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Hansebubeforum » Vorbild » Militärzugmaschine Mammoet » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
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24.05.2005, 08:59 Uhr
Andi G

Avatar von Andi G

Hallo zusammen

hat jemand Informationen oder vielleicht sogar Bilder über die umgebaute Militärzugmaschine von MAN bei Mammoet? Ein einziges Bild war im MAN Schwerlastzugmaschinenbuch aber ohne weitere Beschreibung.

Meine Modellspedition soll nämlich auch auf Basis des MAN Multis eine solche Zugmaschine erhalten.

Für Infos und natürlich Fotos ) würde ich mich sehr freuen,

Grüße Andi G
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001 — Direktlink
24.05.2005, 12:54 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Andi

Von der gesuchten Zugmaschine müßten eigentlich einige mehr als eine einzige bei MAMMOET laufen. Die hat es schon in gelb-grauer Lackierung gegeben, aber es sind auch typisch rote mit schwarzer Kabine bekannt, wie auch solche mit roter Hütte auf schwarzen Fahrgestellen. Ursprunglich stammen diese Fahrzeuge aus Beständen der US-Army und US Air Force, wo sie in vier verschiedenen Baumustern als Zugmaschinen für Pershing II und Cruise Missiles dienten. Nach der Abrüstung dieser Waffensysteme wurden über 300 Fahrzeuge frei gesetzt und in alle Welt verkauft. Einer läuft sogar in Australien, drei andere schaffen heute noch als Schlepp- und Bergefahrzeuge in Deutschland.
Alle Fahrzeuge bei den Amis waren mit einer kippbaren Kabine und einem MAN-Motor samt Wandlergetriebe sowie einer Sattelplatte ausgerüßtet. Ein Teil zusätzlich mit einem bei ATLAS in Lizenz gebauten GROVE NATIONAL Ladekran, einem so genannten Logistikkran. Die heute im Schwerlastbereich eingesetzten Fahrzeuge sind kaum verändert und oft nur mit einer Ballstbrücke ergänzt worden. Einige der Ladekrane sind allerdings auch auf andere Chassis umgesetzt worden. Im Großen und Ganzen sind die um 1984 gebauten Fahrzeuge mit 360 PS nicht unbedingt die aller stärksten, aber offenbar sehr solide. Solider als alles amerikanische zur Zeit der Beschaffung auf jeden Fall...;-)
Weitere Infos gibt's im grandiosen Buch "MAN - Die Allrad-Alleskönner" von Peter Ocker aus dem HEEL-Verlag, ist eventuell noch über die eine oder andere MAN-Niederlassung zu beziehen. Bilder gibt es außerdem auf der HP von Jan van Wees.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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002 — Direktlink
24.05.2005, 13:09 Uhr
tom-maarse



Hallo,

http://www.janvanwees.nl/oldFE/oldfe.htm

MfG,

Tom
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003 — Direktlink
24.05.2005, 13:50 Uhr
Hajo



schöne Zeichnungen und Bilder gibt es bei Torben Thiel:

http://www.torben-thiel.de/KAT__SX___LX/kat__sx___lx.html

bei Schröder in Hamburg läuft so ein Gerät als Wrecker, Birger müsste Fotos haben
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr

Dieser Post wurde am 24.05.2005 um 13:51 Uhr von Hajo editiert.
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004 — Direktlink
24.05.2005, 14:06 Uhr
ThomasL



Ich empfehle dir einfach folgendes Kleinserien Modell zu kaufen, denn dies ist genau der Typ der von Mammoet eingestzt wird. http://www.m-b-s-k.de/cgi-bin/his-webshop.pl?f=NR&c=MBSK01B&t=temartic
Was vielleicht auch hilft ist das Equidment pdf auf der mammoet seite weiter, weil dort auch nen paar Maße des LKW angegeben sind.
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005 — Direktlink
24.05.2005, 14:10 Uhr
Andi G

Avatar von Andi G

Hallo zusammen

danke für die schnellen Anworten und die vielen Infos,super.

Das MAN Buch habe ich, da ist auch ein Bild von einem MAN Wreckerumbau drin . Die Bilder auf den verlinkten Seiten helfen mir schon sehr weit.

In meiner Bundeswehrzeit hatte ich zwar viel mit mit den MAN zu tun nur leider haben herrschte Fotoverbot und Technisches war auch nicht gerade viel in Erfahrung zu bringen Sch... militärische Geheimhaltung

Gruß Andi
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006 — Direktlink
24.05.2005, 14:42 Uhr
mirko

Avatar von mirko

ich fand das bild noch viel interessanter:
http://www.janvanwees.nl/oldFE/z37.jpg
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007 — Direktlink
24.05.2005, 15:41 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Andi

Ich glaube, da hast Du nicht sooo viel verpasst, denn die "Folgegeneration" der Bundeswehr mit den feststehenden Kabinen und den DEUTZ-Dieseln kann man kaum mit den daraus weiter entwickelten Fahrzeugen für die Army vergleichen. Der Modell-Tip von Thomas ist absolut treffend, denn die Duisburger Wechsellader sind "Nachzügler" aus der Ami-Produktion, also praktisch baugleich, jedoch mit etwas längeren Radständen.
Besagter "Wreckerumbau" dürfte wohl der GARAGE SCHOELER aus Luxemburg sein. Dieses Fahrzeug steht z.Z. zum Verkauf und hat, glaube ich, einen ZACKLIFT-Aufbau. Die drei Schlepper in Deutschland, darunter das SCHRÖDER-Fahrzeug in HH, haben alle einen BRECHTEL-Aufbau.

Gruß vom Rhein
Stephan
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"Hätten Sie aber können!!!"
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008 — Direktlink
24.05.2005, 16:57 Uhr
Andi G

Avatar von Andi G

Hallo

im Bezug auf das Modell dachte ich eigendlich an das "neue" Fahrerhaus bzw
Modell vom Roco MAN Multi da mir dieses Fahrerhaus sehr gut gefällt und es auch etwas moderner wirkt. Wobei so ein Bergefahrzeug wäre auch zu überlegen

Gruß Andi
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009 — Direktlink
26.05.2005, 11:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

A propos MAN und Militär und so: Bei uns in Darmstadt gondelt ab und zu diese Kiste 'rum:

Bild Dennert; Faun auf MAN; Sept. 2004


Dieser Post wurde am 26.05.2005 um 11:41 Uhr von Hajo editiert.
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010 — Direktlink
26.05.2005, 16:16 Uhr
Andi G

Avatar von Andi G

Hallo Hendrik

das ist ja schon ein einer von den neueren MAN wurde der aus einem Militärfahrzeug umgebaut oder schon fertig so aufgebaut?

Auf jeden Fall auch interessant als Nachbau in 1zu87.

Gruß Andi
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011 — Direktlink
26.05.2005, 22:59 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo zusammen

Der DENNERT sieht aus wie ein KAT von MAN, ist aber keiner!!! Das Fahrgestell ist eine konvetionelles, verwindbares Allradchassis mit Nachlaufachse und einer modularen Kabine; so wird diese Hütte genannt. Die Kabine ist etwas niedriger als die normale F 90/2000-Kabine, bei der das Dach hätte eingeschnitten werden müßen, um den Ausleger ablegen zu können.
Ein waschechtes KAT-Chassis ist absolut verwindungssteif, hat deshalb Schraubenfedern mit reichlich Federweg und der Motor sitzt auf dem Chassis und noch etwas vor der Vorderachse. Deshalb sind die modularen normalerweise auch etwas länger, um den Motor darin unterbringen zu können.
Neben dem DENNERT-Fahrzeug laufen beim Bund noch zahlreiche zweiachsige Allrad-Sattelzugmaschinen mit modularer Kabine und es sind noch einige Flugfeld-Löschfahrzeuge in dieser Ausstattung bekannt.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

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012 — Direktlink
26.05.2005, 23:19 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Stephan.

Du warst schneller als ich.
Aber noch einige ergänzungen.
Beim Panzerbaer gibs Bilder der BW 4x4 Szm:

http://www.panzerbaer.de/helper/bw_sazgm_le_a.htm

Und vom Dennert kenne ich mindestens 4 verschiedene Kennzeichen, erst vor kurzem war eine bei olli80.de zu sehen.

Und zum Aktuellen MAN Military Programm geht es hierhin:

http://www.militarytrucks.man-mn.com/en/en.jsp

In der Gallery gibs diesen HX 45.660 8x8 Panzerschlepper, der die moderne Variante der Mammut 8x8 darstellt-nur hat der V10 300PS mehr.

http://www.militarytrucks.man-mn.com/mn-prod/man2/mn_mil/datapool/imagepool/600/HX_45660_g.jpg

So damit wären wir wieder beim Ausgangsthema
Mfg Markus K
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013 — Direktlink
27.05.2005, 08:00 Uhr
pehescha



Hallo,
soweit ich weiß hat Dennert 7 von diesen MAN/Faun. Diese wurden alle neu bei MAN gekauft und ersetzten die alte LTM1045 sowie ATF 60-4 in den verschiedenen Niederlassungen in Nordbayern sowie in Thüringen.
Dennert ist eigentlich keine Baufirma sondern ein Fertigteilwerk mit Montage der Fertigteile.
Gruß Peter
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014 — Direktlink
27.05.2005, 08:15 Uhr
Andi G

Avatar von Andi G

Vielen Dank für die Links und Infos

ich hätte nie gedacht das es so viele Fahrzeuge in zivil gibt.
Mit diesen Bilder und denn Infos entstehen bestimmt super Modelle die ich dann auch hier vorstellen werde.

Gruß Andi
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015 — Direktlink
27.05.2005, 16:01 Uhr
BUZ



Das Fertigteilwerk Röckelein hat ebenfalls solch einen FAUN auf MAN mit KAT-Fahrerhaus.
Dazu gab es schon mal einen Thread, mal sehen ob ich den finde!





Gruß
BU
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016 — Direktlink
27.05.2005, 23:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
pehescha postete
soweit ich weiß hat Dennert 7 von diesen MAN/Faun.

Hendrik hat den Kran mit der Flottennummer 52 erwischt, ich habe hier Nummer 63:






Tschüs,

Sebastian
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017 — Direktlink
28.05.2005, 08:29 Uhr
BUZ



back to topic!


Mammoet hat etwa 12 ex Militär-MAN im Fuhrpark, überwiegend in Saudi, Quatar und den Emiraten.
Die Fahrzeuge in Saudi Arabien wurden an den ehemaligen Partner Alatas Transport Co. in Jeddah veräußert.
Die in Quatar und den Emiraten sind noch bei Mammoet. Außerdem kamen über den Zukauf der Fa. B&J in Thailand einige "neue" ex Militär-MAN wieder in den Fuhrpark.

Die Motoren sind von MAN, V10 mit 365 PS, über 18 l Hubraum und für die o. g. Länder vollkommen ausreichend! Der Motor gilt als sehr robust, mit Aufladung und Ladeluftkühlung wurde er als 462, 502, 603 und 604 bei MAN verbaut, entwickelt aus dem 320 PS V 10 Motor von Mercedes-Benz.
Bei MB gab es diesen Motor mit 360 PS als 36er, mit Turbo in der Schweiz mit etwa 400/420 PS, und mit Turbo und Ladeluftkühler mit 500 PS in den 3250/3850/4050 und 4850 AS Zugmaschinen.
Allgemein wurde der 365er bei MAN fast ausschließlich in Exportfahrzeuge verbaut, einige wenige in Inlandsfahrzeuge sind bekannt, z. B. Pauly aus Hofheim und Schütz Hagen.
Mercedes-Benz verbaute den 36er sehr viel in Baustellenfahrzeuge, und ebenfalls bis etwa 2001 in Exportfahrzeuge. Vorteile sind/waren die Durchzugskraft und Laufruhe, Nachteile der sehr hohe Dieselverbrauch!


Gruß
BUZ
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018 — Direktlink
28.05.2005, 16:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete Die Motoren sind von MAN, V10 mit 365 PS, über 18 l Hubraum und für die o. g. Länder vollkommen ausreichend!

Ahjo; und vor allem, wenn sie mit einem halbwegs vernünftigen Getriebe gepaart sind. Was wurde denn verbaut in diesen Militär-MAN? Ich schätze mal ein Allison-Vollautomat. (Die US-Armee macht da normalerweise keine Kompromisse.) Und damit reichen dann 360 Pferde locker aus, um die Wurst vom Teller zu ziehen!

gruß hendrik
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019 — Direktlink
28.05.2005, 17:36 Uhr
Andi G

Avatar von Andi G

Hallo Hendrik

in meinem MAN Militärbuch steht das ein 8 Gang Getriebe von ZF eingebaut werden sollte. Weiß aber nicht ob das wirklich verbaut wurde, darüber schweigt sich das Buch aus.

Gruß Andi
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020 — Direktlink
28.05.2005, 22:16 Uhr
BUZ



jepp,

ZF Ecosplit, 8 Gänge, plus ZF-WSK, Achsen MAN/MB.
Es wurden deutsche Komponenten verbaut, weil die Fahrzeuge nur für Europa vorgesehen waren!


Gruß
BUZ
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021 — Direktlink
29.05.2005, 00:04 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete ZF Ecosplit, 8 Gänge, plus ZF-WSK

Okay. Dabei war Allison schon seit Anbeginn der 70-er einigermaßen etabliert in D (z.B. SFB, Faun, u.a.). In den 80-ern sowieso.

Aber die deutschen Panzer; die fuhren mit Renk!

gruß hendrik
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022 — Direktlink
29.05.2005, 17:55 Uhr
BUZ



Gottwald hat bis zum Schluß Allison Automaten verbaut. Und ich glaube Automatikgetriebe für etwa 40 Zuggewicht ist übertrieben; natürlich auch WSK, aber da geht es wohl mehr um das Durchtasten im Gelände.


Gruß
BUZ
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29.05.2005, 18:49 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi BUZ & Hendrik

Ihr beide kennt ja bestimmt die 5a Oshkosh die auch auf deutschen Strassen rollen. Bei der Ausschreibung trat MAN zusammen mit GMC mit einem KAT 1 A1 an.

Dieser 8x8 Abroller hatte einen Detroit Diesel 8V-92 TA mit ca 500PS und einen Allison CLT-754-5-Stufen Automaten.
Das Fahrzeug war aus amerikanischen Komponenten gefertigt (Verteilergetriebe von Rockwell, Achsen sind MAN Lizenzbauten von Eaton) doch leider hat Oshkosh gewonnen. Hatte politische Gründe (wenns in Deutschland mal solche gäbe, dann hätten wir paar Arbeitslose weniger)

Das sagt jedenfalls das Buch MAN Die Allrad-Alleskönner.
Aber ich schweife wieder ab sorry....

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 29.05.2005 um 18:51 Uhr von Markus K editiert.
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024 — Direktlink
29.05.2005, 18:59 Uhr
BUZ



Ja Markus,

das ist richtig, betrifft aber nur den Prototyp für die Ausschreibung in den 90ern!
Die o. g. MAN KAT sind aber Anfang bis Mitte der 80er geliefert worden.


Gruß
BUZ
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