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Hansebubeforum » Vorbild » Hybrid E mobilität bei Baumaschinen bzw Kranen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
15.08.2021, 15:53 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,

auf der Seite von Wolfmann gab es Bilder von einem Sennebogen 810 E Hybrid. Meine Frage nun an die Runde gibt es schon Erfahrungen ob sich
sowas bei Baumaschinen bzw Autokranen bewährt hat oder ob es sowas noch nicht gibt weil zu neu.E Mobilität gerade bei den Liebherr Raupenkrane.

danke und mfg Ulrich
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001 — Direktlink
19.08.2021, 07:31 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Also in der Schweiz läuft schon seit über 4 Jahren so ein 123 Tonnen Muldenkipper (Komatsu HD 605-7) rein Batterie elektrisch. Das Feine an der Maschine, die muß quasi nie an die Steckdose und bewegt doch ca. 3oo.ooo Tonnen Material pro Jahr!

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/e-mobilitaet/der-groesste-elektro-muldenkipper-der-welt-mit-45-tonnen-batterie/

Dann gibt es mittlerweile ein paar kleine Bagger, Radlader und Muldenkipper, die Serienmäßig mit Akku und eAntrieb verkauft werden.

In China wurde letztes Jahr(?) ein 3-Achsiger Mobilkran mit Akku und eAntrieb vorgestellt. Das hatte ich aber hier irgendwo schon einmal gepostet.

Interessant fand ich den Ansatz, daß man die Hydraulik der Baggerarme z.B. durch elektrische Spindelantriebe zu ersetzen gedenkt. Da die Hydraulik gegenüber einen elektrischen Direktantrieb doch enorme Reibungsverluste einfährt.
Man kennt diese Spindelantriebe z.B. aus den großen Profi-Flugsimulatoren. Die 6 Beinchen, auf denen das Cockpit wie wild hin und her bewegt wird, sind meist solche elektrischen Spindeln.

Zu den kleinen Baumaschinen müßte ich mal die Filme vom ollen Brockschmidt (Bauforum24) heraus suchen. Der hat die Dinger auf diversen Messen schon mal bewegt.

Gruß,
Thorsten
(baroni)
--
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... aber wenigstens keine Augenringe haben.
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002 — Direktlink
19.08.2021, 09:00 Uhr
Ulrichkober



Hallo Baroni,

Danke für die Info,

mfg Ulrich
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003 — Direktlink
19.08.2021, 12:09 Uhr
AFaB



Hallo allerseits,

interessantes Thema. Volvo Trucks will bis spätestens 2040 aus der Verbrenner-Produktion aussteigen. Mich würde mal interessieren, mit welchem Antrieb dann die Schwerlastzugmaschinen unterwegs sein werden. Rein elektrisch oder mit Brennstoffzelle.
Dies betrifft ja auch die anderen Truckbauer.
Möglicherweise kommen ja für die ganz dicken "Dinger" noch ganz andere Lösungen in Betracht.
Es wird auf jeden Fall spannend.

Gruss aus OWL

AFaB
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004 — Direktlink
19.08.2021, 12:49 Uhr
pinguin

Avatar von pinguin

Spierings hat auf der BAUMA 19 nen Hybrid Kran vorgestellt... Wenn ich mich recht entsinne wird mindestens einer auch in D eingesetzt... Hier der Link zu einem Vertikal Artikel https://vertikal.net/de/news/beitrag/36801/spierings-liefert-neue-e-lift-krane-aus?acceptCookies=1
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005 — Direktlink
20.08.2021, 09:57 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
baroni postete
Interessant fand ich den Ansatz, daß man die Hydraulik der Baggerarme z.B. durch elektrische Spindelantriebe zu ersetzen gedenkt. Da die Hydraulik gegenüber einen elektrischen Direktantrieb doch enorme Reibungsverluste einfährt.

Hey, dann wird ja Lego Technic endlich wieder vorbildgetreu...


Zitat:
baroni postete
Man kennt diese Spindelantriebe z.B. aus den großen Profi-Flugsimulatoren. Die 6 Beinchen, auf denen das Cockpit wie wild hin und her bewegt wird, sind meist solche elektrischen Spindeln.

Spannend - das wusste ich nicht. Ich hätte jetzt erwartet, dass man diese schnellen Bewegungen mit dem Gewicht der "Simulatorkapsel" nur mit Hydraulik hinbekommt...


Tschüs,

Sebastian
--
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006 — Direktlink
20.08.2021, 20:59 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

...

Spannend - das wusste ich nicht. Ich hätte jetzt erwartet, dass man diese schnellen Bewegungen mit dem Gewicht der "Simulatorkapsel" nur mit Hydraulik hinbekommt...


Tschüs,

Sebastian

Ich meine 14 Tonnen Plattfomgewicht wurde von Bosch-Rexroth vor einigen Jahren noch kommuniziert.

Gruß,
Thorsten
(baroni)
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007 — Direktlink
20.08.2021, 21:07 Uhr
rob.




Zitat:
baroni postete

Interessant fand ich den Ansatz, daß man die Hydraulik der Baggerarme z.B. durch elektrische Spindelantriebe zu ersetzen gedenkt. Da die Hydraulik gegenüber einen elektrischen Direktantrieb doch enorme Reibungsverluste einfährt.
Man kennt diese Spindelantriebe z.B. aus den großen Profi-Flugsimulatoren. Die 6 Beinchen, auf denen das Cockpit wie wild hin und her bewegt wird, sind meist solche elektrischen Spindeln.

"Spindelkräfte" wie ich gerne sage sind nicht um zu unterschätzen.
So waren früher Spindelpressen oder Hubspindeln zum Heben von schweren Bauteilen, anstelle von Hydraulik üblich.

Der vorteil von solchen "Elektrozylindern" ist auch die Freiheit von Hydrauliköl und somit verbundenen Leckagen. Dafür hat man natürlich auch jede Menge neue Herausfoderungen bei der Leistungselektronik und co.

Ein Link zur Historischen Anwendung von Spindeln bei der Eisenbahnwartung:
http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj319/ar319129

Dieser Post wurde am 20.08.2021 um 21:10 Uhr von rob. editiert.
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008 — Direktlink
20.08.2021, 21:52 Uhr
LTR13000



Das die richtigen Flugsimulatoren elek. Spindeln haben, halte ich aber für ein großes Gerücht. Das sind richtige Hydraulikzylinder.
Eine Spindel wäre da viel zu langsam.
https://www.fmra.tu-berlin.de/menue/forschung/fruehere_projekte/pm4sim/

Edit: Linkfix

Dieser Post wurde am 21.08.2021 um 21:30 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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009 — Direktlink
21.08.2021, 08:01 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Was wären denn "richtige" Flugsimulatoren?
Genau, die nach höchsten Stufe der Zulassungsbedingungen JAR-FCL1A Level-D klassifiziert wurden.

Und, wie hier im Film z.B. von Indra zu sehen ist, Level D klassifiziert.

- https://www.youtube.com/watch?v=zaLsPdor65s

Aber auch Bosch-Rexroth bewirbt seit 2oo7 sein Level-D-zertifizierte eMotion-System. (Dort auch noch mal zu lesen: Ab 2o17 bis zu 14 Tonnen Nutzlast.)

- https://www.boschrexroth.com/de/de/trends-und-themen/directions/simulierte-wirklichkeit

Gruß,
Thorsten
(baroni, der immer wieder gerne Gerüchte aus der Welt schafft.)
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21.08.2021, 18:45 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,

beim stöbern nach dem KS1600 bin ich auf die Seite des Herstellers Kteg gestossen,diese Firma baut auch raupenbagger mit Akkusystm.Auf dem Bild war ein 8 to Bagger.

mfg Ulrich
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