Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » TAN-Abspannung (Wippe LTM 1800 Schmidbauer) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
10.05.2006, 13:26 Uhr
kleiner_waschbär_1978



Suche Bilder der Wippspitze des LTM 1800 von Schmidbauer.
Oder weiss jemand die Farbe der Wippspitze den bei dem Modell von Kibri ist sie nur schwarz. Oder gibt es da noch andere Farben?

Dieser Post wurde am 14.05.2006 um 22:42 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
10.05.2006, 13:58 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Hier, einige Bilder fur dich




Gruss
Emiel
--
www.emielschoonen.nl
updated: 30/07/13
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
10.05.2006, 14:51 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Hallo Emiel,

sind das aktuelle Bilder?
--
Carsten Thevessen

Tabellenbücher für Kranvermieter

Vermieter-Map für Kran- & Arbeitsbühnenvermietung
Die Online-Karte für Kran- & Arbeitsbühnendisponenten
mit mehr als 5000 Vermietern in Deutschland & Europa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
10.05.2006, 15:35 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Ca. 1 monat alt. Soll jetzt im ein Schiff nach Venezuela sein.
--
www.emielschoonen.nl
updated: 30/07/13
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
10.05.2006, 16:14 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Das dachte ich mir nämlich, dass die Bilder auf dem Hof des Händlers gemacht wurden. Welcher Händler ist das denn?
--
Carsten Thevessen

Tabellenbücher für Kranvermieter

Vermieter-Map für Kran- & Arbeitsbühnenvermietung
Die Online-Karte für Kran- & Arbeitsbühnendisponenten
mit mehr als 5000 Vermietern in Deutschland & Europa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
10.05.2006, 16:40 Uhr
ChefvonsGanze



Hallo zusammen!
Interessante Bilder die Emiel hier eingestellt hat! Besonders bemerkenswert finde ich den Windmesser und die rote Kennleuchte, die man ansonsten eher selten sieht!
Wie auch, von unten?


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
10.05.2006, 19:12 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Adrighem
--
www.emielschoonen.nl
updated: 30/07/13
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
11.05.2006, 06:27 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ist jemandem mal die Einscherung des Hubseils am Rollenkopf aufgefallen? Sieht bald so aus, als habe man die sehr seltene TAN-Abspannung aufgebaut.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
11.05.2006, 11:20 Uhr
Strahler

Avatar von Strahler

Hallo Stephan,

was bitte ist eine TAN-Abspannung? Und wofür ist sie gut? Und weshalb ist sie selten?

Fragen über Fragen....


Gruß
Werner

Dieser Post wurde am 11.05.2006 um 11:20 Uhr von Strahler editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
11.05.2006, 12:24 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das war die Geschichte mit dem Hubseil, welches gleichzeitig durch Umscherung als Abspannung genutzt wird. Hier kann man das schön sehen:

http://www.hansebube.de/ande1/jc1/jc1.html

Ausgerüßtet waren damit nur wenige LTM 1800, u.a. der Schmidbauer und der EURO-MIETKRAN. Unter dem Suchbegriff "TAN" müßten sich hier auch noch ein paar andere Beiträge finden.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
11.05.2006, 16:28 Uhr
Strahler

Avatar von Strahler

Danke Stephan,

für diese kurze Erklärung und den Link. Das hilft mir schon mal weiter.
Auf die Idee mit der Suche-Funktion war ich auch schon gekommen;
der Suchbegriff TAN ergibt ca 1000 "Treffer" mit so schönen Titeln wie: LufTANschlüsse, TraglasTANgaben, BeTANkung usw., das ist also schon etwas mühselig.....


Gruß aus Kiel
Werner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
11.05.2006, 23:03 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Ich soll am WE noch einige Bilder von der TAN-system reinstellen.
--
www.emielschoonen.nl
updated: 30/07/13
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
12.05.2006, 06:29 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Strahler postete

Auf die Idee mit der Suche-Funktion war ich auch schon gekommen;
der Suchbegriff TAN ergibt ca 1000 "Treffer" mit so schönen Titeln wie: LufTANschlüsse, TraglasTANgaben, BeTANkung usw., das ist also schon etwas mühselig.....


Gruß aus Kiel
Werner

Oh Keee, war nur ein Versuch...

Am 1800er ist diese Ausrüstung zwar selten zu finden, im Grunde aber alt bekannt. In einer etwas anderen Konfiguration finden sich umgescherte Hubseile z.B. an nahezu jedem Hafen- und Hafenmobilkran, der mit einem horizontalen Lastweg ausgestattet ist. Und auch hier erfüllt dann das belastete Hubseil manchmal ein abspannende Funktion.

Die Bilder von Emil werden bestimmt ganz interessant sein.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
13.05.2006, 16:03 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Hallo,

Wie gesagt, hier einige Bilder der Tan-abspannung und noch einige autre von der ganze Kran: http://www.emielschoonen.nl/e_ltm1800.html

Hoffentlich erfallen die Bilder sie gut.

Gruss
Emiel
--
www.emielschoonen.nl
updated: 30/07/13
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
13.05.2006, 16:29 Uhr
TranceMax



Hi Emiel, danke für die Darstellung wie die TAN-Abspannung funktioniert, macht es schon etwas verständlicher
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
13.05.2006, 20:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Sehr schöne Bilder, Emiel!

Aufgrund dieser schönen Bilder erlaube ich mir mal, den Thread umzubenennen und ihn in die "Technik" zu verschieben.

Mit der TAN-Abspannung wird der Teleskopausleger des LTM 1800 also doppelt abgespannt - zusätzlich zu den eh schon vorhandenen Standard-Stahlabspannstangen - und zwar mit Hilfe des Hubseils. Dadurch wird die Durchbiegung des gesamten Ausleger auf ein absolutes Minimum begrenzt. Sehr schön auf diesem Bild zu erkennen (ich erlaube mir, das nochmal hier 'reinzustellen):

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
14.05.2006, 10:19 Uhr
ChefvonsGanze



Hallo zusammen!
Also dank Emiel habe ich das jetzt auch verstanden! Besten Dank dafür! Habe aber trotzdem noch zwei Fragen:
1. Was bringt das System für einen Nutzen? Mehr Traglast, oder einfach nur Materialschonung (weniger Durchbiegung)?
2. Wenn das System doch Vorteile hat, wieso ist es dann nur bei Schmidbauer und Euro-Mietkran zum Einsatz gekommen?


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
14.05.2006, 20:08 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Ganz nebenbei: Thömen hatte die TAN-Abspannung auch

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
14.05.2006, 20:16 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

AKV-Bochum und Thömen hatten auch die TAN Abspannung.Sie brachte natürlich mehr Tragkraft.Die Montage war etwas kompliziert aber wenn man es einge Male gemacht hatte ging es schon.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
14.05.2006, 22:44 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Karl-Heinz hatte mal ein schönes Bild diesbezüglich geschickt; wird in folgendem Thread behandelt:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=4506

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
15.05.2006, 08:22 Uhr
Joachim



Hallo Jungs und Mädels
Die TAN-Abspannung beim LTM1800 bewirkt eine Versteifung des Mastes und dadurch können 40t mehr Ballast (196t) aufgelegt werden. Das verbessert die Traglast bei großen Ausladungen.
Wenn man sich mein Modell genau anschaut (Stephans Link), erkennt man, dass rechts und links je 2 Platten mehr aufliegen.
Joachim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
15.05.2006, 11:20 Uhr
Thomas M



Nach dem die Abspannung super erklärt ist, würde mich noch interressieren, was heißt eigentlich TAN?
--
LG aus dem Taunus

Thomas M
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
15.05.2006, 12:55 Uhr
ulrich




Zitat:
Joachim postete
... Die TAN-Abspannung beim LTM1800 bewirkt eine Versteifung des Mastes und dadurch können 40t mehr Ballast (196t) aufgelegt werden. ...
Joachim



Hätte man die Platten nicht auch ohne die Abspannung auflegen können.

Auf dem Bild von Karl-Heinz Schwiderski kann man nicht erkennen, ob der Kran am Oberwagen auch Ballast aufgenommen hat. Daher meine Frage: Arbeitet der Kran auf dem Bild nur mit Schwebeballast ?
Liegt der Ballastrahmen mit dem Ballast vor der Aufnahme auf dem Boden oder irgendwie erhöht ? Wenn ja, dann muss der Derrick ja ziemlich weit nach hin abgesenkt werden.

Gruß aus BS
Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
15.05.2006, 13:06 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten


Zitat:
Thomas M postete
Nach dem die Abspannung super erklärt ist, würde mich noch interressieren, was heißt eigentlich TAN?

Teleskopausleger
Abspannung
Nadelausleger

Ist die Abkürzung für den Rüstzustand
--
Carsten Thevessen

Tabellenbücher für Kranvermieter

Vermieter-Map für Kran- & Arbeitsbühnenvermietung
Die Online-Karte für Kran- & Arbeitsbühnendisponenten
mit mehr als 5000 Vermietern in Deutschland & Europa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
15.05.2006, 13:29 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Hallo zusammen,

der LT 1300 hatte kein Ballast am Oberwagen,sondern nur freischwebend.Ja der Schwebeballast wurde vom Boden aufgenommen.Auf dem Bild im Thread 019 handelt es sich aber um die Derrick-Ausrüstung.
Die Mastabspannung,ähnlich wie die Tan-Abspannung,war aber eine andere
Variante.

Viele Grüße

Karl-Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung