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Hansebubeforum » 1/50 » 500 HC-L » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000 — Direktlink
22.07.2006, 16:52 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Nachdem es ja in letzter Zeit basteltechnisch etwas stiller war, gibt es mal wieder einen kleinen Baubericht.
Ist zwar noch nicht viel, aber es folgt noch einiges.
Wie schon in der Überschrift erkenntlich, wird es wieder mal ein TDK. Diesmal der Liebherr 500 HC-L mit Nadelausleger.

Mit der Getriebebühne habe ich schon angefangen, im folgenden mal ein Bild vom aktuellen Stand.


--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de

Dieser Post wurde am 17.10.2009 um 21:31 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
22.07.2006, 17:36 Uhr
dan04

Avatar von dan04

hallo tom

das sieht schon jetzt wieder klasse aus! ich werde dein projekt mit interesse verfolgen und freue mich auf weitere bilder.

gruss
daniel
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002 — Direktlink
23.07.2006, 10:42 Uhr
Gast:scholl-fan
Gäste


Ähm, herrje, du hast doch erst vor ein paar Tagen die Unterlagen erhalten und schon so weit? Mein Respekt mal wieder. Sieht sehr gut aus
Hoffe dass der Bau leichter wird als das Planstudium (Du wolltest ja unbedingt den 500er haben
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003 — Direktlink
23.07.2006, 11:29 Uhr
Philou



O la la...................das riecht aber schon von Anfang an nach einem Super-Modell!Na dann...........Glück auf..........und Bilder für uns "Kranler"!
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004 — Direktlink
23.07.2006, 22:15 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe

hallo,

das sieht, wie nicht anders zu erwarten, mal wieder top aus.
Meine Arbeiten ruhen zwangsweise die nächsten 2 Wochen. Allerdings habe ich auch bisher kaum etwas vorzuweisen.
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
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005 — Direktlink
05.08.2006, 14:59 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Heute, bzw. gestern Nacht hab ich mal wieder etwas vorran gebracht am TDK.
Der untere Drehkranz, welcher meine Nerven echt extremst strapazierte, und die Kabine.
Da es die aktuelle Version des HC-L werden soll, kommt natürlich die weiße eckige Hütte zum Einsatz.
Hier der Stand der Dinge:




--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
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006 — Direktlink
05.08.2006, 19:16 Uhr
boogie_blaster




Zitat:
tomreh postete
Der untere Drehkranz, welcher meine Nerven echt extremst strapazierte,

:] Kenn' ich! Ich hab' bei meinem auch erstmal eine Weile gegrübelt, wie diese Kugeldrehkranz-Auflage eigentlich zusammengesetzt ist.

..ist dir aber wie immer bravourös gelungen, Hut ab!!!
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007 — Direktlink
10.08.2006, 20:24 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

nun gut, ein weiterer Schritt Richtung fertigem HC-L ist getan. Der Ausleger-Haltebock wurde die Tage fertig gestellt. Als nächstes folgt dann die Ballastschwinge mit Träger. Das wird auch so eine lustige Sache werde... naja, wird schon klappen. Hier mal ein aktuelles Bild


--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
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008 — Direktlink
29.08.2006, 17:22 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Der aktuelle Stand der Dinge:
Der Nadelausleger ist nahezu komplett fertig, der kleine Motorenblock samt Verstellwinde für das Einziehwerk ist montiert. Weiter geht es mit dem großen Motorenblock für das Hubwerk.
Aber bis Sinsheim wird der HC-L sicher nicht fertig ;-(


--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
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009 — Direktlink
29.08.2006, 17:25 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Wird wieder ein meisterstück
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010 — Direktlink
29.08.2006, 18:37 Uhr
Philou



Da ziehe ich als Oldie-Konkurrenz aber den Hut.Der sieht wirklich schon super aus.Und vorallem wirkt er jetzt schon so wuchtig wie auf den wenigen BIldern, die ich bisher in Liebherr-Prospekten sah.Ja, Thema Drehkranz.Wenn's fertig ist, dann siehts schön und schön einfach aus.Und wer nicht selbst bastelt, der hat keine Ahnung, dass einem manche Teile echt zum Wahnsinn treiben können. Aber wenn am Ende des "Kreuzwegs" dann wieder ein Top-Modell heraus kommt, dann ist aller Ärger vergessen.Also: halte durch!
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011 — Direktlink
29.08.2006, 20:06 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Sch***e, sieht das gut aus...!


Tschüs,

Sebastian
--
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012 — Direktlink
29.08.2006, 20:11 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Puh, mir wird schon wieder schwindelig...

Du bist ein absoluter Meister des Polystyrols!

So, jetzt aber genug des Lobes. Zurück an die Arbeit!!

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013 — Direktlink
29.08.2006, 20:12 Uhr
Gast:scholl-fan
Gäste


Respekt!!!! Nur der Arme Kranführer (Schorsch :-) der sich zwischen Geländer und Schaltschrank zum Führerhaus durchquetschen muss.

Der HC-L Konstrukteur wird ausflippen wenn er die Neuen Pics sieht!!!!
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014 — Direktlink
29.08.2006, 20:22 Uhr
Ulrich Kober



Hallo Tom,

man kann sich den Vorrednern nur anschließen,dickes Lob dein Kran sieht wieder echt rattenscharf aus.
Was mich einmal intersieren würde wie machst du es mit dem Schneiden der
Plastikplatten,Geodreieck und Stahllinial ?? oder doch etwas anderes,wahrscheinlich sind viele deiner Profile und Teile einzelstücke,
was nimmst du für eine Plattenstärke.

Großes Kompliment Gruß Ulrich
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015 — Direktlink
30.08.2006, 09:16 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Danke für eueren Zuspruch,
Zum Schneiden habe ich meist ein 30cm Geodreieck, welches mit horizontalen Parallelen bedruckt ist. So lassen sich mühelos Platten von 7- 100mm recktwinklig zuschneiden. Dabei spart man sich gleich das Anzeichnen von Schneidelinien auf dem Polystyrol.
Natürlich greife ich nach Möglichkeit auf passende Profile zurück. Siehe Nadelausleger. Der besteht ausschließlich aus 2,5mm Vierkant- sowie 2mm Rundprofilen. Stahlträger oder sonstige Metallstangen/Profile baue ich selbst aus passenden Polystreifen aus Profilware oder Plattenware. Die restlichen Aufbauten, wie Schaltschränke, Motoreneinheiten, etc. erstelle ich aus Plattenware verschiedenster Stärken, hauptsächlich 1.0mm. Ansonsten kommen auch mal Stärken von 0.5 bis 2.0 mm Stärke zum Einsatz.
--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
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016 — Direktlink
30.08.2006, 10:58 Uhr
boogie_blaster



Na, der hat auf jeden Fall schon mal einen Stammplatz in der TDK-Hall of Fame verdient! Herr-lich.
Mal ne Frage: woher beziehst du eigentlich deine Messingrollen?

gruß, Andi
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017 — Direktlink
01.09.2006, 12:03 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Mahlzeit,
Die Motoreneinheiten brauchten echt viel Zeit, ist halt eine Fummelarbeit. Jedenfalls ist das Einziehwerk und das Hubwerg fertig.
Der 500HC-L sieht nun schon fast fertig aus. Der Nadelausleger ist ja schon länger komplett, allerdings habe ich davon noch kein Foto, da muss ich mir erst noch eine Verbindungsmöglichkeit überlegen.

Weiter geht es wohl mit dem Mastsystem oder den Abspannungen, mal schaun...



--
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Tom
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018 — Direktlink
01.09.2006, 12:08 Uhr
Gast:scholl-fan
Gäste


Das wird immer besser!!!!!!! :o
Lass Sinsheim endlich näher rücken, damit ich das Teil live sehen kann!! (schmunzel )

an dieser Stelle auch wieder ein Dickes Lob des LBC!!! Die Jungs dort sind begeistert!

Dieser Post wurde am 01.09.2006 um 12:08 Uhr von scholl-fan editiert.
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019 — Direktlink
01.09.2006, 12:45 Uhr
boogie_blaster



Hey wow, da sieht man mal wieder: Detailarbeit zahlt sich mehr als aus - solche Genauigkeit läßt das Modell weit aus der Masse herausstechen!
Btw, mir persönlich macht solches Gefrickel sogar Spaß - kostet zwar viel Zeit, aber ist letztlich, wenn man gut geplant hat "einfache Arbeit" im Sinne von: man kann nicht viel falsch machen und das Ergebnis sieht immer super aus.
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020 — Direktlink
02.09.2006, 10:11 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe


Zitat:
tomreh postete
Mahlzeit,
Die Motoreneinheiten brauchten echt viel Zeit, ist halt eine Fummelarbeit. ...

Schade,

da wird mein Kran in keinster Weise mithalten können. :-)
Wirklich toll! Ich bin gespannt, wie der Kran in Farbe aussehen wird.

Harry
--
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021 — Direktlink
02.09.2006, 10:39 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Ach Harry, wir stehen hier nicht in einem Wettbewerb...
Wie geht es denn mit deinem HC-L weiter? Gibt es schon Bilder?

Momentan sind die ersten Teile in der Lackierung, bis zur Minibauma will ich noch soviel schaffen, dass der Kran wenigstens auf einem Mastsegment steht, evtl mit Betonfundament. Die Details am Drehkranz, bzw. am Bock werde ich zeitlich nicht mehr anbauen können.
Muss aber ehrlich zugeben, der HC-L gefällt mir um einiges besser als der 550EC-H, klein aber fein ;-) Liegt aber auch an den Details der Motoreneinheiten. So etwas hat der EC-H ja gar nicht.
Der Ballast bereitet mir aber mal wieder Sorgen. Bin schon wie beim vorigen TDK nicht sonderlich weiter gekommen. Gips, Beton oder Metall ?!?
--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
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022 — Direktlink
02.09.2006, 20:52 Uhr
Ulrich Kober



Hallo Tom,
Wie groß oder welche Abmessungen haben denn die Ballastteile ????
Ich habe vor kurzenbei Ebay massive Kunststoffblöcke ersteigert,sie sind
weiß lassen sich mit ein wenig geschick bearbeiten,wenn du am Sonntag
auch noch auf der Minibauma bist könnte ich dir ja mal ein Muster mitbringen vielleicht könnt e es ja eine Möglichkeit sein.

Bis dann Gruß Ulrich
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023 — Direktlink
02.09.2006, 23:48 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe


Zitat:
tomreh postete
Ach Harry, wir stehen hier nicht in einem Wettbewerb...
Wie geht es denn mit deinem HC-L weiter? Gibt es schon Bilder?

Jein, es gibt ein Bild des 1. und zZ einzigen Turmstücks. Allerdings fehlen noch die Leitern.
Zur Zeit ist das Drehkranzoberteil und die Getriebebühne in einem sehr frühen Baustadium. Aber das ist noch kein Bild wirklich wert.

Harry
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024 — Direktlink
03.09.2006, 11:23 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

@ Ulrich:
Danke für dein Angebot, aber kunststoffmäßig bin ich gut versorgt. Die ersten Ballastplatten werde ich auch aus Poly machen, nur geht es mir darum, dass diese zu wenig Masse besitzen, also zu leicht sein könnten. Aber das stellt sich noch heraus, sobald ich die Abspannungen fertig habe und den Nadelausleger angebaut habe. Dann zeigt sich ja, wieviel Gewicht nötig sein wird.

@ Harry:
Na dann an die Arbeit! Auf deine Kabine bin ich schon gespannt, da du ja die alte Version bauen willst.
--
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