Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Deutsches Museum/Lokomotiven » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
17.03.2006, 17:53 Uhr
Philipp



Aus dem deutschen Museum werden am vorraussichtl. 02.04.2006

die ganzen Lokomotiven rausgeholt werden. Große Aktion mit Presse geplant.

Soweit ich weiß macht Schenker das. Vielleicht ist die Firma F. Wimmer auch dabei?

Ist nicht all zu einfach das unterfangen. Leider habe ich keine Zeit Fotos zu machen.
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp

Dieser Post wurde am 18.03.2006 um 14:58 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
17.03.2006, 20:49 Uhr
BUZ



und warum?
Hast Du dazu Infos?


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
17.03.2006, 20:51 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Das Museum ist doch letztes Jahr komplett abgebrannt
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
17.03.2006, 20:53 Uhr
TranceMax



@Birger Der Brand war im Bahn-Museum in Nürnberg, hier geht es um das Deutsche Museum in München...
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
17.03.2006, 20:53 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi

Warum werden da alle Loks rausgeholt?
Wird die Halle überholt (Vorsorglich, nach dem Brand in Nürnberg)? Oder verfrachtet man die Loks nach Nürnberg?

Nach dem Brand in Nürnberg sindja einige schöne alte Loks sind arg angeschlagen.
BR 50, BR 01, BR 43 usw.....
Was ich heut in nem Prospekt von Roco gelesen hab:

Bei Roco gibts ein Sondermodell der Baureihe 50 das dem Museumsmodell entspricht seriennummer usw. 10€ vom Kaufpreis gehen an das DB-Museum Nürnberg.
Ich find so Aktionen eine Super Sache!!!!


Gruß

Schumi
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim

Dieser Post wurde am 17.03.2006 um 20:57 Uhr von Schumi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
17.03.2006, 20:58 Uhr
tobi77



Hi,
schaut mal dort: http://www.suedostbayerische-rundschau.de/lokal/text.php3?satz=10733
Erste soll die bayrische S3/6 sein.

Gruß Tobias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
17.03.2006, 20:59 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Hallo BUZ,
ganz einfach, die Eisenbahnabteilung im Deutschen Museum in München wird verlagert. Ein Teil davon kommt nach Freilassing, der andere auf die Theresienhöhe in eine alte Halle. Ich persönlich finde es schade, wenn nicht gar beschämend für das "Deutsche Museum", das man an seinem Stammsitz für die herausragenden Leistungen Deutscher Ingenieurskunst keinen Platz mehr hat.

Gruß aus Lörrach
Michael Basler

heir der Rest zum Nachlesen:

http://www.eisenbahnkurier.de/
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
17.03.2006, 21:03 Uhr
Gast:Birger
Gäste



Zitat:
TranceMax postete
Der Brand war im Bahn-Museum in Nürnberg, hier geht es um das Deutsche Museum in München...

Oh sorry, dann habe ich das verwechselt.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
17.03.2006, 21:15 Uhr
BUZ



na was ein Glück bist Du kein Feuerwehrmann



BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
17.03.2006, 22:29 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Birger, wenn Du fragen hast zu Eisenbahn, frag mich:-)))).

Schumi, das war die BR 45, die größte Dampflok in Deutschland.

Gruß
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
17.03.2006, 22:35 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
Michael Basler postete
Birger, wenn Du fragen hast zu Eisenbahn, frag mich:-)))).
...

Pöh, Angeber!



--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
17.03.2006, 22:42 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Pah nix Angeber, Besserwisser:-)))))))))))))))))))))))))))))))))).

Gruß aus Lörrach
Michael
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
18.03.2006, 00:44 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Michael Basler postete
Ich persönlich finde es schade, wenn nicht gar beschämend für das "Deutsche Museum", das man an seinem Stammsitz für die herausragenden Leistungen Deutscher Ingenieurskunst keinen Platz mehr hat.

Das Problem ist einfach, daß das Deutsche Musuem schlicht keinen Platz hat. Wer schon mal da war, weiß, daß die Isarinsel einfach voll ist.
Zumindest ein Teil der Flugzeuge steht ja auch schon seit längerem in der Flugwerft Schleißheim.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
18.03.2006, 10:53 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Hallo Phillipp,

wie schon richtig geschrieben wird der komplette Umzug von Schenker Spezialverkehre ausgeführt,

meines Wissens arbeiten da mehrere Bahn/Schenker-Sparten zusammen:

- die Dresdner Truppe mit Manpower und Equipment
- die Hagener mit ihren Spezialfahrzeugen
- das Dampflokwerk Meiningen mit dem DEUTSCHLANDGERÄT beim
Querverschub der Lok's in der alten Halle
- die DB selbst beim Überführen der Lok's nach Freilassing

Mit dem Brand in Nürnberg hat das Alles nix zu tun.

Ein besonders interessanter Transport wird auf jeden Fall die Überführung der S3/6 auf der Straße..

Für die Leute aus der Spezialtransportbranche ist wohl eher das Ausbringen der Lok's aus dem Gebäude bemerkenswert, da hier mehrer Abschnitte in den Hallen mit goßem technischen Aufwand transportgerecht hergerichtet werden müssen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
18.03.2006, 13:47 Uhr
Philipp



DEUTSCHLANDGERÄT ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
18.03.2006, 13:54 Uhr
Strahler

Avatar von Strahler

Ja Philipp,

das hatte ich auch noch nicht gehört, gibt es aber tatsächlich. Es handelt sich dabei um ein hydraulisches Hub- und Verschubgerät, das Du z.B. hier bei der Arbeit sehen kannst:



Quelle:
http://www.selketalbahn.de/fotos.htm?foto20jpv.htm


Gruß aus Norddeutschland
Werner

Dieser Post wurde am 18.03.2006 um 13:57 Uhr von Strahler editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
18.03.2006, 13:59 Uhr
Philipp



Also nix anderes als ein Hydraulikzylinder auf Rollen.

(Mal ganz simpel ausgedrückt.)


Aber wie kommt man auf so einen Namen.
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
18.03.2006, 14:31 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Philipp postete
Aber wie kommt man auf so einen Namen.

Weil es die Maschinenfabrik Deutschland GmbH in Dortmund hergestellt hat.


HTH,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
18.03.2006, 15:48 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi

@ Michael Balser,
Ahhhhhh....Schande über mich!!! War natürlich eine 45er.
Gruß aus Mainz
Schumi
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
19.03.2006, 20:29 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Hallo Schumi,
kurz zur Ergänzung: Die BR 43 gab es aber tatsächlich in 10 Einheiten Das war eine 2 Zylinder Heißdampfmaschine, die Zusammen mit der dreizylindrigen BR44 (ebenfalls als Baulos mit 10Stk.) von der DRG Erprobt wurden. Nach der Entscheidung für die 44er wurden 43er auf 3 Zylinder Umgebaut.

Zum Deutschlandgerät: Dabei gab es auch verschiedene Zylinder mit unterschiedlichen Tragfähigkeiten. Wenn sich die möglichkeit ergibt, beim Aufgleisen eines Schienengeführten Fahrzeuges dabei sein zu können, unbedingt anschauen. Es ist eine sehr interressante Technik die trotz High-Tech bei der DB AG immer noch angewendet wird.

Gruß aus Lörrach
Michael Basler
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
19.03.2006, 20:33 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Danke für die Erläuterung, Konfuzius!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
19.03.2006, 20:50 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Philipp postete
Aber wie kommt man auf so einen Namen.

weil da von allen Hydraulikhebern Deutschlands nur das beste drin ist!

;-)

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
21.03.2006, 19:51 Uhr
Philipp



Ich habe neue Infos:


Unsere Firma hebt am Montag, 27.03.2005 um 8 Uhr einen Industrieroboter und einen Auto R8 in das Stockwerk über den Lokomotiven. Um 11 Uhr müssen wir fertig sein, da dann ein Tieflader anrückt um eine Lok herauszuholen.

daraus schließe ich, das am Wochenende Vorbereitungen laufen. Also, an alle Fans:

Bei schlechtem Wetter am WE besuch des Deutschen Museums einplanen.

Man kann, sollte die Halle gesperrt sein, prima von außen hereinschauen:-)
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
23.03.2006, 13:40 Uhr
Philipp



Aktuell 23.03.2006 13:30

Es werden gerade mit einem Kran, von einem Tieflader, Bodenplatten auf der Wiese, vor den Toren davor verlegt.
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
25.03.2006, 10:40 Uhr
Philipp



schups :-)

Das Wetter in München ist durchwachsen, ein Ausflug ins Museum lohn sich alle mal.
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung