002 — Direktlink
24.06.2018, 12:28 Uhr
Der Michel
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Dir 400er Motorenbaureihe ist an sich was feines. Und wenn mal was ist, nasse Laufbuchsen machen einen Austausch möglich und weiter geht die Reise.
Undichtigkeiten spielen, wie bei allen Motoren von damals, bzw alten Motoren, eine große Rolle. Steuergehäuse, Ölwanne, Radialwellendichtringe, Dichtung Kraftstoffpumpe, Kopfdichtungen, alles kann mal undicht werden, aber auch abgedichtet werden. Die Leckölleitungen werden gerne mal undicht und dann tropft Diesel, ist aber eher ein kleiner Schaden. Die nassen Laufbuchsen können mit zunehmenden Alter Wasser ins Öl durch lassen. Eine Zeitlang gab es Probleme mit dem Anlasserzahnkranz, Zähne brachen aus. Aber man kann einen neuen auf das Schwungrad auf schrumpfen. Die Einspritzdüsen verschleißen mit der Zeit, aber da gibt es dann neue Einsätze. Haben die eine elektronisch angesteuerte Reiheneinspritzpumpe nervt mal die Sensorik oder der Kabelbaum. Ist ein Gasgesänge vorhanden, dann haben wir dort mit Verschleiß zu kämpfen. Am Ende aber alles Dinge, mit denen andere Motoren aus der Zeit auch zu kämpfen haben und alles in Griff zu kriegen. -- LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :
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