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000 — Direktlink
25.02.2006, 17:12 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Also, schön langsam geht es voran mit dem TDK.
Bin gerade über der Kabine, davon habe ich schonmal ein Foto parat:



Wenn man das Teil mal so vor sich stehen hat, realisiert man erst, welche Dimensionen der Kran mal haben wird in 1:50.
Ich denke, dass wird echt ein Hammer-Modell, ist aber noch viel Arbeit bis fertigen Ergebnis.
--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de

Dieser Post wurde am 04.10.2009 um 13:58 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
25.02.2006, 17:22 Uhr
HBK



Super Modell !! Was für ein Liebherr baust du denn??
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002 — Direktlink
25.02.2006, 17:46 Uhr
Breuer Krane



Hallo Tom,

Klasse Modell !!!!

Mach doch mal ein Foto mit einem anderen Kran in 1/50 dann sehen wir einen genaueren Vergleich...
--
Gruß

Christoph
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003 — Direktlink
25.02.2006, 22:14 Uhr
patrick92



Hallo,

Das Modell sieht wie immer echt toll aus !!!

Welche Beschriftung wird der Kran denn einmal tragen ?

Grüsse aus Österreich
patrick92
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004 — Direktlink
25.02.2006, 22:25 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

Hallo Tom, andere Frage: Wann geht es mit dem Logistikzentrum weiter?

Der Turm wird ein 550EC-H von Liebherr, steht auf der HP die unter seinem Post angegeben ist.
--
LTM 1500= Mein Lieblingskran



www.airliners.net
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005 — Direktlink
25.02.2006, 22:48 Uhr
börge



Hallo Tom,

spitzenarbeit,in der letzten Zeit kommen immer mehr Modelle von Turmdrehkranen (Oben+Untendreher) von sehr versierten Modellbauern zu tage,wenn das Schule macht,brauchen die gängigen Modellfirmen bald keine mehr aufzulegen ;-))

Viele Grüße

Börge
--
Viele Grüße

Martin
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006 — Direktlink
28.02.2006, 22:22 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das ist ja mal wieder ein obergeiles Modell!!! Typisch Tom...

Bin auf das Endergebnis schon sehr gespannt - und ob's auch hält...

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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007 — Direktlink
01.03.2006, 14:44 Uhr
Gast:scholl-fan
Gäste


Hi Tom,
Megarespekt, sieht seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr geil aus!!!

Hoffe ich kann dich auch weiter mit guten Infos versorge
LH-Lack ist auf dem Weg zu Dir !
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008 — Direktlink
01.03.2006, 15:37 Uhr
Philou



Bravo!Das nenne ich saubere Arbeit.Ich weiss wovon ich spreche.Ich baue derzeit an einem 1:50 Modell vom Kaiser-Knickausleger HBK 90.1.Dauert auch noch ein bisschen.Aber macht Spass.
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009 — Direktlink
01.03.2006, 18:59 Uhr
boogie_blaster



Mensch Philou, nu lass doch mal was sehn von dem HBK90 - bin schon ganz gespannt
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010 — Direktlink
05.03.2006, 20:00 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Hier mal wieder was neues.
Zwar nicht viel, aber immerhin mal ein Bild mit Größenvergleich. Momentan hat der Kran eine Höhe von ca 45 Metern. Aber es werden sicher noch mehr...



Irgendwie habe ich noch keine Ahnung, woraus ich die Betonballastteile machen soll. Hat da jemand einen Vorschlag.?
--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
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011 — Direktlink
05.03.2006, 20:10 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
tomreh postete
Hier mal wieder was neues.
Zwar nicht viel, aber immerhin mal ein Bild mit Größenvergleich. Momentan hat der Kran eine Höhe von ca 45 Metern. Aber es werden sicher noch mehr...

Klasse Sache - Kompliment!


Zitat:
tomreh postete
Irgendwie habe ich noch keine Ahnung, woraus ich die Betonballastteile machen soll. Hat da jemand einen Vorschlag.?

Wie wär's, wenn Du Du Kuntstoffquader baust und die ggf. mit ein wenig Walzblei füllst? Die Oberfläche würde ich etwas rau anschleifen und dann in matt-hellgrau lackieren.


Tschüs,

Sebastian
--
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012 — Direktlink
05.03.2006, 21:26 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

ja, so was habe ich mir auch gedacht. Andererseits könnte man auch Messingquader kaufen, die hätten ja auch schon ordentlich Gewicht.
Natürlich müsste man die noch in Betonfarben lackieren.
--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
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013 — Direktlink
05.03.2006, 22:09 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
tomreh postete
Andererseits könnte man auch Messingquader kaufen, die hätten ja auch schon ordentlich Gewicht.

Wird dann nicht etwas arg schwer? Ich schätze mal, daß Du bei einer reinen Kunststoffkonstruktion gar nicht so viel "echtes" Gegengewicht brauchst. Von daher solltest Du vielleicht erstmal den Katzausleger bauen, wiegen, und dann ausrechnen bzw. abschätzen, wieviel Gegengewicht Du brauchst.


Tschüs,

Sebastian
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014 — Direktlink
05.03.2006, 22:24 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe


Zitat:
tomreh postete

Irgendwie habe ich noch keine Ahnung, woraus ich die Betonballastteile machen soll. Hat da jemand einen Vorschlag.?

Ich weiss nicht ob es weiterhilft, aber wie sieht es mit Giessen der Gewichte aus Gips aus?
Formen sollten relativ einfach zu machen sein und wenn man etwas Abtönfarbe oder -paste zumischt, kriegt man gut einen Betonton hin. Wenn man dann noch Dentalgips nimmt, ist die Verarbeitung noch besser händelbar. Eine kleine Menge kriegt man sicherlich beim nächsten Dentallabor. Die bessten Erfahrungen beim Giessen von Stein für Diroamen habe ich dabei mit Sockelgips gemacht.

Nur so ein Gedanke.

Hawe
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015 — Direktlink
06.03.2006, 10:55 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ist sicher keine schlechte Idee... Alternative wäre Modelliergips aus dem Baumarkt. Oder Reparaturmörtel. Der ist sehr feinkörnig, entsprechend gewichtig und ergibt auch gleich eine autentische Oberfläche. Zum verdichten würde ich die Gußform auf einem kleinen Winkelschleifer oder etwas ähnlich vibrierendem installieren. Das Tüpfelchen auf dem i wäre dann noch der in die Gußform eingearbeitete "LIEBHERR"-Schriftzug, wie er typischerweise auf diesen Konterplatten eingearbeitet ist... War aber auch nur so 'ne Idee...

Übrigens: Je höher der Kran wird, desto weniger Turmballast ist nötig!

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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016 — Direktlink
06.03.2006, 11:31 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe


Zitat:
Stephan postete
Ist sicher keine schlechte Idee... Alternative wäre Modelliergips aus dem Baumarkt. Oder Reparaturmörtel. Der ist sehr feinkörnig, entsprechend gewichtig und ergibt auch gleich eine autentische Oberfläche. Zum verdichten würde ich die Gußform auf einem kleinen Winkelschleifer oder etwas ähnlich vibrierendem installieren. Das Tüpfelchen auf dem i wäre dann noch der in die Gußform eingearbeitete "LIEBHERR"-Schriftzug, wie er typischerweise auf diesen Konterplatten eingearbeitet ist... War aber auch nur so 'ne Idee...
Gruß vom Rhein
Stephan

Der Dentalgips hat den Vorteil, das er bei der Verarbeitung deutlich besser zu händeln ist als Modellgips. Das Mischungsverhältniss Wasser/Gips kann in einem weiten Bereich variiert werden. Und wer wollte nicht mal blaue oder rote Kontergewichte haben? :-) Der Gips ist in verschiedenen Einfärbungen zu haben.

Zudem neigt er deutlich weniger zur Blasenbildung. Beim giessen empfiehlt es sich, die Form mit Spüliwasser etwas austuschen und etwas auszuschlagen. Das Spülmittel setzt die Oberflächenspannung des Wassers herunter, so dass die Blasenbildung an der Form verringert/verhindert wird.
Dentalgips ist je nach Sorte schwerer und deutlich härter als einfacher Gips.

Beim Giessen der Steine benutze ich ein ca. A5 grosses Stück Noppenschaum, wie er bspw. für Fotokoffer als Auskleidung benutzt wird. Mit der Linken wird die daraufliegende Form angestupst, mit der Rechten wird gegossen.
Nach 5-7 Minuten wird die Oberkante mit einem Spachtel glattgezogen, nach 25-30 Minuten kann die Form ausgeleert werden. Allerdings benutze ich zum Giessen Silikon-Formen.

Ohne Werbung machen zu wolln, einige Techniktipps gibts dazu bei Bruce Hirsts' Webseite.
http://www.hirstarts.com/

2 weitere Cents zum Thema, Hawe
--
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017 — Direktlink
06.03.2006, 13:22 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Die Vorschläge von euch sind schon mal recht gut, ich werde das mit Gips auf jedem Fall mal in Betracht ziehen.
Allerdings meinte ich den Ballast unten am Unterwagen, also nicht der auf dem Ballastausleger.
Wobei man dafür natürlich auch Gips-Ballastteile gießen könnte.
Für den Ballastausleger dürfte Gips/Messing/Walzblei evtl. wirklich zu schwer werden.
Wie Sebastian schon sagte, da bedarf es wohl kaum noch an Gegengewicht.
Ich selbst denke sogar, dass der Gegenausleger sowieso schon schwerer wird als der Katzausleger, allein schon wegen der Konstruktion.
Evtl. muss ich sogar noch den Katzausleger "ballastieren", aber falls dies der Fall ist, werde ich dort einfach mehr Messing mit einarbeiten.

Naja, ich sehe schon, das wird noch sehr spannend werden...
--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
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018 — Direktlink
06.03.2006, 13:56 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Wie wäre es, wenn man die Gewichte so baut wie beim Kibri-Gottwald? Also 2 Platten massiv machen und die anderen hohl, die kann man dann je nach Bedarf mit z.B. Angelblei füllen.



PS: Decals sind unterwegs...

Dieser Post wurde am 06.03.2006 um 13:57 Uhr von Birger editiert.
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019 — Direktlink
06.03.2006, 14:51 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
tomreh postete
...Ich selbst denke sogar, dass der Gegenausleger sowieso schon schwerer wird als der Katzausleger, allein schon wegen der Konstruktion.
Evtl. muss ich sogar noch den Katzausleger "ballastieren", aber falls dies der Fall ist, werde ich dort einfach mehr Messing mit einarbeiten....

Äähm...wieso das? Ich würde mal behaupten, daß für den Katzausleger mehr Material benötigt wird, als für den Gegenausleger (-> Querschnitt, Konstruktion, Länge,...). Ergo müßte natürlich dieser auch entsprechend ballastiert werden und immer voraus gesetzt, es würde für beide Ausleger das selbe Material verwendet. Da ja schon der Turm aus Kunststoff gefertigt ist, dürfte Messing für die Ausleger vermutlich doch etwas zu schwer werden. Allenfalls die Turmspitze könnte, sollte vielleicht sogar aus einem Metall hergestellt werden. Immerhin gilt es ja hierbei ein paar statische Gegebenheiten zu beachten. Vielleicht hielft da ein Blick auf die Funktionsweise eines TDK im Original. Das sieht dann so aus, daß der Gegenausleger den Katzausleger zu 100 % ausgleicht und zusätzlich noch 50 % der angehängten Last. Die anderen 50 % übernimmt der Turm. Annähernd ähnlich müßte das auch im Modell laufen, wobei die angehängte Last weniger das Problem sein wird, als viel mehr ein Turm und Material schonender Ausgleich zwischen Katz- und Gegenausleger. Zu bedenken wäre schließlich noch, daß der Kunstoff altern und damit spröde werden wird. Dann wird es mit dem Lastausgleich noch ein bischen schwieriger...

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 06.03.2006 um 14:52 Uhr von Stephan editiert.
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020 — Direktlink
06.03.2006, 15:14 Uhr
boogie_blaster



Also das mit der Statik ist glaube ich überhaupt kein Problem, Fachwerk aus Poly ist ultraleicht und dabei ziemlich stabil. Auch wegen Sprödigkeit würde ich mir keine Gedanken machen, das Material ist ja von Haus aus ziemlich flexibel. Allenfalls bei Gelenken/Lagerpunkten/Verbolzungen könnte man sich Gedanken machen, ob man die nicht verstärkt, Metallbuchsen verbaut oder sonst was... damit eben auf keinen Fall was ausreissen kann.
Ich denke, man muß Ausleger und Gegenausleger eben dann, wenn's soweit ist, vernünftig ausbalancieren und gut ist... dazu würde ich eben an Haupt- oder Gegenausleger (je nachdem, was am Ende schwerer ist) Möglichkeiten zum unsichtbaren Einarbeiten von Metallteilen andenken.
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021 — Direktlink
06.03.2006, 15:41 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
boogie_blaster postete
Also das mit der Statik ist glaube ich überhaupt kein Problem, Fachwerk aus Poly ist ultraleicht und dabei ziemlich stabil. Auch wegen Sprödigkeit würde ich mir keine Gedanken machen, das Material ist ja von Haus aus ziemlich flexibel. Allenfalls bei Gelenken/Lagerpunkten/Verbolzungen könnte man sich Gedanken machen, ob man die nicht verstärkt, Metallbuchsen verbaut oder sonst was...

Reine Metallbuchsen sind witzlos. Die reißt's dann halt einfach mit raus.
Wenn, dann würde ich komplette Metalllaschen nehmen und die gut in den Kunstoffteil "einarbeiten".


Tschüs,

Sebastian
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022 — Direktlink
06.03.2006, 15:50 Uhr
boogie_blaster



..mein' ich doch... war wohl etwas unglücklich formuliert :-} Also im allerweitesten Sinne: Sicherstellen, daß eben Auslegeranlenkpunte, Abspannstangen, Turmstoßverbindungen usw. nicht reissen können..
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023 — Direktlink
06.03.2006, 18:56 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe

A propos Turmstoßverbindungen:
wie sind/werden die eigentlich realisiert?
Wie im Vorbild d.h. mit senkrechten Verschraubungen? Oder ist das ein Stecksysten?

Hawe
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024 — Direktlink
06.03.2006, 20:33 Uhr
boogie_blaster



Wenn's wirklich ein 550EC-H wird, dann hat er wohl keine senkrechten Verschraubungen wie die kleineren EC-Hs - das Vorbild hat waagerechte Bolzen, wie bei Wolff oder Potain
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