Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Deutsches Museum/Lokomotiven » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
25.03.2006, 13:54 Uhr
robertd



hallo,

hab gestern vormittag kurz vorbeigeschaut - da wurden noch die aluminiumplatten auf dem rasen verlegt.
wie die die loks da genau rauskriegen wär interessant zu sehen.

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
25.03.2006, 18:26 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Philipp hat ein paar Bilder geschickt:















Wie man sehen kann, wurde die S3/6 bereits in den Mittelgang versetzt.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
02.04.2006, 15:06 Uhr
TranceMax



Hat jemand Bilder vom Transport der S3/6 gemacht?
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
02.04.2006, 15:45 Uhr
powerlift



Hallo Leute !
gestern Abend kam ein Bericht über die Aktion im bayrischen Fernsehen.
In dem Bericht hat Treffler die Loks und Waagons gehoben und Schenker hat sie transportiert.Die S 3/6 sollte dem Bericht nach von gestern auf heute transportiert werden.

MFG
Powerlift
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
02.04.2006, 16:21 Uhr
tomh



in welcher sendung lief das?

gibts da noch ne wiederholung davon?
--
Ciao

Tom

Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach......
Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
02.04.2006, 18:33 Uhr
Brunnenbauer



Baureihe 43 nur 10 Stück ????

Mensch Michael jetzt bist du aber Hingeschlagen, AUTSCH !! ;-)

Richtig ist das zur Erprobung von dewr DRG jeweils 10 Exemplare der Baureihen 43 und 44 gebaut wurden( Plus 44 011 + 44012 als Mitteldruckversuchelok)
Nach ausfürlichen Test's im LVA Grunewald im Jahr 1927 wurden 1928 weitere 25 Maschinen von Schwartzkopf und Henschel geliefert. Danach besann mannsich dann doch eines besseren und baute die Stärkere BR44 weiter. Insgesamt 1989 Stück. Nach dem Krieg Blieben malle Maschinen der BR 43 Im Ostteil und damit bei der DR, wo Sie 1965-66 ausgemustert wurden ( 43 023 schon am 30.9.1950 ). Die erste Baumusterlok 43001 blieb im Verkehrsmuseum Dresden erhalten.
So Christian nun kommst du. ;-)

MfG der Brunnenbauer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
02.04.2006, 21:43 Uhr
Mathias



Hi,

ein paar Bilder zum Transport selbst gibts bei DSO.

Gruß

Mathias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
02.04.2006, 22:01 Uhr
Robert



Guten Abend,

also heute wurde sicher nur die S3/6 transportiert. Wegen der restlichen Loks hab ich einige Passanten und Polizisten gefragt, bekam aber keine 100%ig übereinstimmende Auskunft. In etwa gilt: Auf die Theresienhöhe kommen ca. 4 bis 5 Loks, die zum Teil schon dort _seien_, zum Teil im Laufe der kommenden Woche gefahren werden. Der Rest komme an den Ostbahnhof und werde dann mit 'richtigen' Loks nach Freilassing geschleppt.


Robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
02.04.2006, 23:33 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Robert postete
Der Rest komme an den Ostbahnhof und werde dann mit 'richtigen' Loks nach Freilassing geschleppt.

Was sollen die eigentlich in Freilassing!? Das ist ja direkt an der Grenze zu Österreich...
Da liegt nicht zufällig eine Verwechslung mit Freising vor?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
03.04.2006, 09:06 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Guten Morgen miteinander,

was bitteschön sind "richtige" Loks?! Dieses neumodische Zeugs etwa?

Also, Treffler hat die Waggons und das "Krokodil" am Depot Schleißheim im Doppelhub verladen, die restlichen Loks von der Museumsinsel werden rollend über eine kurze Rampe direkt auf die "Anhänger" verladen und im Vorlauf über die Straße zur Paulaner-Brauerei gebracht und ins Gleis gesetzt.
Von da aus gehts dann per "Lok-Zug" mit max. Tempo 30 km/h nach Freilassing, ins alte BW (Betriebswerk) der Bahn.

Der Zug nimmt einige Umwege, da auf der kürzesten Strecke keine Möglichkeiten zum Ausweichen mehr bestehen.
Begleitet wird der Transport vom Hilfszug des Dampflokwerk Meiningen.

Dort werden die Loks im mit großem Aufwand renovierten BW ausgestellt und zugänglich gemacht.
In den Nächsten Tagen werden im Museum auch die beiden Zahnradbahnen ausgebracht, ein technischer Leckerbissen..

lohnt sich zuzuschaun..

Viele Grüße

Vogel

Dieser Post wurde am 03.04.2006 um 13:11 Uhr von Vogel editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
03.04.2006, 14:22 Uhr
ulrich



Hallo zusammen,

ein paar Bilder sowie eine kurze Beschreibung zum „Auszug“ der Lok gibt es in den aktuellen News von lok-report.de
http://www.lok-report.de/news/news_museum.html
und natürlich unter "Aktuelles" auf der Seite des Deutschen Museum
http://verkehrszentrum.deutsches-museum.de/museumsshop.php

Gruß aus Braunschweig
Ulrich

Dieser Post wurde am 03.04.2006 um 14:42 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
03.04.2006, 20:38 Uhr
Kran Michi



Hallo zusammen,

der Wagon der Deutschen Reichspost wurde am Donnerstag Abend bei der Paulaner Brauerei von der Firma Treffler mit zwei 80 tonner auf den " Anhänger" verladen und ist dann in der Nacht auf der Straße zur Endstation " Alte Messe" gebracht worden.

Gruß Michi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
04.04.2006, 09:04 Uhr
Michi



Hallo zusammen, da ich aus Freilassing bin, hier noch ein paar Infos dazu, diesen Fahrplan und den im Anschluss angehängten Pressetext habe ich von der Stadtverwaltung in Freilassing erhalten. Ich werde auf jeden Fall versuchen nächsten Sonntag Bilder zu machen und diese dann an einen Admin zu schicken.

Fahrplan:

Sondertransport der Lokomotiven des Deutschen Museums nach Freilassing

Am Sonntag, 09.04.2006 verkehrt
DbZ 98999 (39.5)
von Mühldorf/Obb nach Freilassing

Bahnhof--An--Ab--Gleis
Mühldorf/Obb--08.00--09.47--1
Tüßling--10.05--10.10--1
Garching--10.34--10.45--3
Kirchweidach--11.06--11.13
Tittmoning-Wiesm.--11.39--12.20--2
Fridolfing--12.34--12.44--2
Kirchanschöring-- --12.53
Laufen (Obb)--13.10--13.34--1
Surheim-- --13.50
Freilassing--14.00-- --7

Da es sich um einen Sondertransport mit Museumsexemplaren handelt,
kann sich der Fahrplan auch verzögern

Pressetext:

Loktransport am 9. April

Die Renovierungsarbeiten am bereits über 100 Jahre alten, denkmalgeschützten Lokschuppen gehen gut voran und die Eröffnung der „Lokwelt Freilassing“ erfolgt am 2 September 2006.

Das Deutsche Museum überstellt nun in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG die ersten historischen Lokomotiven des Deutschen Museums nach Freilassing. Es handelt sich dabei um die Diesellok V140, die Schnellzuglokomotive E16, die Dampflok BIX „1000“ Maffei, die Lokalbahnlokomotve LAG1 und die Güterzuglok D2/2.

Dieses außergewöhnliche und einmalige Ereignis findet am Sonntag, den 9. April 2006 statt. Die fünf Lokomotiven starten aneinandergekoppelt als Sonderzug um 3 Uhr morgens in München und fahren über die Mühldorfer Strecke nach Freilassing. Etwa alle 10 Kilometer muss der Konvoi anhalten, um die Lokomotiven zu überprüfen. Um etwa 8.00 Uhr ist der Sonderzug in Mühldorf und hat dort einen knapp zweistündigen Aufenthalt. Danach geht die Fahrt weiter nach Freilassing. Für Eisenbahnfreunde bietet sich auch an den Bahnhöfen zwischen Mühldorf und Freilassing die Möglichkeit, die Loks zu fotografieren. Achten Sie bitte auf Mitteilungen in der örtlichen Presse, wann die einzelnen Bahnhöfe in etwa passiert werden.

Etwa um 14.00 Uhr treffen sie am Bahnsteig 7 und 8 am Bahnhof Freilassing ein. Die Loks werden zu Präsentationszwecken von 14.00 Uhr bis etwa 15.30 Uhr am Bahnsteig verweilen. Für einen kleinen Imbiss am Bahnsteig ist gesorgt. Die Gestaltung des musikalischen Rahmens erfolgt durch die Stadtkapelle.

Ausserdem gibt es auch immer wieder Infos auf: www.freilassing.de bzw. auf www.lokschuppen-1905-freilassing.de/

Gruss Michi
--
Michael Ahne

Dieser Post wurde am 04.04.2006 um 09:08 Uhr von Michi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
04.04.2006, 15:35 Uhr
Michel



@ all,

habe von dem Transport weitere Bilder unter

http://www.heavy-transport-world.de/index.php?pId=594

gefunden. Muß ein interessanter Transport gewesen sein, wenn man sieht, wie viele Passanten dort unterwegs waren! Fast wie bei einem Volksfest!

Gruß

Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
04.04.2006, 16:06 Uhr
Gast:Birger
Gäste



Zitat:
Michel postete
...wenn man sieht, wie viele Passanten dort unterwegs waren! Fast wie bei einem Volksfest!

Na ob das so toll ist wenn da hunderte Menschen durchs Bild laufen, ich habs lieber etwas ruhiger
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
05.04.2006, 18:49 Uhr
Fabian



Abend,

der Polizei Mini sieht ja geil aus, das totale Showfahrzeug. Der wird sicherlich nicht im normalen Einsatz sein oder?!

Gruß Fabian
--
--------------
Grüße aus DEL
Fabian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
05.04.2006, 23:46 Uhr
robertd



hallo,


Zitat:
Michel postete
http://www.heavy-transport-world.de/index.php?pId=594

sehe ich das richtig, dass die Räder der Lok ohne weitere Schienen dazwischen direkt auf den Längsträgern der Scheuerle-Module liegen?
Wenn ja - weiss jemand, ob die Module mit absicht so konstruiert wurden oder ob sich das zufällig so ergibt?

danke,

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
06.04.2006, 07:19 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Servus Robert,

der Gedanke liegt nahe, aber in dem Fall hat einfach jemand clever die vorhandenen Möglichkeiten genutzt und die Alu-Abdeckbleche von den Modulen entfernt um die Rahmenkanten als Laufschiene zu nutzen.
Effektiv ging es ja "nur" darum die Spurkränze der Lok unnd der Waggon's unterzubringen.
Und da passt interessanterweise der Scheuerle perfekt..
Es gibt zwar in der Branche genügend Fahrzeuge mit fest installierten Gleisen, oft mehrere Spurweiten auf einem Fahrzeug aber so ein Teil muss man erstmal vernünftig auslasten..
Und mit dieser Lösung wurde preiswert und sicher eigene Technik eingesetzt..


Mit besteb Grüßen aus München

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
06.04.2006, 08:14 Uhr
Philipp



@ fabian

Der Mini ist eine Art Kontaktfahrzeug.

Er ist, wie du gesagt hast, eine Art Showfahrzeug, um die Polizei dem Bürger "freundlicher" näher zu bringen.

Sind auch extra nette Beamte dafür eingesetzt worden.

Und da wir in München BMW haben, ging halt kein Smart...

Diesbezüglich gab es mal einen Artikel in der Süddeutschen, Münchner Teil.
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
06.04.2006, 08:19 Uhr
Philipp



@ Vogel

Wenn du das Küblerbuch gelesen hast, kannst du sehen, daß man sich die Interkombi´s oder ähnliches gleich mit 1000 und 1425 (oder so ähnlich) Spurbreite anschaffen kann. Da Schenker ja eine Art Bahntochter ist, ist das nicht unwarscheinlich.
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
06.04.2006, 08:28 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Servus Philipp,

zu dem Zeitpunkt als diese Achsen angeschafft wurden hat sicher keiner daran gedacht sie für Eisenbahntransporte einzusetzen,
wie gesagt, das ging nach dem Motto "nutze die Möglichkeiten"..

Bei den Kollegen Baumann, Prangl, Universal, Kübler etc. die fest auf (und ein-)gebaute Gleise benutzen sind diese Fahrzeug bewußt so bestellt worden.

MfG

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
20.06.2006, 09:37 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Da war noch eine Kleinigkeit:

http://www.feuerwehr.muenchen.de/bda0pres/ba01beri/ba012d04/PDF_0406/020406n.pdf

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
02.09.2006, 12:02 Uhr
robertd



hallo,

der vollständigkeit halber: Die Lokwelt Freilassing wird/wurde heute eröffnet und ist somit der Öffentlichkeit zugänglich.

--> http://lokwelt.freilassing.de/

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung