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Hansebubeforum » Vorbild » GMK 3050 Aufbaukran » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
22.07.2007, 12:01 Uhr
BUZ



Hallo Zusammen,

Schuch hat einen GMK 3050 als Aufbaukran auf einem MAN TGA 4ax Fahrgestell:
http://www.dzwigi24.pl/html/fotos_0.html

Also eigentlich heißt der dann nicht 3050, aber der OW ist von dem.

Gibt es noch mehr Geräte davon?


Gruß
BUZ
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Dieser Post wurde am 04.10.2009 um 13:21 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
22.07.2007, 13:26 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Dieses Gerät stand schon vor zwei Jahren auf der IFBA in Kassel, zusammen mit dem vierachsigen Abschleppwagen. Danach war von dem Fahrzeug nichts mehr zu sehen oder zu hören. Das interessante Detail ist die Abschleppeinrichtung, mit der das neue Gerät offenbar eine preiswerte Alternative zum FAUN BKF hätte sein sollen. Von der Idee her gut, von den zuläßigen Achslasten her vermutlich weniger... Zu dieser Zeit hatte SCHUCH einen eigenen FAUN BKF, der inzwischen aber in HH gelandet ist. Gut möglich also, daß der Aufbau-Grove immer noch im Abschlepp- und Bergungsdienst irgendwo zwischen Ludwigshafen und Saarbrücken läuft.


Gruß vom Rhein
Stephan
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002 — Direktlink
22.07.2007, 13:35 Uhr
BUZ



Hi Stephan,

danke erstmal für die Info.
Habe vorhin mal gegoogelt, aber bei Manitowoc/Grove ist das Teil nicht auf der HP, scheint wirklich ein Einzelstück zu sein.

Gibt es davon irgendwo (außer bei Dir) noch bessere Bilder?
Wo sind hier die Schuch-Fans?

EDIT: Stephan, hast Du eine Typenbezeichnung?

BUZ
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Dieser Post wurde am 22.07.2007 um 13:36 Uhr von BUZ editiert.
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003 — Direktlink
22.07.2007, 14:19 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Hi Buz,

das Gerät ist auf jeden Fall (außer OW) eine Eigenentwicklung von Schuch.
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Carsten Thevessen

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004 — Direktlink
22.07.2007, 16:12 Uhr
hans



Das ist der oberwagen eines GMK 2035.

Hans
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005 — Direktlink
22.07.2007, 18:18 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo BUZ

Jawohl, irgendwo habe ich eine dicke Mappe zu diesem Prototyp. Ich grabe gleich mal danach...


Gruß vom Rhein
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006 — Direktlink
22.07.2007, 18:28 Uhr
hans



Typ ist MAN-GROVE BKS 3040 3 achs unterwagen BKS 4040 4 achs unterwagen.
Weiter gibt es noch (zumindest auf papier) BKS 4055, 4 achs fahrgestel und oberwagen von GROVE GMK 3055 und BKS 5080, 5 achs unterwagen und oberwagen von GROVE GMK 4080-1.

Gruss, Hans
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007 — Direktlink
22.07.2007, 18:41 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hab's gefunden....

Was Hans dazu schreibt, ist sehr interessant...!!

In meinen Unterlagen steht folgendes zum Fahrzeug aus dem Link vom BUZ:

BKS 4140, aufgebaut auf einem MAN 41.480 BB/8x4 mit 5100 mm Radstand. Der Kran, Hersteller GROVE, ist als 40-Tonner deklariert. An der Abschleppbrille ASB 11.0 sollen max. 4,8 t bei 3,2 m zu heben sein. Hersteller der ganzen Geschichte ist APIK Kran- und Nutz- Fahrzeugtechnik GmbH aus Bruchsal. Und der angebotene Preis für ein Neufahrzeug liegt deutlich unter der Hälfte für einen BKF, so wie ich das sehe...


Gruß vom Rhein
Stephan
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008 — Direktlink
22.07.2007, 20:38 Uhr
crane_ringo



Dieses Fahrzeug ist ein Einzelstück geblieben. Hauptgrund hierfür ist der fehlende Oberwagenmotor. Die APIK-Leute stammen von Wolf Krantechnik und waren Importeure für EFFER. Unter anderem haben die auch den WEMB 108, einen selbstfahrenden Montagekran mit 110mt Efferkran gebaut. Auch den gab es wohl nur zwei mal. Wiesbauer hat seinen an Biedenbach verkauft. Der betreibt dann somit beide Geräte. APIK sitzt jetzt in Magdeburg und versucht wieder in den Markt zu kommen. Momentan mit zweifelhaften Geschäftsgebahren.
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009 — Direktlink
18.08.2007, 17:17 Uhr
crane_ringo



Anbei der große Bruder des 40tonners. Ist ein absolutes Einzelstück und noch nicht so wirklich einsatzbereit. (Bild ist auf Tour)



Dieser Post wurde am 18.08.2007 um 17:41 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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010 — Direktlink
18.08.2007, 20:08 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Au weia! Sieht irgendwie so gewollt aus, aber...? Der Fairnis halber müßte man mal Vergleiche anstellen, mit einem HK vielleicht. Die fünfte Achse scheint jedenfalls nicht umbedingt ein Pluspunkt zu sein, oder?

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011 — Direktlink
18.08.2007, 22:21 Uhr
Hendrik
Moderator
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Zitat:
Stephan postete Die fünfte Achse scheint jedenfalls nicht umbedingt ein Pluspunkt zu sein, oder?

Warum? Wie beim Traumschiff auch, wie bei den HK 50 Dennert, und nicht zuletzt wie bei diversen Betonpumpen im Einsatz.

Also, ein 80-Tonner auf 5-achs LKW Fahrgestell finde ich ja sehr interessant!

gruß hendrik
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012 — Direktlink
19.08.2007, 10:12 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

O K! Die eigentliche Idee hinter den LKW-Aufbaukranen war doch die unkomplizierte Zulassungsformalität. Wie verhält sich das denn derzeit noch bei den Fünfachsern? Welche Auflagen gelten hier?
Eine andere Frage wäre dann noch, wo die sinnvolle Grenze liegt, also bis zu welcher Größe ein Telekran auf einem LKW vernünftig einsatzfähig bleibt. Ich denke, wenn es schon eine fünfte Achse braucht, dann ist der Grenzbereich auf jeden Fall erreicht. Andererseits, was man so hören kann, scheint der Trend des Tele auf LKW gedanklich schon viel weiter zu gedacht, so bis 100-200 t. So gesehen kommt da vielleicht noch die eine oder andere Überraschung - zu gegebener Zeit.

Gruß vom Rhein
Stephan
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013 — Direktlink
19.08.2007, 10:58 Uhr
BUZ




Zitat:
Stephan postete
O K! Die eigentliche Idee hinter den LKW-Aufbaukranen war doch die unkomplizierte Zulassungsformalität. Wie verhält sich das denn derzeit noch bei den Fünfachsern? Welche Auflagen gelten hier?


ganz einfach: das Teil ist eine selbstfahrende Arbeitsmaschine, und kein LKW. Das gilt auch für die Drei- und Vierachser.
Also nicht zu vergleichen mit Schaumanns 5ax Scania!

BUZ
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014 — Direktlink
20.08.2007, 12:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete das Teil ist eine selbstfahrende Arbeitsmaschine, und kein LKW. Das gilt auch für die Drei- und Vierachser.
Also nicht zu vergleichen mit Schaumanns 5ax Scania!

Das ist richtig; die Definition eines LKW ist, daß er Ladung aufnehmen, über die Straßen transportieren und wieder abgeben kann. Ein Kran ist daher definitiv kein LKW.

Telekrane auf (modifiziertem, mehrachsigen) LKW-Fahrgestell würden dann Sinn machen, wenn deren Anschaffungs- und Betriebskosten niedriger wären als gegenüber einem konventionellen AT-Kran (Anschaffungspreis, Spritkosten, Reifenkosten, etc.). Nun können LKW-Fahrgestelle natürlich nicht so tolle Sachen wie Hundegang, auch sind sie sicherlich nicht so geländetauglich wie ein echter AT-Kran, aber solche "features" braucht man nun auch nicht ständig.

Ich fände es fast sinnvoll, wenn im Laufe der Zeit sich der "Truck Crane" wieder mehr in Deutschland etablieren würde.......gerade für (doch sehr viele) städische Baustellen werden doch überhaupt gar keine (teuren?) AT-Krane benötigt.

gruß hendrik
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015 — Direktlink
20.08.2007, 12:53 Uhr
Christian

Avatar von Christian

außerdem kann man bei so einem MAN Fahrgestell mit Hydrodrive mehr Achsen antreiben lassen, man erhält also ein Allrad-Chassis ohne Verluste an Gesamt-Aufbauhöhe, so daß der Kran trotzdem auch mal auf ne Baustelle mit etwas widrigen Bodenverhältnissen kann.

@Hendrik... ein Truck Crane wie ich ihn verstehe sitzt aber auch auf einem eigens dafür gefertigten Fahrgestell und erscheint mir daher nicht zwingend günstiger, z.b. Grove TM Reihe.

Der Trend scheint dennoch in die Richtung zu gehen, siehe Erfolg der LTF und HK sowie die Entwicklung der TC40 und TC60. Letztere sind vielleicht nicht in D sooo erfolgreich aber anderswo schon.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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016 — Direktlink
20.08.2007, 13:11 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Hendrik postete
... Nun können LKW-Fahrgestelle natürlich nicht so tolle Sachen wie Hundegang, auch sind sie sicherlich nicht so geländetauglich wie ein echter AT-Kran, aber solche "features" braucht man nun auch nicht ständig.

Ich fände es fast sinnvoll, wenn im Laufe der Zeit sich der "Truck Crane" wieder mehr in Deutschland etablieren würde.......gerade für (doch sehr viele) städische Baustellen werden doch überhaupt gar keine (teuren?) AT-Krane benötigt.

In der Mittagspause - mal ein ganz vorsichtiges VETO !

Oftmals ist es doch so das der Kran von verschiedenen Leuten auf der Baustelle als "ungeliebter Fremdkörper" angesehen wird. - Der hat sich gefälligst nach den Gegebenheiten zu richten und soll Niemandem im Wege stehen !
Das Ganze geht damit los das bei Einfamilienhausbaustellen auf dem für den Kran vorgesehenem, verfestigtem Platz grundsätzlich der Zementsilo steht - und der Kran kann sich dann irgendwo "im Dreck" ´nen Platz suchen !
Auf Großbaustellen sind die Fahrtwege freizuhalten und der Kran ( wenn´s denn nicht gerade ein 500-Tonner ist ) hat sich wiederum irgendwo in eine Ecke zu drücken !

Ich gebe Dir - Hendrik - ja in vielen Punkten Recht ( große Reifen, Allradantrieb u. Ä. sind nicht unbedingt nötig ) aber z. B. die Allradlenkung/Hundegang halte ich für fast unverzichtbar denn wo ich mit einem GMK 5100, einem LTM 1095 o. Ä. mit Allradlenkung hinfahre, kommt meist ein Aufbaukran auf einem 4-Achs-LKW auch mit Rangieren nicht hin !


Gruß aus Bremen

Georg
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017 — Direktlink
20.08.2007, 14:06 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Christian postete @Hendrik... ein Truck Crane wie ich ihn verstehe sitzt aber auch auf einem eigens dafür gefertigten Fahrgestell und erscheint mir daher nicht zwingend günstiger, z.b. Grove TM Reihe.

Jep.....kein Spezialfahrgestell.... Ich meine natürlich ein relativ konventionelles LKW-Fahrgestell mit Leiterrahmen und (steifen) Zusatzrahmen für den Kran, icl. Abstützungen. Ergänzt um ein paar Achsen vom Umbauer. Deswegen hatte ich "Truck Crane" auch in Anführungszeichen gesetzt.

Mit den Abstützungen wird das natürlich immer schwieriger, je größer der kran wird. Eine konventionelle H-Abstützung ist bei LKW-Kranen recht bald am Ende; hier müßte man recht bald auf einen "Stern" gehen, schätze ich mal.

gruß hendrik

Dieser Post wurde am 20.08.2007 um 14:07 Uhr von Hendrik editiert.
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018 — Direktlink
20.08.2007, 14:09 Uhr
Hendrik
Moderator
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Zitat:
Hebelzupfer postete aber z. B. die Allradlenkung/Hundegang halte ich für fast unverzichtbar

Okay......wichtiges Argument für den AT-Kran...
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019 — Direktlink
03.11.2010, 19:30 Uhr
Uwe P.



Guten Tag


Zitat:
crane_ringo postete
Anbei der große Bruder des 40tonners. Ist ein absolutes Einzelstück und noch nicht so wirklich einsatzbereit. (Bild ist auf Tour)



Dieser Kran stand letztens noch bei der Firma "BTS-Lift" in Wilhelmshaven.
Schien dort im Einsatz zu sein, oder bei "Jade-Weser-Lift" , so genau kann man die Firmen dort nicht auseinanderhalten....

Gruß
Uwe P.
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020 — Direktlink
07.08.2021, 21:17 Uhr
BUZ



nach 11 Jahre puste ich hier mal den Staub weg......

Gibt es die Geräte noch irgendwo?
Der Link aus meinem ersten Posting funktioniert leider nicht mehr. Die Bilder vom BKS 404 gingen wohl vor ein paar Jahren beim HD-crash verloren

Wer also noch Bilder hat, immer her damit


Gruß
BUZ
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