Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » 1/50 » LTM 1400 7.1 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
000 — Direktlink
14.01.2007, 17:47 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

So, mittlerweile bin ich mit dem 400-Tonner soweit im Bau voran gekommen, dass ich hier mal ein paar wenige Bilder posten kann.
Die Superlifteinrichtung hat wieder einiges an Nerven gekostet, speziell die Aufrichtemechanik mit den Hydraulikzylindern. Aber es ist geglückt und der Superlift arbeitet "vorbildsgetreu".

Es fehlen noch etliche Details sowohl am Superlift, als auch am Kran selbst. Die Ballasteinrichtung muss ja auch noch erstellt werden.

hier jetzt mal ein paar Fotos von heute Nachmittag:








--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de

Dieser Post wurde am 04.10.2009 um 14:36 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
14.01.2007, 17:51 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo Tom,
das sieht mal wieder super aus
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
14.01.2007, 17:57 Uhr
Schöppi



hammergeil ist so ziemlich das einzigste was zutrifft!!!
--
Ich baue mal wieder den AK 680-3!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
14.01.2007, 18:09 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Sieht wieder wirklich toll aus, wie immer!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
14.01.2007, 19:07 Uhr
Marco

Avatar von Marco

Hi Tom,
absolut sensationelles Modell!!!
--
Gruß
Marco
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
14.01.2007, 19:15 Uhr
Seilbagger



Hi Tom
Was soll man dazu noch sagen Egal welches Modell du aus dem Boden Stampfst es ist jedesmal eine Augenweide und Meisterstücke " schwärmmmmmmmmmmmmmmmmmmm"
--
MfG
Tom
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
14.01.2007, 19:31 Uhr
dan04

Avatar von dan04

hallo tom

den aussagen kann ich mich nur anschliessen, geiles teil!

gruss
daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
14.01.2007, 19:37 Uhr
Ulrich Kober



Hallo Tom

man kann sich den Vorrednern nur anschließen,tolles Modell,man mer´kt schon das kein Anfänger am Werke ist. Aus was machst du deinen Kranarm ??

Viel Spaß noch Gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
15.01.2007, 08:47 Uhr
demetrio (†)



congratulations tomreh for your good model and work.

best regards
Alberto Quijano
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
15.01.2007, 14:53 Uhr
Michael E.



Sehr schönes Modell, wie alle von Dir...
Was hast Du als "Basis" genommen, wenn man das so sagen kann
--
Grüße,

Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
15.01.2007, 15:13 Uhr
Sebastian



Hallo Tom,

ich bin hin und weg. Ein klasse Modell bzw. Rohbau ;-)

Gruss
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
15.01.2007, 19:30 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

ja, bin auch ganz zufrieden soweit mit dem Kran. Zum Modell selbst:
Der komplette Unterwagen (diesmal auch der Drehkranz) sind wieder aus Polystyrol gefertigt. Die Unterwagenkabine ist eine Mischung aus LTM 1300, LTM 1070 und Poly. Die Räder vom AC500.
Der Oberwagen ist wieder Eigenbau, lediglich die Oberwagenkabine kann vom LTM 1070 genommen werden. Der Ausleger selbst ist ein verlängerter 1300-Ausleger samt Ausschübe. Die Zylinder sind aus Messing. Der Rest des Modells ist also aus Polystyrol (wie immer ;-).
Der Knackpunkt an diesem Modell ist sicherlich die Aufrichtemechanik des Superliftes (evtl. mache ich noch ein Detailfoto). Aber genau diese macht der besonderen Reiz des 400-Tonners aus. Momentan muss ich noch einige Details (Hydraulik, Anbauten...) am Superlift anbringen, der Unterwagen ist nahezu fertig und kann bald lackiert werden.
Interessant wird es dann noch, sobald ich die Ballasteinrichtung herstellen werde, aber darüber mache ich mir erst später Gedanken.
Was mich noch besonders reizen würde, wäre eine Wippe für den 1400... ;-)
--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
21.01.2007, 14:44 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Der Bau des Superlifts neigt sich dem Ende. Mit den Hydraulikschläuchen muss ich mir noch was einfallen lassen, die sollen nämlich flexibel sein, dazu ist selbst 0,75mm Rund-Poly nicht recht geeignet.
Hier mal zwei detailiertere Fotos von Heute Vormittag.




--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
21.01.2007, 14:49 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Spitzenklasse!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
21.01.2007, 15:06 Uhr
janh

Avatar von janh

Sieht hervorragend aus!

Für die Hydraulikschläuche empfehle ich sowas in der Art:


Wenn man die Kupferlitze da rauspult hat man einen 1A Hydraulikschlauch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
21.01.2007, 19:19 Uhr
Baggerfritz

Avatar von Baggerfritz

Hallo!
Also ich muss sagen, echt ein Spitzenmodell!! Wie wir es halt gewohnt sind von Tom...

Eine Frage hab ich dazu: Beim originalen LTM1400-7.1 wird ja das Abspannseil der TY- Abspannung mittels je eines Hydraulikzylinders im Inneren der beiden Arme verstellt.
Wie hast du diese Seillängenverstellung denn bei dem Modell gelöst?
--
Glück auf und schöne Grüße aus Wr. Neudorf,
Fritz
-----------------------
https://www.facebook.com/hfmodellbau - Baumaschinenzubehör in 1:87, 1:50 und 1:14
https://www.youtube.com/baggerfritz - mein Youtube-Kanal mit viel Schwerlast!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
22.01.2007, 07:53 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@ tomreh: Wow, du hast für diesen Kran meinen vollsten Respekt!!! Super hinbekommen, und meine Abflexarbeit für den 1300'er-Telemast hat sich ja gelohnt (meine Hand meckert heut noch ;-)

Wenn der 1400 7.1 allerdings in Thömen Lackierung wäre, wärs ein Traum neben meinem 1500er !!
(BTW: Ja ich weiss Thömen hat Keinen Superlift!)
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
22.01.2007, 09:47 Uhr
Erik

Avatar von Erik


Zitat:
der_kleene postete(BTW: Ja ich weiss Thömen hat Keinen Superlift!)

Dann bist du nicht gut informiert, Thömen hat ja auch ein tele-TY....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
22.01.2007, 09:48 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@Erik: ***offtopic: Danke für den Hinweis, ich dachte das Gegenteil. Thömen hat den superlift dann aber noch so gut wie nie eingesetzt oder?***offtopic***
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
22.01.2007, 09:50 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Schon auch mal eingesetzt.
Und jetzt wieder zurück zum hammer modell von Tom.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
22.01.2007, 18:56 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Mit der Litze als Hydraulikschlauch ist ne feine Sache, da werde ich mich mal im Baumarkt umsehen.
Stimmt, der 1400 von Thömen hat die TY, ich glaube Burkhardt hat sogar Bilder davon auf dieser Seite online...
Dabei gleich mal einen herzlichen Dank an all die Forenmitglieder, welche mich mit Detailfotos vom LTM 1400 reichlich versorgt haben, und somit einen Großteil zur Erschaffung eines solchen Modells beigetragen haben.

Nochmals zum Superlift, und damit die Antwort für Baggerfritz:
Die Seilverstellung für den Superlift mittels Hydrauliknachbau wäre bei diesem Modell in 1:50 kaum zu realisieren. Zudem sieht man das eh nicht, da diese sowieso im inneren des Superliftes liegen würde. Ich werde den Seil daher nicht verstellbar einbauen, sondern nur als "Attrappe" im Rüstzustand anbringen. Das lose Ende verschwindet somit einfach in der TY-Abspannung...
Wohl die einfachste Lösung ( Ist ja nur ein Standmodell -> nicht zum spielen ;-)
--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
22.01.2007, 19:45 Uhr
Jens P.



Thömen hat auch einen Spacer für die Wippe. Habe aber leider keine Bilder davon.

@Tom:
Ich beneide Dich, wie schön Du Modelle basteln kannst. Das ist ein klasse Modell!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
22.01.2007, 20:11 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi


Zitat:
tomreh postete
Der Bau des Superlifts neigt sich dem Ende. Mit den Hydraulikschläuchen muss ich mir noch was einfallen lassen, die sollen nämlich flexibel sein, dazu ist selbst 0,75mm Rund-Poly nicht recht geeignet.


Vieleicht kann man ja diesen Silikongummi-Schlauch 1mm schwarz nehnen.

http://www.rs-components.at/cgi-bin/bv/rswww/searchBrowseAction.do?N=0&Ntk=I18NRSStockNumber&Ntt=399-394&Nty=1&D=399-394&callingPage=/jsp/line/line.jsp&BV_SessionID=@@@@1182524965.1169492415@@@@&BV_EngineID=ccdiaddjmdjgjifcefeceeldgondhgh.0&cacheID=atnetscape


--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
23.01.2007, 23:56 Uhr
boogie_blaster



Das sieht mal wieder *T*O*P* aus! Viel Spaß beim weiterbauen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
24.01.2007, 16:54 Uhr
Baggerfritz

Avatar von Baggerfritz

ahh, so ist das also!

<scherz> da macht sichs einer wieder besonders einfach!!</scherz>

Nein im Ernst, ein echt wunderschönes ding!! Kann es übrigens sein, dass die blaue kabine auf einen betreiber aus meiner umgebung deutet? irgendwo bei wien, oder so?
--
Glück auf und schöne Grüße aus Wr. Neudorf,
Fritz
-----------------------
https://www.facebook.com/hfmodellbau - Baumaschinenzubehör in 1:87, 1:50 und 1:14
https://www.youtube.com/baggerfritz - mein Youtube-Kanal mit viel Schwerlast!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]     [ 1/50 ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung