007 — Direktlink
11.03.2007, 12:59 Uhr
BUZ
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Zitat: | Sebastian postete Hallo Burkhardt,
sieht klasse aus dein Hochtisch. Nun frage ich mich, welche Funktion die Hochtische eigentlich haben?...
... Bei deinem 1. Originalbild (scheint mir Kahl zu sein?), kommt es mir aber so vor, als wenn die Achslinien von der Länge her das Gut hätten komplett aufnehmen können!? Liegt es dran, dass man einen `längeren´ Radstand haben möchte, damit die Last nicht ins `Hüpfen´ geraten könnte? Wobei mir durch das Geiwcht, dass eher unwahrscheinlich erscheint?
Hoffe auf Belehrung
Gruss Sebastian |
Hallo Sebastian,
zu Deiner Frage: diese Zwischenbetten werden meist als "Achsabstandsvergößerung" eingesetzt. Es gibt Brückenbauwerke o. ä. die eine hohe statische Belastung nur so vertragen, und die Behörden schreiben dann vor, das das Fahrzeug länger sein muß als es die Last eigentlich erfordert.
Beispiel: Überfahrt auf einer Bahnüberführung, Länge des Bauwerks ca. 12 bis 15 m. Die Brücke ist noch aus alter Reichsbahnzeit und nicht so belastbar wie moderne Brücken. Wenn jetzt ein Transport mit 20 Achsen über die Brücke rollt, sind ohne Zwischenbett mehr Achsen, und damit mehr Gewicht auf der Brücke. Rollt jetzt der Transport mit Zwischenbett darüber, ist die Brücke kurzzeitig weniger belastet, da die ersten Achsen schon wieder von der Brücke runter sind und in der Mitte ebenfalls keine Belastung entsteht.
Alternativ könnte man auch normale Achsmodule einbauen und die Achsen "hochhängen" (sieht man oft bei Leerfahrten), allerdings ist dann das Eigengewicht etwas höher! Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich formuliert.
Dirty-Harry aus Karlsruhe kann dazu bestimmt auch noch was posten.
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