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Hansebubeforum » Technik » LTM 1800 (Reifen) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
29.09.2005, 20:57 Uhr
SteffenS.



Warum hat der LTM 1800 eigentlich an den Achsen 3,4,7 und 8 Zwillingsreifen? An der Achslast kanns ja nicht liegen, 12 Tonnen sind ja auch mit 2 einzelnen Rädern zu schaffen, angetrieben sind die Zwillingsachsen auch nicht,...obwohl es sicherlich angebracht wäre. Zumindest haben unsere Fahrer oft geschimpft, das dieser Kran fürs Gelände nicht zu gebrauchen ist (also bei Windmühlenaufbau etc.) Also warum dann der Aufwand mit den Zwillingsrädern?
Dieser Post wurde am 11.10.2009 um 21:35 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
29.09.2005, 21:08 Uhr
Ralf ER



Die Zwillingsräder sind dazu da um den Kran aufgerüstet verfahren zu können...die Zwillingsachsen kann man mit 48 Tonnen und die anderen mit 24 Tonnen belasten...hoffe die Werte stimmen.
Habe einmal ein Bild gesehen wo ein LTM 1800 mit Mast + reichlich Gegengewicht verfährt...natürlich nicht auf der Strasse...

Grüße
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002 — Direktlink
29.09.2005, 21:47 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Ralf ER postete
Habe einmal ein Bild gesehen wo ein LTM 1800 mit Mast + reichlich Gegengewicht verfährt...natürlich nicht auf der Strasse...

Im Auto-Album 4 ist auf Seite 56 so ein Foto. Da wird gerade der LTM 1800 von AKV unter einer Bandbrücke hindurch versetzt.
Der Ausleger ist dabei waagrecht und liegt scheinbar auf einem Bock auf, der wiederrum anscheinend auf den hinteren Stützen aufliegt.


Tschüs,

Sebastian
--
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003 — Direktlink
30.09.2005, 07:32 Uhr
Markus Brenner



Prangls LGD1550 ist letztens bei uns mit der Ballastgrundplatte, 20t Ballast, 3 Winden, Abstützung, schwerer Auslegerfuß mit Winde, 6m Gitterelement und dem Wägelchen zum Bolzenziehen zwischen den Windrädern hin und her gefahren. Das müßten so an die 200t gewesen sein.

Markus
--
Markus

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004 — Direktlink
30.09.2005, 11:08 Uhr
Strahler

Avatar von Strahler

Moin allerseits,

und wie sowas auch schief gehen kann, wenn dabei die Federn nicht blockiert sind, sieht man hier:


Der Post hierzu war schon am 18.9. hier im Forum...

Gruß aus Kiel
Werner
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005 — Direktlink
30.09.2005, 11:41 Uhr
Gast:cool-svenny
Gäste


Wow, wie sich die Hakenflasche inden Boden eingedrückt hat.
Wenn man da gestanden hätte ... :!
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006 — Direktlink
30.09.2005, 21:18 Uhr
BUZ




Zitat:
Ralf ER postete
Die Zwillingsräder sind dazu da um den Kran aufgerüstet verfahren zu können...die Zwillingsachsen kann man mit 48 Tonnen und die anderen mit 24 Tonnen belasten...hoffe die Werte stimmen.
Habe einmal ein Bild gesehen wo ein LTM 1800 mit Mast + reichlich Gegengewicht verfährt...natürlich nicht auf der Strasse...

Grüße

Naja Ralf,

hast ein bißchen untertreiben

Techn. Achslast ist 30 t und 60 t!!

Gruß
BUZ
--
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007 — Direktlink
01.10.2005, 13:09 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Mal ganz anders: Wenn zwischen den (einzelbereiften) Achsen 5 und 6 nicht der fette Drehtopf samt Kugeldrehverbindung und Sternabstützung wäre, hätte Liebherr sicher auch diesen beiden Achsen eine Zwillingsbereifung verpaßt.

gruß hendrik
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008 — Direktlink
01.10.2005, 22:39 Uhr
Joachim01

Avatar von Joachim01


Zitat:
Die Zwillingsräder sind dazu da um den Kran aufgerüstet verfahren zu können...die Zwillingsachsen kann man mit 48 Tonnen und die anderen mit 24 Tonnen belasten...hoffe die Werte stimmen. Habe einmal ein Bild gesehen wo ein LTM 1800 mit Mast + reichlich Gegengewicht verfährt...natürlich nicht auf der Strasse.

Wie schon geschrieben Is korregt es sind aber die Traglast-werte der Reifen.

Das heist jeder Reifen hat eine maximale traglast auch im PKW-Bereich wenn diese Werte nich Stimmen Erlischt die Betriebserlaubnis des Betreffenden Fahrzeug, hatte dieses Problem letzet Woche bei einem Kunden bei mir in der Werkstadt der wollte sein Alten LT 28 auflasten lassen auf ZGw 3,1 to. hatte sich nur gerade 4 neue Pneus mit zu geringer Traglast gekauft man sollte sich also vorher schlau machen. Also nichts mit auflastung

Dieser Post wurde am 02.10.2005 um 08:08 Uhr von Hendrik editiert.
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