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Hansebubeforum » Technik » Schaltknauf gesucht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
15.11.2014, 16:16 Uhr
ThorstenD

Avatar von ThorstenD

Hallo,
meine Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber da hier auch viele Fahrer und Leute mit technischen Hintergrundwissen im Forum sind, frag ich einfach mal.
Ich bin auf der Suche nach einem Schaltknauf aus dem LKW Bereich der:
entweder: über zwei elektrische Schalter (ein/aus)
oder: einen elektrischen Schalter (ein/aus) und einen elektrischen Taster
zur Not auch: nur einen elektrischen Schalter (ein/aus)
verfügt.
Wenn ich das richtig sehe ist die Gruppenschaltung (und damit der entsprechende Schalter am Schaltknauf) ja immer Luft-betätigt. Wie ist es aber z.B. mit der Split-Schaltung, ist diese elektrisch geschaltet? Und wie verhält es sich z.B. mit der Taste für die Kupplungsfunktion wie beim MAN TGX?

Hintergrund der Frage ist die Tatsache das ich meinem Dodge Ram mit G56 6-Gang-Schaltgetriebe im Frühjahr ein GearVendors-Overdrive-Getriebe spendieren möchte das quasi ähnlich einem Splitgetriebe auf die Gänge 2-6 nochmal einen halben Gang "drauf addiert" (statt die Gänge zu halbieren). Der bei diesem Getriebe serienmäßig verbaute Schalter ist jedoch alles andere als Formschön und ergonomische Anordnung ist bei dem Ding auch kein Thema.
Daher bin ich auf der Suche nach nem schönen, funktionellen und ergonomischen Schaltknauf den ich hierfür verwenden kann. Die Taste bzw. der zweite Schalter am neuen Schaltknauf soll (wenn machbar) die Funktion der bereits serienmäßig beim Ram vorhandenen Exhaust Brake steuern. Der Schalter hierfür ist serienmäßig etwas unglücklich in der Mittelkonsole platziert.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee welchen Schaltknauf ich dafür verwenden kann.
Welchen Anschlussdurchmesser der zum Schaltstock hat ist übrigens eher irrelevant, den Schaltstock muss ich sowieso neu fertigen lassen.
--
Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!
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001 — Direktlink
15.11.2014, 20:02 Uhr
MAN V 10 POWER



Hallo und guten Abend

Nehme den Schaltknauf vom MAN TGA oder TGX bei Hand Schaltung und
Kupplungsbetätigung. Hier sind 2 Schalter einmal für Slitt und einmal
für Gruppenumschaltung. Desweiteren ist ein Taster für die Kupplungbetätigung
mit verbaut. Der Schaltknauf hat glaube ich M10 Aufnahme zum befestigen.
Und Kabel mit 6Poligem Stecker bestückt.
Ich denke das wolltes Du so haben.

Schönes Wochenende.

Gruss Achim
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002 — Direktlink
16.11.2014, 07:36 Uhr
BUZ



Im Ford Transit aus 1987 gab es auch so einen elektrischen Splitschalter am Schaltknauf,
allerdings habe ich dazu keine weiteren Infos


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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16.11.2014, 11:01 Uhr
ThorstenD

Avatar von ThorstenD

Hallo BUZ, vielen Dank für die Info. Hab mir in youtube grad mal ein Video angeschaut wo das recht gut zu sehen war. Dieser Schaltknauf passt aber optisch (find ich) leider so garnicht in den Ram.

@Achim:
Das heißt der Schalter für Splittung und auch der Taster für die Kupplung sind elektrisch betätigt?! Der "Schalter" für die Gruppenschaltung ist eigentlich ein Ventil und nicht elektrisch, oder?
Du hast nicht zufällig eine Teilenummer davon?
--
Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!

Dieser Post wurde am 16.11.2014 um 11:02 Uhr von ThorstenD editiert.
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004 — Direktlink
24.11.2014, 19:31 Uhr
Andi G

Avatar von Andi G

Hallo Thorsten

hab dir mal eine PN geschrieben.

Beim MAN sind alle 3 Funktionen Gruppenschaltung, Splitschaltung und Comfortshift über Schalter/Taster realisiert da diese direkt in den Fahrzeugführungsrechner gehen. Dieser widerrum steuert dann die Magnetventile für das Getriebe.

Gruß Andreas
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