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700 — Direktlink
01.03.2016, 12:38 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Thorsten,

danke für den Hinweis. So war mir das bisher nicht aufgefallen.
Aber dann möchte ich meine Frage von eben ganz allgemein stellen:

Kabinenhersteller bieten ja alle möglichen Formen an, die man wohl auch so für seine eigenen Maschinen erwerben kann. Sind die dann meistens im Auftrag der Kabinenhersteller designt worden oder doch ehr von großen namenhaften Maschinenhersteller?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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701 — Direktlink
01.03.2016, 14:24 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Die alten eckigen KRUPP KMK-Kabinen beispielsweise wurden in den Niederlanden produziert und zugeliefert.

Die rundliche Hütte der kleinen UNIMOG U 300/400/500 kommt aus Tschechien. Dort wurde sie auch auf PRAGA-Fahrzeug verbaut.

Der bekannte "Glaspalast" auf den CLAAS-Erntemaschinen und dem XERION-Geräteträger können regulär von CLAAS zur Ausstattung eigener Produkte bezogen werden.

Es dürfte sicher noch so einige Beispiele von einzelnen Komponenten bis hin zu kompletten Maschinen geben (-> SUMITOMO-Bagger im LINK BELT-Design ...), die abweichend vom eigentlichen Verwendungszweck verbaut werden.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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702 — Direktlink
01.03.2016, 15:49 Uhr
joerg



Grove hatte doch ne Zeitlang ne Atego Kabine von Daimler.
Die Entwicklung kommt bei den großen Herstellern aus dem eigenen Haus
Die Kabine werden doch zumeist bei Tochtergesellschaften oder Zuliefern im Auftrag gebaut. Da hat man ein nettes Zubrot, wenn man die Kabinen außerhalb des Kerngeschäftes noch verkaufen kann.

PS: Ich habe gerade hier https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=10529&pagenum=8#546001 gesehen das es sich doch bei der Neuentwicklung http://www.vertikal.net/de/news/artikel/24967/ auch wieder um eine Ategokabine handelt.

Dieser Post wurde am 01.03.2016 um 15:53 Uhr von joerg editiert.
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703 — Direktlink
02.03.2016, 11:17 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Ch. Romann postete
Hallo Christoph,
interessant dokumentiert wieder. Klasse Bilder + knuddeliges Motiv, danke dafür!

Hallo Christoph,

ja, die zweiachsigen Knicklenker finde ich auch immer sehr kuddelig, da gebe ich Dir voll und ganz recht. Und zwar auch bei den anderen Herstellern bis rauf zu den großen Volvo-Maschinen!

Selbst das neue Konzept von Bell mit dem B60D Prototyp bzw. Seriennachfolger B60E 4x4 Knicklenker mit doppelbereifter Hinterachse finde ich ganz schön und auch technisch interessant, wobei die Größenklasse sich doch etwas vom gezeigten Hydrema 912DS unterscheidet .

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 02.03.2016 um 11:17 Uhr von Menzitowoc editiert.
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704 — Direktlink
02.03.2016, 11:20 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

im April 2015 war ein Hydrema 922C Knicklenker in Frankfurt-Unterliederbach zu Besuch bei Erdarbeiten an einer neuen Kindertagesstätte. Auf das Baujahr bzw. Typenschild habe ich nicht geachtet, aber inzwischen ist man beim Hydrema 922D angelangt.








Der Antrieb der beiden Hinterachsen erfolgt mit einer zentralen Mittelachse und seitenweiser Verteilung des Antriebes über Waagebalken mit innenliegenden Stirnradgetriebestufen an das vordere und hintere Rad. Das Konstruktionsprinzip verwendet auch Doosan-Moxy.


Das Knickgelenk verzichtet auf eine durchdrehende Längsverdrehung und ist teilstarr aufgebaut – vgl. Bilder zum Hydrema 912DS aus Posting Nr. 699 vom 29.2.2016. Oben befindet sich nur ein sphärisches Gleitlager und unten ist ein liegender Pendelstab mit zwei Gelenken angeordnet. Zur Stützung der Wankbewegung greifen zwei querangeordnete Zylinder nahe des vorderen Drehpunktes des Pendelstabes an (auf dem Bild die unteren Zylinder)


Im Gegensatz zum kleinen Modell Hydrema 912 ist bei diesem großen Kicklenker der Vorderwagen konventionell mit Frontmotor unter der recht großen Motorhaube aufgebaut, was etwas die Sicht einschränkt.

Gruß Christoph

P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 02.03.2016 um 11:28 Uhr von Menzitowoc editiert.
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02.03.2016, 18:15 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K


Zitat:
Stephan postete

Die rundliche Hütte der kleinen UNIMOG U 300/400/500 kommt aus Tschechien. Dort wurde sie auch auf PRAGA-Fahrzeug verbaut.

.

Hi Stephan
Kannst du das mal belegen?
Weil Praga baut zwar Unimog ähnliche Vehicle, aber die hatten von 2001-2008 diese Kabine: http://www.pragaglobal.com/praga-alfa-un-tn/
Und Pragas mit na Unimogkabine spuckt Google nicht wirklich aus.
Aktuelle Fahrzeuge bzw eine Homepage, auf der die kommunalfahrzeuge zusehen sind, fand ich garnicht.
Die U300-U500 zähl ich gerade nicht zur kleinen Baureihe.
Der kleine U20 hatte eine Frontlenker Kabine vom brasilianischen Mercedes Accelo ( ich denke mit Mitsubishi Fuso ursprung), die gewisse ähnlichkeit mit einem tschechischen Avia hat.

Sorry für OT.

mfg Markus K
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706 — Direktlink
02.03.2016, 22:12 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Markus K postete

...
Der kleine U20 hatte eine Frontlenker Kabine vom brasilianischen Mercedes Accelo ( ich denke mit Mitsubishi Fuso ursprung), die gewisse ähnlichkeit mit einem tschechischen Avia hat.


Beim flüchtigen drüber weg Schauen... ja:

Unimog-U2o

AVIA-D75

Gruß,
Thorsten
(Baroni)
--
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... aber wenigstens keine Augenringe haben.
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707 — Direktlink
03.03.2016, 23:26 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Vorgestern bei der Arbeit....



und heute beim Waldspaziergang fast drüber gestolpert



Basisgerät: Hyundai Robex 140LC-7A
Gesamtgewicht: 25.000kg
Transportlänge mit Ausleger: 14,00m
Länge der Pontons: 10,80m
Transportbreite: 3,00m
Transporthöhe: 3,70m
max. Arbeitsbreite: 4,80m
max. Arbeitshöhe: 6,80m
Grabtiefe: 7,50m
Auslegerlänge: 13,00m
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 03.03.2016 um 23:28 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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708 — Direktlink
04.03.2016, 00:30 Uhr
And1



Zum Thema Kabinen hab ich noch folgenden Bildausschnitt. Leider fiel mir dieses Fahrzeug erst zuhause auf den Bildern auf. Es wird bei einem Spediteur zum Rangieren von Containern und Pritschen benutzt. Verbaut ist eine Claas Xerion Kabine.

[URL=http://www.pic-upload.de/view-29923785/kabine.jpg.html][/URL]
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709 — Direktlink
05.03.2016, 21:24 Uhr
ulrich



Volvo L60E beim Winterdienst in Seefeld (Triol)



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05.03.2016, 22:18 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Hallo,

HYDREMA 912D Muldenkipper













schmitti
--
© schmitti
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711 — Direktlink
10.03.2016, 17:36 Uhr
Tatra 141



Zufällig gestern gesehen;
Was kommt den da für einer? - Für den Fendt 722 kein Problem zu überholen -



HYDREMA M 1400C



Sein "Vorgänger" aus Weimar: der weimar M 1000 (und zugleich Nachfolger des T 188).




--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 10.03.2016 um 17:37 Uhr von Tatra 141 editiert.
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712 — Direktlink
10.03.2016, 18:18 Uhr
Tatra 141



Hallo,
eigentlich historisch, doch paßt auch zur Geschichte HYDREMA
am Wochenende gesichtet: ein T 172 auch aus Weimar. Der erste in größerer Stückzahl gebaute "halbhydraulische" Bagger aus Weimar. Nachfolger waren dann die T 174 u. Varianten, T 185 und T 188.









Baujahr 1960 plus


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 10.03.2016 um 18:19 Uhr von Tatra 141 editiert.
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713 — Direktlink
11.03.2016, 13:38 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Wolfram,

danke für die interessanten Bilder von dem alten Weimar-Lader.
Täuschen Deine Bilder oder ist das Gerät wirklich so flach und gedrungen gebaut?
Im Vergleich zu ähnlichen westlichen Kleinseilbaggern - Fuchs 300/301, Sennebogen usw. - erscheint mir der Weimar wirklich sehr flach (besonders der Unterwagen).

Gruß Christoph
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714 — Direktlink
11.03.2016, 15:50 Uhr
Tatra 141



Hallo Christoph,
deine Frage im Vergleich mit westlichen Baggern vermag ich nicht direkt zu beantworten.
Doch hier
http://www.museum-digital.de/data/agrargeschichte/resources/documents/201407/27090110782.pdf
findest du einige Daten, die deine Frage beantworten könnten.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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715 — Direktlink
11.03.2016, 18:10 Uhr
eisenbahn.tv



Dieses Wochenende wird der Asphalt auf der B14 bei Waiblingen (Stuttgart) erneuert.

von den Fräsarbeiten heute habe ich ein kleines Filmchen gemacht:

https://youtu.be/SEuJMwyh3zg

viel Spaß damit!

Gruß Gabriel
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13.03.2016, 22:10 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

löschen
--
gruss Andreas aka rollkopf

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Dieser Post wurde am 13.03.2016 um 22:14 Uhr von rollkopf editiert.
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13.03.2016, 22:13 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Bodenstabilisierung mit Bomag Bodenfräse (Großbeeren)

Zuerst wird das Gelände begradigt, dann wird Zement (KEIN KALK) mit dem IFA L60 (Eigenaufbau) aufgebracht, dann geht die Bodenfräse drüber,

EDIT: danach wird mit Raupen glattgeschoben (Schildhöhe wird mit Tachymeter gesteuert) und

anschliessend wird gewalzt (mit Vibration, nicht statisch).

Der Zement wird ganz normal mit Silofahrzeugen angeliefert und umgepumpt.



Unters Blech geschaut







--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 13.03.2016 um 22:25 Uhr von rollkopf editiert.
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718 — Direktlink
18.03.2016, 17:05 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich pack's mal hier mit dazu:



Erkennt jemand zufällig die Baufirma? Außerdem dem schwarz-weißen "TG"-Logo war leider keine Firmenbeschriftung zu sehen...


Tschüs,

Sebastian
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18.03.2016, 17:24 Uhr
BB-Fan



Hallo Sebastian,
es handelt sich um die Firma Tesch Straßenbau.
http://www.tesch-strassenbau.de/
Gehörte früher mal zu Bilfinger. Es gab mehrere NL die mittlerweile teilweise insolvent und teilweise selbstständig sind. Ein Teil gehört auch zur Kemna-Gruppe.
Gruß
Florian
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720 — Direktlink
18.03.2016, 17:46 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BB-Fan postete
es handelt sich um die Firma Tesch Straßenbau.

Perfekt - vielen Dank!


Tschüs,

Sebastian
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25.03.2016, 16:56 Uhr
Speddy



Gerade eben im DHS Forum gefunden.

http://i315.photobucket.com/albums/ll460/dragonriversteel/Real%20Heavy%20Equipment%202/cat740quad_zpsfvr6gqyu.jpg

Real oder verdamt gut gemachtes Photoshop??

mfg

Stefan Seifert
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722 — Direktlink
25.03.2016, 17:26 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Speddy postete
http://i315.photobucket.com/albums/ll460/dragonriversteel/Real%20Heavy%20Equipment%202/cat740quad_zpsfvr6gqyu.jpg

Real oder verdamt gut gemachtes Photoshop??

Mittelmäßig gut gemachtes Photoshop.
Achte auf die z.B. mal auf die "hinteren" und "mittleren" Kipp-Hydraulikzylinder der Mulde: die enden einfach so im Nichts. Der weiße längliche Aufkleber(?) auf der Mulde ist zweimal exakt identisch inklusive der Kratzer und Verschmutzungen. Das Stück Bordwand auf der linken Fahrzeugseite, das man hinter der "Ladung" sieht, ist viel zu hoch für den Rest der Mulde. Usw., usf...


Tschüs,

Sebastian
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723 — Direktlink
25.03.2016, 22:40 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Speddy postete
Gerade eben im DHS Forum gefunden.

http://i315.photobucket.com/albums/ll460/dragonriversteel/Real%20Heavy%20Equipment%202/cat740quad_zpsfvr6gqyu.jpg

Real oder verdamt gut gemachtes Photoshop??

mfg

Stefan Seifert

Auflösung:

http://www.designcrowd.com/community/contest.aspx?id=1677417

Gruß,
Thorsten
(baroni)
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©@Christine Prayon
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26.03.2016, 10:05 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
baroni postete
Auflösung:

http://www.designcrowd.com/community/contest.aspx?id=1677417

OK, ich muss mich korrigieren. Im Vergleich zu den meisten anderen Beiträgen dort ist der Fünfachser gut gemacht.


Tschüs,

Sebastian
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