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Hansebubeforum » Technik » Nennlast - wirklich getestet? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
18.12.2005, 18:19 Uhr
Charly40



Hallo ihr Forumsprofi,
das ein großer Kran seine Nennlast so gut wie nie heben wird ist mir auch klar.

Aber wird er denn damit getestet?

Also hat zb. ein LTM1500 wirklich 500t am Haken wenn er geprüft wird? (wird er das überhaupt oder gibt es nur so eine Art "Baumusterabnahme")
Und wie sieht diese Last in der Praxis aus? Eine festeinbetonierter Ring am Boden mit einer Art Federwaage? Oder ist es wirklich ein großes Gewicht?
Vielen Dank für Eure Antwort.
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001 — Direktlink
18.12.2005, 18:29 Uhr
Breuer Krane



Hi,

Meines Wissens wurde der AC1600 damals mit 500t am Haken getesten, sonst ist mir kein anderer Kran der seine Nennlast am Haken hatte bekannt.

Wie genau das immer festgelegt wird wieviel der Kran heben könnte weiß ich nicht genau, dazu sollten sich dann doch die wahren Profis ans werk machen.

Mir ist nur bekannt das oft die Last von Statikern berechnet wird, war das nicht auch beim AMK1000-103 so ?

Buz, Stephan... ???
--
Gruß

Christoph
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002 — Direktlink
19.12.2005, 07:45 Uhr
Thomas M



In dem Bericht über den Bau eines LTM1500 der gerade wieder auf N24 lief,
hat man sehr schön gesehen, dass die wirklich Gewichte an den Haken hängen, müssen die auch machen, um den Bordcomputer bzw. die Sicherheitsabschalter zu programieren, ob allerdings die max. Nennlast am Haken hing, haben sie nicht gesagt.
--
LG aus dem Taunus

Thomas M
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003 — Direktlink
19.12.2005, 13:05 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo zusammen

Da ist sie also wieder, die altbekannte Frage nach den Metertonnen (mt)...;-)

Wie Christoph schon richtig beschrieben hat, werden die wenigsten Mobilkrane mit einer maximal möglichen Traglast getestet; und kleinere Krane eher mal als Großgeräte. Vereinfacht gesagt beschreibt die maximale Traglast eine zu hebende Masse in t bei einer definierten Ausladung in m. Bei der Ausladung muß man bei einem Fahrzeugkran, und bei den meißten anderen Kranen auch, von einer Mindestausladung ausgehen. Die beträgt i.d.R. so etwas um 3 m. Man multipliziere also eine maximale Traglastangabe aus einer entsprechenden Tabelle mit dem dazugehörigen Wert der Ausladung, um die absolute maximale Tragkraft des Kranes zu errechnen. Das ist, wie schon gesagt, sehr vereinfacht beschrieben. Zusätzlich wären noch die hier zu Lande übliche Sicherheit von 25 % einzurechnen, sowie das Eigengewicht des Kranauslegers und der Lastanschlagmittel ( Haken, Hubseil, Anschlagmittel,...). Und mit diesen aus der Konstruktion vorab bekannten Werten kann man natürlich auch in die andere Richtung rechnen, um zu wissen, was ein Kran bei welchen Ausladungen heben können sollte. Und genau solche vorab definierten Lastfälle werden dann auch auf dem Testfeld angefahren, um einen Kran zu testen, mit entsprechend unterschiedlichen Massen. Diese bestehen für gewöhnlich aus Stahlguss oder Beton. Für extremere Lastfalltests werden dazu teilweise recht abenteuerliche Türme aus den verschiedensten Gewichten aufgeschichtet, um einen entsprechenden Wert zu erzielen. Diesen Aufwand kann man sich mit ein bischen Rechnen ersparen...

Bilder gibt's auch im Band "Faszination Baumaschinentechnik Krane" aus dem MOTORBUCH Verlag.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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004 — Direktlink
19.12.2005, 17:08 Uhr
ANDI



Hallo Stephan!

Wirklich sehr sehr informativ! Vielen Dank!
Wenn möglich mehr davon!!!!
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