01.11.2004 um 14:45 Uhr von Michael Bergmann editiert.
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012 — Direktlink
01.11.2004, 15:00 Uhr
Breuer Krane



Hallo Lennart,

Ja stimmt, man kann eigentlich nichts mehr von Kirbi groß brauchen, außer wie Micha sagte, die Krane.

DOCH eines sollte man vielleicht nie vergessen, OHNE Kibri würden bei vielen leuten erst garkeine Krane stehen !!! Denn das was Kirbi damals rausgebracht hat war schon spitze.

Ich denke mal Herpa hat da eine lücke im Modellbereich endeckt, die Sie nun recht gut ( zu unseren gunsten) füllen.
--
Gruß

Christoph
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013 — Direktlink
01.11.2004, 15:02 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste



Zitat:
BreuerKrane postete
Hallo Lennart,
Ja stimmt, man kann eigentlich nichts mehr von Kirbi groß brauchen, außer wie Micha sagte, die Krane.
DOCH eines sollte man vielleicht nie vergessen, OHNE Kibri würden bei vielen leuten erst garkeine Krane stehen !!! Denn das was Kirbi damals rausgebracht hat war schon spitze.
Ich denke mal Herpa hat da eine lücke im Modellbereich endeckt, die Sie nun recht gut ( zu unseren gunsten) füllen.

Vollkommen richtig! Herpa hats gemerkt, das man auch akuelle Krane gut bauen kann!
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014 — Direktlink
01.11.2004, 15:09 Uhr
MAN 41680



HI Micha,

ja ok die Noteboom habe ich vergessen die sind nicht schlecht, aber wetten dass der von Herpa besser wird, auch wenn es nur ein 3 Achser ist und vom 3achser zum 6 achser ist es ja dann auch nicht mehr weit, der kommt bestimmt auch noch!
Ok mit den Kranbetreibern hast du recht, aber das ist da auch nur noch eine Frage von wenigen Jahren bis man Kranmäsig bei Kibri nichts mehr gebrauchen kann! - und Micha gegen einen neuen 1400er oder 1500er hättest du doch auch nichts, vorallem wenn er in Bracht kommt !!!!

@ Christoph, ja genau so ist es, da hast du recht , NUR das Kibri da nun nichts mehr macht ist sehr sehr schade und ob das so nun gut geht ich glaube es nicht, da wird Herpa auch diesen Markt voll für sich "unter den Nagel reißen". (denke, wie Micha sagte, wird das zu unseren gunsten sein)
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015 — Direktlink
01.11.2004, 15:31 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste



Zitat:
Lennart Köder postete
HI Micha,
ja ok die Noteboom habe ich vergessen die sind nicht schlecht, aber wetten dass der von Herpa besser wird, auch wenn es nur ein 3 Achser ist und vom 3achser zum 6 achser ist es ja dann auch nicht mehr weit, der kommt bestimmt auch noch!
Ok mit den Kranbetreibern hast du recht, aber das ist da auch nur noch eine Frage von wenigen Jahren bis man Kranmäsig bei Kibri nichts mehr gebrauchen kann! - und Micha gegen einen neuen 1400er oder 1500er hättest du doch auch nichts, vorallem wenn er in Bracht kommt !!!!

Hi Lennart, ja also ich denke auch das es irgendwann mal einen 6-achs Nooteboom von Herpa geben wird, vielleicht gibt es ja sogar mal ein Kran-Set von Herpa, z.B.: LTM 1400-1 mit Begleittiefladern und BF-3 oder ein LTM 1500 mit Begleitern was aber noch besser wäre eine LR 1750 auf Tiefladern mit BF-3, das wäre echt die Spitze des Eisbergs!

Ja also ein LTM 1400 in Bracht wär ja OK, nur den hab ich gerade fertig undzwar von Kibri, ein LTM 1400-1 ist unwahrscheinlich in Bracht, sowie ein LTM 1500, da die davon keinen haben, nur mal einen LTM 1500 von Maxikraft in weiß blau hatten!

Aber warten wirs mal ab, (((ich hoffe das es mal ein Kran-Set gibt, bis dahin dürfte aber noch sehr sehr sehr viel Zeit vergehen, bis es so etwas eventuell mal gibt!)))
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016 — Direktlink
01.11.2004, 15:33 Uhr
mirko

Avatar von mirko


Zitat:
Lennart Köder postete

@ Christoph, ja genau so ist es, da hast du recht , NUR das Kibri da nun nichts mehr macht ist sehr sehr schade und ob das so nun gut geht ich glaube es nicht, da wird Herpa auch diesen Markt voll für sich "unter den Nagel reißen". (denke, wie Micha sagte, wird das zu unseren gunsten sein)

euch sollte an einem weiter bestehen von kibri mehr intresse ziegen, da bekanntlich konkurenz das geschäft belebt, denn wenn herpa der einzige hersteller von kran und baumaschinen modellen ist werdet ihr in einigen jahren vor der sellben situation stehen wie jetzt bei kibri.
ein anderes beispiel ist wiking, die haben doch jahre lang auch nicht vernünftiges gemacht, dann hat herpa mit seinen qualitativ hochwertigen modellen den markt übernommen, und dann stiegen die preise, erst kriegte man für ca. 10DM die hightech modelle mit zu öffnenden hauben, heute kostetein standartmodell schon 10€ und die hightech-serie ist verschwunden
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017 — Direktlink
01.11.2004, 15:57 Uhr
Bernd

Avatar von Bernd

Hallo an alle die Kibri nicht so mögen

Ich persönlich bin der Meinung das Herpa etwas für die Vitrine ist.
Wenn ich losgehe und mir ein Modell kaufe wie z.B. den Liebherr Kran von Herpa
dann habe ich noch 1 Stunde etwas da von dann steht er da und das wars.
Holle ich aber ein vergleichbares Modell von Kibri dann dauert es Wochen bist
es fertig ist. Und schlechter als ein rohes Herpa Modell sieht es auch nicht aus.

Ich wünsche Kibri ein langes leben

egal wann oder was die raus bringen es ist alles zu gebrauchen.

Gruß aus Bremen
Bernd
--
http://www.kranwelt.de.vu
http://kranwelt.blogspot.com
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018 — Direktlink
01.11.2004, 16:25 Uhr
watermaster01

Avatar von watermaster01

Hallo Lennart,

ich kenne Deine Zeitrechnung nicht aber schau mal hier zum Thema seit 1 Jahr nicht's mehr:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=2342
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019 — Direktlink
01.11.2004, 16:51 Uhr
MAN 41680



@watermaster01
Was soll ich damit bitte anfangen!?

Ich möchte von dir gerne einmal wissen was das mit dem einen Jahr zutun hat, ich versteh das nicht...!

Da steht das ich da war und ja ich NEHME AN, als ich da war, WAR ES NICHT SO, dass es da auch mal was gescheites gibt-wurde hier ja meine ich auch mal geschrieben!

Ich war da vor 3 oder 4 Jahren und ich sagte ja nur das ich seit einem Jahr von Kibri nichts mehr gekauft habe und das ist so - mein letzter Kauf, damit du es auch ganz genau weißt war ein LTM 1800 von dem ich mehr wie entäuscht bin, in der Packung hat die Hälfte gefehlt und als ich die Ersatzteile wollte unterstellte man mir noch ich würde lügen und soll sie kaufen! Als ich dann aber den richtigen am Telefon hatte gabs die Teile.

Wie gesagt MEINE Meinung, ich will nicht eine F90 Schwerlatszugmaschine von Kibri sondern dann eher eine TGA 41660 von Herpa...(auf das aktuelle Programm bezogen)

Und ich habe auch zig Sachen von Kibri, AMK, AK, LGD,.... und ich bin ja mit dem Zeugs auch relativ zufrieden, NUR ich würde mir was aktuelles wünschen!
Und ich sagte ja schon wenn Kibri da nichts bringt dann sehe ich eben schwarz für den Laden, denn ich kann es mir nicht vorstellen, dass die in 10 Jahren immer noch einen F90 und SK88 in ein Kranset legen können das sich dann auch noch verkaufen könnte!

Nochmals ich habe nichts gegen Kibri, ich möchte nur mal wieder was aktuelles sehen...

Dieser Post wurde am 01.11.2004 um 16:52 Uhr von Lennart Köder editiert.
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020 — Direktlink
01.11.2004, 16:53 Uhr
Kalla



Hallo,

ich muß jetzt aber auch mal "eine Lanze für Kibri brechen". Bernd hat vollkommen recht, wenn er darauf hinweist, dass Herpa wohl eher etwas für die Vitrine ist. Für diejenigen unter uns, die vorwiegend "Selbstgeschnitztes" vorbildgetreu, oder in Anlehnung an tatsächlich existierenden Fahrzeugen und Geräten fertigen, dürfte Kibri wohl die bessere Alternative sein.

Ich werde von meinem Herpa-Händler meines Vertrauens hier in Dresden mittlerweile schon recht schief angeschaut, wenn ich ihm ab und zu einen Umbau aus Herpa-, Kibri- und selbstgeschnitztem zeige. Für einige Herpa-Sammler scheint dies der größte Frevel zu sein, den die sich nur vorstellen können. Ich persönlich bin daher ganz froh, dass es Kibri immer noch gibt.

Sicher, es gibt immer das eine oder andere Vorbild, dass als Modell fehlt. Aber dass führt doch nicht zwangläufig dazu, dass dieses dann auch sofort von dem ein oder anderen Hersteller sofort gebaut werden muß. Es heißt ja nicht umsonst "Modellbau".

Zum Glück gibt es ja auch das Zubhör aus dem Herpa Xtra-Shop, damit läßt sich auf jeden Fall ein Kibri-Fahrgestell aufmöbeln. Denn die Herpa-Fahrgestelle muß ich persönlich sagen, haben da nich so die Maßstabsgenauigkeit "gepachtet". Da sind mir die von Kibri lieber.

So hat jeder sein "Geschmäckerle". Ich persönlich wünsch mir beide Firmen, und latürnich auch Wiking, da sonst meine "Rohstoffversorgung" einen echten Engpass bekäme.
--
Viele Grüße aus dem Rödertal, wo das gute Radeberger herkommt

Thomas
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021 — Direktlink
01.11.2004, 17:10 Uhr
Roland



Wenn bei Herpa der 3achser schon knapp 40 Euro kostet, dann könnt Ihr Euch mal ausrechnen wieviel ein Großkran kosten würde. Außerdem sind beim Herpa Kran keinerlei Beschriftungen wie Nummernschilder, Warntafeln etc. enthalten, wenn man von den 2 Aufklebern für den Mast absieht.

Was ich auch nicht kapiere, warum die Rückspiegel denn unbedingt festgeklebt sein müssen. Das erschwert ein wenig das Umbauen.

Gut, Kibri hat nicht (mehr) die aktuellsten Sachen, aber mir macht das Zusammenbauen trotzdem immer noch Spass. Modellbau lebt doch auch von Fantasie und Kreativität. Früher wurden im Maßstab und der MAZ regelmäßig fast komplette Eigenbauten vorgestellt und da war das Angebot noch nicht sehr umfangreich wie heute.

Gruß

Roland
--
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01.11.2004, 19:01 Uhr
watermaster01

Avatar von watermaster01

Servus Lennart,

dann entschuldige das ich dir das unterstellt habe. Für mich kam es so rüber das Du dieses Jahr da warst und deshalb wollte ich dich daran erinnern.
Sag doch gleich das es schon sooooooo lange her ist ;-)

Mfg
Uwe
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023 — Direktlink
01.11.2004, 20:22 Uhr
MAN 41680



Alles klar Uwe,
kein Problem, wie gesagt es war schon etwas her...
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02.11.2004, 11:13 Uhr
Tobias



@ Lennart
wo du so über Kibri her ziehst:
ohne Kibri hättest du kein Modell der Kesselbrücke von Voss:

(c) bei Lennart Köder
--
MFG Tobi

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