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Hansebubeforum » Technik » Was geht in Deutschland, was geht nicht? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
01.08.2007, 16:02 Uhr
Greenhorn



Hiho

Da mir kein besserer Platz einfällt und auch kaum ein kompetenteres Forum stelle ich diese, vielleicht nicht ganz Themengerechte, Frage hier.

Wie wir ja wissen ist Deutschland ein Land mit sehr sehr vielen Bestimmungen wenn es um motorisierte Fortbewegungsmittel geht, man darf sich hier seinen Land Rover Defender nicht selbst zusammenbauen, muss sich an diverse Euronormen halten und einen Ural bekäme man ohne Ostbrief wohl auch nichtmehr zugelassen.

Aber dennoch gibt es immer wieder ein paar Geräte mit normalem Kennzeichen, wo ich immer etwas am grübeln bin, wenn ich sie sehe, ob es da nicht Schlupflöcher zu geben scheint.

Da wären zum Beispiel Buggys:

http://www.autohausschelsky.de/buggyde/5019529595105d210/50195299621125203.html

Das Ding entspricht doch nie im Leben automobilen Sicherheitsbestimmungen, aber als Quad oder Motorrad gilt es doch auch nicht oder? Also wie kriegen immer wieder Hersteller solche und auch deutlich weniger professionell aussehende Konstruktionen legal auf die Straße?

Nächstes Thema: Trikes http://www.mctrike.de/assets/images/Trike_17-01.jpg

Die Dinger die ich da ab und an sehe sind nun entgültig teilweise selbst konstruiert, zugelassen sind sie dennoch.

Da ich aber noch nie ein selbst konstruiertes Auto, gesehen habe, muss es da doch irgendwo einen Knackpunkt geben, der's einem bei offenem Gerät erleichtert selbst tätig zu werden.

Und wenn das so ist, wo liegen da die grenzen? Kriege ich mein Panzermotor-80Tonnen-Achsen-Monsterölfeldfahrzeug zugelassen, solange es Euro IV hat, 2,99 breit ist, leer max. 30t. wiegt und aussieht wie ein Buggy??? (oder ein Trike )

Gruß
Greenhorn
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001 — Direktlink
01.08.2007, 16:25 Uhr
Hajo



wenn das Fahrzeug der STVZO (Straßenverkehrszulassungsverordnung) entspricht, bekommt man es auch zugelassen.

Zum Nachlesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/

grundsätzlich §§ 21 und 22.

Wenn Du mit Deinem Eigenbau all das erfüllst, was in den restlichen §§ steht, bekommst Du es zugelassen. Viel Spaß beim Schrauben
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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002 — Direktlink
01.08.2007, 18:02 Uhr
Greenhorn



Den Holzhammer kenne ich auch Aber ich wollte eben vorher einfach mal wissen ob es da grundsätzliche Unterscheidungen gibt, die mehr oder weniger zulassen und woran die geknüpft sind. Ein AT-Kran mit 3m. Breite darf ja auch rumfahre mit Nummer.

Gruß
Greenhorn
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003 — Direktlink
01.08.2007, 19:38 Uhr
kranfred09



Ein AT Kran ist aber als Selbstfahrende Arbeitsmaschine zugelassen und unterliegt einer Routengenehmigung.

Zumindest In Österreich und soweit ich von Demag Monteuren weiss auch in DE.
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004 — Direktlink
02.08.2007, 16:39 Uhr
Greenhorn



Dann dürfte er aber nur 20km/h fahren und das toppen sie lässig ...

Gruß
Greenhorn
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005 — Direktlink
02.08.2007, 16:59 Uhr
kranfred09



Wer sagt denn, dass mir Routengenehmigung nur 20 fahren darfst??

Mein Kran (LTF 1035) is auch Routenbeschränkt, und die erlaubten Höchstgeschwinigkeiten sind:

Ortsgebiet: 30 Km/H
Ausserorts: 50 Km/H
Ausserorts: 70 Km/H
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006 — Direktlink
02.08.2007, 18:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Greenhorn postete
Dann dürfte er aber nur 20km/h fahren und das toppen sie lässig ...

Du solltest die Einteilung von Führerscheinklassen ("L" geht BTW bis 25km/h) nicht mit Zulassungsmöglichkeiten verwechseln.

Die Wölfe (Mercedes G-Klasse) der Bundeswehr sind beispielsweise auch als LKW zugelassen und dürfen trotzdem mit einem B-Führerschein gefahren werden.


Tschüs,

Sebastian
--
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007 — Direktlink
02.08.2007, 18:42 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
kranfred09 postete
Mein Kran (LTF 1035) is auch Routenbeschränkt, und die erlaubten Höchstgeschwinigkeiten sind:

Ortsgebiet: 30 Km/H
Ausserorts: 50 Km/H
Ausserorts: 70 Km/H

Autsch. Wer denkt sich denn sowas aus? Das Ding ist doch auch nicht (wesentlich) schwerer als ein normaler LKW...
BTW: ich nehme an, die 70km/h gelten auf der Autobahn?


Tschüs,

Sebastian
--
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008 — Direktlink
02.08.2007, 19:32 Uhr
kranfred09



Tschuldigung, ja 70 gelzen auf der Autobahn, obwohl meiner erst bei 89 abregelt, weil es ja ein 08/15 LKW Fahrgestell ist.

Bezüglich Gewicht:

Grundsätzlich kann man bei einem normalen Mobilkran mit 12 Tonnen pro Achse rechnen, mein LTF hat auf einem 3 Achs LKW Fahrgestell ein Gesamtgewicht von 31 Tonnen, 9 auf der VA und hinten 2 x 12 To.
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009 — Direktlink
03.08.2007, 12:09 Uhr
Greenhorn



Das hiesse also, wenn man den Kran abbaut und den Platz als Ledefläche nutzen würde wäre ein AT-Kran nicht mehr zulassungsfähig? Denn dann wäre er ja keine selbstfahrende Arbeitsmaschiene mehr sondern ein übergroßer LKW.

Aber gab's da nicht auch sonderregelungen für? Habe mal einen alten KrAZ mit Nummer gesehen, der war 2.75 breit.

Gruß
Greenhorn
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010 — Direktlink
03.08.2007, 13:53 Uhr
kranfred09



Wenn er als Selbstfahrende Arbeitsmaschine zugelassen wurde kann ich mir das schon vorstellen
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011 — Direktlink
03.08.2007, 18:14 Uhr
Greenhorn



Das war ein Wohnmobil Ich hatte mal gehört man kann eine Sondergebühr zahlen und darf sich dann mit max. 2.99m bewegen, beim SIMBA steht auch manchma was dabei von wegen "aufgrund der Breite von unter 3m Zulassung nach STVO"

Gruß
greenhorn
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012 — Direktlink
03.08.2007, 21:36 Uhr
BUZ



Heh Greenhorn,

jetzt erkläre mir mal, wie Du SPMTs in Deutschland zulassen würdest!
Ich erzähle Dir dann mal eine spannende Geschichte über deutsche Behörden.


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
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013 — Direktlink
03.08.2007, 23:12 Uhr
Erwin



Buuuz wer hat in Deutschland Strassenzugelassene SPMT????
In Italien haben Fagioli Strassenzulassung bis glaube ich 12 achsen mit kabine und ohne einzelfahrgenehmigung. Hier in Deutschland kenne ich keine.
Klär uns mal auf.

Gruss

Erwin
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
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014 — Direktlink
04.08.2007, 00:00 Uhr
Greenhorn



SPMT? Damit meinst du jetzt doch Scheuerle/Kamag/Nicolas/Goldhofer/etc. selbstfahrende Schwerlasttransport oder? Bisher waren wir bei Kränen bzw. mit dem Simba bei Flugfeldlöschtrucks.

Gruß
Greenhorn
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015 — Direktlink
04.08.2007, 10:01 Uhr
Dirty-Harry




Zitat:
BUZ postete
Heh Greenhorn,

jetzt erkläre mir mal, wie Du SPMTs in Deutschland zulassen würdest!
Ich erzähle Dir dann mal eine spannende Geschichte über deutsche Behörden.


Gruß
BUZ

....*grins*.....

Gruß aus dem Süden

Harry
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016 — Direktlink
26.08.2007, 15:43 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Vielleicht hätte unser

Greenhorn daran seine Freude:


Seit einigem Ärger mit dem vormaligen Zuliefer-V6,
der nach einigen Brandschäden ausgemustert wurde
werden diese Teile ausnahmslos und absolut Problemfrei
vom Münchner MAN D28 befeuert! Eine gute Wahl..

Andreas
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017 — Direktlink
26.08.2007, 16:23 Uhr
Greenhorn



Ich seh da irgendwie Nix ...

Gruß
Greenhorn
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018 — Direktlink
26.08.2007, 17:20 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Ich habs gewusst,

da hockt schon wieder einer vorm Bildschirm und sabbert vor
Erwartung die Tastatur voll..
Lass den Admins doch etas Zeit, die Bilder sind grad erst raus..

Andreas

PS: Hab das Ding bewußt ohne Zubehör und Aufbauten abgelichtet,
mehr zu seh gibts unter www.holmer-maschinenbau.de
..
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019 — Direktlink
26.08.2007, 17:53 Uhr
Hajo








--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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020 — Direktlink
27.08.2007, 15:56 Uhr
Greenhorn



Ah darum ging es, den kenne ich allerdings schon, ist aber schon ein cooles Gerät, hat soweit ich weis auch so einen Seitwärtsgang. Leider nach meiner Erinnerung mit 40km/h nicht besonders schnell unterwegs.

Gruß
Greenhorn
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021 — Direktlink
27.08.2007, 18:48 Uhr
Modellbau-noppi

Avatar von Modellbau-noppi


Zitat:
Greenhorn postete
Leider nach meiner Erinnerung mit 40km/h nicht besonders schnell unterwegs.

Hallo?Das ist eine Landmaschine und kein Formerl 1 Fahrzeug!
Auf dem Land geht das alles nicht so schnell!

MfG Noppi
--
MfG Noppi
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022 — Direktlink
29.08.2007, 19:06 Uhr
kranfred09



Meines Wissens nennt man den "seitwärtsgang" in Fachkreisen Hundeganglenkung
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