Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Plausible LKW-Typen? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
050 — Direktlink
19.11.2010, 21:00 Uhr
torquemaster



Hallo,
tja, wenn der jetzt Magirus auf'm Grill stehen hätte, könnte es ein 320 M 26 (oder sogar die verstärkte Variante 33) FKS sein, aber als Iveco …

Kipp mal bitte die Kabine: hat er einen V10?

Sebastian

Edit: als Iveco könntes z. B. ein 330.30 H sein mit aufgeladenem Reihen-6'er mit 13798ccm und 305PS oder die Ausführung mit Ladeluftkühler und 360PS als 330.36.

Dieser Post wurde am 19.11.2010 um 21:07 Uhr von torquemaster editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
19.11.2010, 21:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
torquemaster postete
Kipp mal bitte die Kabine: hat er einen V10?

Das soll wohl einen V10 darstellen, ja.




Tschüs,

Se-"Wer montiert denn Kotflügel an Ventildeckeln? "-bastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
19.11.2010, 21:08 Uhr
torquemaster



Ah, dann isses noch der Deutz-Motor. Dann könnte das wirklich der oben schon genannte 320 M 26 sein!

Sebastian

Edit:
Übrigens: geiles Modell!! Ich guck immer mal nach den Dingern, aber ich möchte den Magirus-Schriftzug an der Front haben

Dieser Post wurde am 19.11.2010 um 21:09 Uhr von torquemaster editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
19.11.2010, 21:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
torquemaster postete
Übrigens: geiles Modell!!

Jupp - schlicht, aber schön.
Wobei mir die Variante mit Mercedes NG fast noch lieber wäre. An solche Züge auf der Straße kann ich mich hier in der Gegend frueher™ noch erinnern. Große Ivecos fuhren bei uns dagegen kaum...


Zitat:
torquemaster postete
Ich guck immer mal nach den Dingern, aber ich möchte den Magirus-Schriftzug an der Front haben

Gab's das Modell auch mit Magirus-Schriftzug?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
19.11.2010, 22:11 Uhr
torquemaster




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
torquemaster postete
Übrigens: geiles Modell!!

Jupp - schlicht, aber schön.
Wobei mir die Variante mit Mercedes NG fast noch lieber wäre. An solche Züge auf der Straße kann ich mich hier in der Gegend frueher™ noch erinnern. Große Ivecos fuhren bei uns dagegen kaum...

Na ja, die Zugmaschine zu tauschen, sollte ja ein eher geringes Problem darstellen. Aber ich würde ihn so lassen – 's passt einfach auch so sehr gut!!
Wobei: mit MAN F8 sähe das Ganze auch genial aus!!


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
torquemaster postete
Ich guck immer mal nach den Dingern, aber ich möchte den Magirus-Schriftzug an der Front haben

Gab's das Modell auch mit Magirus-Schriftzug?

Such mal in der Bucht nach "Conrad Magirus" und du wirst fündig werden, angeboten von unserem "Freund" aus dem hohen Norden …

Sebastian

Edit: Ich vergaß ein "A"

Dieser Post wurde am 19.11.2010 um 22:11 Uhr von torquemaster editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
19.11.2010, 22:22 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
torquemaster postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Jupp - schlicht, aber schön.
Wobei mir die Variante mit Mercedes NG fast noch lieber wäre. An solche Züge auf der Straße kann ich mich hier in der Gegend frueher™ noch erinnern. Große Ivecos fuhren bei uns dagegen kaum...

Na ja, die Zugmaschine zu tauschen, sollte ja ein eher geringes Problem darstellen. Aber ich würde ihn so lassen – 's passt einfach auch so sehr gut!!

Tauschen habe ich auch nicht vor. Conrad hat das ganz regulär auch mit NG-Zugmaschine verkauft. (Es gibt auch mindestens eine Readymix-Sonderlackierung davon...)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 19.11.2010 um 22:22 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056 — Direktlink
19.11.2010, 22:36 Uhr
torquemaster




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
torquemaster postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Jupp - schlicht, aber schön.
Wobei mir die Variante mit Mercedes NG fast noch lieber wäre. An solche Züge auf der Straße kann ich mich hier in der Gegend frueher™ noch erinnern. Große Ivecos fuhren bei uns dagegen kaum...

Na ja, die Zugmaschine zu tauschen, sollte ja ein eher geringes Problem darstellen. Aber ich würde ihn so lassen – 's passt einfach auch so sehr gut!!

Tauschen habe ich auch nicht vor. Conrad hat das ganz regulär auch mit NG-Zugmaschine verkauft. (Es gibt auch mindestens eine Readymix-Sonderlackierung davon...)

Der hiesige Modellhändler meines Vetrauens hatte die ganze Zeit noch einen als Readymix 'rumstehen – aber mit SK Zugmaschine und kurzer Hütte.

Sebastian

Dieser Post wurde am 19.11.2010 um 22:36 Uhr von torquemaster editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057 — Direktlink
19.11.2010, 23:00 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
torquemaster postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Conrad hat das ganz regulär auch mit NG-Zugmaschine verkauft. (Es gibt auch mindestens eine Readymix-Sonderlackierung davon...)

Der hiesige Modellhändler meines Vetrauens hatte die ganze Zeit noch einen als Readymix 'rumstehen – aber mit SK Zugmaschine und kurzer Hütte.

Och, SK hätte ich auch genommen - ich bin da nicht so.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058 — Direktlink
23.04.2011, 19:57 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Nachdem obiger SK nun endlich zu mir gewandert ist , stellt sich mir allerdings die Frage, was denn wohl eine plausible Typenbezeichnung für die Zugmaschine wäre. Was meint Ihr dazu?




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059 — Direktlink
23.04.2011, 20:30 Uhr
torquemaster



Hallo!

Schick, schick – und super wieder hergerichtet!!

Mit dem V8 (OM 442A) könnte es doch z. B. ein 2435 sein, ob es ihn als 24 (oder 26)44 mit kurzer Hütte gegeben hat, weiß ich nicht.
Als V6 (mal abgesehen davon, dass der Fahrer damit arg gestraft wäre und es deshalb arg fraglich ist, ob es sowas real gegeben hätte) könnte es ein 2431 sein.

Sebastian

Dieser Post wurde am 23.04.2011 um 20:31 Uhr von torquemaster editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
060 — Direktlink
23.04.2011, 21:08 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


2629 im Flachland,

2635 etwas südlicher.. ;o)

Die 24xx Variante war beim SK eher den 6x2 vorbehalten..

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
061 — Direktlink
23.04.2011, 21:10 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Mein LAO Katalog aus 1991 sagt mir dazu das folgende möglichkeite mit der kurzen SK 88 Hütte gab:

2429 S 6x4 , 2435 S 6x4 , 2629 S 6x4 und 2635 S 6x4.
Der 29er hatte nen V8 Sauger mit 15,1l Hubraum, der 35er nen 14,6 V8 Turbo mit 14,6l

Falls es ein 6x6 ist heisst er 2629 AS 6x6 und 2635 AS 6x6.

Den 44er gabs meinen Daten nach erst wieder nach dem facelift zur SK94.
Und den gabs nur mit dem Großraumfahrerhaus als 6x4.
Mit kurzem Haus gab es den SK94 2631S mit V6 Turbo mit 9,6l und als 2638 S mit V8 Turbo und 12,8l Hubraum.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
062 — Direktlink
23.04.2011, 21:22 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
torquemaster postete
Schick, schick – und super wieder hergerichtet!!

Naja, viel zu herrichten gab's ja nicht. Und das eine Problem hat ein Tropfen Sekundenkleber gelöst.
Wenn ich's geschafft habe, die gefühlt 100 Modelle, die ich im Rückstand bin, zu fotografieren und in meine Homepage einzupflegen, wird's noch ein paar Bilder mehr geben - auch von seinem blauen deutsch-italienischen Bruder oben.


Zitat:
torquemaster postete
Mit dem V8 (OM 442A) könnte es doch z. B. ein 2435 sein, ob es ihn als 24 (oder 26)44 mit kurzer Hütte gegeben hat, weiß ich nicht.
Als V6 (mal abgesehen davon, dass der Fahrer damit arg gestraft wäre und es deshalb arg fraglich ist, ob es sowas real gegeben hätte) könnte es ein 2431 sein.

Die Motornachbildung im Modell ist sogar ein V10. Aber ich nehme an, das wird dann wohl mal wieder künstlerische Freiheit vom Onkel Conrad gewesen sein.
Ansonsten Danke - natürlich auch an Andreas und Markus - für die Erklärungen zu den Typen. Ich denke, ich werde das Modell ganz unbescheiden zum 2635 erklären - so ein großer Sattelkipper will ja auch mal durch den Dreck gezogen werden.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
063 — Direktlink
23.04.2011, 21:30 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi nochmal
Den V10 gabs als Sauger und ich glaube Turbo in den NG Baufahrzeugen als 2632 und 2636.
In den Baufahrzeugen hat dieser Motor etwas länger überlebt und wurde nicht von den V8 Turbos abgelöst. Auf sowas neumodisches wollte man wohl auf den Baustellen verzichten .
Da wird Conrad einfach das Chassis vom NG weiterbenutzt haben und nur ne schönere Kabine aufgebaut.

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 23.04.2011 um 21:31 Uhr von Markus K editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
064 — Direktlink
23.04.2011, 22:18 Uhr
torquemaster




Zitat:
Markus K postete
Hi nochmal
[…] und nur ne schönere Kabine aufgebaut.

Das ist aber wirklich eine rein subjektive Meinung


Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
065 — Direktlink
03.08.2013, 14:56 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich pack's mal hier dazu: Weiß jemand, welchem Vorbild-Hersteller NZG diesen Rundmulden-Kipper-Aufbau nachempfunden hat?




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
066 — Direktlink
03.08.2013, 15:48 Uhr
Bastl

Avatar von Bastl

Hey,

Vorbild dürfte eine Kögel Rundmulde sein:

http://www.steine-und-erden.net/se300/mulden29.jpg

Genaue Bezeichnung habe ich leider nicht parat.

Habe nur das Sattelkipperpendant gefunden: Kögel SKHS Rundmuldensattelauflieger auf mobile

Grüße Bastl

P.S.: Herpa hat seinen 4achs-Rundmuldenkipper identisch gestaltet: http://www.herpa.de/pics/150538.jpg

Dieser Post wurde am 03.08.2013 um 16:32 Uhr von Bastl editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
067 — Direktlink
05.01.2015, 19:04 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Und mal wieder ein Kandidat...



Was wäre eine plausible Typenbezeichnung für diesen Mercedes NG?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
068 — Direktlink
05.01.2015, 19:31 Uhr
ChefvonsGanze



Hallo Sebastian!

Mein Vorschlag wäre MB 1017, wie mein Fahrschule-
LKW beim Bund!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
069 — Direktlink
05.01.2015, 19:35 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
ChefvonsGanze postete
Mein Vorschlag wäre MB 1017, wie mein Fahrschule-LKW beim Bund!

Stimmt, an den guten alten 1017 hab' ich gar nicht mehr gedacht...


Gruß ins Sauerland

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
070 — Direktlink
05.01.2015, 19:38 Uhr
BUZ




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Und mal wieder ein Kandidat...



Was wäre eine plausible Typenbezeichnung für diesen Mercedes NG?


Tschüs,

Sebastian

Ich würde sagen 1617 oder 1619!
10 t in der Spedition waren eher die leichten Typen LP 1013 & LP 1113

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
071 — Direktlink
07.01.2015, 21:35 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BUZ postete
Ich würde sagen 1617 oder 1619!
10 t in der Spedition waren eher die leichten Typen LP 1013 & LP 1113

Ah ja, danke. Wegen der fehlenden Windleitbleche und der Chromzierleisten im Kühlergrill ein NG73, nehme ich an?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
072 — Direktlink
07.01.2015, 21:41 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich pack's mal hier mit dazu: Das Mammoet-Modell des Actros MP3 3358 6x6 von WSI sollte ja soweit bekannt sein, denke ich. Was mich interessieren würde: Welche Reifengröße ist denn das im Original? 16.00R20 evtl., wie teilweise auf den MAN KATzen?




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
073 — Direktlink
08.01.2015, 00:06 Uhr
SLT Juergen




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Ich pack's mal hier mit dazu: Das Mammoet-Modell des Actros MP3 3358 6x6 von WSI sollte ja soweit bekannt sein, denke ich. Was mich interessieren würde: Welche Reifengröße ist denn das im Original? 16.00R20 evtl., wie teilweise auf den MAN KATzen?




Tschüs,

Sebastian

Hallo Sebastian,
ich würde eher auf maximal 14.00 R 20 tippen,
gerne werden auch 365/85 R20 montiert.

Ich hab dir mal einen Link angehängt, dort wird ein 4054AS mit entsprechender Bereifung angeboten, nur so zur Verdeutlichung.

http://www.pktrucks.com/stock/view/me3342-Mercedes-ACTROS-4054-AS-6x6-tractor-head-new/
--
Reparieren heißt NICHT Teile tauschen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
074 — Direktlink
08.01.2015, 11:29 Uhr
BUZ




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
BUZ postete
Ich würde sagen 1617 oder 1619!
10 t in der Spedition waren eher die leichten Typen LP 1013 & LP 1113

Ah ja, danke. Wegen der fehlenden Windleitbleche und der Chromzierleisten im Kühlergrill ein NG73, nehme ich an?


Tschüs,

Sebastian

Ja, NG73!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung