017 — Direktlink
28.05.2005, 08:29 Uhr
BUZ
|
back to topic!
Mammoet hat etwa 12 ex Militär-MAN im Fuhrpark, überwiegend in Saudi, Quatar und den Emiraten. Die Fahrzeuge in Saudi Arabien wurden an den ehemaligen Partner Alatas Transport Co. in Jeddah veräußert. Die in Quatar und den Emiraten sind noch bei Mammoet. Außerdem kamen über den Zukauf der Fa. B&J in Thailand einige "neue" ex Militär-MAN wieder in den Fuhrpark.
Die Motoren sind von MAN, V10 mit 365 PS, über 18 l Hubraum und für die o. g. Länder vollkommen ausreichend! Der Motor gilt als sehr robust, mit Aufladung und Ladeluftkühlung wurde er als 462, 502, 603 und 604 bei MAN verbaut, entwickelt aus dem 320 PS V 10 Motor von Mercedes-Benz. Bei MB gab es diesen Motor mit 360 PS als 36er, mit Turbo in der Schweiz mit etwa 400/420 PS, und mit Turbo und Ladeluftkühler mit 500 PS in den 3250/3850/4050 und 4850 AS Zugmaschinen. Allgemein wurde der 365er bei MAN fast ausschließlich in Exportfahrzeuge verbaut, einige wenige in Inlandsfahrzeuge sind bekannt, z. B. Pauly aus Hofheim und Schütz Hagen. Mercedes-Benz verbaute den 36er sehr viel in Baustellenfahrzeuge, und ebenfalls bis etwa 2001 in Exportfahrzeuge. Vorteile sind/waren die Durchzugskraft und Laufruhe, Nachteile der sehr hohe Dieselverbrauch!
Gruß BUZ -- das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE! --------------- www.schwerlast-rhein-main.de |