Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Dies und Das ... » Einige Anmerkungen zum Lr Thread und ganz allgemein » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
17.01.2004, 10:47 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo,
dieses Internetforum wird von allen Altersgruppen und Usern mit mehr und weniger Hobbyerfahrung besucht.
Leute mit viel Fachwissen treffen auf Leute die sich weniger gut auskennen, Leute die begierig sind mehr informationen über verschiedene Dinge zu bekommen , Leute die Informationen haben die sie für wichtig oder interessant halten und daher gerne weitergeben wollen ,oder auch Leute die einfach nur lesen.
Eines ist dabei sicher ,denn es zeigt sich immer wieder :
Der Austausch von Informationen in schriftlicher Form und hier gerade im Internet , öffnet Missverständnissen Tür und Tor ,der Fall des LR 1750 der da nach Bremen kommen soll ist das beste Beispiel : Ich schrieb das wenn jemand nicht alle Informationen gegeben will er es doch lieber ganz sein lassen sollte , dies war auf die Adresse bezogen , angenommen vom Autor wurde jedoch, er solle technische Daten und sonstiges preisgeben ,Sachen die mich in so einem Moment überhaupt nicht interessieren ,so was ( Gehobene Last ,Ausladung ,etc) ist erst wichtig wenn die Bilder im Kasten sind) . Interessant ist die genaue Adresse , Aussagen wie“ von weitem gut zu sehen ...“können zum Ziel führen ,müssen es aber nicht .Das habe ich selber schon oft genug erlebt nicht nur in fremden Städten sondern sogar hier in Hamburg.
Solch ungenaue Ortsangaben stören mich daher , ob eine Sache nun morgen oder in einem halben Jahr stattfindet ist mir da egal.
Das sich ein Thread dann hochschaukelt liegt in Wesen des Internets ,weil eben unzählige verschiedene Charaktere und Meinungen aufeinandertreffen.
Auch das ein Threadthema dann abdriftet ist vollkommen normal ,Leute die sich darüber aufregen fassen sich besser an Ihre eigene „Trinkernase“ ( Ihr wisst welchen Thread ich meine ? Ok ...)
In einem Forum wird über vieles diskutiert , die Leute wollen alles Wissen und wenn eine Andeutung gemacht wird ,wird eben nachgehakt. Besonders interessant sind eben auch Unfälle.
Da ist auch nichts dabei wenn so was zur Sprache kommt ,schließlich wird jeden Tag in Presse und Fernsehen über Unfälle berichtet ,wenn auch nicht jeden Tag ein Kran darin vorkommt .Nur eben Bilder von so was zu zeigen ,davon bin ich kein Freund und werde es wohl daher auch in Zukunft nicht machen.
Sich aber über so eine Unfalldiskussion dermaßen aufzuregen und die Sache dermaßen überzogen darzustellen ( Staatsanwaltschaft, Seite dichtmachen) ohauerha , nee also das wiederum ist in meinen Augen kindisch.

Solche Sachen werden immer wieder zur Sprache kommen , gewollt oder ungewollt ,absichtlich oder unabsichtlich.
Man darf ruhig drüber reden , solange es nicht reisserisch getan wird und nichts falsches dazugedichtet wird.
Oh übrigens , auch ich werde an dieses Wochenende noch lange zurückdenken , denn es war ein interessanter Kraneinsatz ,noch dazu bei schönstem Wetter von Donnerstag früh morgens an bis Dienstag Vormittag an ( und nichts anderes hat Marc B. damit gemeint) –wo wir wieder bei den Missverständnissen wären.

Kommen wir dann noch zu einem anonymen Posting aus dem Thread das ich gelöscht habe , welches das Zitat eines andern Users enthielt, welcher sich dahingehend äusserte in Zukunft hier nicht mehr schreiben zu wollen. Dies Posting wurde wie folgt kommentiert „ bravo“ .
Solche Sachen machen mich wütend , ich schreibe es wie es ist , Häme und Missgunst und auch Neid gibt es in unseren Hobbykreisen sehr viel . Viele wissen Das ,manche wollens nicht wissen , anderen ist es egal . So etwas werde ich in meinem Einflussbereich nicht mehr hinnehmen

Das sich offenbar alteingessene Schwerlastfans daran beteiligen,Neulinge fertigzumachen ist in meinen Augen ein ziemlich starkes Stück und ich sehe mittlerweile einige Leute mit ganz anderen Augen.

Tolleranz ist etwas was einige offenbar nicht kennen oder dazu unfähig sind , solche Leute können mir gestohlen bleiben – auf ewig .


Ich hoffe ich hab nichts vergessen was ich eigentlich sagen wollte und danke Euch für Eure Aufmerksamkeit

Edit: Text ergänzt
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 18.01.2004 um 15:28 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
17.01.2004, 11:18 Uhr
Tobias



Danke Burkhart

endlich ein Machtwort. hoffentlich wird daraufhin diese mitlerweile echt kindische diskussion aufhöhren.
--
MFG Tobi

Wer Fehler findet darf sie Behalten

Das (c) aller in meinen Beiträgen geposteten Bildern liegt, falls nicht anders angegeben bei mir.

Dieser Post wurde am 17.01.2004 um 11:18 Uhr von Tobias editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
17.01.2004, 12:45 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

hallo Burkhardt,
Danke erst mal, ich hab zwar auch meine meinung dazu gepostet, hab aber keinesfalls damit gerechnte das sich da so eine Lawine losfahren würde die das ganze am Ende ins lächerliche ziehen würde...

weiter möchte ich dazu nichts sagen (mene Meinung findet ihr an anderer Stelle).

Ich hoffe das das Forum weiter so gesprächig bleibt, aber bitte ohne weitere solche zwischenfälle.....
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
17.01.2004, 13:01 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


als Denkanstoß, damit wir solches nicht öfter lesen müssen.
Wie wäre es denn mit einer Art Info-FAQ, wo man z. B. das termine nennen erklären kann?
Denn sicher wollte Carsten helfen, durfte aber nicht alles sagen, warum auch immer (Auftraggeber etc.).
Wenn man nun z. B. erklären würde, warum "weithin sichtbar" nicht ganz brauchbar ist (eben weil viele den Auf-/Abbau fotografieren wollen), dann könnte das helfen.

MrJudge
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
17.01.2004, 14:57 Uhr
BUZ



Hallo Zusammen,

um hier nochmal etwas klar zustellen:

Vielen Dank an Carsten für die Info über den LR 1750 in Bremen. Ich hoffe Carsten wird hier weiterhin posten!

Ich möchte und werde hier niemanden denunzieren oder an den Pranger stellen. Ich möchte auch niemandem den Spaß am Hobby oder das Forum hier vermiesen.
Ich möchte nur an Eure Vernunft appellieren!
Das jemand nach dem Grund des schönen WE im letzten Jahr fragt ist verständlich, er weiss es halt nicht. Würde mir genauso gehen, ich würde event. auch fragen.
Nur sollte jeder wissen das die Antwort auf die Frage auch per privater Nachricht hier im Forum oder per e-mail hätte gegeben werden können. Diese Sachen sind in der Branche sehr heikel; ich will Euch dazu nur sensibilisieren dies in Zukunft etwas zurückhaltender zumachen.

Das vor ca. 3 Jahren ein LTL in den USA umgekippt ist, dürfte für unser Hobby hier in Europa kein Problem darstellen. Der Betreiber wird wohl kaum hier in Deutschland in den Foren 'rumsuchen, ob da etwas Negatives gepostet wird.

Und der Unfall mit dem Quicklifter ist schon über 10 Jahre her, damals gab es das Internet in dieser Form noch nicht. Deshalb dürfte das damals kein Problem gewesen sein. Natürlich war der Hub spektakulär, das Fernsehen filmte und viele Hobbyisten fotografierten.
Ich glaube der Betreiber hatte damals schon schwer zu knabbern, wenn der Kran beim Heben und Umfallen im Fernsehen gezeigt wurde.

Solche Negativwerbung kann für einen Betrieb Existensgefährdend sein.
Die Preise sind eh total im Keller, der Kunde drückt die Preise noch mehr und die Rechnung wird erst nach ein paar Monaten bezahlt. Jetzt kommt noch die Maut für die LKW, der Sprit wird laufend teurer, und Ökosteuern für jeden Liter.

Es ist mir klar das in der heutigen Zeit mit dem Internet alles sehr schnell verbreitet wird, ob man will oder nicht.
Es ist auch klar das solche Sachen in speziellen Foren dann auftauchen und ausdiskutiert werden. Damit habe ich eigentlich kein Problem, nur die Form wie es dann gepostet wird stört mich: Sensationsgeil wie in der B...-Zeitung.

Ich halte eigentlich jeden hier im Forum für so hell das er das, was ich meine, versteht.

Und was das angesprochene Fachwissen einiger betrifft:
auch ich habe mal klein angefangen und wusste im Grunde garnichts. Im Laufe der Zeit habe ich dazu gelernt: mit Fragen und Zuhören.
Ich bin der letzte der sich auf diesen Lorbeeren ausruht, ich werde auch weiterhin auf Fragen antworten um den "Nachwuchs" irgendwie zu fördern.
Also scheut Euch nicht zu fragen. "Es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten" wurde hier im Forum schon einmal niedergeschrieben, das ist vollkommen richtig.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
17.01.2004, 15:12 Uhr
robertd




Zitat:
BUZ postete
Solche Negativwerbung kann für einen Betrieb Existensgefährdend sein.

ich denke um die negativwerbung werden sich die medien schon kümmern, da müssen wir uns keine sorgen machen darum.
Die Seite / das Forum von BuBe ist wohl die wichtigste anlaufstelle in .de wenn es um Krane und Schwerlast als Hobby geht - aber man kanns auch überbewerten. Ein Auftraggeber der Firma xy wird wohl nicht erst ins forum schauen, was dort über die firma xy geschrieben wird...


Zitat:
nur die Form wie es dann gepostet wird stört mich: Sensationsgeil wie in der B...-Zeitung.

war das auf michael bergmanns posting bezogen?
das einzige sensationsgeile daran waren doch wohl die 6 Ausrufezeichen am Ende. Ansonsten war das ein schlichter Satz, der beschrieben hat, was passiert ist.

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
17.01.2004, 17:15 Uhr
Tobias



@ BUZ
ein Kunde der sich einen kranbetreiber sucht, wird darauf sowieso kommen, da es genug seiten im netz gibt auf denen etwas dazu steht. hier hat niemand den namen der firma genannt.
--
MFG Tobi

Wer Fehler findet darf sie Behalten

Das (c) aller in meinen Beiträgen geposteten Bildern liegt, falls nicht anders angegeben bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
20.01.2004, 08:51 Uhr
Gast:Hol. Hackmack
Gäste


Hätte jeder hier meinen Beitrag im alten Thread gelesen, hätte sich das ganze wahrscheinlich nicht so hochgeschaukelt.

Der Einsatz findet auf der Bürgerweide in Bremen bei der noch "Stadthalle" statt, die im zuge des Umbaus in "AWD - Dome" umbenannt wird.

Für nicht Ortskundige: Die Bürgerweide ist ein große unbebauter Platz der sich gegenüber des Hauptbahnhofes an der Nordseite befindet.

Zu dem Kranunfall ist zu sagen: einschlägige Medien insbesondere die Hamburger Abendzeitung und die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben haben darüber ausführlich berichtet. Dadurch wird klar das sich solch große Unfälle schlecht unter den Teppich kehren lassen.

Sie deswegen hier im Forum ganz zu verschweigen und dadurch ungeschehen zu machen wird nicht möglich sein. Ein Unfall ist nunmal ein tragisches Missgeschick mit dem jeder Kranbetreiber immer rechnen muß.

Nur das man hier dann nicht darüber sprechen darf, schützt weder den Kranbetreiber vor schlechter Presse, noch verhindert es, daß wir hier Infos von Kranbetreibern bekommen.(Natürlich nicht zu dem Unfallherrgang, da wird ja hin und her ermittelt Stichwort: Versicherungen / Schadensherrgang/-regulierung).

Und mal ehrlich, sind wir nich alle ein wenig sensationssüchtig: warum nimmt manch einer lange Fahrten zu Kraneinsätzen in kauf oder harrt die ganze nacht bei solchen Einsätzen aus? Und die Fotos von dem Unfall waren ja auch in einigen Medien publiziert worden.

Also nicht aufregen die Welt ist so wie sie ist und das werden hier einzelne auch nicht ändern können.

Gruß Holger
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
20.01.2004, 13:37 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo zusammen

Ich denke, Holger hat schon ganz recht, wenn er sagt, daß ein Crash im allgemeinen schon irgendwie dazu gehört, wie alles andere eben auch im Alltag. Auch ich finde die geheimniskrämerei um einen Unfall eher albern, so wie ich es erst letzte Woche wieder auf einer großen Baustelle im Rheinland am eigenen Leib erfahren habe (nein, ich bin nicht umgekippt. Dennoch hat man mich gewarnt, meine Bilder zu veröffentlichen! Da auch sonst scheinbar kaum jemand etwas mit bekommen hat, bitte ich von Anfragen abzusehen). Dabei kann man aus Unfällen unglaublich viel lernen, z.B. warum verpresste Seilenden, gedacht als Montageerleichterung, eben auch zum Seilabriss führen können... Nun ist es aber leider auch so, wie im LR Thread geschehen, daß hier beim gegenseitigen Austausch über einen Crash leicht der Eindruck entsteht, daß es dabei weniger um die Erkenntnis technischer Zusammenhänge geht, als vielmehr um die reine Sensationslust. Wie gesagt, mir scheint das so. Auch ich finde kaltverformtes Blech und verbogenen Draht überaus interessant, spannend und sicher auch irgendwie aufregend. Also mache ich aus der Not eine Tugend und stelle die Bilder allen beteiligten (Halter, Feuerwehr, Bergedienst, Sachverständige, etc) zur Verfügung. Nur mit der Veröffentlichung ist das so eine Sache. Wenn ich da etwas weiter geben würde, dann bestimmt nicht offen im Forum. Und ich denke, genau das solten sich einige, vor allem aber die jüngeren Kollegen bei Gelegenheit einmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht kommt ihr dabei sogar zu einer ähnlichen Ansicht...

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
20.01.2004, 14:12 Uhr
nico



Hallo,

ich bin erst seid letztem Jahr dabei, habe zwar schon lange mit gelesen aber posten tue ich erst seid es das neue Forum gibt. Das ich mich mit Autokranen befasse ist eigentlich durch dieses Forum und Reportagen auf Kabel1 und Pro7 entstanden.Über Informationen und seien sie noch so klein bin ich dankbar. Früher habe ich mir meine Informationen aus Büchern und Produktprospekten, der Hersteller, geholt.
Wenn jemand seine Informationen hier Preis gibt, dann tut er das weil er sich denkt es könnte andere auch interessieren. Stellt euch mal vor es würde niemand mehr Posten, wo oder was an welchem Tag oder in welcher Woche statt findet bzw. finden würde. Wie schon gesagt ich bin über jede Information dankbar und sei sie auch noch so klein.
Zu den Unfällen. Es gibt und es wird sie immer geben, die Neulinge. Wenn sich jemand erst seid kurzer Zeit mit diesem unserem Hobby beschäfftigt hat er viele Fragen. Und wenn dann eine Frage kommt, worauf die Antwort lautet da ist ein Arbeitsunfall passiert und ein Kran ist umgefallen dann sollte man auch so anworten, aber immer bei den Fakten bleiben. Jeder hat mal klein angefangen und wie heißt es doch so schön " Wer nicht fragt bleibt dumm".

Ich muß Bube zustimmen, wenn er sagt das er gegen Unfall Fotos ist. Diese Fotos sollten nur Leute sich anschauen wie Gutachter, der Tüv etc. Mich interessiert ein heiler aufgebauter Kran mehr als ein umgekippter, wenn ich einen Klumpen Schrott sehen will gehe ich auf den Schrottplatz.

In diesem Sinne
Nico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
24.01.2004, 07:18 Uhr
Gast:Joe
Gäste


Eine interessante Diskussion !

Interessant finde ich auch die verschiedenen Meinungen zum Thema Unfallbild zeigen, oder nicht.

Mal ein paar Anmerkungen von meiner Seite, zwar aus einem etwas anderen Bereich, aber vielleicht für den ein oder anderen Interessant:

Ich arbeite in einem Industriebetrieb, der Teil eines Internationalen Unternehmens ist.
Bei uns wird jeder, noch so kleine, Arbeitsunfall aufbereitet und, mit Bildern dokumentiert, in sämtlichen Werksbereichen ausgehängt.
Der Grund ist einfach: jeder Mitarbeiter soll sich über Ursache und Auswirkung des Unfalles informieren können damit IHM ein solches Unfall möglichst nicht passiert.
Eines der Haupt-Unternehmensziele ist: Null Unfälle
Trotzdem sind in letzter Zeit drei tötliche Unfälle in den diversen Werken zu verzeichnen gewesen:
1.) Rangierer wurde zwischen Bahn-Waggon und Zweiweg-Unimog zerquetscht.
2.) Monteur wurde aus dem Arbeitskorb einer Anhänger-Arbeitsbühne geschleudert, als ein automatisches Hochregal dagegen fuhr.
3.) 3 Monteuere stürzten aus 23m Höhe ab, weil bei einer Scherenarbeitsbühne ein Bolzen aus dem Scherengerüst fiel.

So - die ganzen Unfallberichte wurden detailliert, mit Bildern und sämtlichen Daten (Gerätehersteller, Angaben zu den verunglückten Arbeitern, Eintreffzeiten von Notarzt und RTW etc. etc.) weltweit an alle Werke, deren Unterabteilungen und Mitarbeiter verteilt.
Nur aus dem einen Grund: aus Fehlern lernen !

Ich kann mir nicht vorstellen, das nun generell sämtliche Zweiwege-Unimogs aus allen Werken entfernt werden, oder diese nun nicht mehr bestellt werden. Oder das der Hubbühnenhersteller nun in unserem Konzern "unten durch" ist.

So hört sich, für mich, die Diskussion hier teilweise an. Das grenzt irgendwie an "Kindergartenkram". Hier stand/steht irgendwo etwas von einem Seilriss - DESHALB den Kranverleiher meiden, weil bei ihm ein Seil gerissen ist ? Könnte doch am Kranhersteller liegen, oder?
Oder hat der Seilhersteller geschlampt ??? Soll man DEN nun meiden ???
Jeder vernünftige Mensch müsste sich fragen: Warum ist bspw. das Seil gerissen ? Ist man damit falsch umgegangen ? War es zu alt, schon kaputt ? etc. etc.
Also, aus Fehlern lernen um es selbst besser machen zu können.

Das wäre vielleicht auch für die vielen Fotografen hier ganz interessant. Mal ist abgesperrt und mal kann man sich frei bewegen. Das man evtl. gefährdete Fotopositionen erkennt und künftig meidet ....

Sind mal so meine Gedanken ....

Gruß: Joe
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
24.01.2004, 11:00 Uhr
BUZ



ich will es mal anders beleuchten, vielleicht versteht Ihr das dann besser:

Kranbetreiber "Heb' hoch GmbH" hat mit einem Kran ein spektakulären Unfall. Das sehen und fotografieren die Modellbauer und Fans "A" bis "F", in einem Forum wird dann ein paar Stunden/Tage/Wochen später über die Ursache diskutiert. Dazu schreiben noch die Fans "G" bis "N", hinter vorgehaltener Hand wird vielleicht noch bißchen dazu gedichtet.
Irgendwann möchte aber der Modellbauer "XYZ" mal die Firma "Heb' hoch GmbH" besuchen und dort den Fuhrpark ablichten. Er geht ins Büro, sagt "Guten Tag", stellt sich vor und erzählt von seinem Anliegen. Der Chef hört davon, und stört sich über negative Äußerungen im Forum von einigen (in dem Fall A bis N); ein Fahrer (selbst Modellbauer) von ihm hatte das mit dem Unfall selbst miterlebt, im Forum darüber gelesen und natürlich in der Firma herumgetratscht.
Das Ergebnis werden viele kennen: man wird des Geländes verwiesen mit der Bitte nie wieder hier aufzutauchen!

Natürlich gibt es auch Fälle, wo der Chef glaubt, wir Modellbauer und Fans sind Spione und zeigen die "ultimative und einzigartige Technik" im Net bzw. um die Ecke bei der Konkurrenz.

"Herrn "K" laß ich nicht auf meinen Hof, auf seiner HP sind Bilder von unserem Unfall aufgetaucht und die haben sich das Maul zerissen!
Mein Kunde "Chemie AG" hat das auch gelesen/gesehen und mir einen Großauftrag kurzfristig storniert. Da stand was drin von Seilriss und verschlissenen Seilen. Das kann ich mir nicht noch einmal leisten, wie steh' ich denn mit meinen topmodernem Kranfuhrpark jetzt da?"

"Modellbauer? Für so einen Sch... haben wir keine Zeit, und tschüss!"

"Sind doch eh' alles nur Bekloppte, spielen mit kleinen Autos und stören uns bei den Einsätzen"

Gibt es nicht genug Firmen, die uns auf den Höfen nicht fotografieren lassen?
Und jetzt frage ich Euch: WARUM????????????

Denkt mal drüber nach!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
24.01.2004, 11:41 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Warum?
Weil einige Firmen von Hause aus eine negative Grundeinstellung haben und mit Schwerlastfans,Modellbau und solchen Sachen nichts am Hut haben darum.
Und weil einige nur mit einem Auge in solche Foren schauen und nur oberflächlich lesen und solche Sachen als willkommenen Aufhänger nehmen um Leute wegzuschicken.
Es ist zwar bedauerlich wenn man irgendwo keine Bilder machen kann aber das ist dann eben so.
Überhaupt ist es interessant das es so ein Theater um Dinge wie Unfälle und Termine offensichtlich nur im Bereich der Schwerlastfans gibt.
Bei anderen Themengebieten wie Flugzeugen oder Eisenbahnen ist mir das nicht bekannt.
Es ist allerdings immer wieder amüsant was einige hier so zum Besten geben um die Leute zur "Vernunft " zu bringen ...

Ich jedenfalls sehe keinen Grund warum nicht so weiterdiskutiert werden sollte wie bisher , Unfälle gehören nunmal dazu und solange sachlich darüber geredet wird ist das in Ordnung .Dabei räume ich ein , das man nicht unbedingt Bilder von solchen Sachen zeigen sollte , besonders dann nicht, wenn die Firmenbeschriftung deutlich auf den Geräten zu sehen ist ,denn dies hat wieder was von Negativwerbung ,denn Bilder prägen sich leichter ein als geschriebene Sätze.
Wenn es Firmen gibt denen das nicht paßt oder sich dran stoßen,sollten diese die entsprechenden Threads besser komplett verfolgen und so vielleicht auch die Hintergründe besser verstehen warum auch über sowas diskutiert wird.

Und ich kann es wieder nur mal ( zum X ten Mal übrigens ) sagen , offenbar wird dieses Thema von einigen Leuten dramatisiert , denn bis jetzt hat sich bei mir bzw. hier im Board ,noch nie ein Betreiber negativ über den Inhalt der Foren geäußert ( WARUM ???) und das gibt einem bei der angeblichen Bekanntheit des Forums doch zu denken ...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
24.01.2004, 12:01 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Bube,

warum sich vielleicht noch kein Betreiber oder sonstwer aus der Szene darüber geäußer hat ?? Vielleicht deshalb was BUZ oben u.a geschrieben hat:

"Modellbauer? Für so einen Sch... haben wir keine Zeit, und tschüss!"

"Sind doch eh' alles nur Bekloppte, spielen mit kleinen Autos und stören uns bei den Einsätzen"

Nicht nur er wird da so seine Einschlägigen Erfahrungen gemacht haben ob man es nun wahrhaben will oder nicht.

Gruß vom Rhein aus Mainz......

Michael Heigert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
24.01.2004, 13:01 Uhr
Michael MZ (†)



....und da ich schonmal dabei bin...

Hallo Joe,
sehr interessant was Du da schreibst und sehr nachvollziehbar. Kein Betrieb möchte Schäden haben, schon garnicht wo menschliches Leid dranhängt. Wie das bei euch gehandhabt wird ist sehr beispielhaft und funktioniert sicherlich innerbetrieblich oder eben auch in eurem Konzern gut, die Leute werden bewußt „wachgerüttelt“ sozusagen. Welcher Mitarbeiter möchte schon das Ihm was passiert und wer in so einem Job Arbeitet der geht meißt auch Verantwortungsvoll mit seinem und anderen Aufgabenbereichen um. Aber von dem was das für schlimme Folgen in jedem Bereich hat mal abgesehen, kein Betrieb möchte das sowas auf ihm lastet, Negativwerbung eben mit bitterem Beigeschmack. Negativwerbung ist vielleicht was für die Showbranche...aber nichts für Betriebe, schon garnicht für Betriebe in gewissen Größenordnungen und Branchen.
Womit Du allerdings auch recht hast, ich zitiere:
DESHALB den Kranverleiher meiden, weil bei ihm ein Seil gerissen ist ? Könnte doch am Kranhersteller liegen, oder?
Oder hat der Seilhersteller geschlampt ??? Soll man DEN nun meiden ???
Jeder vernünftige Mensch müsste sich fragen: Warum ist bspw. das Seil gerissen ? Ist man damit falsch umgegangen ? War es zu alt, schon kaputt ? etc. etc.
Hier liegt aber das Augenmerk auf: Jeder vernünftige Mensch.......
Das kann man aber leider nicht auf jeden Hobbyisten oder sonstwen hier und anderswo reproduzieren, bei manchen ist das so als ob man einem Ochsen ins Horn petzt, ich meine damit nicht unbedingt dinge die mit Unfällen oder die daraus führen könnten sondern die ignorante Art wie mit so manchem Thema umgegangen wird. Leider meinen eben einige ob beim Fotografieren, ob beim Kontaktieren oder Besuchen in Firmen oder eben beim erstellen irgendwelcher Themen oder Bildern in Foren oder sonstwo mit dem Türrahmen ins Haus fallen zu müssen... , ich meine damit ausdrücklich nicht nur unerfahrene Leute. Denn freilich gibt's sogar sogenannte alte Hasen, hier Spezialisten genannt die mit ihrer Videokamera in der Hand trotz ermahnungen sich einen feuchten Kericht darum scheren das so manches nicht nur gefährlich sondern das ein oder andere schlicht nicht erwünscht ist. Und diejenigen machen natürlich einer ganzen Zunft die Interesse an solchen Themen haben und sich Jahrelang seriös und korrekt verhalten haben oder sich Gewisse Kontakte aufgebaut haben das Leben schwer und die Türen zu. Den Verantwortlichen oder wem dann auch immer geht Respekt verloren und wer es nicht selektieren kann und/oder möchte der „Scheert“ dann alle über einen Kamm.
Darum ging es u.a. auch und nicht nur bei diesem Thread hier. Das ist Kindergartenkram, da geb ich Dir vollkommen recht, deshalb ist so einem wie dem BUZ einfach mal die Hutschnur geplatzt, verständlich aus gewisser Sicht, deshalb habe ich mich dann doch noch mich entschlossen über diese Thematik zu Posten. Es ging auch nicht um einen Seilriss oder dem Unfall an sich über den man natürlich gerne Diskutieren kann und auch soll, auch da geb ich Dir und den anderen recht. Es ging auch um Vorgeschichten die sich nicht nur hier abgespielt haben. Ich denke und weiß das keiner sich hier oder sonstwo so Auslassen würde wenn er nicht wüßte von was er spricht. Gerade eben die sogenannten "Spezialisten" die ja schon einige Jahre mehr und andere Zeiten erlebt oder sogar Beruflich damit zu tun gehabt haben können das schon beurteilen.
Wo sensationslüsterne Unfallfotos hingehören haben ja hier schon andere ausführlich beschrieben, da gibt's auch keine Ausrede das es ja extra Webseiten mit Unfällen gäbe, diese müssen die Webmaster halt auch selbst verantworten. Auch kein Argument sind z.B. Flugzeugabstürze oder andere Unfälle an denen Feuerwehr und Hilfsdienste etc. beteiligt sind, sind diese doch zwangsläufig für sowas bestimmt und stehen deshalb auch in einem anderen (Öffentlichkeits) Licht wie z.B. ein privater Betreiber.
Ein starker Satz mit wahren Worten war folgender:
...Ich muß Bube zustimmen, wenn er sagt das er gegen Unfall Fotos ist. Diese Fotos sollten nur Leute sich anschauen wie Gutachter, der Tüv etc. Mich interessiert ein heiler aufgebauter Kran mehr als ein umgekippter, wenn ich einen Klumpen Schrott sehen will gehe ich auf den Schrottplatz....

Fortsetzung folgt...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
24.01.2004, 13:05 Uhr
Michael MZ (†)



und daher habe ich nochmal versucht das etwas aufzuarbeiten, warum auch immer ich mir sowas antue...

Es ging eigentlich doch nur hierum:
Das so ein Ausgangsthread so Auswirkungen hat ist schon erschreckend, deshalb werde ich eine Lanze für den BUZ brechen auch wenn mir hier einige Herren nun am liebsten den Kopf dafür abreißen werden und ich mich unbeliebt mache. Zu dem Zeitpunkt war das ganze leider schon so und unsinnigerweise Eskaliert das einem sogenannten Spezialisten wie BUZ nun mal einer ist (die Insiderinfos nimmt man auch gerne von Ihm an) die Hutschnur platzen mußte. Was war passiert: eigentlich nix, nur ein echt freundlicher Carsten setze ein gutgemeintes Posting in Sachen Kraneinsatz in Bremen das die meißten die es interessierte auch dankbar angenommen haben. Wie sich später herauslesen ließ hat dieser Carsten sicher ein bestimmtes Fachwissen und gehört somit auch zu den sogenannten "Spezialisten", ich müßte mich schon schwer täuschen wenn es nicht so ist, wenn auch einer meinte:
....Trotzdem, auch wenn ich Carsten nicht beleidigen will, aber ICH FINDE, er tut so wie ein kleines Kind, so nach dem Motto "Ich weiß was was ihr nicht wißt".
Der Spruch hätte besser woanders platziert werden sollen.
Und bei wirklich einer Menge Respekt: Was schreibt dann unser Webmaster BuBe dazu:
....Hallo Carsten, dann solltest Du solche Infos am Besten gleich für Dich behalten. ??????
Aufgrund solch waager Beschreibungen wird wohl kaum jemand losfahren der nicht aus Bremen ist...

Also ich meine für jemanden der es sicher gut meinte und wohl eine qualitativ gute Quelle für sowas hat eine nicht sehr feinfühlige Antwort auf dessen Posting. Und das er sich (Carsten) dann fast noch für seinen Eintrag entschuldigt hat schlägt fast das Faß aus dem Boden, an dessen Stelle hätte ich mir ab dem Zeitpunkt überlegt solche Infos gar nicht nur noch an sogenannte Insider zu Vergeben.
Ab dem Moment wo der Webmaster seinen (natürlich berechtigten) Kommentar dazu abgegeben hat war für so manchen auch wenn er es nun nicht gerne hört Tür und Tor geöffnet sich da mit „dranzuhängen“...schließlich hat der Webmaster gesprochen, Hugh! Sorry ich möchte hier nicht dem Hansebube ans Bein Pinkeln, ich habe sehr großen Respekt was da geleistet wird. Aber solche Kommentare die darauf kamen resultierten daraus wie:

....Hallo zusammen !

Da kann man sich nur wundern was manche Leute sich einfallen lassen um gut da zu stehen !!!
Arme Welt...

Ich war sehr verwundert das gerade dieses Forumsmitglied sich zu solch einer Aussage hinreißen ließ...postet er doch selbst die feinsten Bewegungen und Abtransporte aus seiner Gegend (gehört er vielleicht sogar zu dieser Fa.??) mit viel Fachwissen und tollen Hintergrundinfos die uns bislang allen nicht nur geholfen sondern auch echt freude gemacht haben...Hmmm, ob man da nicht anfangen könnte zu Denken das so eine Aussage auch auf andere oder sich selbst sogar beziehen könnte..?? Klar jeder hat selbst zu Verantworten was er für Infos rausgeben kann....und darf.
und das kam dann darauf:

........., ja ne is klar!!!....

Auch hier war sicher nicht nur ich sehr verwundert das dieses Forumsmitglied noch immer in solch ein Horn bläßt. Wurden bzw. mußten doch hier wegen unwissender (bewußt wie auch unbewußt) Aussagen schon Einträge weggelöscht werden...???...

Nachdem dann jemand die Bilder vom Einsatz in HH die BuBe vorher eingestellt hatte nochmals und sicher ohne einen Unfallhintergedanken so kommentierte:

....Also das Wochenende werden wir so schnell nicht vergessen, oder?....

Und dann wurde auch hier nicht nur meiner Meinung nach dann eben insofern Stimmung gemacht und einen drauf gesetzt mit folgendem Kommentar:

....Hi ...., also ich denke auch das wir daran noch lange denken werden. Auch wenn ich das was du vermutlich meinst verpasst habe.
Es war ein schönes und Interessantes Wochenende in HH (bis natürlich Montag morgen, oder is das schon Sonntag morgen passiert ???....

Hierhin hätte vielmehr eine Bemerkung eines anderen sehr aktiven Forumsmitglieds gepaßt:
....er tut so wie ein kleines Kind, so nach dem Motto "Ich weiß was was ihr nicht wißt"....
Das dann so eine Frage wie diese hier kommen mußte war wohl klar:

.....was war an dem WE???...

Das war schon so ne Art Stimmungsmache (auch hier: bewußt oder unbewußt) und da ging es eben nicht darum warum und weßhalb ein Seil riß oder sonstwas.
Verständlich so eine Frage für einen...User mit mehr und weniger Hobbyerfahrung, um eine Passage aus BuBe's Eingangsthread aufzunehmen. Ich zitiere es nochmal wie BuBe es treffend sagte: dieses Internetforum wird von allen Altersgruppen und Usern mit mehr und weniger Hobbyerfahrung besucht.

Ich hätte auch gefragt!

Joe hat also insofern recht: Kindergartenkram eben...und man kann sich des Eindrucks nicht erwehren das da auch immer wieder eine Menge Herdenverhalten (uiuiui..jetzt wird's mir aber an den Kragen gehen) zum Vorschein kommt, will man ja weiterhin gute Infos Posten und erhalten oder eben Bilder+Einsätze von sich veröffentlicht haben .
Zu zeiten des Internets ist ja ne menge mehr möglich wie früher...Messageboards für gewisse Dinge z.B. Ohne diese Medium ging es sogar auch...und siehe da sogar bis heute noch! Nur nutzen sollte man sie!
Und genau hauptsächlich deshalb ist dem BUZ hier die Hutschnur geplatzt, es mag sein das er etwas überreagiert hat okay..das soll eigentlich nicht vorkommen. Aber er hat das geschrieben was einigen auf der Zunge gebrannt hat die nicht so den Mut hatten sich hier öffentlich darüber auszulassen, leider.
Ohne die sogenannten Spezialisten stünden wir allen ziemlich Dumm da, Kritik hin oder her, nicht zu Vergessen sämtliche gut gemeinten Postings und Info's im allgemeinen.
P.S.: @Bube:
...Auch das ein Threadthema dann abdriftet ist vollkommen normal ,Leute die sich darüber aufregen fassen sich besser an Ihre eigene „Trinkernase“ ( Ihr wisst welchen Thread ich meine ? Ok ...)

Ja wir wissen das...nur das dieser Thread nicht unter die berühmte Gürtellinie abgdriftet ist und sich sogar soweit ich mich erinnern kann sogar indirekt dieses neue und meiner Meinung nach sehr bemerkenswerte neue Forum entstanden ist!!

So Schaumermal was nun auf mich hereinprasselt....ich bin ja selbst schuld !!

Mit freundlichen Grüßen wieder vom Rhein noch immer aus Mainz
Michael Heigert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
24.01.2004, 13:09 Uhr
watermaster01

Avatar von watermaster01

Servus Leute,

nun muss ich nochmal meinen Mund aufmachen (auch wenn ich das besser lassen sollte)
Die ganze Sache kocht immer noch und brodelt so vor sich hin. Ich als Frischling im Kran und Schwerlastbereich versuche soviel wie möglich Infos zu bekommen. Auch ich habe schon bei verschiedenen Firmen angerufen bzw. mit Mitarbeitern gesprochen. Siehe da es gab Leute die fachkundig erklärten und/oder einfach nur geduldig waren. In der gleichen Firma gibt es Leute die das anders sehen.
So ist das eben.............es kommt immer darauf an wer, wen wie, was fragt!
Und wenn es nun zu einem Zwischenfall (betonung Zwischenfall nicht nur Unfall) kommt dann ist das eben für mich immer interessant.........wieso weshalb warum!!!
Klar steckt in jedem von uns ein Stück Sensations/Neugierdelust (um es hart zu sagen) aber ich meine das mich das Technische mehr interessiert.
Und wenn dann einpaar "Alte Hasen" meinen Sie können alles immer nur in ihren Kreisen lassen und ja nichts nach aussen weitergeben dann ist das einfach nur arrogant! Wir leben im Zeitalter des Internets!!!!!!!!!!
Die Bilder von dem Zwischenfall habe ich übrigens gesehn und für mich behalten (Anfrage Zwecklos!!!!!!!!)
Es geht auch anderst und einfach normal ohne ein schlechtes Licht auf jemanden zu werfen.
Ich habe in meiner Feuerwehrlaufbahn einige Unfälle gesehn die m.E. schlimmer und tragischer waren..........wo waren die Berichte und Fotos am nächsten Tag..............? Bild und Co lässt grüssen!!!
Jeder hat seine Stammfirmen oder Spedition und komuniziert mit Ihnen. Dieses ist gut so und soll auch so bleiben. Also haltet die Stimmung oben aber die Bälle flach!

MFG
Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
24.01.2004, 18:07 Uhr
BUZ



Hallo,

am letzten Sonntag, den 18.01.2004 habe ich die nachfolgende Mail von einem registriertem User erhalten, er möchte anonym bleiben.
Ich habe die ganze Woche überlegt, ob es richtig ist sie hier zu zeigen, aber lest selbst:




"Hallo BUZ,

ich hab mir mal die Statements bei Hansebube angeschaut, und ich muß sagen, ich kann dir nur recht geben. Im Endeffekt wird dort oft über
Kinderkram diskutiert, für ein solches Forum völlig daneben und am Thema vorbei. Manchmal frag ich mich eh, ob manch einer den gar nix anderes zu tun hat, als zu allem und zu jedem sein Statement abzugeben? Bei manchem hab ich einfach nur das Gefühl, es geht darum, möglicht viele Statements abzugeben, und gar nicht um den Inhalt, z.B. fragt jemand nach dem RAL-Ton einer bestimmten Spedition. - erstes Statement von xy: " Also, da kann ich dir nicht helfen.." hä????? Warum um alles in der Welt wird gepostet, wenn ich gar nix dazu weiß?????? Eine solche Info ist doch völlig fürn A...!

Aber wie in der Diskussion schon beschrieben wurde, beteiligen sich manche Leute an solchen Diskussionen nicht. Ich gehöre in der Regel zu denen, die sich bei solchem raushalten. Zu dem Anfang des Ganzen kann ich nur sagen, wenn dort ein Einsatz stattfindet, steht das Ganze doch ab dem Moment im Forum, in dem die ersten Tieflader anrollen, oder die Straße wegen des Einsatzes gesperrt ist, und zwar mit genauer Adresse und Anfahrtbeschreibung (evtl. mit Foto). Den Hub verpasst man doch nicht. Man benötigt doch nur das Datum, um evtl. Urlaub einreichen zu können. Also, Diskussion völlig für die Füße. Aber sei's drum..."

--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
29.01.2004, 13:04 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo BUZ

Von Deinem anonymen e-mail-Kumpel würde ich gerne öfter mal was lesen. Dieser Mensch versteht sich offenbar nicht nur gut mit Sprache und Schrift sondern auch mit dem Inhalt, den er vermitteln will. Eigenschaften, über die nicht unbedingt alle Leute im gleichen Maße verfügen. Das hört sich jetzt ganz schön provokant an, was? Tatsächlich scheint es aber manchmal so zu sein, daß nicht immer alles so rüber kommt, wie es wirklich gemeint ist. Da kann sich dann ein Text "arogant" anhören, weil sich der Verfasser vielleicht nur etwas ungeschickt ausgedrückt hat. Keine Frage, manch ein anderer meint den Unfug, den er postet auch toternst (da war doch was mit einem "englischen" LTM...;-)) Nun, manchmal wäre es einfach nur gut, wenn man die Leute hinter so einem Threat irgendwie kennen würde, vielleicht schon mal getroffen hat. Oder man läßt sich mit einer "spektakulären" Antwort mal ein paar Momente mehr Zeit - um ein wenig darüber nachdenken zu können. Schließlich wird ja nichts so heiß gegessen, wie es auf den Tisch kommt...
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Schluß: Ich nehme mir immer die Zeit, meine Postings noch einmal durch zu lesen, bevor ich sie abschicke (Ja ja, ich weiß, machen alle anderen genau so...) Ich finde es jedenfalls immer ziemlich ätzend, die ganzen Tippfehler aus einem Text "heraus" zu lesen. Da fange ich nämlich unweigerlich auch damit an, mit Gedanken über den Verfasser zu machen...

In der Hoffnung, daß jeder hat verstehen können, wie ich es gemeint habe, einen schönen Gruß vom Rhein

Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
05.06.2005, 15:36 Uhr
Gast:dennis
Gäste


Hallo Leute,

Auf so eine Diskussion habe ich schon lange gewartet. Endlich bringt das mal einer zur Sprache und gut finde ich auch, dass der Webmaster den Anfang gemacht hat. Einige Leute denken sie könnten alles ins Forum schreiben, was sie wollen. Da seit ihr fehlinformiert! Ist gibt ein Gesetz wo man Firmen etc. Vergleichen aber nicht Negativ oder Schädigen darf und das ist mit meinem Magazin viel so oft hier passiert. Jeder hat sein Beitrag eben dazugeschrieben. Das Ihr mein Magazin damit schädigt, kommt ihr ja gar nicht. Ich muss auch gestehen, dass es nicht gerade Klug war auch noch auf die Themen bzw. Beiträge zu antworten. Aber aus Fehlern lernt man ja. Ich werde jetzt nicht mehr auf Beiträge antworten, nur weil wieder einer meint meine Seite besuchen zu müssen, um es hier zu Diskutieren. Lieber leite ich jetzt rechtliche Schritte ein und bekomme somit noch Geld. Ist war nicht gerade der idealste Weg sich beliebt zu machen, aber manche lassen mir jetzt keine Wahl mehr. Und ich muss meine Negativwerbung beseitigen. Ich habe hier in einem anderem Thema eine kleine Pressemiteilung gegeben.

Gruß
Dennis

Dieser Post wurde am 05.06.2005 um 15:37 Uhr von Dennis editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
05.06.2005, 18:26 Uhr
Hinnerk Peine



Hallo Dennis,


Zitat:
Einige Leute denken sie könnten alles ins Forum schreiben, was sie wollen. Da seit ihr fehlinformiert! Ist gibt ein Gesetz wo man Firmen etc. Vergleichen aber nicht Negativ oder Schädigen darf und das ist mit meinem Magazin viel so oft hier passiert.

ich hoffe, du kennst auch den Artikel 5 des Grundgesetzes.


Zitat:
Artikel 5
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.


(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


Jeder darf Kritik üben, solange sie nicht mit verbalen Entgleisungen ("Die Nulpe kann ja gar nichts"; "So ein Volltrottel"; "Idiot" o.Ä.) verbunden ist. Dass auch Sachen, die einen nicht gefallen, geschrieben oder gesprochen werden, ist legal und völlig normal. Was wäre es für eine Welt, wenn jeder Hersteller Kunden verklagt, die anderen potentiellen Kunden über Probleme mit einem Produkt aufklärt? Wer mit der großen Keule "Rechtsanwalt" droht, nur weil etwas nicht seiner Meinung ist, braucht ich nicht wundern, wenn man ihn außen vor lässt.

Es liegt in der Natur des Menschen, in Fettnäppfchen zu treten (z.B. der berühmte englische LTM), aber da muss man drüber stehen. Ich habe auch kein Problem damit, über meine eigenen Fehler zu lachen, solange ich dabei nicht beleidigt werde. That's life!
--
Gruß aus Göttingen
Hinnerk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
28.06.2005, 19:41 Uhr
Gast:cool-svenny
Gäste


Und warum verhalten sich nicht einfach ALLE so, wie man es eigentlich erwartet? Warum muss immer wieder Diskutiert oder hergezogen werden? Haben wir das wirklich nötig? Dass es Meinungsverschiedenheiten gibt, ganz klar, aber was sich manchmal aus einem ganz normalen Thema zu einer verbale Entgleisung entwickelt, ist langsam nicht mehr komisch, und man bedenke, das dieser Thread schon Anfang letztes Jahr geschrieben wurde!!!
Und ich denke, niemand will sich gerne in die Pfanne hauen bzw. Beleidigen lassen, also spreche ich bestimmt für alle, wenn ich sage:

MEHR KAMERADSCHAFT UNTEREINANDER, EGAL WEM UND IN WAS FüR EINER BRANCHE!!!

Dieser Post wurde am 28.06.2005 um 19:42 Uhr von cool-svenny editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
29.06.2005, 12:06 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
cool-svenny postete
Und warum verhalten sich nicht einfach ALLE so, wie man es eigentlich erwartet? Warum muss immer wieder Diskutiert oder hergezogen werden? Haben wir das wirklich nötig?

Ich denke: Ja. Leider! Wir sind eben auch alle nur Menschen...!

Aber im Ernst: Die Geschichte, aber und vor allem auch die persönlichen Erfahrungen jedes Einzelnen zeigen es immer wieder: Niemand lernt aus und es wird immer einen geben, der es trotzdem besser weiß; manchmal auch gegen jeden gesunden Menschenverstand. Das ist eben so und damit muß nicht nur ich leben.

Bei mir zu hause im Flur hängt ein gerahmter Spruch an der Wand, der da lautet: "Nur einem sprechenden Menschen kann geholfen werden..." Und genau darum dreht sich, meiner Meinung nach, heute einfach alles. Da wird angenommen, vermutet, geschätzt, voraus gesetzt, behauptet, etc, etc, aber kaum mehr wirklich was gewußt. Das hängt offenbar damit zusammen, daß einfach nicht mehr gefragt wird. Und ausgerechnet fragen ist heut zu Tage ziemlich schwer geworden, weil man immer mit einer blöden Antwort rechnen muß. Sowas ist heute "cool", genau wie Terror-Filmchen auf dem Handy oder der Oma die Handtasche ab zu rippen (so ein albernes Zeug steht jedenfalls beinahe Täglich in der Zeitung). Nun ja, nach zu fragen, wenn man etwas nicht verstanden hat, oder glaubt, nicht richtig gehört zu haben (oder zu lesen...), wäre DIE Lösung. Manch einer kommt von selbst drauf, anderen kann man es erklären und noch andere begreifen es einfach nicht und/oder wissen es besser. Diese Leute machen dann z.B. ein Internet-Journal, mit dem nicht nur ich nix zu tun haben will. Aber das sind eben auch Menschen und die machen auch so ihre Erfahrungen. Und wenn die sich bewährt haben, dann ist es eben auch gut, je nach dem, wohin das führt...;-)
Man kann hier sicher noch trefflich diskutieren und Kund tun. Es ist letzten Endes aber aber nur die Philosophie von einer bessern Welt. Und mal ehrlich: So eine bessere Welt wäre doch irgendwann auch ziemlich langweilig, je besser sie würde. Ein bischen besser könnte sie sein, aber bitte nicht zu perfekt...;-)

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
29.06.2005, 12:24 Uhr
Gast:cool-svenny
Gäste


Da muss ich dir vollkommen recht geben, aber das gegeneinander fertig machen muss nicht sein. Ausserdem habe ich noch so einiges erfahren, und mir dachte, dass es einigen an Respekt gegenüber den anderen in Ganz hohem Maße fehlt. Niemand ist fehlerfrei und jeder benimmt sich daneben, aber wenn man schon mal so drauf ist, sollte man auch immer den Mumm haben, sich dann zu entschuldigen. Aber Austeilen ist oft schwerer als Einstecken. Aber wer sich in diesem Forum für eine Dummheit oder verbalen Ausrutscher entschuldigt, wird meiner Erfahrung nach belohnt. Ein Beispiel zum Schluß:
Letztes Jaht war ich während des Lehrgangs jeden Abend im Forum, und habe zu fast jeden Thema, das ich Interessant fand, gepostet. Dann kam ne nette PM von Wilfried mit dem Titel "Postkönig vom 19.10.". Er hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass er das nicht Ok finde, wenn ich überall meinen Senf dazugeben würde. Wilfried hatte aber wohl insgeheim ne Vermutung, ich würde des Falsch aufnehme und gegen Ihn austeilung usw. Ich habe das aber Eingesehen, und mich bei Ihm entschuldigt. Das Danke von Ihm war dann pure Überraschung, und er schrieb, dass er es schön finde, dass es auch "normale" leute gibt, die nicht gleich an die Decke gehen oder sich persönlich angegriffen fühlen. Als ich das ganze mal nebenbei Burkhardt bei unserem gelegentlichen Plausch erzählt habe, hat er nur gegrinst. Und wenn dann dies so in etwa auf dieser Ebene läuft, dann kann nix mehr schief gehen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Dies und Das ... ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung