Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Liebherr Kundentage » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ]
100 — Direktlink
24.06.2009, 21:17 Uhr
Kristoffer




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
...den von Josef gesichteten 1030-ohne-Strich nicht...

Das muss einen 1030/1 sein.

Wir haben auch LR1400's gesehen ohne /1 oder /2, wo es wirklich war einen /1 oder /2, aber das stand nicht am Typenschield
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
101 — Direktlink
24.06.2009, 21:37 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Abend,

Maxikraft bekommt einen LG 1750 das ist ja mal Geil die Lackierung ist ja mal der Hammer.
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
102 — Direktlink
24.06.2009, 21:49 Uhr
JSC



Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die ausführlichen Informationen!
--
Schöne Grüße,
Josef
www.vorbildundmodell.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
103 — Direktlink
24.06.2009, 23:08 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Stephan postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
JSC postete
Kann mir jemand sagen um welchen Krantyp es sich hier handelt

Liebherr LTM 1030.


HTH,

Sebastian

Oh, vorsichtig...

Das Gerätchen hat einen geraden Rollenkopf, keinen schräg stehenden. Außerdem hat der Grundkasten des Auslegers eine "Ummantelung" und eine dicke Aussteifung. Demnach handelt es sich um ein richtig altes Gerät (lange vor 1980), also ein 22-Tonner vielleicht. Davon gab es auch mal ein CONRAD-Modell...


Gruß vom Rhein
Stephan

Hallo Stephan,
ja, es ist wohl ein LTM 1020, ich dachte auch erst das es ein LTM 1025 (UM 120?) sei, in meinen Unterlagen hat dieser (Werkscoverfoto) exakt diese "Ummantelung" sowie andere "gleichheiten" allerdings eben den schrägen Mastkopf.

Beim LTM 1025 wird der Mast ebenfals nach vorne abgelegt hat aber z.B. sein Reserverad am Heck "hochkant" platziert, der LTM 1020 oben liegend.

Der LTM 1022 z.B. legt den Mast nach hinten ab sowie andere kleine Details die einem im ersten Moment gar nicht ins Auge stechen (Mastkragen, auch Anordnung Ersatzrad undundund). Zudem ist mir noch ein LTM 1018 bekannt woraus dann ggfls. der LTM 1020 hervorging, da recherchiere ich auch immer mal wieder. Diese Serie kann schon verwirrend sein wenn man nicht genau schauht und entsprechende Unterlagen zum Vergleich zur Hand hat.

Beim LTM 1030 (UM 123) gibt es ja auch mehrere Versionen, die "Augenscheinlichsten": eine Version mit der Uw.-Kabine mittig (Einmannkabine) und dann die breite Kabine wie bei den alten LTM's bekannt. Auch bei diesem Typ wird der Mast nach hinten abgelegt.

Generell gibt es immer wieder neues zu entdecken ob das nun die am Ow. Kabinen betrifft oder den Ballast etc., ich habe hier bei meinen "gesammelten" 2-3 Stück darunter die nicht 100% zu zuordnen sind, ggfls. "Zwischenlösungen" oder wie bzw. was auch immer der/die Hintergründe sind.

Wenn ich Zeit habe lade ich was hoch...

Gruß aus Mainz
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
104 — Direktlink
26.06.2009, 11:56 Uhr
krauser




Zitat:
Hendrik postete
Ich denke, es wird eine leichte Übung sein, das Gewicht der containerisierten Ballastplatten im Laufe der Entwicklung noch zu modifizieren....(oder für bestimmte Kunden auf Wunsch anzupassen)......ein Anfang ("Containerisierung") ist jedenfalls mal gemacht.

gruß hendrik

Nur keine Sorge, der ganze Kran wird Containerfähig sein.
Und wenn jetzt zu den 25t Ballast noch 9t gitter dazukommen dann passt es doch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
105 — Direktlink
26.06.2009, 16:06 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Krauser,

diese These halte ich für recht gewagt, zumindest so wie ich Containerisierung verstehe. Natürlich kann man die Einzelteile irgendwie auf ein Containerflat packen und bis 60t Gesamtgewicht auch noch irgendwie im Hafen mit einer Containerbrücke umschlagen, aber das wäre in meinen Augen mehr ein schlechter Scherz, das als Containerisierung zu bezeichnen.

Bei einem derart großen Kran wie dem LR 13000 rechne ich mit mindestens 4m Drehwerksdurchmesser (Gibt´s da schon handfestere Informationen?) und so um die 60 bis 80t für Drehwerk Unter- und Oberbau. Bei den anderen Komponenten wird es nicht so viel anders aussehen. Des gleichen für die Auslegerteile mit sicher riesigen Querschnitten.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
106 — Direktlink
26.06.2009, 16:57 Uhr
icebär-jan



Kurze Frage...wer braucht einen 3000T Kran? Die Entwicklungskosten sind bestimmt so hoch, das Liebherr ja von min. 10 Verkäufen ausgehen muss, oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
107 — Direktlink
26.06.2009, 18:09 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Nabend zusammen,

als vor ein paar Jahren die CC8800 rauskam habe ich mich das selbe gefragt.
Und mittlerweile fahren oder stehen ca. 40-50 solcher über 1000t Krane über
die Welt verteil herum.
Es wird wohl daran liegen, dass man bei größeren Krane auch größere
Komponenten schon am Boden vorfertigen kann und dann nur noch mit
wenigen oder sogar nur einem Hub das komplette Teil an Ort und Stelle
heben kann.
Das spart Zeit und Geld.
Ist ja ähnlich wie bei MSG, SK oder PTC DS

MfG Adrian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
108 — Direktlink
26.06.2009, 18:17 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
icebär-jan postete
Kurze Frage...wer braucht einen 3000T Kran?

Zum Beispiel alle diejenigen, die in der Vergangenheit den Mammoet MSG80 gemietet haben.

Du darfst nicht den Fehler machen, nur auf die maximale Hublast zu schauen. Gerade bei solchen Großgeräten ist es viel interessanter, was sie auf 20, 50 oder gar 100m Ausladung noch heben. Und das ist bei einer LR13000 halt ungleich höher als bei einer LR11300...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
109 — Direktlink
26.06.2009, 18:52 Uhr
krauser




Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo Krauser,

diese These halte ich für recht gewagt, zumindest so wie ich Containerisierung verstehe. Natürlich kann man die Einzelteile irgendwie auf ein Containerflat packen und bis 60t Gesamtgewicht auch noch irgendwie im Hafen mit einer Containerbrücke umschlagen, aber das wäre in meinen Augen mehr ein schlechter Scherz, das als Containerisierung zu bezeichnen.

Bei einem derart großen Kran wie dem LR 13000 rechne ich mit mindestens 4m Drehwerksdurchmesser (Gibt´s da schon handfestere Informationen?) und so um die 60 bis 80t für Drehwerk Unter- und Oberbau. Bei den anderen Komponenten wird es nicht so viel anders aussehen. Des gleichen für die Auslegerteile mit sicher riesigen Querschnitten.

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

Ich weiß es auch nicht wie Lwe das machen will, das sind nur meine Infos die ich habe und die haben in der Vergangenheit immer gepasst, falls du dir mal meine älteren Posts in Bezug auf Neuerscheinungen anschauen willst.
Mehr kann und darf ich dazu nicht sagen, will ich auch noch nicht, da meine Info noch aus 2. Hand ist und ich diese erst nach meinem Urlaub in ner Woche überprüfen kann.
Vielleicht war meine Behauptung im post ja auch ein bißchen zu voreilig, aber ich werd mich schnellstens um konkrete Hinweise kümmern, bevor hier was ins rollen gebracht wird.

Gruß krauser

Und wenn ichs dann genau weiß, seid ihr hier natürlich die ersten dies erfahren,
egal wies ausgeht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
110 — Direktlink
26.06.2009, 19:19 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Stephan postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
JSC postete
Kann mir jemand sagen um welchen Krantyp es sich hier handelt

Liebherr LTM 1030.

Oh, vorsichtig... Das Gerätchen hat einen geraden Rollenkopf, keinen schräg stehenden. Außerdem hat der Grundkasten des Auslegers eine "Ummantelung" und eine dicke Aussteifung. Demnach handelt es sich um ein richtig altes Gerät (lange vor 1980), also ein 22-Tonner vielleicht. Davon gab es auch mal ein CONRAD-Modell...

Baujahr 70-er Jahre denke ich auch, und dennoch ist das nicht der LTM 1022. Vom Ausleger her könnte das ein LTM 1025 sein, aber uralt (= 70-er Jahre) eben.

Wo ist Oliver!????? (Schon wieder in Griechenland?)

gruß hendrik

Hallo Jungs,
leider war ich nicht in Griechenland.
Also,dieser Kran um den es hier geht ist ein LTM 1025 im 100% igen Originalzustand das man eigentlich bei einem Gerät mit diesem alter kaum findet.Er ist ja auch bei einer Kraftwerksgesellschaft im Einsatz und da hat man eben auch als Kran ein schönes Leben.Er wurde im Dezember 1977 an die Österreichischen Donaukraftwerke wo er auch heute noch ist geliefert.
Es ist aber gut möglich das dieser Kran bald bei einem großen Deutschen Kranverleiher auftaucht der etwas für altes Eisen übrig hat.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
111 — Direktlink
26.06.2009, 21:17 Uhr
Kristoffer



Ich kann Olli zustimmen.

Das LTM1020 Prospekt ist ein vorlaufiges Prospekt von 1976 - den Kran wird später als LTM1025 vermarkt.
Den Kran ist als LTM1025 in die Gesammtprospekte von 1976, 1978 und 1979 zu sehen.
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Dieser Post wurde am 26.06.2009 um 21:17 Uhr von Kristoffer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
112 — Direktlink
22.07.2009, 20:41 Uhr
franzneufra

Avatar von franzneufra


Zitat:
Kristoffer postete
Ich kann Olli zustimmen.

Das LTM1020 Prospekt ist ein vorlaufiges Prospekt von 1976 - den Kran wird später als LTM1025 vermarkt.
Den Kran ist als LTM1025 in die Gesammtprospekte von 1976, 1978 und 1979 zu sehen.

Hallo Liebherr Fans,

ich war am Familien/- Besuchertag in Ehingen.
Ist ja bei mir fast vor der Haustüre..

Falls Ihr noch Bilder vom 20.06.09 haben wollt, kann ich die gerne hier reinstellen.
Leider kenne ich mich bei den Baureihren nicht so aus.

Es sind auch Bilder von der Oldie- Parade dabei.

LG

Franz
--
Immer nach vorne schauen, neues wagen!
+++++++++++++++++++++++++++++++
Meine E-mail Adresse gibts gerne auf Nachfrage!

Dieser Post wurde am 22.07.2009 um 20:57 Uhr von franzneufra editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
113 — Direktlink
22.07.2009, 21:17 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti


Zitat:
franzneufra postete

Zitat:
Kristoffer postete
Ich kann Olli zustimmen.

Falls Ihr noch Bilder vom 20.06.09 haben wollt, kann ich die gerne hier reinstellen.
Leider kenne ich mich bei den Baureihren nicht so aus.

Es sind auch Bilder von der Oldie- Parade dabei.

Bilder von der Oldie Parade würden mich interessieren.

Gruß schmitti



--
© schmitti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
114 — Direktlink
22.07.2009, 21:30 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Abend,

sicher kannst du sie hier einstellen wenn Liebherr nix dagegen hat , ich bin da Bestimmt nicht der Einsigste der die Sehen will.

Schöne Grüße aus
Krefeld
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl

Dieser Post wurde am 22.07.2009 um 21:31 Uhr von Andre Schirmer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
115 — Direktlink
22.07.2009, 21:32 Uhr
franzneufra

Avatar von franzneufra

Hallo Schmitti,

Bilder kommen schon noch.
Es sind insgesamt rund 140 Bilder geworden.
Mein Rechner ist schon etwas betagt und daher nicht so schnell.
Ich werde die Bilder nach und nach auf mein Arcor Album kopieren und dann hier eine Auswahl reinstellen.

Was ist für Euch am meisten interessant??

Ich habe am dem besagten Samstag halt so kunterbunt geknippst, was mir interessant erschien...

LG

Franz
--
Immer nach vorne schauen, neues wagen!
+++++++++++++++++++++++++++++++
Meine E-mail Adresse gibts gerne auf Nachfrage!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
116 — Direktlink
02.08.2009, 19:15 Uhr
franzneufra

Avatar von franzneufra


Zitat:
franzneufra postete
Hallo Schmitti,

Bilder kommen schon noch.
Es sind insgesamt rund 140 Bilder geworden.
Mein Rechner ist schon etwas betagt und daher nicht so schnell.
Ich werde die Bilder nach und nach auf mein Arcor Album kopieren und dann hier eine Auswahl reinstellen.

Was ist für Euch am meisten interessant??

Ich habe am dem besagten Samstag halt so kunterbunt geknippst, was mir interessant erschien...

LG

Franz

.. leider komme ich erst jetzt dazu, ein paar Bilder reinzustellen.

Auf Wunsch von Schmitti fange ich einfach mal mit den Oldies und einem Exoten an.
Mit den einzelnen Typen und Details bin ich nicht so der Fachmann, aber Ihr könnt mir ja helfen.. (Grins)

Weiter folgen noch..

LG

Franz










ex Senn AG Schweiz





und in der Reparaturabteilung war noch ein „Fremdling“


--
Immer nach vorne schauen, neues wagen!
+++++++++++++++++++++++++++++++
Meine E-mail Adresse gibts gerne auf Nachfrage!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
117 — Direktlink
02.08.2009, 19:19 Uhr
Kristoffer



Tolle Fotos Franz!
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
118 — Direktlink
02.08.2009, 19:20 Uhr
Kristoffer




Zitat:
franzneufra postete
Es sind insgesamt rund 140 Bilder geworden.
...
Was ist für Euch am meisten interessant??

Die 140 Bilder...
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
119 — Direktlink
02.08.2009, 21:04 Uhr
franzneufra

Avatar von franzneufra


Zitat:
Kristoffer postete

Zitat:
franzneufra postete
Es sind insgesamt rund 140 Bilder geworden.
...
Was ist für Euch am meisten interessant??

Die 140 Bilder...

… Kristoffer, das ehrt mich, aber alle 140 wäre zuviel ..

Hier was größeres, ist rund 200 m hoch..

(Das Bild war schon mal kurzfristig im Forum unter „Baumann“)









ein Gewicht hat 10 to…



hier ein rohes Kranchassis



…Montage “auf dem Kopf”



danach wird das Chassis mit Hilfe dieses Rings gedreht und die Montage auf der

Oberseite fortgesetzt








.. wird fortgesetzt..

LG

Franz
--
Immer nach vorne schauen, neues wagen!
+++++++++++++++++++++++++++++++
Meine E-mail Adresse gibts gerne auf Nachfrage!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
120 — Direktlink
02.08.2009, 21:25 Uhr
franzneufra

Avatar von franzneufra


Zitat:
.. wird fortgesetzt..

LG

Franz

so letzter Nachschlag für heute:

Noch ein paar von der Montage…



Serien Nr. für unseren Dänen (Grins)





und ein Exot, der nach Afrika (ich glaube es war Tunesien) geht..





und eines für uns Modellbauer (bin ja auch einer)..



.. was macht ein Hafenschlepper bei Liebherr ??



ganz einfach..

bei Liebherr werden große Kranteile für den Export zum Teil schon in Ehingen auf sogenannte 40 Fuss Flats geladen, um den Umschlag im Seehafen zu erleichtern..

so wie hier z, Bsp.:



Die Flats werden dann an den Schwanenhals angebolzt oder eingehängt? und können dann bewegt werden!


.. ich hoffe, meine Texte langweilen Euch nicht…

Zum –vorübergehendenen- Abschluss noch den „ Blechbomber“ (dient dem innerbetrieblichen Transport von Blechen)



und ein Rätsel.

Was ist das für ein Teil? (ist kein Bauteil von einem Kran)









LG

Franz
--
Immer nach vorne schauen, neues wagen!
+++++++++++++++++++++++++++++++
Meine E-mail Adresse gibts gerne auf Nachfrage!

Dieser Post wurde am 02.08.2009 um 21:28 Uhr von franzneufra editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
121 — Direktlink
02.08.2009, 21:30 Uhr
MAN-Marc



Moin,
wenn mich nicht alles täuscht ist das doch so ein überdimensionaler Sonnenschirm oder?
--
Schöne Grüße aus dem Norden NRW´s

Marc
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
122 — Direktlink
02.08.2009, 21:35 Uhr
Kristoffer



Ja. Ende 2008 wurde 68 Schirme für Mecca bestellt. Die werden in 2010 ausgeliefert.
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
123 — Direktlink
02.08.2009, 21:38 Uhr
THWler 33142

Avatar von THWler 33142

Hier der Thread, in dem das Thema schon einmal behandelt wurde. https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=12191&highlight=Liebherr%20Sonnenschirm
--
Viele Grüße Jan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
124 — Direktlink
02.08.2009, 21:44 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti


Zitat:
schmitti postete

Zitat:
franzneufra postete

Zitat:
Kristoffer postete

Hallo Franz,

danke fürs einstellen der Bilder von der Oldie- Parade
Gruß schmitti




--
© schmitti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung