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Hansebubeforum » Vorbild » GMK 4100 » Threadansicht

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24.09.2006, 19:37 Uhr
K-H Göring



Anbei Bilder von der Vorstellung vom 22.09.2006














Dieser Post wurde am 16.12.2007 um 13:29 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
24.09.2006, 19:55 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Sieht aus die erste Gmk4100 gehen zu Lohmüller und Neeb?
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002 — Direktlink
24.09.2006, 19:58 Uhr
Christian

Avatar von Christian

oha, Lohmüller...

ja sieht so aus, die Farben stimmen 100% mit denen des GMK3055...
Gruß, Christian, der dann ein Modellbauprojekt mehr an der Backe hätte...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 24.09.2006 um 19:59 Uhr von Christian editiert.
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003 — Direktlink
24.09.2006, 20:17 Uhr
Breuer Krane



Eine Frage, wo war die Vostellung ?
--
Gruß

Christoph
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004 — Direktlink
24.09.2006, 20:33 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

Ich finde die neuen Grove sehen geil aus, fast wie Pistenraupen.

Aber sehen verdammt bullig aus, hoffentlich werden den viele kaufen
--
LTM 1500= Mein Lieblingskran



www.airliners.net
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005 — Direktlink
24.09.2006, 21:12 Uhr
Uwe Ostermoor



Die Vorstellung war im Grove Werk in Wilhelmshaven.
Die Kabine sieht sehr nach der vom MB Atego aus. Was meint Ihr?

Gruß

Uwe
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006 — Direktlink
24.09.2006, 21:16 Uhr
Michael E.



´hab auch schon gedacht, dass sie mir bekannt vor kommt-jetz geb ich Dir recht-Atego...
--
Grüße,

Michael
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007 — Direktlink
24.09.2006, 21:20 Uhr
mirko

Avatar von mirko

das hatten wir doch schon durch diskutiert, das ist nen atego-hütte, ich find die aber nicht ganz so geil fand die alte besser
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008 — Direktlink
24.09.2006, 21:28 Uhr
derschmied



Hallo,

hat auch seine Vorteile, die Technik, die Elektrik stammt von MB, d.h. jeder MB-Werkstatt kann mir Ihren Mitteln da was machen.

lg aus Franken
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009 — Direktlink
25.09.2006, 00:08 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
derschmied postete
Hallo,

hat auch seine Vorteile, die Technik, die Elektrik stammt von MB, d.h. jeder MB-Werkstatt kann mir Ihren Mitteln da was machen.

lg aus Franken

Aber der Platz für den Fahrer wird wieder einmal weniger !


Gruß aus Bremen

Georg
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010 — Direktlink
25.09.2006, 07:50 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Sieht aus wie ein müllwagen, was ist nächtes, ein niedrigen Econic fahrerhaus?
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011 — Direktlink
25.09.2006, 09:15 Uhr
Gast:Birger
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Zitat:
Erik postete
Sieht aus wie ein müllwagen, was ist nächtes, ein niedrigen Econic fahrerhaus?

genau meine Meinung! Man sollte sich beim Design mal aufs Wesentliche konzentrieren und nicht solche futuristischen Missbildungen produzieren...
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012 — Direktlink
25.09.2006, 09:17 Uhr
Gast:scholl-fan
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Ich würde mal sagen, solange das wesentliche am Kran funktioniert ist das Design egal, erst wenn durch "übertriebene" und futuristische Designs das Handling oder der kranbetrieb im allgemeinen leidet, sollte man dran arbeiten.

Aber ganz ehrlich, es gab meiner Meinung nach schon bessere Krane im Design
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013 — Direktlink
25.09.2006, 09:21 Uhr
Christian

Avatar von Christian

naja typisch Grove... erst 15 jahre lang die Krupp Hütte drauf und mittels Plastikkosmetik regelmäßig als "new cab" verkauft und dann wollten síe´s mal ganz toll machen (und bestimmt ganz billig) und schon kommt das da bei raus...

Gruß und Dank nach Zweibrücken, Ehingen und Lauf
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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014 — Direktlink
25.09.2006, 09:40 Uhr
Gast:Birger
Gäste



Zitat:
Christian postete
naja typisch Grove... erst 15 jahre lang die Krupp Hütte drauf und mittels Plastikkosmetik regelmäßig als "new cab" verkauf...

genau, und jetzt schon wieder nichts Eigenes
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015 — Direktlink
25.09.2006, 11:24 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Birger postete

Zitat:
Christian postete
naja typisch Grove... erst 15 jahre lang die Krupp Hütte drauf und mittels Plastikkosmetik regelmäßig als "new cab" verkauf...

genau, und jetzt schon wieder nichts Eigenes

Ja und? Lieber gut eingekauft als schlecht selbst gebaut.
(Zum Design als solches sage 'mal nix, das ist Geschmackssache.)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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016 — Direktlink
25.09.2006, 14:34 Uhr
Erwin



Hallo,
die Seriennummer 14 und 25 gehen nach Venezuela zu uns ( Transporte Faga y Bovinelli C.A).
Na ja die Atego Hütte ist gewöhnungsbedürftig. Hat zusätzlich in Unterwagen (Kabine) auch noch ein Display wie oben für die Abstützung und für die Ausleger.
Wir bekommen einen, der voll ausgestattet ist wie z.b:
26 ton Gegengewicht, zwei Hubwerke, zwei Airconditions, 18 Mtr, hydr. Wippspitze und dazu noch 2x5 Mtr Verlängerung usw....
Das einzige was fehlt ist der Retarder und der 8x8 Antrieb.

Alles in allem eine schöne Weiterentwicklung des 4075 von dem wir auch eine haben.

Gruss

Erwin
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
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017 — Direktlink
25.09.2006, 14:39 Uhr
Erwin



nochwas,
es soll später auch noch eine Version mit längerem Teleausleger geben. So ca. 60 meter und nicht nur 51 wie der Standard ist.

Gruss
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
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018 — Direktlink
25.09.2006, 22:44 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Birger postete

Zitat:
Christian postete
naja typisch Grove... erst 15 jahre lang die Krupp Hütte drauf und mittels Plastikkosmetik regelmäßig als "new cab" verkauf...

genau, und jetzt schon wieder nichts Eigenes

Ja und? Lieber gut eingekauft als schlecht selbst gebaut.
(Zum Design als solches sage 'mal nix, das ist Geschmackssache.)


Tschüs,

Sebastian

Hallo zusammen,

wenn ich als aktiver Kranfahrer monatlich im Schnitt mehr als 200 Std. in den Kabinen eines Kranes zubringen muß, ist mir das Design ziemlich egal - dann muß es praktisch sein und meine Arbeit möglichst angenehm und bequem machen !!
Die alte Krupp-Hütte z.B. auf dem GMK 6300 ist Klasse: reichlich ebene Ablageflächen mit ´nem vernünftigen Rand - z. T. auch während der Fahrt in Reichweite - und ich kann ( bei 190 cm Länge ) links einsteigen und leicht gebückt nach rechts durchlaufen und wieder aussteigen !
Die alten Liebherr-Hütten z.B. LTM 1160/1 standen dem nicht viel nach, man kann zwar nicht durchlaufen aber insgesamt riesige Ablageflächen !

Und heute ?? Grove verbaut eine Atego-Hütte ! Liebherr konstruiert erfolgreich sämtliche Ablageflächen weg und verbaut Folientastaturen in "modernem Design" ! Das es auch noch Leute gibt die mit den Dingern arbeiten sollen, scheint ( zumindestens bei den Konstrukteuren ) niemanden mehr zu interessieren !
Man könnte die Liste mit anderen Herstellern und Typen fortsetzen - muß man aber nicht - die Praktiker wissen was ich meine !

Liebherr hat die Innenausstattung der UW-Kabinen "formschön abgerundet" und baut eine moderne Folientastatur ein in der alle Schalter untergebracht sind. Fazit: Fast alle Ablagemöglichkeiten, auf denen man früher während längerer Fahrten seine Utensilien ( bei ebener Fahrbahn auch mal ´ne halbvolle Kaffeetasse ) verstauen konnte, sind verschwunden. Der Wippschalter für die Hinterachslenkung wurde ebenfalls in die Folientastatur integriert und ist nun nicht mehr zu ertasten sondern man muß hinschauen, seine Finger drauf positionieren und darf sie dann nicht wegnehmen weil man die Schalter sonst ( ohne hinzusehen ) nicht wiederfindet.
Wenn ich nun mit einem funkelnagelneuem LTM 1200 in der Baustelle eng rangieren muß und muß zwischendurch einmal aus dem Seitenfenster sehen um mit dem linken Vorderrad nicht über irgendwelche "reifenmordenden" Dinge zu fahren, so bekomme ich das mit 190 cm Körperlänge gerade noch geregelt ohne die Finger von den Knöpfen zu nehmen. Ein ehem. Kollege aber ( ein netter Mensch und ausgezeichneter Kranfahrer ) dem die Natur 30 cm weniger Körperlänge mitgegeben hat ( der ist eben gerade mal ´nen Kopf größer als ´ne Milchkanne ) muß in diesem Fall zwangsläufig seine Finger von den Knöpfen nehmen und erst draussen und dann drinnen gucken !
Liebherr-Kenner werden jetzt sagen das es den Wippschalter am Fahrersitz ja auch noch gibt - ist korrekt - aber das Ding ist heute Sonderzubehör und aufpreispflichtig !!! Zudem wird sowas von den Kaufleuten die die Maschinen bestellen gerne vergessen ! Nachrüsten ? Kann man wegen der Kosten vergessen !

Man könnte jetzt auch noch einiges zu den Ablagemöglichkeiten z.B. für Schäkel und Sonstiges schreiben und sich über weitere Eigenarten oder Mängel der Serienausrüstung von Kranen unterhalten -
aber anderen Praktikern fallen ja vielleicht auch noch einige Anmerkungen ein ( Thema wäre ja vielleicht auch einen eigenen Thread wert ?? ).

Von verschiedenen Seminaren der letzten Monate und den dort geführten Gesprächen her weiß ich jedenfalls das hier ( Hansebubeforum insges. ) etliche MA der Entwicklungsabteilungen in Ehingen, Zweibrücken, Lauf und Wilhelmshaven recht intensiv und interessiert mitlesen. Vielleicht könnten einige dieser Herren ja den einen oder anderen Gedanken zumindest wohlwollend zur Kenntnis nehmen ??


Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 25.09.2006 um 22:48 Uhr von Hebelzupfer editiert.
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019 — Direktlink
26.09.2006, 09:10 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Georg

Zusammenfassend könnte man es auch so beschreiben, daß die Leute, die sich solches Design ausdenken, nur selten damit arbeiten beziehungsweise kaum bis gar keine praktische Erfahrung mit dem eigenen Produkt zu haben scheinen. Schön sind dehalb auch immer die Begründungen zu hören, wenn man über solche Anwendungsdetails an geeigneter Stelle ins Gespräch kommt. Die rundliche Gestaltung im LTM, UW wie OW, schützt zuverläßig u.a. vor eindringendem Wasser oder anderen Flüßigkeiten - z.B. vor dem Kaffee aus der umgekippten Tasse, wenn die Kabine geneigt wird...
Ähnlich verhält es sich mit der ATEGO-Hütte. Das ist eine Nahverkehrskabine und obendrein Gewichtsoptimiert. Da steckt also nur das nötigste auf einem Mindestmaß an Raum drin, ergo ist diese Kabine eigentlich gar nicht für lange Leute gebaut...

So geht das immer weiter, es muß abgewogen werden, was in der Kosten-Nutzen-Rechnung wirtschaftlich vertretbar ist. Und natürlich auch technisch! Aber nicht alles, was technisch und wirtschaftlich machbar ist, ist auch praktisch sinnvoll!!! Da hilft aus meiner Sicht nur eins: Mehr Konstrukteure rauf auf die Krane ins Praxissemester. Oder wenigstens beim Hersteller vorher in die Lehre.

Gruß vom rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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020 — Direktlink
26.09.2006, 09:44 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

@ Stephan
Du triffst den Nagel auf den Kopf - Wenn die Herren die sich diese "Verbesserungen" einfallen lassen selber einmal zwei Monate mit ihren Konstruktionen arbeiten müßten, würden diese vermutlich in vielen Punkten anders aussehen.
Ich möchte das aber nicht nur an den Kabinen festmachen sondern viele andere Punkte mit einbeziehen:
z. B.: Streng nach Vorschrift brauche ich bei einem Kran bei jedem Einsatz rutschhemmende Unterlagen ( Hölzer ) unter den Stütztellern - Habt ihr schon einmal einen Kran gesehen der hierfür eine vernünftige Ablagemöglichkeit hat ? Die Kiste die Liebherr anbietet ist ein Anfang aber in der Ausführung mangelhaft. Die ist gefertigt aus Winkeleisen und die Verstärkungskanten sind nach innen gebaut so das sich grob gesägte Hölzer immer wieder festsetzen und man sich - wenn man z.B. im Dunkeln nicht aufpasst - leicht die Finger klemmt. Zudem ist das Teil für kurz gewachsene Fahrer viel zu hoch montiert.
Ich will hier nicht nur auf einen Hersteller schimpfen - es gilt für Alle - wenn die Herren sich doch nur die Kundenmaschinen mal anschauen würden - da könnten sie sich viele Lösungen abgucken !

Wie schreibt jemand anderes hier immer - "Denken gefährdet die Dummheit".


Gruß aus Bremen

Georg
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021 — Direktlink
02.10.2006, 18:54 Uhr
Christian

Avatar von Christian

der blaue GMK4100 oben ist für Lohmüller, Info soeben aus bester Quelle bestätigt...

Christian, schon am grübeln wie er diesen kran in 1:50 bauen soll...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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022 — Direktlink
02.10.2006, 20:29 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hallo Georg,
ich kann Dir in allen ausführungen nur recht geben.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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023 — Direktlink
03.10.2006, 12:14 Uhr
Marco

Avatar von Marco

Wird die neue "Atego" Kabine jetzt bei allen neuen Grove Kranen verwendet?
Bzw. für die größeren 5220 aufwärts ist die doch fast zu schmal...?!

Der rote GMK 4100 könnte dem Farbschema nach zu Neeb gehen...
--
Gruß
Marco

Dieser Post wurde am 03.10.2006 um 12:16 Uhr von Marco editiert.
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03.10.2006, 13:28 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
Marco postete
Wird die neue "Atego" Kabine jetzt bei allen neuen Grove Kranen verwendet?
Bzw. für die größeren 5220 aufwärts ist die doch fast zu schmal...?!

Der rote GMK 4100 könnte dem Farbschema nach zu Neeb gehen...

Mal den Teufel nicht an die Wand !!!!!!
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