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Hansebubeforum » Technik » H-Abstützung LTM1500 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
17.12.2014, 22:50 Uhr
Hubert



Beim LTM 1500 schieben die 2 Teleskopteile der Abstützholme gleichzeitig und gleichmäßig aus. Kennt wer den genauen Mechanismus wie das funktioniert?
Sind da 2 Hydraulikzylinder darin, die gleichzeitig betätigt werden oder läuft das mit einem Seilzug wie bei einer Feuerwehrleiter. Oder ganz anders? Foto oder Skizze wäre hilfreich, möchte das ev. mal nachbauen.
Gruß
Hubert
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001 — Direktlink
18.12.2014, 09:52 Uhr
Daniel G

Avatar von Daniel G


Zitat:
Hubert postete
Beim LTM 1500 schieben die 2 Teleskopteile der Abstützholme gleichzeitig und gleichmäßig aus. Kennt wer den genauen Mechanismus wie das funktioniert?
Sind da 2 Hydraulikzylinder darin, die gleichzeitig betätigt werden oder läuft das mit einem Seilzug wie bei einer Feuerwehrleiter. Oder ganz anders? Foto oder Skizze wäre hilfreich, möchte das ev. mal nachbauen.
Gruß
Hubert

Hallo Hubert,

das läuft über einen Seilzug, der unter und in der Stütze moniert ist. Die Stütze verfügt über nur einen Zylinder. Deshalb ist sie auch beim Ausbau zur Straßenfahrt komplett zusammen geschoben. Der Seilzug wird vor dem Ausbau gelockert und ein Bolzen gezogen um diesen zu lösen. Vielleicht hat jemand davon Bilder?
--
grüße von der mosel
Daniel
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002 — Direktlink
18.12.2014, 10:16 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Deutlich zu erkennen, Seilrolle und Seil.
Vielleicht hilft es ja!?

--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
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003 — Direktlink
18.12.2014, 13:22 Uhr
Hubert




Zitat:
Daniel G postete
das läuft über einen Seilzug, der unter und in der Stütze moniert ist. Die Stütze verfügt über nur einen Zylinder. Deshalb ist sie auch beim Ausbau zur Straßenfahrt komplett zusammen geschoben. Der Seilzug wird vor dem Ausbau gelockert und ein Bolzen gezogen um diesen zu lösen. Vielleicht hat jemand davon Bilder?

danke Daniel und Charly Krause
ganz habe ich die Mechnik noch nicht verstanden: Der (einstufige?) Zylinder drückt den ersten Ausschub raus und der zweite wird mit Seilzug ausgeschoben? Da müsste dann aber noch ein 2. Seilzug sein, damit das auch umgekehrt beim Einschieben funktionert?
Für eine schematische Skizze wäre ich sehr dankbar, damit ich das nachbauen kann.
Gruß Hubert

Edit: Zitat repariert

Dieser Post wurde am 18.12.2014 um 16:30 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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004 — Direktlink
18.12.2014, 16:53 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Das funktioniert als hydromechanisches Teleskopiersystem, gleiches Prinzip wie bei den Teleskopauslegern der kleineren Krane. Lade diesen Prospekt vom LTM 1040-2.1 herunter. Auf Seite 8 ist eine Darstellung des Teleskopiersystems des Auslegers. Gleiches Prinzip auch bei dem Schiebeholm der Stütze, eben mit nur einem Ausschub
http://www.liebherr.com/AT/de-DE/products_at.wfw/id-7981-0/measure-metric/tab-5513_1477?file=%7e%2fcatXmedia%2fat%2fDocuments%2f196_LTM_1040-2.1_PN_196.01.D03.2012_9457-1.pdf
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 18.12.2014 um 16:54 Uhr von schlurchi editiert.
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005 — Direktlink
18.12.2014, 22:51 Uhr
Hubert




Zitat:
schlurchi postete
Das funktioniert als hydromechanisches Teleskopiersystem, gleiches Prinzip wie bei den Teleskopauslegern der kleineren Krane. Lade diesen Prospekt vom LTM 1040-2.1 herunter. Auf Seite 8 ist eine Darstellung des Teleskopiersystems des Auslegers. Gleiches Prinzip auch bei dem Schiebeholm der Stütze, eben mit nur einem Ausschub
http://www.liebherr.com/AT/de-DE/products_at.wfw/id-7981-0/measure-metric/tab-5513_1477?file=%7e%2fcatXmedia%2fat%2fDocuments%2f196_LTM_1040-2.1_PN_196.01.D03.2012_9457-1.pdf

Danke Thomas, jetzt mit der Liebherr-Darstellung kenn ich mich aus. Wäre noch interessant, wie die Hydraulikschläuche zum Abstützzylinder verlegt werden. Die müssen ja die Längenänderung auch mitmachen.
Hubert
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006 — Direktlink
19.12.2014, 07:39 Uhr
Markus Brenner



So wie es auf dem Foto ausschaut ist an der Basis der Abstützung der Zylinder montiert. Montage der Hydraulik also ganz normal "unten".
--
Markus

Aktuelles Langzeitprojekt: http://www.chiaroscuro.at/projekte/ak850.htm
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007 — Direktlink
20.12.2014, 09:49 Uhr
gekufi



Hallo


Zitat:
Wäre noch interessant, wie die Hydraulikschläuche zum Abstützzylinder verlegt werden. Die müssen ja die Längenänderung auch mitmachen.

Wenn man sich das Bild der einzelnen Abstützung genauer anschaut, so sieht man in der Abstützung über dem "Schiebezylinder" eine Umlenkrolle mit Schläuchen hinter dem Spanngurt. Die Leitungen werden also ähnlich geführt wie z.B. die Schläuche für den Querschub an einem Gabelstapler. Der Weg der Schläuche sollte also ungefähr so aussehen wie die Führung der Aus- und Einzugseile (natürlich nur in eine Richtung und ohne Zugbelastung) in der Abstützung.

Gruß Gerd
--
Gruß aus Unterfranken

Dieser Post wurde am 20.12.2014 um 09:49 Uhr von gekufi editiert.
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008 — Direktlink
20.12.2014, 12:16 Uhr
LTR13000



Dem Bild nach zu urteilen, sind die Schläuche direkt am Zylinder angeschlossen. Die Umlenkrollen oben, sind vom Einziehseil. Für die Hydraulikschläuche wären nur 2, keine 3 Rollen nötig.

Ich hab die Grafik mal an 2 Schieblinge angepasst, inkl. der Hydraulikleitungen.

Ist Druck auf der roten Leitung, schiebt der Zylinder den Schiebling 1 direkt, den 2. über die Seilrolle vorne auf dem Zylinder aus. Die grüne Leitung ist der Hydraulik Rücklauf.
Zum Einziehen wird Druck auf die grüne Leitung gegeben. Schiebling 1 wird wieder vom Zylinder direkt betätigt, Schiebling 2 über den Seilzug oben. Jetzt ist die rote Leitung der Hydraulik Rücklauf.

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009 — Direktlink
20.12.2014, 14:24 Uhr
Hubert



Ich habe eigentlich die Hydraulikleitungen zu den vertikalen Zylindern gemeint, die dann den Kran hochheben. Die müssen ja den vollen Weg mitmachen.
Gruß Hubert
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010 — Direktlink
20.12.2014, 14:31 Uhr
LTR13000



Hier war aber das Thema, wie geht das Ausschieben des Teleskops.
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011 — Direktlink
21.12.2014, 10:42 Uhr
gekufi



Hallo

[OT]

Zitat:
Hier war aber das Thema, wie geht das Ausschieben des Teleskops.

Ich denke als Themenstarter wird er dies wissen. Und in dem Zusammenhang der Ausschubtechnik hat er eine Ergänzungsfrage gestellt:

Zitat:
Wäre noch interessant, wie die Hydraulikschläuche zum Abstützzylinder verlegt werden. Die müssen ja die Längenänderung auch mitmachen.

Und die Leitungsführung in den Schiebeholmen kann man schon als Detail der Ausschubtechnik betrachten. Denn diese hängt ja direkt mit dem Ausschieben der Stützholme zusammen.

Wenn man für jede Ergänzungsfrage oder eine von der direkten Ausgangsfrage abweichenden Frage (auch wenn sie damit im Zusammenhang steht) hier im Forum ein neues Thema erstellen würde, dann hätte dieses Forum wohl mehr als fünfmal so viele Themen. Und so manche andere Themen wären erheblich kürzer, nur dort scheint so etwas nicht so schlimm zu sein...
[/OT]

Gruß Gerd
--
Gruß aus Unterfranken

Dieser Post wurde am 21.12.2014 um 10:45 Uhr von gekufi editiert.
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