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1775 — Direktlink
05.10.2015, 18:41 Uhr
Stephan
Moderator
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Obacht!

Das HOCHTIEF -Gerät ist tatsächlich ein AMK 41-22, klassifiziert als 35/40-Tonner ...!
Davon gab es nicht viele, kaum mehr als eine Hand voll, wie der Gottwald-Bibel zu entnehmen ist.

Typisches Merkmal ist die Mastauflage, gut erkennbar auf dem Hochtiefbild. Wäre jetzt interessant zu sehen, ob das polnische Gerät auch diese Auflage hat. Die dicken schwarzen Fensterrahmen der leicht vergrößerten Kabinenfenfenstern deuten auf ein spätes Baujahr Mitte der 1980er Jahre hin.



.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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1776 — Direktlink
05.10.2015, 19:21 Uhr
Gast:Sven Leist
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@ Stephan: Richtig, das hattest du mir mal geschrieben, als du mir die Bilder vom HOCHTIEF AMK hast zukommen lassen. Wenn meine Brille mich nicht täuscht, ist auf dem Typenschild Baujahr 1987 zu lesen, was auch insoweit passt, als dass er schon im Juli 1988 am MesseTurm mit dabei war.

Ich muss mich halt wohl oder übel mit einer Anlehnung in Form des AMK 46 anfreunden, will ich nicht einen Totalumbau riskieren...

Aber Apropo Gottwald-Bibel: Ein Hobbykollege hat diese ja und kann sicherlich noch nachschlagen und mir bei Gelegenheit zeigen ;-)

Dieser Post wurde am 05.10.2015 um 19:21 Uhr von Sven Leist editiert.
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1777 — Direktlink
05.10.2015, 20:35 Uhr
BUZ



der Pole ist auch ein AMK 46....!

Die Verlängerung der OW-Kabine war so eine Art "Facelifting"..., es würde mich nicht wundern, wenn es da drei oder vier verschiedene Längen gibt!


Gruß
BUZ
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1778 — Direktlink
06.10.2015, 16:23 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Stephan postete
Obacht!

Das HOCHTIEF -Gerät ist tatsächlich ein AMK 41-22, klassifiziert als 35/40-Tonner ...!
Davon gab es nicht viele, kaum mehr als eine Hand voll, wie der Gottwald-Bibel zu entnehmen ist.

Typisches Merkmal ist die Mastauflage, gut erkennbar auf dem Hochtiefbild. Wäre jetzt interessant zu sehen, ob das polnische Gerät auch diese Auflage hat. Die dicken schwarzen Fensterrahmen der leicht vergrößerten Kabinenfenfenstern deuten auf ein spätes Baujahr Mitte der 1980er Jahre hin.
.

Merci Stephan, guter Tipp mit der Mastauflage!

Wenn man sich nicht damit ständig beschäftigt vergisst man so was schnell wieder und fängt von vorne an zu Vergleichen! Habe jetzt die Bibel nicht zur Hand, was haltet ihr davon, wie sieht’s aus BUZel die Unterschiedsmerkmale zwischen diesen Typen mal zu beschreiben? Habe in meinen AMK 41 vs AMK 46 Ordnern auch ein paar "unklare" ...

LG

Micha
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1779 — Direktlink
06.10.2015, 20:34 Uhr
Stephan
Moderator
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Der 41er kam nach dem 46er und war tatsächlich nicht nur traglastmäßig größer, sondern im ganzen Erscheinungsbild. Neben dem 2,75 m breiten Unterwagen und der Mastauflage, auf der der Ausleger leicht nach unten geneigt abgelegt wurde, war der Kran noch mit einer Klappspitze in Gitterbauweise ausgerüstet. Die gab es so nicht am 46er.

In der Gottwaldbibel sind nur Bilder und Datenblatt mit den alten, kleineren Fenstern zu sehen, während mindestens der HOCHTIEF-Kran schon die neueren, größeren Fenster hatte. Möglicherweise sagt dieser Unterschied auch noch etwas aus über die Bedieneinrichtung: alte Fenster -> hydrauliche Ansteuerung, neue Fenster -> elektronische Kreutzhebelansteuerung.


.
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Stephan

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1780 — Direktlink
07.10.2015, 06:12 Uhr
Gast:Sven Leist
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Zitat:
Stephan postete
Neben dem 2,75 m breiten Unterwagen...
.

@ Stephan: Danke für diese Info - erst jetzt, als ich mir noch mal deine beiden HOCHTIEF Bilder angesehen habe ist mir aufgefallen, dass er tatsächlich breiter als 2.50m ist. Mist, da heißt es doch mehr Umbauen am UW, aber das krieg' ich hin
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1781 — Direktlink
07.10.2015, 07:24 Uhr
Stephan
Moderator
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Die breiten Unterwagen erkennt man immer ganz gut an den Felgen erkennen. Aber auch hierbei gilt wieder: keine Regel ohne Ausnahme ...!


.
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Stephan

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1782 — Direktlink
07.10.2015, 14:23 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@ Stephan: Danke auch für deine PN's: Ich hab schon eine Idee, wie ich den UW verbreitert bekomme *tüftel*

Auch das andere bekomm ich sicherlich hin - die Felgen konstruier ich grad fürs CNC-fräßen am PC.

Also ich denke, mit ein bissel (mehr) Aufwand kann ich den AMK 46-22 recht nahe an den AMK 41-22 bringen
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1783 — Direktlink
07.10.2015, 20:39 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Es gibt Datenblätter zu beiden Kranen. Man darf bekanntlich die Zeichnungen darin nicht unbedingt zur Grundlage nehmen, weil sie nicht immer ganz maßstäblich sind. Aber vielleicht helfen die angegebenen Maße weiter ...?


.
--
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Stephan

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1784 — Direktlink
07.10.2015, 21:44 Uhr
Gast:Sven Leist
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Zitat:
Stephan postete
Es gibt Datenblätter zu beiden Kranen. Man darf bekanntlich die Zeichnungen darin nicht unbedingt zur Grundlage nehmen, weil sie nicht immer ganz maßstäblich sind. Aber vielleicht helfen die angegebenen Maße weiter ...?


.

Das wäre natürlich etwas, was mir weiterhelfen würde...

Wenn also jemand da was in petto hat, gerne eine PN an mich
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1785 — Direktlink
07.10.2015, 22:24 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Schreib Du besser eine PN an "Moses" (W. Weinbach). Das dürfte wohl am ehesten zu einem brauchbaren Ergebnis führen ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

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1786 — Direktlink
13.10.2015, 23:19 Uhr
Dingemann




Zitat:
BUZ postete
Gottwald AK 70, sn 1707, 03.07.1961 an Gollnow in Karlsruhe, und dann in 07/1968 an Knauer in Mannheim!

Gruß aus der Statistik
BUZ

Hm, dann scheint die Fa. Knauer mindestens zwei AK 70 besessen zu haben. Lt. "Bibel" (Bd. 1, S. 219) ging von den 24 (33 insgesamt minus neun mit CCC-UW) AK 70 mit Gottwald-UW auch einer direkt an Knauer ...
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1787 — Direktlink
18.10.2015, 17:20 Uhr
Franki



Hallo zusammen ,"Neuzugang" bei der Firma Gutmann :




Die Bilder wurden von außerhalb des Geländes gemacht .
--
Gruß aus dem Badischen Frank.
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1788 — Direktlink
18.10.2015, 18:40 Uhr
BUZ




Zitat:
Dingemann postete

Zitat:
BUZ postete
Gottwald AK 70, sn 1707, 03.07.1961 an Gollnow in Karlsruhe, und dann in 07/1968 an Knauer in Mannheim!

Gruß aus der Statistik
BUZ

Hm, dann scheint die Fa. Knauer mindestens zwei AK 70 besessen zu haben. Lt. "Bibel" (Bd. 1, S. 219) ging von den 24 (33 insgesamt minus neun mit CCC-UW) AK 70 mit Gottwald-UW auch einer direkt an Knauer ...

Richtig!!
Knauer hatte auch noch zwei MK60/3U neu ab Werk erhalten: 1956 und 1957


Gruß
BUZ
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1789 — Direktlink
18.10.2015, 20:18 Uhr
HBK




Zitat:
BUZ postete
Gebr. Knauer ging in Boswau & Knauer auf, später dann WTB -Walter, Thosti, Boswau und dann Walter-Bau, heute als Dywidag im Strabag-Konzern integriert!

Toller Fund Hendrik!

Gruß
BUZ

Tut mir leid ist zwar nebensächlich aber dazu muß ich was sagen. Diese Aussage stimmt nicht Gebrüder Knauer hat nix mit der Boswau & Knauer zu tun, oder dem Walter Konzern zu tun. Boswau & Knauer hießen die schon seit der Gründung 1892 so.
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1790 — Direktlink
18.10.2015, 20:21 Uhr
HBK



Gebrüder Knauer auf dem AK ist ein Eisen und Apperatebau Firma, Boswau & Knauer war schon immer ein reines Bauunternehmen.
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1791 — Direktlink
18.10.2015, 20:42 Uhr
BUZ



vielen Dank HBK,

wieder was dazu gelernt
Und ich werde es umgehend in meinem Archiv ändern!

Gruß
BUZ
--
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1792 — Direktlink
08.11.2015, 11:43 Uhr
truckdoc



Hallo zusammen,

wer kann mir helfen? Suche Infomaterial(Maße, Zeichnung?) zur Schwerlastspitze des AMK 306-83. War bei Bracht im Einsatz. - War übrigens die einzige Schwerlastspitze für Gottwald-Teleskopkane die auch realisiert wurde.
--
Liebe Grüsse aus der Pfalz

Bernd-D.
_________
Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst,frage dich zuerst: was will ich im Nebenzimmer ?
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1793 — Direktlink
15.11.2015, 19:14 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Noch ein Festplattenfund....AMK51 auf Reisen, 2012 in den Kasseler Bergen. Er gehört(e) offensichtlich, samt Tieflader, den KIMM Baustoffen in Kassel:




Dieser Post wurde am 15.11.2015 um 19:23 Uhr von Hendrik editiert.
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1794 — Direktlink
16.11.2015, 01:16 Uhr
Michael MZ (†)



Auch Zufallsfund, ganz unten Hendrik:

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=7004&hl=Kimm&st=15

LG und gute Nacht....


P.S.: den P&H Rheinstahl und auch die MAN F7/8 beachten..., Infos zum P&H Kran gerne erwünscht!

Dieser Post wurde am 16.11.2015 um 01:21 Uhr von Michael MZ editiert.
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1795 — Direktlink
16.11.2015, 11:14 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,

die Bilder vom AMK51 kamen mir so bekannt vor. Im April 2012 hattest Du den tatsächlich schon mal gepostet.
Es könnte übrigens sein, dass der Kran bei einer Hydraulikwerkstatt (Taunus Fahrzeugbau) in Kelkheim am Taunus zur Reparatur/Überholung war, denn so um diese Zeit habe ich einen Gottwald 3-Achser aus den Augenwinkeln dort gesehen, aber leider die Sache nicht weiter verfolgt.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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1796 — Direktlink
16.11.2015, 12:16 Uhr
BUZ



Der AMK 51-31 beim Kilb in Kelkheim hatte Frankfurter Kennzeichen. Der gehört einem Abschleppdienst in F-Hausen!

Gruß
BUZ
--
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1797 — Direktlink
16.11.2015, 12:27 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo BUZ,

danke für die Klärung. Vielleicht bekomme ich den dann mal direkt zu Gesicht, wenn der in Frankfurt noch im Einsatz ist.

Gruß Christoph
--
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1798 — Direktlink
16.11.2015, 18:26 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete die Bilder vom AMK51 kamen mir so bekannt vor. Im April 2012 hattest Du den tatsächlich schon mal gepostet.

Hehe...ich werde alt. Habe ihn nicht in meinen Gottwald-Ordner gehabt, sondern sonstwo, und dieses WE wieder gefunden ;-)
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1799 — Direktlink
16.11.2015, 18:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Michael MZ postete Auch Zufallsfund, ganz unten Hendrik:
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=7004&hl=Kimm&st=15
P.S.: den P&H Rheinstahl und auch die MAN F7/8 beachten..., Infos zum P&H Kran gerne erwünscht!

Super Michael....aber zum P&H RUB 460 C (oder auch TC) spuckt Google nichts aus...das scheint wohl ein low-volume Kran zu sein, oder die Bezeichnung ist falsch. Identifizieren kann ich den Kran auch nicht.

gruß hendrik
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