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Hansebubeforum » Technik » Ringerkran bewegbar? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
12.02.2007, 23:23 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe

Hallo,

Raupenkrane, die stationär als Ringerkrane aufgebaut sind, werden -zumindestens bei Manitowoc und Zeppelin(bspw. der Lastkran auf der ODIN-Barge von Hochtief) mit ihrem Raupenfahrwerk im Ring aufgebaut.

Heisst das dass der Kran ggfs. (bei ODIN sicherlich nicht da die LR1280 schon verfahrbar ist) ohne Last aber mit Ausleger und angebautem Ring verfahrbar ist in dem der Unterbau des Rings hochgezogen werden kann?

Ich nehme mal an der PTC von Mammoet ist nicht in der Lage aufgerüstet bewegt zu werden, da er kein Fahrwerk hat?!

Harry
--
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001 — Direktlink
13.02.2007, 09:47 Uhr
Erik

Avatar von Erik


Zitat:
Hawe posteteIch nehme mal an der PTC von Mammoet ist nicht in der Lage aufgerüstet bewegt zu werden, da er kein Fahrwerk hat?!

Doch, es gibt auch ein möglichkeit um SPMT's an zu bauen und damit ein PTC zu fahren.
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002 — Direktlink
13.02.2007, 10:13 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Erik postete
Doch, es gibt auch ein möglichkeit um SPMT's an zu bauen und damit ein PTC zu fahren.

Stimmt - ich glaube, es gibt sogar irgendwo im Netz Bilder von einer solchen Aktion.


Tschüs,

Sebastian
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003 — Direktlink
13.02.2007, 14:12 Uhr
ulrich



Auch für den PTC gibt es optional ein Raupenfahrwerk. Siehe Posting 000 (letzter Punkt im vorletzten Abschnitt) im Thread Ptc 4 Ds.

Auf diesem Bild erkennt man innerhalb des Rings die zwei hintereinander liegenden Raupenfahrwerke (mit Van Seumeren beschriftet) der einen Seite.

Gruß, Ulrich

EDIT: Das erste Posting hat natürlich die Nummer 000

Dieser Post wurde am 13.02.2007 um 15:51 Uhr von ulrich editiert.
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004 — Direktlink
13.02.2007, 14:39 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Oh ja, die gibt es auch! Ganz vergessen, danke Ulrich. Werde mal sehen ob ich ein bild mit die SPMT's finden kann (bin fast sicher die gab es auch).
Dieser Post wurde am 13.02.2007 um 14:40 Uhr von Erik editiert.
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005 — Direktlink
13.02.2007, 15:32 Uhr
Kristoffer



Der Ringer-kran, den einen CC4800 als basis hat, hat die Raupenfahrwerke. Die grosse PTC von Huismann-Itrec hat keine Raupenfahrwerke - die wird mit SPMT-module transportiert.

EDIT: Falsch - ich habe gleich die Fotos von Ulrich studiert.... Der grosse PTC hat auch Raupenfahrwerke....

Gruss

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets

Dieser Post wurde am 13.02.2007 um 15:34 Uhr von Kristoffer editiert.
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006 — Direktlink
13.02.2007, 22:14 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe

Hallo

Ok, ich nehme alles zurück, der PTC ist auch bewegbar. :-)

Wie sieht es denn bei den Manitowoc und Zeppelin-Kranen aus?
Gibt es von dem Zeppelin ZT800 ein (vernünftiges) Datenblatt? Die Seite von
www.crane-house.com
habe ich bereits gefunden. Ist aber nicht all zu aussagekräftig.

Harry
--
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007 — Direktlink
13.02.2007, 23:29 Uhr
Speddy



hallo Harry

schau mal hier http://www.spacelift.nl/ und hier http://www.zwagerman.com/


mfg

Stefan Seifert
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008 — Direktlink
29.03.2008, 16:32 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

die Manitowoc-Ringer, sowohl die alten VICON-Geräte 4100W oder 4600W, als auch die modernen vollhydraulischen Krane wie M-888 und M-1200 (Basis M-250), lassen sich aufgebaut mit eigenen Raupenfahrwerk bewegen, jedoch etwas anders als die Mammoet / Huisman Itrec- Krane.

Bei den Manitowoc-Kranen ist die Ringbahn mit entsprechenden Abstandstücken und -Trägern fest am Unterwagen montiert und zwar so, dass die Ringbahn festgehalten wird, wenn die Unterstützungsblöcke entfernt sind.
Auf dieser Ringbahn stützt sich nämlich der der Gegengewichtsträger und der zusätzliche Auslegerfußpunkt ab. Da diese beweglich mit dem Oberwagen verbunden sind, würden sie einfach herunterkippen, wenn sie nicht durch die Ringbahn in Position gehalten würden.

Wie weit das Gegengewicht zum Verfahren abgebaut werden mußte, kann ich zwar nicht sagen, jedoch blieb der Ausleger in jedem Fall montiert.
Nachteilig bei den alten 4100W Manitowocs war jedoch, daß sie an der Ringbahn über keinerlei Abstützungen verfügten, auch keine Schrauben. Es mußte alles mit Klötzen und Blechen mühsam unterbaut werden. (Da weiß man, was man am PTC mit seinen integrierten Hydraulikabstützungen hat , aber der kam ja auch 30 Jahre später auf den Markt).

Umfangreiche Datenblätter und Traglasttabellen als PDF zu Manitowoc Kranen, auch zu den Ringer (4100W, 4600W, M-888) gibt es auf der Seite von Essex Crane Rental.

Bei den Twin-Ring LD und HD ist der Oberwagen als starre Trägerkonstruktion ausgebildet, an dem die Ringbahn hängt, wenn der Kran verfährt.

Bei den DEAMG-Ringliften war die Konstruktion vergleichbar mit den Manitowocs, jedoch mit Spindelabstützungen am Ring.

Von Link-Belt gab es übriges auch mal einen Ringlift, der jedoch, wenn ich mich recht erinnere, starre Seitenträger hatte, die wiederum mit dem HuismanItrec Ringern vergleichbar war.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 29.03.2008 um 19:00 Uhr von Menzitowoc editiert.
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