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Hansebubeforum » Vorbild » Plausible LKW-Typen? » Threadansicht

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01.10.2006, 00:31 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Die Hersteller von 1:50-Modellen haben leider großteils die Eigenart, LKW-Modelle nicht mit konkreten Typen zu beschriften.

Daher würde ich gerne von Euch wissen, welche Typbezeichnung für die folgenden Fahrzeuge plausibel wären:


MAN TGL 8.224?


Actros 4143?


Actros 4143?


SK ????


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 03.10.2006 um 13:33 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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001 — Direktlink
01.10.2006, 01:11 Uhr
Filly



Hallo Sebastian.

Schau mal bei Lkw-info nach. Unter Lkw-Hersteller z.b. bei den Actros
unter Actros Baufahrzeuge und bei dem MAN unter L 2000. da gibts
mehrere Möglichkeiten was die Bz an den Türen betrifft.

Gruss Klaus
--
Filly
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002 — Direktlink
01.10.2006, 11:52 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
SK ????


SK2650 ...

die Actros Betonmischer in meiner gegend beginnen meist mit 32...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 01.10.2006 um 11:52 Uhr von Christian editiert.
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003 — Direktlink
02.10.2006, 16:40 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Filly postete
Schau mal bei Lkw-info nach. Unter Lkw-Hersteller z.b. bei den Actros
unter Actros Baufahrzeuge und bei dem MAN unter L 2000. da gibts
mehrere Möglichkeiten was die Bz an den Türen betrifft.

Ich weiß - den TGL gibt's z.B. in der 8t- (7,5t), 10t- und 12t-Variante, dazu noch mit 180-, 206- und 240-PS-Motoren. Deswegen war meine Frage ja plausiblen Typen, also welchen Version man "draußen auf der Straße" am häufigsten finden würde. (Den TGL eben in der 7,5t-Variante, also 8.irgendwas)


Tschüs,

Sebastian
--
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004 — Direktlink
03.10.2006, 12:51 Uhr
BUZ



Betonmischer haben ein leichtes 4ax Fahrgestell, deswegen beim Actros 32xx B, also passt 3235 oder 3240.
Kipper haben beim Actros das schwere 4ax Fahrgestell, deswegen 41xx K, meist 4143 oder 4148.
Die Zugmaschine der Pumpe dürfte von 2635, 2638, 2644, 2648 bis 2650 reichen, 6x4 mit SK88-GR Fahrerhaus.

Der MAN sieht eher nach TG-L als nach TG-M aus, deswegen die leichte Variante 8.xxx, 12.xxx düfte schon größere Bereifung haben.
Motormäßig dürften inzwischen die stärkeren Motoren weiter verbreitet sein.

Gruß
BUZ
--
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---------------
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005 — Direktlink
05.10.2007, 22:24 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Es wird Zeit, diesen Thread mal wieder hervor zu kramen.

Was wären denn plausible Typenbezeichnungen für dieses NG-Fahrgestell?



Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Modell ein Allradfahrgestell darstellen soll, oder ob einfach die Räder zu groß geraten sind. Allrad halte ich aber bei einer Betonpumpe für ziemlich selten...


Tschüs,

Sebastian
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006 — Direktlink
05.10.2007, 22:32 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Tag

Mercedes 2628


Oder? Ich finde das past.

Der Michel
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007 — Direktlink
06.10.2007, 00:20 Uhr
Der-Hesse



Servus,

wahrscheinlicher 2626K oder 2632K, da es sich noch um einen NG "der ersten Stunde" handelt. Soweit ich weiß, kam der 280er erst später.

Grüße
Marcus
--
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008 — Direktlink
06.10.2007, 00:39 Uhr
Marco77

Avatar von Marco77

ich tippe auf 2219

gabs den überhaupt??

Der erinnert mich nur an einen alten Kipper von uns 1413AK da hat jede Steigung Spaß gemacht.
--
Gruß aus NRW

Marco

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009 — Direktlink
06.10.2007, 08:21 Uhr
wesercrack



2219 hat`s gegeben, ein Freund von mir hat davon noch einen alten Wechsellader. Das Fahrgestell wird aber eher nicht für eine Pumpe genommen worden sein. (wg.190 PS)

Hans

Dieser Post wurde am 06.10.2007 um 08:22 Uhr von wesercrack editiert.
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06.10.2007, 10:54 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Der-Hesse postete
wahrscheinlicher 2626K oder 2632K

Wofür steht denn das "K"?


Tschüs,

Sebastian
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011 — Direktlink
06.10.2007, 12:35 Uhr
krupp-fan



Am sinnvollsten erscheint mir, dass es sich um einen 2626 B (6x4) oder 2626 AB (6x6) handelt, B = Betonmischer-Fahrgestell.

Gruß

krupp-fan

Wenn ein Staff-Mitglied online ist, werde ich die entsprechenden Typenblätter posten!




Dieser Post wurde am 06.10.2007 um 18:12 Uhr von Birger editiert.
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06.10.2007, 14:23 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
krupp-fan postete
Wenn ein Staff-Mitglied online ist, werde ich die entsprechenden Typenblätter posten!

Die Scans(?) einfach an bilder@hansebubeforum.de schicken; sobald ein Moderator die Mail liest, stellt er das schon ein. So eine Mail hat ja kein Verfallsdatum.


Tschüs,

Sebastian
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013 — Direktlink
06.10.2007, 16:05 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Der-Hesse postete
wahrscheinlicher 2626K oder 2632K

Wofür steht denn das "K"?


Tschüs,

Sebastian

Tag

K= Kipper- , A=Allrad- , AK Allradkipper, B=Betonmischer-, AB= Allradbetonmischer, F=Feuerwehr-, S=Sattelzugmaschinen-, L=Luftgefedertes-, LS Luftgefedertes sattelzugmaschinenfahrgestell und so weiter.

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07.10.2007, 09:36 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Tag

Folgende Buchstaben kann ich nach ausgiebiger Forschung noch hinzufügen:

AF =Allrad-Feuerwehr-Fahrzeug
KO =Kommunalfahrzeug
AKO =Allrad-Kommunal-Fahrzeug
AS =Allrad-Sattelzugmaschine

Der Michel
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07.10.2007, 11:23 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

@krupp-fan: Danke, die Typenblätter waren extrem hilfreich!
Das Modell soll anscheinend tatsächlich ein Allradfahrgestell darstellen:



Man beachte das Verteiler(?)-Getriebe auf Höhe des Kraftstofftanks, das es bei der 6x4-Version so nicht gibt. (Siehe oben.)

Jetzt frage ich mich allerdings noch, wo der Unterschied zwischen der B- und der K-Version (bzw. AB und AK) ist. Bei "Kipper" und "Betonmischer" würde ich jetzt erstmal ein sehr ähnliches Anforderungsprofil erwarten...


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 07.10.2007 um 11:27 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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016 — Direktlink
07.10.2007, 12:59 Uhr
wesercrack



wegen der Rotation der Mischtrommel ist das Fahrgestell verändert worden, hat seinerzeit Henschel begonnen. (eiseitige Belastung)

Hans
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08.10.2007, 08:53 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

@ Sebastian

Ich bin mir da nicht so sicher ob es wirklich ein 6x6 Fahrgestell ist.Aus meiner Lehrzeit kann ich mich an ein Fahrzeug errinner das von unten auch so aussah.
Die Besonderheit: Das Getriebe ist nicht am Motor angeschraubt sondern weiter hinten im Rahmen aufgehängt. Zwischen den Bauteilen sitzt eine kurze Welle.
Mir fehlt bei deinen Modell die Welle zur Vorderachse.

Der Michel
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08.10.2007, 11:21 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Der Michel postete
Ich bin mir da nicht so sicher ob es wirklich ein 6x6 Fahrgestell ist.Aus meiner Lehrzeit kann ich mich an ein Fahrzeug errinner das von unten auch so aussah.
Die Besonderheit: Das Getriebe ist nicht am Motor angeschraubt sondern weiter hinten im Rahmen aufgehängt. Zwischen den Bauteilen sitzt eine kurze Welle.

Welchen Vorteil hat denn so eine aufwendige Konstruktion? Immerhin muß man das Schaltgestänge verlängern und umlenken und braucht eine weitere Welle.

Aber mal 'was anderes: Wo sitzt eigentlich bei NG-Getrieben der "Ausgang" für den Nebenabtrieb? (Ist bei einer Betonpumpe ja auch wichtig...) Direkt am Schaltgetriebe?


Zitat:
Der Michel postete
Mir fehlt bei deinen Modell die Welle zur Vorderachse.

Dem würde ich jetzt erstmal keine große Bedeutung beimessen. Immerhin ist das Modell so um die 30 Jahre alt, da ist schon 'mal das eine oder andere Detail der leichteren Fertigung geopfert worden.


Tschüs,

Sebastian
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019 — Direktlink
08.10.2007, 11:38 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

@Sebastian

Der Einzige vorteil den ich sehen könnte wäre Kupplungtauschen ohne Getriebe Ausbau. Die Nachteile überwiegen glaube ich.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es nicht bei solchen Bauarten Schalt- und Verteilergetriebe in einem Gehäuse gab. Dann wäre der Vorteil ein Getriebe. Ich muss mal bei den älteren Kollegen Nachfragen wie das so alles war.
Das mit dem Nebenantrieb frage ich auch bei unseren Getriebeexperten nach. Aber ich glaube die gehen wie beim Mischer direkt vom Motor ab. Das wäre in Fahrtrichtung links oben auf dem Steuergehäuse per Welle.

Der Michel
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020 — Direktlink
08.10.2007, 13:15 Uhr
wesercrack



Direkt vom Motor geht nicht, muß durch die Kupplung. Bei meinem Unimog geht eine Welle von der Kupplung (doppelkupplung) zum Getriebe, dann weiter zu den Achsen. Der Nebenantrieb geht ebenfalls vom Getriebe ab. Ich denke, das wird bei den LKW ähnlich aufgebaut sein.

Hans
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021 — Direktlink
08.10.2007, 14:22 Uhr
frechdax67



Also Actros Kipper gibt es sowohl als 3243 wie auch 4143 und noch viele andere Motorisierungen. Schau Dir mal so ein echtes Fahrzeug an, dann siehst Du das die Baureihe mit 41 ff eine deutlich stabileren Rahmen hat.
K bedeutet sowohl bei SK wie Actros-Reihe das es sich um ein Kipperfahrgestell handelt. Diese Kipperfahrgestelle werden als Kipper, Holztransporter (durch den längeren Rahmen ist Platz für einen Ladekran) oder siehe auch Titan als Sattelzugmaschine in Konfigutation 8X6 oder 8X8 verwendet. Rahmen endet gerade und ist nicht abgeschrägt.
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022 — Direktlink
08.10.2007, 16:49 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel


Zitat:
wesercrack postete
Direkt vom Motor geht nicht, muß durch die Kupplung. Bei meinem Unimog geht eine Welle von der Kupplung (doppelkupplung) zum Getriebe, dann weiter zu den Achsen. Der Nebenantrieb geht ebenfalls vom Getriebe ab. Ich denke, das wird bei den LKW ähnlich aufgebaut sein.

Hans

Tag

Ich habe eben nochmal mit unseren Getriebemann gesprochen und es ist so das der Mischernebenantrieb vor der Kupplung abgeht. Die Mischertrommel würde sonst beim Kupplung treten stehen bleiben. Werde bei Gelegenheit wenn ich in der Firma bin mal ein paar Zeichnungen studieren. Wird warscheinlich über die Stirnräder der Kurbelwelle laufen und über eine Klauenkupplung zuschaltbar sein.

@ Sebastian

Eine Pumpe hat einerseits für den Pumpenantrieb den Nebenantrieb wie der Mischer und für die Masthydraulik einen "normalen" Nebenantrieb am Getriebe.

Der Michel
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023 — Direktlink
08.10.2007, 18:13 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Der Michel postete
Eine Pumpe hat einerseits für den Pumpenantrieb den Nebenantrieb wie der Mischer und für die Masthydraulik einen "normalen" Nebenantrieb am Getriebe.

Ergo zwei getrennte Hydraulikkreisläufe? Hochinteressant...
Wobei ich aber selbst schon gesehen habe, daß sich auch die Pumpfunktion ganz einfach von der (Funkfern-)Steuerung der Pumpe aus ein- und ausschalten läßt. (z.B., um einen neuen Transportmischer heranrangieren zu lassen.) In diesem Fall wird die Hydraulikpumpe des Pumpsystems dann wohl in eine Überströmleitung fördern...


Tschüs,

Sebastian
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08.10.2007, 18:34 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

@ Sebastian

Na sogenau wie der Arbeitsablauf beim Pumpen ist weiss ich auch nicht. Aber ich meine erst heute beobachtet zu haben, das der Nebenantrieb in Arbeitspausen aus ist und der Motor befindet sich im Leerlauf.
bei modernen Pumpen und Ladekranen lassen sich eigentlich alle Arbeitsfunktionen über Fernbedienung steuern. Zum Beispiel Arbeitsdrehzahl, Motor Start und Stop und so weiter.

Der Michel
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