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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » ADT 6000 (Rheinstahl) und AMK 155 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
30.12.2005, 20:32 Uhr
Breuer Krane



Guten Abend,

Mindestens genau so Interesannt wenn ich sogar interesannter ist der Rheinstahl ADT 6000, ein Teleskopkran mit 120t Tragkraft. Laut dem Buch '' Faszination Baumaschinen / Krantechnik '' wurde ein exemplar gebaut.
Der Kran verfährt auf 5 achsen und einem 4achsigen Dolly, der Ballast und die Spitze werden mitgeführt, Interesannt ist der doppelte Teleskop.

Auf den seiten 207 und 208 ist je ein Bild eines Prototypenmodells abgebildet.

Wenn jemand von diesem Kran Infos und Bilder hätte das wäre echt Klasse !
--
Gruß

Christoph

Dieser Post wurde am 10.10.2009 um 11:31 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
30.12.2005, 20:42 Uhr
BUZ



was ähnliches gab es auch mal aus D'dorf:

der AMK 155 hatte ein Grundteleskop, in dem nebeneinander zwei Teleausleger parallel ausgeschoben wurden. Nach meinen Infos sollten die Schieblinge vom AMK 75 oder AMK 85 sein.


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
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002 — Direktlink
30.12.2005, 20:47 Uhr
Breuer Krane




Zitat:
BUZ postete
was ähnliches gab es auch mal aus D'dorf:

der AMK 155 hatte ein Grundteleskop, in dem nebeneinander zwei Teleausleger parallel ausgeschoben wurden. Nach meinen Infos sollten die Schieblinge vom AMK 75 oder AMK 85 sein.


Gruß
BUZ

Dann hoffe ich du hast da ein paar Fotos für uns
--
Gruß

Christoph
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003 — Direktlink
30.12.2005, 20:54 Uhr
BUZ



leider keine eigenen, und erst recht nicht vom ausgeschobenen Teleskop
Gesterkamp, Sarens, Scotts und ein VEB-Betrieb hatte solche Geräte.


Gruß
BUZ
--
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004 — Direktlink
30.12.2005, 22:14 Uhr
kerst



Hier ist ein Bild aus einen alten "Cranes Today", nicht sehr deutlich, aber mit ausgeschobenen Teleskop (105 KB)
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005 — Direktlink
30.12.2005, 22:44 Uhr
Breuer Krane



Hi Kerst !

KLASSE ! Mehr kann man dazu nicht sagen.

Leider erkennt man die ''Technik'' des Teleskopes nicht so gut, vielleicht finden sich ja weitere Bilder, google glüht schon
--
Gruß

Christoph
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006 — Direktlink
31.12.2005, 04:25 Uhr
kerst




Zitat:
BUZ postete
was ähnliches gab es auch mal aus D'dorf:

der AMK 155 hatte ein Grundteleskop, in dem nebeneinander zwei Teleausleger parallel ausgeschoben wurden. Nach meinen Infos sollten die Schieblinge vom AMK 75 oder AMK 85 sein.


Gruß
BUZ

Konnte sein. Der Ausleger is ziemlich breit:

Dieser Post wurde am 31.12.2005 um 05:09 Uhr von kerst editiert.
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007 — Direktlink
31.12.2005, 08:59 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
BreuerKrane postete
Guten Abend,

Mindestens genau so Interesannt wenn ich sogar interesannter ist der Rheinstahl ADT 6000, ein Teleskopkran mit 120t Tragkraft. Laut dem Buch '' Faszination Baumaschinen / Krantechnik '' wurde ein exemplar gebaut.
Der Kran verfährt auf 5 achsen und einem 4achsigen Dolly, der Ballast und die Spitze werden mitgeführt, Interesannt ist der doppelte Teleskop.

Auf den seiten 207 und 208 ist je ein Bild eines Prototypenmodells abgebildet.

Wenn jemand von diesem Kran Infos und Bilder hätte das wäre echt Klasse !

Hallo Christoph,

das Original (Prototyp) stand mal auf der Hannover Messe.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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008 — Direktlink
31.12.2005, 10:14 Uhr
robertd




Zitat:
kerst postete

Zitat:
BUZ postete
was ähnliches gab es auch mal aus D'dorf:

der AMK 155 hatte ein Grundteleskop, in dem nebeneinander zwei Teleausleger parallel ausgeschoben wurden. Nach meinen Infos sollten die Schieblinge vom AMK 75 oder AMK 85 sein.


Gruß
BUZ

Konnte sein. Der Ausleger is ziemlich breit:

und nachzulesen ist das ganze dann im Patent Nr. DE 2103570 A (z.b. auf www.depatisnet.de )

Das Bild aus Cranes Today ist der Rheinstahl-Kran, oder?

danke,
gruss robert

Dieser Post wurde am 31.12.2005 um 10:14 Uhr von robertd editiert.
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009 — Direktlink
31.12.2005, 14:15 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Beide Krane - der Rheinstahl ADT 6000 und der Gottwald AMK 155 - wurden im Jahr 1973 auf der Hannover-Messe vorgestellt, und beide wiesen die drei gleichen, absolut revolutionären Dinge auf:

- Zwillingsteleskopmast, der
- bei Straßenfahrt auf einem abkoppelbaren Nachläufer abgelegt wird, mit einer
- Tragfähigkeit von 125 t

Damit waren sie damals beide gleichzeitig die größten Teleskopkrane der Welt!

Das Grundgerät vom Rheinstahl-Kran kam von Faun, das Grundgerät von Gottwald war eine Eigenkonstruktion. Der Gottwald-Nachläufer kam von Tang; die Herkunft des Rheinstahl-Nachläufers ist mir unbekannt.

Während es bei dem einem einzigen Rheinstahl ADT 6000 blieb, baute Gottwald eine Handvoll AMK 155 (6 Stück?), mit verschiedenen Achs- und Nachläuferkonfigurationen.

Anbei nochmal nochmal 2 Bilder von den Zwillingsmastsystemen - Rheinstahl und Gottwald (aus: deutsche hebe- und fördertechnik).



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010 — Direktlink
31.12.2005, 14:36 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Anbei nochmal nochmal 2 Bilder von den Zwillingsmastsystemen - Rheinstahl

Ui - allerfinsterstes Mittelalter.
Wie breit war denn der Rheinstrahl-Brummer? Auf dem Fotos sieht das so aus, als sei bereits der Ausleger über Außenkante 3m oder breiter.


Tschüs,

Sebastian
--
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011 — Direktlink
31.12.2005, 15:23 Uhr
Breuer Krane



Hallo,

Kann es sein das es sich bei Kerst seinem Bild um den Gottwald handelt ???

Hab ich erst jetzt bemerkt
--
Gruß

Christoph

Dieser Post wurde am 31.12.2005 um 15:24 Uhr von BreuerKrane editiert.
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012 — Direktlink
31.12.2005, 15:49 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BreuerKrane postete
Kann es sein das es sich bei Kerst seinem Bild um den Gottwald handelt ???

Ja. Das ist der AMK 155-53 von Scott-Greenham.


HTH,

Sebastian

PS: Weiß "man" zufällig, wo der Kran geblieben ist?
--
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Dieser Post wurde am 31.12.2005 um 15:49 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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013 — Direktlink
31.12.2005, 18:26 Uhr
kerst



Weiter mit dem AMK 155.
Wie funktionierte die hintere Abstutzung?


Dieser Post wurde am 31.12.2005 um 18:28 Uhr von kerst editiert.
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014 — Direktlink
01.01.2006, 11:38 Uhr
BUZ




Zitat:
kerst postete
Weiter mit dem AMK 155.
Wie funktionierte die hintere Abstutzung?

Hi Kerst,

auf meinen Fotos sind die Stützen alle gerade und werden ganz normal heraus geschoben.
Ich denke diese schrägen Stützen aus dem Prospekt sind nur ein erstes Projekt gewesen.

Gruß
BUZ
--
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015 — Direktlink
01.01.2006, 11:41 Uhr
BUZ




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
BreuerKrane postete
Kann es sein das es sich bei Kerst seinem Bild um den Gottwald handelt ???

Ja. Das ist der AMK 155-53 von Scott-Greenham.


HTH,

Sebastian

PS: Weiß "man" zufällig, wo der Kran geblieben ist?

das letzte mir bekannte Exemplar war der ex-DDR Kran, welcher Anfang der 90er Jahre über einen Kranhändler im Rheinland/Ruhrgebiet verkauft wurde.
Mich würde auch brennend interessieren, ober einer dieser Krane heute noch irgendwo arbeitet oder eventuell vor sich hin schimmelt.
Das wäre mal ein Urlaub wert

Gruß
BUZ
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016 — Direktlink
01.01.2006, 12:11 Uhr
BUZ




Zitat:
Hendrik postete

...Während es bei dem einem einzigen Rheinstahl ADT 6000 blieb, baute Gottwald eine ...




Wer hatte den Rheinstahl Kran in Betrieb?

Gruß
BUZ
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017 — Direktlink
01.01.2006, 13:27 Uhr
robertd




Zitat:
BUZ postete
Ich denke diese schrägen Stützen aus dem Prospekt sind nur ein erstes Projekt gewesen.

gut möglich, dass das der anfang einer entwicklung war. 1978 hat Gottwald ein Patent angemeldet (DE 2837398), in dem am Heck angebrachte, schwenkbare Stützen (ähnlich wie beim AMK 401 / Krupp KMK 8400) beschrieben waren. Diese sollten über die normale Funktion hinaus im Fahrzustand eine ähnliche Aufgabe wie ein Schwanenhals haben. Sprich: an die Stützen wird ein Nachläufer gehängt, der dann wiederum über die Stützen hydraulisch belastet wird. So sollte dann das Gewicht des Krans mit auf die Nachläuferachsen verteilt und die zulässigen Achslasten eingehalten werden.

gruss robert
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018 — Direktlink
01.01.2006, 17:00 Uhr
kerst



Hallo Buz und Robert,

danke fur die Antworte. Ich konnte mir nicht vorstellen wie die Gottwald Konstukteure das gewollt haben mit den hinteren Abstutzungen. Hier noch ein anderes Bild mit Abmessungen aus dem Gottwald Prospekt (AMK 1555/T 12.73) (37 KB)
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019 — Direktlink
01.01.2006, 17:56 Uhr
Kranulli



Hallo Kranfreunde,

in der Auflistung der Stationen vom AMK 155 wurde erst von Scotts gesprochen, später heißt es mal Scott-Greenham. Ein Versehen oder wirklich eine weitere Station eines solchen Kranes ?

Viele Grüße aus Chemnitz

Kranuli
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020 — Direktlink
01.01.2006, 18:22 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Hallo zusammen,

bei der Abstützung des AMK 155 kann ich mich noch erinnern, das wenn sie ausgefahren wurden,sie sich ungefähr auf dem letzten Drittel schräg nach hinten stellten,bedingt durch eine Führung in den Stützkästen.Beim Einfahren stellten sie sich gerade und fuhren ganz normal ein,so wie man es von allen anderen Kranen kennt.
Einen der ersten Krane dieses Typs hatten wir seinerzeit bei der Fa. Gesterkamp.

Ich hoffe einwenig geholfen zu haben.

Viele Grüße

Karl-Heinz
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021 — Direktlink
02.01.2006, 15:16 Uhr
kerst



Hier ist der Sarens AMK 155:
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022 — Direktlink
02.01.2006, 22:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Karl-Heinz Schwiderski postete Einen der ersten Krane dieses Typs hatten wir seinerzeit bei der Fa. Gesterkamp.

Hallo Karl-Heinz,

meinen Unterlagen zufolge wurde überhaupt der allererste Typ an Gesterkamp ausgeliefert; das müßte noch der Ur 4+4 ax AMK 155-43 (so wurde der glaube ich bezeichnet!?) gewesen sein.

Später bekam Gesterkamp offensichtlich noch einen AMK 155-93.

Hast du Bilder in deinem Archiv??

Wir hatten auch schon mal einen ähnlichen thread - hier.

Anbei nochmal zwei s/w Bilder (aus: deutsche hebe- und fördertechnik 1973):





Und noch ein Bild des Gesterkamp AMK 155-93, was ich mal vor 11 Jahren in Holland gekauft habe (Urheber des Bildes ist mir nicht bekannt! Sollte es irgendwelche Probleme mit dem Posten dieses Bildes geben, verschwindet es wieder.)

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023 — Direktlink
03.01.2006, 08:34 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Hallo Hendrik,

ja, es stimmt Gesterkamp hatte den ersten AMK 155.Der Kran wurde seinerzeit als 4achser ausgeliefert,wurde dann aber nach einigen Reparaturen bei Gottwald umgebaut zum 5achser.Die genauen Umstände sind mir aber nicht bekannt.
Ich war 1973 auch auf der Hannover-Messe,als der Kran ausgestellt wurde.Dort war aber schon eine Tragkraft von 140to angegeben.
Im Datenblatt von Gesterkamp wurde er als 140/ 155 to Kran angeboten.
Soweit der Stand meiner Kenntnis.

Viele Grüße

Karl-Heinz
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024 — Direktlink
03.01.2006, 16:12 Uhr
T.Volkmer



Hallo,
aus der Ersatzteilliste von dem an VEB gelieferten AMK 155 geht hervor, dass sich die hinteren Stützen um 30° nach hinten schwenken ließen.

Gruß
Thomas
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