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Hansebubeforum » Einsatzfahrzeuge » Feuerwehrkrane in Deutschland » Threadansicht

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200 — Direktlink
10.09.2009, 07:06 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Jan.b postete
Noch eine Frage: Ich habe mal gehört es gäbe einen AC 120 als Feuerwehrkran hat einer bilder davon?

MfG Jan.b

Interessant!

Aber: Nein! Bis zu Beweis des Gegenteils per Bildbeleg gehört diese Geschichte in die Ablage "Unfug und andere Märchen".

Mit so einem Monster-FWK hätte ein Hersteller sicher irgendeine Werbung gemacht. Erst recht, wenn dieser Hersteller sowieso nur ganz selten mal einen FWK baut...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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201 — Direktlink
10.09.2009, 07:56 Uhr
Jan.b



Ich glaub das es kein AC 120 gblieben ist sondern dann zu einem AC 80 abgestuft wurde.

MfG Jan.b
--
Viele Grüße aus Taiwan
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202 — Direktlink
10.09.2009, 09:03 Uhr
Johnny



Morgen,

das dürfte ein 1070-4.1 für Bochum sein, oder?

Gruß,

Johannes
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203 — Direktlink
10.09.2009, 09:05 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich schließe mich Stephan an: Bis zum (Foto-)Beweis des Gegenteils halte ich das für ganz starkes Seemannsgarn. Gab's überhaupt schon mal irgendeinen Feuerwehrkran mit mehr als vier Achsen?


Tschüs,

Sebastian
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204 — Direktlink
10.09.2009, 09:45 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nein, sowas ist bislang nicht bekannt geworden. Lange galt ja auch die Regelung, einen FWK völlig ohne Zusatzballast laufen zu lassen, um keine wertvolle Rettungszeit fürs Ballastieren verschwenden zu müßen. Größere Krane haben aber keinen höheren Nutzwert ohne Zusatzballast. Das gilt erst recht für moderne Krane, die jetzt bis zu maximal 70 t auch bei der Feuerwehr mit dem üblichen Zusatzballast fahren...

Außerdem ist mir außer dem Kölner Zweiwege-AC 50 S kein einziger moderner DEMAG als FWK bekannt. Auch im Ausland nicht. Der Hintergrund dieses "Märchen-DEMAG-FWK" würde mich aber trotzdem sehr interessieren.


Gruß vom Rhein
Stephan
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Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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10.09.2009, 09:46 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Johnny postete
Morgen,

das dürfte ein 1070-4.1 für Bochum sein, oder?

Gruß,

Johannes

Steht doch unübesehbar drauf, oder...?


Gruß vom Rhein
Stephan
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Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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206 — Direktlink
10.09.2009, 09:50 Uhr
Johnny



Bochum steht drauf, sicher. Aber nicht 1070-4.1 Bin mir nicht sicher, ob das drei oder vier Achsen sind...
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207 — Direktlink
10.09.2009, 09:55 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ah, OK, so war das gemeint...

Ganz links im Bild steht ein gelber 50-Tonner. Der hat bekanntlich drei Achsen. Im Vergleich zum FWK würde ich behaupten, an Hand der langen Gummilippe zwei Vorderachsen am FWK zu erkennen. Außerdem wird zur Zeit kein Dreiachser mehr als FWK von LIEBHERR offiziel angeboten. Aber das muß ja auch nichts heißen...


Gruß vom Rhein
Stephan
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Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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208 — Direktlink
10.09.2009, 10:56 Uhr
Jürgen Schild




Zitat:
Johnny postete
Morgen,

das dürfte ein 1070-4.1 für Bochum sein, oder?

Gruß,

Johannes

Hallo zusammen,

ja aus dienstinterner Quelle weiß ich, dass die BF Bochum einen 70 Tonnen Kran bekommt. Ausserdem sind schon Kollegen der BF bei Liebherr zur Schulung auf den Kran und er soll in den nächsten Tagen in Bochum eintreffen. Wenn er da ist gibts auch Bilder. Versprochen!

Gruß aus dem trüben Pott
Jürgen Schild
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209 — Direktlink
10.09.2009, 13:21 Uhr
Jan.b



´Mir war klar das das Seemannsgarn war.

Es hätte ja nur sein können das ich mich täusche aber danke.

MfG Jan.b
--
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210 — Direktlink
10.09.2009, 18:05 Uhr
Johnny



Wie ich soeben erfahren habe, stellt die BF Berlin Anfang 2010 einen LTM 1050-3.1 als FWK in Dienst. Dafür geht dann (leider) der Magirus KW ausser Dienst - aber er hat sich den Ruhestand ja mittlerweile mehr als verdient.

Gruß,

Johannes
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211 — Direktlink
18.09.2009, 00:26 Uhr
diverttom68




Zitat:
Johnny postete
Morgen,

das dürfte ein 1070-4.1 für Bochum sein, oder?

Gruß,

Johannes

Hallo
Eine kleine Korrektur, es ist ein 1070-4.2, http://www.blaulichtfotograf-bilder.de/details.php?image_id=12625

Gruß
Thomas
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212 — Direktlink
20.09.2009, 19:42 Uhr
Mathias85



Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für das Bild!

Weisst du ob zum Kran auch noch die kleine Gitterspitze mit Wassermonitor gehört?
--
Gruß Mathias
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213 — Direktlink
21.09.2009, 07:54 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Auf dem Bild ist deutlich die Montagebleche für Befestigung einer Klappspitze zu sehen. Einzig diese Befestigungen fehlen völlig, auch die für die kurze "Monior-Spitze". Montiert wird sie grundsätzlich vor der Lackierung. Man könnte sie aber bestimmt noch nach rüsten...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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214 — Direktlink
25.09.2009, 18:29 Uhr
Mathias85



Hier eine Pressemeldung der Feuerwehr Bochum zur Indienststellung des Krans mit Bilder von der anderen Seite:

http://www.notfallinfo-bochum.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=167:neuer-kranwagen-bei-der-feuerwehr-bochum&catid=47:aktuelles&Itemid=68

Im Hintergrund steht auch noch der Leihkran.
--
Gruß Mathias
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24.11.2009, 22:40 Uhr
jueku5002



Hier mal ein schönes Beispiel für Zusammenarbeit....

Gruß Jürgen


http://www.thw-ludwigshafen.de/?lang=de&page=news&gallery_id=258
--
Jürgen

www.jensen-schulungen.de
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25.11.2009, 18:06 Uhr
andy b

Avatar von andy b


Zitat:
jueku5002 postete
Hier mal ein schönes Beispiel für Zusammenarbeit....

Gruß Jürgen


http://www.thw-ludwigshafen.de/?lang=de&page=news&gallery_id=258

Einen leeren Müllwagen auf einen ebenen Platz mit zwei solchen "Brocken"????
Ja ne is klar: GANZ DICHT AN DER REALITÄT, stimmt schon. Da fällt mir aber sonst gar nichts zu ein.
--
andy b aus HB
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217 — Direktlink
25.11.2009, 19:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
andy b postete

Zitat:
jueku5002 postete
http://www.thw-ludwigshafen.de/?lang=de&page=news&gallery_id=258

Einen leeren Müllwagen auf einen ebenen Platz mit zwei solchen "Brocken"????
Ja ne is klar: GANZ DICHT AN DER REALITÄT, stimmt schon. Da fällt mir aber sonst gar nichts zu ein.

Es sollen ja schon Leute über das Schwerlast-Trainingsgelände von Mammoet in Schiedam gelästert haben, daß da für echten Realismus der knöcheltiefe Schlamm fehle...
Im Ernst: Klar ist das so quasi am Reißbrett viel einfacher als draußen in der Wirklichkeit. Aber nachdem, was ich hier im Forum schon an Lästereien über FW-Krane und deren Fahrer gelesen habe, bin ich persönlich eigentlich schon ganz zufrieden, daß sowas überhaupt mal geübt wird.


Tschüs,

Sebastian
--
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26.11.2009, 11:32 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Zum kennen lernen der Krane ist das sicherlich genau die richtige Übung. Aber es bleibt dabei: Die Fahrer auf den FWK werden auch in Zukunft jede praktische Erfahrung sehr gut gebrauchen können. Und es ist eben auch so, daß die Feuerwehr die Finger von umgekippten Lastwagen zu lassen hat, wenn keine akute Gefahr mehr für Leib, Leben und Umwelt besteht. LKW-Bergung ist und bleibt eine gewerbliche Angelegenheit. Insofern bleibt der Müllwagen am Haken eines FWK im Einsatzalltag tatsächlich eher unrealistisch...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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11.12.2009, 21:39 Uhr
grisu62



Schwerpunktthema des neuen Magazins FEUERWEHR FAHRZEUGE 2010 sind Rüstkranwagen. Ein Beitrag beschäftigt sich mit den Kranwagen der Garmischer Feuerwehr. Heute ist das ein Liebherr LTM 1070/1. Die Vorgänger waren ein Krupp 25 GMT und ein Rüstkranwagen RKW 10 von Metz auf DB LAKo 315. Weitere Infos hier: http://www.geramond.de/titel-31225-feuerwehr_fahrzeuge_2010_173.html
Beste Grüße
Klaus

Dieser Post wurde am 22.01.2011 um 19:49 Uhr von Burkhardt editiert.
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220 — Direktlink
12.12.2009, 19:31 Uhr
M1001




Zitat:
Stephan postete
Zum kennen lernen der Krane ist das sicherlich genau die richtige Übung. Aber es bleibt dabei: Die Fahrer auf den FWK werden auch in Zukunft jede praktische Erfahrung sehr gut gebrauchen können. Und es ist eben auch so, daß die Feuerwehr die Finger von umgekippten Lastwagen zu lassen hat, wenn keine akute Gefahr mehr für Leib, Leben und Umwelt besteht. LKW-Bergung ist und bleibt eine gewerbliche Angelegenheit. Insofern bleibt der Müllwagen am Haken eines FWK im Einsatzalltag tatsächlich eher unrealistisch...


Gruß vom Rhein
Stephan

So wie du das beschrieben hast ist es laut Gesetz richtig.
Der Alltag sieht anders aus!!!
Da die BF`s Geld verdienen müssen wird geborgen was geht!!!
Da werden PKW wieder aufgerichtet obwohl kein Grund vorlag, es werden Bagger aufgerichtet oder LKW aufgestellt!!!! Die Berge-und Abschleppunternehmen haben das nachsehen dürfen aber Gewerbesteuer bezahlen!!!!
Das gleiche gilt auch beim abreinigen von Ölspuren, da wird Ölbinder ausgebracht und durch die Stadtreinigung abgekehrt oder es wird der Ölbinder nur ausgebracht und dann vom Winde verweht wo ist da der Umweltschutz?????
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12.12.2009, 21:25 Uhr
andy b

Avatar von andy b


Zitat:
M1001 postete

Zitat:
Stephan postete
Zum kennen lernen der Krane ist das sicherlich genau die richtige Übung. Aber es bleibt dabei: Die Fahrer auf den FWK werden auch in Zukunft jede praktische Erfahrung sehr gut gebrauchen können. Und es ist eben auch so, daß die Feuerwehr die Finger von umgekippten Lastwagen zu lassen hat, wenn keine akute Gefahr mehr für Leib, Leben und Umwelt besteht. LKW-Bergung ist und bleibt eine gewerbliche Angelegenheit. Insofern bleibt der Müllwagen am Haken eines FWK im Einsatzalltag tatsächlich eher unrealistisch...


Gruß vom Rhein
Stephan

So wie du das beschrieben hast ist es laut Gesetz richtig.
Der Alltag sieht anders aus!!!
Da die BF`s Geld verdienen müssen wird geborgen was geht!!!
Da werden PKW wieder aufgerichtet obwohl kein Grund vorlag, es werden Bagger aufgerichtet oder LKW aufgestellt!!!! Die Berge-und Abschleppunternehmen haben das nachsehen dürfen aber Gewerbesteuer bezahlen!!!!
Das gleiche gilt auch beim abreinigen von Ölspuren, da wird Ölbinder ausgebracht und durch die Stadtreinigung abgekehrt oder es wird der Ölbinder nur ausgebracht und dann vom Winde verweht wo ist da der Umweltschutz?????

In der heutigen Zeit steckt ja noch viel mehr dahinter, wir als Abschleppunternehmer sind im Lande Niedersachsen und Bremen in einem Verein organisiert, und sind verpflichtet einen 40 to Autokran nur für den Bergungsdienst vorzuhalten, ansonsten bekommen wir keine Aufträge im Schwerlastbergungsbereich mehr. Einen Autokran in dieser Groessenordnung nur fuer den Abschleppdienst vorzuhalten ist auf jeden Fall nicht wirtschaftlich, wenn jetzt noch Auftraege in diesem Bereich abfliessen, so muss man ernsthaft darueber nachdenken ob das Unternehmen noch rentabel arbeitet. Die Situation ist auf den Punkt gebracht heute so: Der Staat zwingt uns grosse Investitionen zu taetigen um den Anforderungen zu genuegen (obwohl es bisher auch ohne Autokran sehr gut funtionierte), sorgt aber im Gegenzug nicht dafuer das wir auch jede Arbeit bekommen welche uns zusteht. Auch auf die Gefahr hin einigen Leuten hier auf die Fuesse zu treten, die Situation stellt sich einfach so dar.
--
andy b aus HB
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222 — Direktlink
19.12.2009, 18:08 Uhr
andy b

Avatar von andy b

So hier habe ich mal ein Beispiel ganz aktuell:

http://www.nonstopnews.de/meldung/10240


Unverhältnismässig ist wohl noch reichlich untertrieben. Mehrere Abschleppunternehmer stehen in Bremen "Gewehr bei Fuss" und müssen sich so etwas gefallen lassen. Da kann man nur hoffen das der Taxi-Unternehmer weiß, was so etwas bei einem Abschleppunternehmer kostet und die nötigen Konsequenzen zieht. Die Mühlen in Bremen mahlen aber ganz langsam auf die Anfrage wie so etwas zustande kommt. Es wird aber spekuliert das die Feuerwehr ein neues Gerät beschaffen möchte und ohne ein gewisse Anzahl von Einsätzen lässt sich das natürlich nicht rechtfertigen, da das aktuelle Gerät bestimmt nicht schlecht ist. Nur zur Kenntnisnahme: Bremen gehört zu den ganz armen Bundesländern und die Zeitungen sind jeden Tag voll davon wo überall gespart werden muss.
--
andy b aus HB

Dieser Post wurde am 19.12.2009 um 18:08 Uhr von andy b editiert.
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223 — Direktlink
20.12.2009, 18:56 Uhr
M1001



Moin Andy genau das meine Ich!!!!
Habe es immer wieder mitbekommen!
Nur wenn die Lösche keine Zeit hat oder die Lösche sich die Bergung nicht zutraut dann darf der Bergedienst ran.
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224 — Direktlink
20.12.2009, 20:09 Uhr
andy b

Avatar von andy b

Hier mal ein Video zur spektakulären Bergung:
http://www.bremenreporter.de/media//DIR_498328/b1082be19966bb67ffff82b9ac144233.wmv
--
andy b aus HB
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