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375 — Direktlink
25.12.2008, 19:37 Uhr
zobi1984

Avatar von zobi1984

Definitiv ein Potain MDT, aber welcher Typ genau müssen andere sagen, sogut kenn ich mich bei Potain nicht aus.

Gruß
Marcus
--
Alle von mir stammenden Bilder dürfen wenn nicht anders angegeben für private Zwecke verwendet werden!!!!

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25.12.2008, 20:29 Uhr
tobi94



Hm, der 178er?
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377 — Direktlink
02.02.2009, 20:12 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Um es kurz zu machen: Was haben wir hier schönes?




Tschüs,

Sebastian
--
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378 — Direktlink
02.02.2009, 20:44 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Um es kurz zu machen: Was haben wir hier schönes?

Ein Potain GTMR 366 (möglicherweise auch 386), ein Liebherr 60 K (möglicherweise auch 48 K), und ein Faun ATF 45-3 in schönem dunkelblau (erinnert an MSG-Farbgebung).

Wahrscheinlich stimmt nichts von alledem, dann geht's mir so wie beim Lotto-Jackpot...

gruß hendrik :-)
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379 — Direktlink
02.02.2009, 20:52 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete Um es kurz zu machen: Was haben wir hier schönes?

Ein Potain GTMR 366 (möglicherweise auch 386), ein Liebherr 60 K (möglicherweise auch 48 K), und ein Faun ATF 45-3 in schönem dunkelblau (erinnert an MSG-Farbgebung).

Wahrscheinlich stimmt nichts von alledem, dann geht's mir so wie beim Lotto-Jackpot...

Nachdem Du beim Faun voll daneben gehauen hast, glaube ich Dir den Rest auch nicht.


Tschüs,

Sebastian
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02.02.2009, 21:08 Uhr
HBK



Der Liebherr ist ein 60 K der Potain muß was größeres sein.
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381 — Direktlink
06.02.2009, 18:33 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
HBK postete
Potain muß was größeres sein.

*schieb*
Wirklich keiner, der dazu 'was genaueres sagen kann?

BTW: Wo wäre eigentlich der Unterschied z.B. zwischen GMTR 366 und 386? Mittels Google-Bildersuche konnte ich keine Unterschiede erkennen...


Tschüs,

Sebastian
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382 — Direktlink
06.02.2009, 20:16 Uhr
HBK



GTMR 400 A das ist er glaub ich. Habe mal in mein altes Potainbuch von 1989 geguckt.
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383 — Direktlink
07.02.2009, 22:21 Uhr
tobi94



Ja, LH 60K, und der Potain ist ein GTMR 386, daran zu erkennen, an der Auslegerspitze ist ein A-Bock, der umgelegt ist, wenn der Kran in voller länge aufgestellt ist, ist der Bock aufgestellt, und von dort aus laufen dann noch Abspannstangen zur spitze vor!
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384 — Direktlink
07.02.2009, 22:59 Uhr
boogie_blaster



Heiteres Krane-Raten


Zitat:
tobi94 postete
und der Potain ist ein GTMR 386, daran zu erkennen, an der Auslegerspitze ist ein A-Bock, der umgelegt ist, wenn der Kran in voller länge aufgestellt ist, ist der Bock aufgestellt, und von dort aus laufen dann noch Abspannstangen zur spitze vor!

...was bei GTMR 356 und 366 nicht anders ist.
Ein GTMR 400 ist's nicht (massiver, i.m.h.o. kein 2. A-Bock zwischen Auslegerteil 2 und 3)
und der 386 fällt genauso raus.
Begründung: andere Proportionen der beiden hinteren Abspannböcke (länger).

Ob sich 356 und 366 nochmal in den Proportionen unterscheiden, entzieht sich meiner Kenntniss, möglicherweise sind's nur die Metertonnen.
Der Jackpot geht damit eindeutig an Hendrik

Dieser Post wurde am 07.02.2009 um 23:01 Uhr von boogie_blaster editiert.
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385 — Direktlink
07.02.2009, 23:49 Uhr
HBK



Natürlich ist das ein GTMR 400 vergleicht dochmal die Datenblätter! besonders merkmal Kabine, GTMR 356,366,386 A und B haben eine rausstehende Kabine, der GTMR 400 ist der einzige GTMR wo die Kabine nicht aus dem Turm rausteht. ausserdem guckt euch die Ausmasse der Abspannböcke an selbst der GTMR 386 hat nicht solch gewaltige dinger dran.

http://www.potain.de/common/documentView.cfm?documentId=47588

http://www.potain.de/common/documentView.cfm?documentId=110000000045546

Dieser Post wurde am 07.02.2009 um 23:51 Uhr von HBK editiert.
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386 — Direktlink
08.02.2009, 01:10 Uhr
boogie_blaster



Hallo HBK,
tut mir leid, hier liegst du wirklich daneben. Der GTMR 400 ist selten, aber ein paar Bildchen habe ich trotzdem in meiner Sammlung, die eindeutig große Unterschiede belegen.

Hier einige Anhaltspunkte:

- das Kabinenvorderteil der Turmkabine der 80er-Jahre-Potains ist abnehmbar bzw. muß sogar zur Demontage abgenommen werden (sonst läßt sich der Innenturm nicht einfahren). Heute läßt man es bei den noch im Einsatz befindlichen 325, 330 etc.. - 386 in der Regel einfach weg, geht ja eh keiner hoch. Ist also kein Hinweis auf einen 400.

- Wenn man schon diese ungenauen Datenblatt-Skizzen als Beweis heranzieht: schau mal, in welchem Winkel beim 366-Foto und 400-Datenblatt jeweils der Abspannbock zwischen Auslegerstück 1 und 2 steht. Oder wo an der Drehbühne die Abspannstange angelenkt ist (womit sich nachweislich auch das Thema 386 erledigt)


Zitat:
HBK posteteausserdem guckt euch die Ausmasse der Abspannböcke an selbst der GTMR 386 hat nicht solch gewaltige dinger dran.
http://www.potain.de/common/documentView.cfm?documentId=47588

...eben, und schon gar nicht der 356 oder 366 auf dem Foto oben!

Hier übrigens das GTMR 356-Datenblatt zum Vergleich mit dem Foto (366 ist leider nicht online):
http://www.potain.de/common/documentView.cfm?documentId=110000000139683

...iss ja auch egal...

Dieser Post wurde am 08.02.2009 um 01:14 Uhr von boogie_blaster editiert.
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387 — Direktlink
08.02.2009, 12:43 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
boogie_blaster postete
...eben, und schon gar nicht der 356 oder 366 auf dem Foto oben!

D.h., Du hältst das für einen 356 oder 366?
Langsam wird die Bandbreite der möglichen Lösungen aber echt groß.

Gibt's denn keine Forumsteilnehmer aus der Nähe von Schweinfurt, die mal schnell die Krantafel fotografieren können?


Tschüs,

Sebastian
--
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388 — Direktlink
08.02.2009, 14:03 Uhr
boogie_blaster



Fast 100% sicher, Hendrik lag mit seiner ersten Vermutung ziemlich richtig.

Einzige andere Möglichkeit wäre, daß es unbekannte Zwischentypen im Bereich 350-370 mit minimalen Änderungen gibt, was bei manchen Kranbaureihen der Fall ist.

Ob jetzt 356 oder 366 - das kann ich wie gesagt nicht beurteilen. Soweit ich mich an Typenbuch erinnere (hab's leider nicht hier), haben beide identischie Silhouetten, aber unterschiedliche Leistungsdaten. Die 3 verlinkten Datenblätter dürften die Unterschiede zwischen 366, 386 und 400 klären.

Aber 386? 400? No way.


Schönen Sonntag euch allen
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389 — Direktlink
08.02.2009, 17:46 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
boogie_blaster postete
Ob jetzt 356 oder 366 - das kann ich wie gesagt nicht beurteilen. Soweit ich mich an Typenbuch erinnere (hab's leider nicht hier), haben beide identischie Silhouetten, aber unterschiedliche Leistungsdaten. Die 3 verlinkten Datenblätter dürften die Unterschiede zwischen 366, 386 und 400 klären.

Nachdem ich mir die Datenblätter nochmal genau angesehen habe, wird's wohl ein 356 sein. Festgemacht habe ich das an der Befestigung der senkrechten "Nackenseile" am Ballast bzw. der Drehbühne:
- Beim 400 sind die deutlich hinter dem Ballast befestigt
- Beim 386 sind sie ungefähr bündig mit der Hinterkante des Ballasts
- Beim 356 sind sie - so wie oben - mittig im Ballast befestigt
- Und beim 366 sind sie, wenn man diesem BF24-Thread glauben darf, ebenfalls hinten bündig.

Allerdings bin ich via Google gerade noch über einen "Potain 360" gestolpert, der dem GTMR 356 sehr ähnlich sieht. Kann jemand dazu was sagen?

Ansonsten schon mal danke an alle, die sich an der Bestimmung beteiligt haben.


Tschüs,

Sebastian
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08.02.2009, 18:38 Uhr
boogie_blaster



Mal schaun, ob ich das mit Imageshack hinkriege :

Hier ein Vergleich der beiden Datenblattzeichnungen von GTMR 386 (blau) vs 356 (rot).
Neben dem schon genannten Anlenkpunkt der Abspannung am Ballast ist vor allem Länge von A-Bock 2 und 3 und der eingeschlossene Winkel typisch. Beim 356 (rot) stehen sie annähernd 90° zueinander, während der Winkel beim 386 spitzer ist:


Dieser Post wurde am 08.02.2009 um 18:54 Uhr von boogie_blaster editiert.
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391 — Direktlink
08.02.2009, 19:04 Uhr
boogie_blaster



Und hier das Foto von Sebastian drübergelegt. Das ist so perfekt von der Seite, daß es ohne Verzerren paßt.
grün = Foto
blau = Datenblatt 386
rot = Datenblatt 356

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392 — Direktlink
23.02.2009, 22:17 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier wieder ein paar Rätsel von mir. Mal schauen, ob das wieder so eine Riesendiskussion gibt wie beim Potain oben.

Das erste wird wohl ein Peiner sein - aber welcher Typ?



Die folgenden Krane kann ich eigentlich gar nicht einsortieren:





Man beachte beim folgenden Kran den geringen Abstand zwischen der senkrechten Abspannungen und dem Turm sowie das Fehlen eines hinteren A-Bocks an der Turmspitze:





Könnten Nr. 2 und 4 evtl. Cadillons sein?


Tschüs,

Sebastian
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393 — Direktlink
23.02.2009, 23:47 Uhr
BKT



Hallo Sebastian ,

ich bin mir nicht ganz sicher ,

1. Foto - Peiner SK 76
2. u 3. Foto Potain 428
4. Bild müsste ein Kaiser Kran zu sehen sein und auf dem letzten ebenfalls ein Potain .

Bei den Oldies tue ich mich sehr schwer , da muss Fachpersonal ran

Im übrigen hast Du da wirklich tolle Oldies abgelichtet , besonders Bild 2 und 3 , klasse .
--
Gruß
Daniel


Menschenkenntnis ist das einzige Fach, in dem man ständig unterrichtet wird.
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394 — Direktlink
24.02.2009, 17:04 Uhr
TranceMax




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Man beachte beim folgenden Kran den geringen Abstand zwischen der senkrechten Abspannungen und dem Turm sowie das Fehlen eines hinteren A-Bocks an der Turmspitze:



Tschüs,

Sebastian

Hier würde ich auf König tippen! Die habe ich schon meiner Kindheit gesehen mit Kiesbalast zum raus- und reinschippen

Edit: Habe mal auf der Homepage nachgeschaut, direkten Typ habe ich im Archiv nicht gefunden, aber der eine unter Historie sieht ähnlich aus und dürfte noch älter sein
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 24.02.2009 um 17:11 Uhr von TranceMax editiert.
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395 — Direktlink
24.02.2009, 20:43 Uhr
boogie_blaster



Der König IST ein König, ein recht seltener sogar, den genauen Typ kann ich auch nicht sagen, ist aber irgendwas aus der 60er-Jahre-Serie größer K12. Von den Dimensionen würde ich mutmaßen, daß er so etwa in die 15-16mt_Klasse fällt.

Zu den anderen:
- der Peiner könnte ein Citykran SK56 sein;
- der erste Potain ist tatsächlich ein 427 oder 428 (ich kenne Potain-Kenner, die den Unterschied besser als ich kennen )
- beim zweiten Potain sollte es sich um einen 764 oder 765 handeln.

@ Sebastian: hast du noch mehr Bilder von dem König und den Potains? Ich würde mich sehr freuen, wenn du sie posten könntest!
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396 — Direktlink
24.02.2009, 20:55 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
boogie_blaster postete
@ Sebastian: hast du noch mehr Bilder von dem König und den Potains? Ich würde mich sehr freuen, wenn du sie posten könntest!

Nein, leider nicht. Die Bilder sind allesamt quasi als "drive-by shooting" entstanden, weil ich eigentlich 'was ganz anderes vor hatte.

Ansonsten schon mal interessant, was bisher an Meinungen zu den Typen geäußert wurde. Bin mal gespannt, was daraus noch wird.


Tschüs,

Sebastian
--
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24.02.2009, 21:27 Uhr
HBK



Der Peiner ist ein SK 76 mit größeren Turm.
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24.02.2009, 22:07 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
boogie_blaster postete
- der erste Potain ist tatsächlich ein 427 oder 428

Hm.....Einspruch....guck Dir mal die Turmspitze an....die ist ziemlich ungewöhnlich. Genauso einer steht auch im Frankfurter Osthafen, siehe Bild; vielleicht komm' ich da ja mal wieder hin, und dann kann ich das abklären. Der 427/428 hat diese typische Potain-Oldie-Spitze; ich stelle gleich mal entsprechende Bilder in den Potain-Thread (zwecks besserer Übersicht)





Zitat:
- beim zweiten Potain sollte es sich um einen 764 oder 765 handeln

Hmm....hier hätte ich auf einen 646 getippt

Auf alle Fälle sorgen Sebastians Bilder mal wieder für reichlich Streß....Sebastian, wie machst Du das nur immer, daß Du uns hier solche Exoten präsentierst, stets elegant ohne Krantafel!?? ;-)

gruß hendrik
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399 — Direktlink
24.02.2009, 23:29 Uhr
boogie_blaster




Zitat:
Hendrik postete stets elegant ohne Krantafel!?? ;-)

Brauch'n wa net.

Einspruch teilweise zurückgewiesen, teilweise angenommen.
Ich hab noch mal nachgeschaut - wir haben beide recht

Nämlich:
Du insofern, daß der alte 427 A oder 427 C die von dir angesprochene Turmspitze hat, wie man sie von fast allen anderen alten Potains kennt.

Ich insofern, daß es Ausnahmen gibt: der Kran im Bild ist ein 427 N oder 428 - zu sehen im Potain-thread in Post#84. Neben der untypischen Spitze ist das besondere Merkmal das Turmstüch zwischen Drehkranz und Spitze, vor das eine Kabine montiert werden kann (der alte 427 hat seine Kabine (wenn überhaupt) im feststehenden Teil des Turms unter dem Drehkranz.

Der letzte ist recht sicher kein 646 (andere Proportionen und Details, z.B. ist die Spitze im Verhältnis weniger hoch, andere Laufkatze..), sondern ein 7XX. 743/44 hat einen kleineren Turmquerschnitt, bleiben also die 76X-Modelle.

Dieser Post wurde am 24.02.2009 um 23:32 Uhr von boogie_blaster editiert.
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