Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Flugzeugschlepper » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
02.08.2005, 22:09 Uhr
MAN 41680



Hallo Zusammen,

mal was anderes, hatten wir hier meine ich noch nicht, denke aber das es doch zu den Schwertransporten zählt.

Also meine Frage weiss jdm. von euch, bzw hat Bilder wie denn ein Flugzeugschlepper vom Hersteller zum Flughafen kommt (muss da ein richtiger Schwertransport anrücken)?

Mir stellt sich die Frage da ja Goldhofer nun diesen großen Schlepper für den A380 gebaut hat und der alleine optisch durch die 3Achsen schon klasse aussieht und sowas auf der normalen Staße auf einem Transport sicher klasse aussieht..

---------------------------
(C) www.Goldhofer.de
Und noch eine Frage, was wiegt so ein Fahrzeug ca.?

Dieser Post wurde am 13.09.2010 um 09:59 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
02.08.2005, 22:21 Uhr
Hajo



Ein neuer stangenloser Flugzeugschlepper der Marke Goldhofer, der künftig auch den A380 vom Terminal Richtung Rollweg "pushen" soll, wurde einige Wochen lang erfolgreich in Frankfurt getestet. Das Fahrzeug hat 800 Pferdestärken, wiegt ca. 44 Tonnen und bewegt Großraumflugzeuge mit bis zu 30 km/h über das Vorfeld. Fraport plant die Bestellung eines ähnlichen Modells, das sogar 1.200 PS stark sein wird. Dem Bereich Bodenverkehrsdienste der Fraport AG stellten verschiedene Airlines für die Erprobung ihre B 767, A300, MD-11, A330, A340, B 747 und B 777 zur Verfügung, damit der Schlepper AST-1x800 für die genannten Flugzeugtypen zugelassen werden konnte. Eine Zertifizierung für den neuen A380 findet nun in Toulouse statt.

Quelle: www.fraport.de
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
02.08.2005, 23:03 Uhr
MAN 41680



Danke Hajo! So leicht nur 44t das hätte ich nicht gedacht...

Wenn nun noch jdm. was zum Transport eines solchen Gerätes hat/weiß dann wäre ich wunschlos glücklich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
03.08.2005, 10:36 Uhr
MAN 41680



Noch eine Frage:

Wie heißt denn die Firma die die A380 "Gerüste" durch Frankreich kutschierte, ich meine die waren dunkelblau und hatten nur Actros Zugmaschinen mit diesen Flaps (3 und 4achser)

Hat mir da jdm. einen Link zur Hompage der Firma, oder wo die Bilder waren, kann mich daran noch erinnern das irgendwo Bildern waren, aber wo....?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
03.08.2005, 10:45 Uhr
Jörg

Avatar von Jörg

Moin Lennart,
Capelle
www.transports-capelle.fr
--
Schöne Grüße aus dem Sauerland

Jörg

" Wir tragen Schwarz, wir tragen Gelb, wir sind die geilsten Fans der Welt!!!!!!!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
03.08.2005, 10:45 Uhr
Harry




Zitat:
Lennart Köder postete
Noch eine Frage:

Wie heißt denn die Firma die die A380 "Gerüste" durch Frankreich kutschierte, ich meine die waren dunkelblau und hatten nur Actros Zugmaschinen mit diesen Flaps (3 und 4achser)

Hat mir da jdm. einen Link zur Hompage der Firma, oder wo die Bilder waren, kann mich daran noch erinnern das irgendwo Bildern waren, aber wo....?

Hi Lennart,

das macht Capelle aus Südfrankreich.....Link habe ich leider nicht hier...

Gruß aus dem Süden Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
03.08.2005, 10:52 Uhr
MAN 41680



Danke euch Jörg und Harry, hab die Bilder gefunden bei denen auf der HP, zwar ein bisschen klein, aber naja wenn nichts größeres da ist muss es so gehen.

-----------------
(c) HP capelle
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
03.08.2005, 10:55 Uhr
Jörg

Avatar von Jörg

Hey Lennart,
was ist mit Dir los???
Du schaust Dir ja richtige Schwerlastzugmaschinen an, keine 660 er!!!
Brauchs Du Infos über den A380???
--
Schöne Grüße aus dem Sauerland

Jörg

" Wir tragen Schwarz, wir tragen Gelb, wir sind die geilsten Fans der Welt!!!!!!!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
03.08.2005, 11:01 Uhr
MAN 41680



Aha also ein 660er ist keine Schwerlastzugmaschine..., hm sehe ich anders -und übrigens Jörg, du fährst auch keinen Suttgarter, sondern einen Münchner... .

Nene Du über den A380 brauch ich nichts, Du sagtest mir doch gestern Abend noch was zu Knaak wie die so einen Flugzeugschlepper gefahren haben und ich will da eben nicht Knaak das fahren lassen sondern diese(n) Capelle - wenn das Werk fertig ist kann ich es hier ja zeigen, es handelt sich aber nicht um ein Modell!

Da Hajo ja schrieb, dass so ein AST 1x800 bei Airbus in F getestet wird und der muss ja irgendwie von Memmingen nach F kommen, dachte ich mir soll der das fahren der auch diese A380 fährt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
03.08.2005, 11:07 Uhr
Jörg

Avatar von Jörg

Hallo Lennart,
leider fahr ich z.Zt. keinen TGA schnief......!
Sch.... Volvo!!!
Für die Airbus in Deutschland fährt der Reichart (glaub so heißt die Sped.), auch mit einem Titan.
Es gab mal ein Herpa Modell von der Spedition: 2 achs TGA mit Tiefbett und ein Teil der Ariane als Ladung.
--
Schöne Grüße aus dem Sauerland

Jörg

" Wir tragen Schwarz, wir tragen Gelb, wir sind die geilsten Fans der Welt!!!!!!!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
03.08.2005, 11:30 Uhr
Stefan Jung



hi zusammen,

@ jörg fa. reichhart hat keinen titan ! zudem fahrt die fa. dieter langer im auftrag der reichhart gruppe die ariane komponenten. die fa. langer ist im besitz einiger man tga. sind auch einige bilder in einem der beiden man bücher !


Gruß

ta
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
03.08.2005, 11:48 Uhr
Jörg

Avatar von Jörg

Hallo TA,
hab ich mich getäuscht!
Ich dachte bei dem A380 Probelauf in D hätte ich den Reichart auf Fotos mit einem Titan gesehen.
--
Schöne Grüße aus dem Sauerland

Jörg

" Wir tragen Schwarz, wir tragen Gelb, wir sind die geilsten Fans der Welt!!!!!!!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
03.08.2005, 11:50 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Hallo Lennart,

haste zufällig das Goldhofer Buch vom Husemann??? Da ist ein Bild vom Max Wild drin, wie er den A380 im Tiefbett transportiert...Seite 142
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
03.08.2005, 11:59 Uhr
MAN 41680



@ Blaumann:
Leider nicht...

Du meinst mit A380 schon den Flugzeugschlepper wie oben, also mit den 3 Achsen, oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
03.08.2005, 12:05 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Ja genau den meine ich: AST-1 X800, leider kann ich nicht scannen...vielleicht jemand anderes hier?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
03.08.2005, 12:21 Uhr
Stefan Jung



@jörg,


war das die geschichte in dresden mit kübler zusammen...? wenn ja,dann war das die titan von NCS...! zudem haben schon eine ganze menge firmen teile; oder komponenten von airbus innerhalb von deutschland befördert.


Gruß

ta
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
03.08.2005, 13:15 Uhr
Jörg

Avatar von Jörg

Hallo Ta,
ne ne nicht Dresden.
Es war ein Probelauf wie in F mit Holzmodellen.
--
Schöne Grüße aus dem Sauerland

Jörg

" Wir tragen Schwarz, wir tragen Gelb, wir sind die geilsten Fans der Welt!!!!!!!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
03.08.2005, 13:20 Uhr
Stefan Jung



hi jörg,

wo war das...? vielleicht bekommt man noch nachträglich was raus !


gruß



ta
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
03.08.2005, 18:05 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Lennart Köder postete
Danke Hajo! So leicht nur 44t das hätte ich nicht gedacht...

Dadurch, daß die neuen Vorfeldschlepper die Flugzeuge Huckepack nehmen, müssen sie nicht mehr besonders schwer sein. Ein Teil des Flugzeuggewichts drückt ja über das Bugrad den Schlepper mit auf den Boden.
(Modellfoto der Bugradaufnahme)

Früher, als die Schlepper noch per Stange drückten und zogen, war das noch anders. Da brauchte man schon für deutlich kleinere Flugzeuge Schlepper mit +50t Eigengewicht.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
03.08.2005, 20:17 Uhr
R.Hicks

Avatar von R.Hicks

@ Lennart Bild ist auf den weg
--
Das © der Bilder liegt bei Mir
Gruß aus dem Elbtal
R.Hickmann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
03.08.2005, 20:25 Uhr
MAN 41680



@ R.Hicks:

Dank Dir - das hilft mir doch schon sehr!!
Ich sehe das schon richtig, das ist ein normales Tieftbett wo der A...800 drinsteht? Wenn ja (was ich annehme), das hätte ich echt nicht gedacht das der so gefahren wird.

Dieser Post wurde am 03.08.2005 um 20:26 Uhr von Lennart Köder editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
07.08.2005, 22:35 Uhr
Gast:BigMove AG
Gäste


Hallo Lennart,

die grossen Flugzeugschlepper müssen per Tiefbett mit extralangen Auffahrrampen befördert werden, da es 2 Grundprobleme gibt: extrem wenig Bodenfreiheit (meist ca. 20-30cm) und das teilweise hohe Gewicht, das bei normalerweise 4 Rädern Punktlasten von bis zu 15to/qm bringt. Die aktuell grössten Serien-Flugzeugschlepper aller Hersteller wiegen ca. 60to, allerdings werden durch den A 380 und durch geänderte Anforderungen/Wünsche der Airlines in Zukunft wesentlich schwerere Schlepper benötigt.

Du bist bei solchenTransporten locker bei einem Gesamtgewicht von mehr wie 100to und hast als Frachtführer immer das volle Programm zu bewältigen. Insbesondere die Achslastverteilung muss unbedingt beachtet werden!

Grüsse
aus Stuttgart
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
08.08.2005, 20:56 Uhr
MAN 41680




Zitat:
BigMove AG postete
Hallo Lennart,
.....
Du bist bei solchenTransporten locker bei einem Gesamtgewicht von mehr wie 100to und hast als Frachtführer immer das volle Programm zu bewältigen. Insbesondere die Achslastverteilung muss unbedingt beachtet werden!

Grüsse
aus Stuttgart

Hallo Markus,

danke für den Hinweis -sehr interessant- vorallem dazu wie er verladen wird!

Ich habe nun meine AST1X Transporte fertig, zusehen hier:

https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img282.imageshack.us/img282/9644/capelletransportast1x49st.jpg
https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img344.imageshack.us/img344/2950/mantg41660axxlmaxwildast1xtran.jpg
=> Klickt die Bilder groß, die gehen ja automatisch klein das sie auf die Bildschirmbreite passen.

Ich binde die Bilder mit Absicht nicht ein, sonnst denke ich wird der Thread ein bisschen breit.
Kurz zu den Zeichnungen, die sind mehr frei Schauze gemacht, d.h. ich legte mehr Wert auf die Fahrzeuge als darauf ob. z.B. Capelle solche Begleitfahrezuge hat, also nicht sagen, "oh der Capelle hat doch gar nicht solche Fahrzeuge, ich weiss es nicht und darauf kommt es mir auch nicht an".

Das mit dem (c) in den Zeichnungen, seit mir nicht böse, ich weiß ihr mögt es nicht, aber das ist ein riesen Aufwand die Zeichnungen zumachen und ich hab meine Gründe warum ich es reinmache und das ist auch anderes reingemacht als in den normalen Bildern (wie das in den Vossbildern)...

Soviel kurz zu den Zeichnungen, wenn jdm. mehr davon wissen will kann er sich ja bei mir melden, wenn man die Grundlagen schon hat muss man es nur "umlackieren" das geht schnell - aber eine "Formneuheit" dauert ewig.

Aus einem Goll 660er einen Wild 660er zumachen das ist eine Sache von 10min, aber gerade der Flugzeugschlepper brauchte etliche Abende -war fast so aufwendig wie die Hubhebelbrücken, von Voss, Baumann und W. Mayer oder der MWT von Noteeboom, man glaubt es nicht, aber da sitzt man Wochen dran-.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
08.08.2005, 21:43 Uhr
Gast:BigMove AG
Gäste


Hallo,

danke, aber ich will mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken: Das vorherige Posting war von meinem Kollegen aus Stuttgart, wir teilen uns den Account.

Sehr schön detaillierte und gelungene Zeichnungen, muss man neidlos sagen! Respekt!

Viele Grüße aus München

Markus

Dieser Post wurde am 08.08.2005 um 21:46 Uhr von BigMove AG editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
08.08.2005, 21:58 Uhr
MAN 41680



Hallo Markus,

dann Danke an Deinen Kollegen!

Danke für's Lob, freut mich, man hat ja sonnst nichts zutun, als so sich die Abende zu vertreiben, wenn man keine Lust auf Modellbau hat und kein Schwertransport kommt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung