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03.07.2024, 16:58 Uhr
Ulrichkober



hallo Karl Heinz,

deine Modelle sind immer eine Augenweide,tolle Umbauten und tolle Geschichten die du uns zeigst.Macht immer spaß bei dir vorbeizudschauen und zum sehen was man alles bauen kann.
Die Laso Zugmaschine sieht super aus ebnefalls die Egger Geschichten eigentlich alles.
Danke fürs zeigen und einstellen .

mfg Ulrich
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03.07.2024, 22:28 Uhr
Bernd Krahl

Avatar von Bernd Krahl

Servus Karl-Heinz

wieder super Modelle,
bin schon auf dein fertiges Modell gespannt.

Schade das die alten Fotos nicht mehr On sind, aber es hilft nix.

Schöne Grüße aus Niederbayern

Bernd
--
www.kranverleih.com
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02.08.2024, 17:37 Uhr
Karl-Heinz



So, nach den Bau Fotos des großen Ladegutes nun Fotos von der fertigen Ladung. Es soll ein Kessel einer Luftzerlegungsanlage darstellen. Den Schriftzug habe ich aus dem Internet, da ich mal was anderes als Linde haben wollte.



Die Ladungssicherung habe ich au schwarzem Gummiband mit „Spannern“ gemacht, um diese für eine Verlastung mit Kran lösen zu können.





Jetzt warte ich nur noch auf die Zugmaschine und dann ist wieder ein richtig schwerer Transport fertig.
Zum Abschluss noch ein Bild des Oepen-Sattelzuges aus der letzten Herpa-Lieferung. Das Modell ist direkt aus der Packung fotografiert, also ohne weiter Verfeinerung, die höchstens bei den Scheinwerfern erforderlich ist.



So das wars mal wieder. Mal schauen was die Minibauma am Monatsende bringt.
Viele Grüße aus Gießen
Karl-Heinz
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328 — Direktlink
02.08.2024, 18:56 Uhr
Ulrichkober



hallo Karl Heinz,

schöner Transport und klasse Modell,danke fürs zeigen und einstellen.

mfg Ulrich
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329 — Direktlink
02.08.2024, 19:36 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Der OEPEN ist ja absolut klasse !!!

Danke fürs Zeigen

Gruß Ralf
--
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22.09.2024, 20:48 Uhr
Karl-Heinz



Guten Abend,
so, mal wieder was Neues von mir. Sind dieses Mal nicht unbedingt die ganz besonderen Exoten, aber doch mal wieder Beschäftigung und Verfolgung einiger Ideen.
An einen handelsübliche Actros wurde die Zusatzachse von Jan montiert. Ich muss wieder sagen, der Bausatz von Jan ist einfach nur genial.



Das zweite Modell ist eine Resteverwertung. Ein Kibri-Bausatz war noch über. Das Fh des SK von Herpa war auch noch vorhanden. Es wurde daraus ein SK 3553 AS. Der Antrieb der VA wurde nachgerüstet und die Felgen haben die AP-Naben nachgerüstet bekommen.



Da wir gerade bei Paule sind habe ich die Volvo Zugmaschine umlackiert und ein Anhängsel dazu gebaut.



Schon sehr lange befand sich der Tieflader von Arsenal in meiner Bastelkiste. Immer fehlte die passende Zugmaschine. Jetzt habe ich das Brekina-Modell des GMC einfach auf einen Vierachser umgebaut. Ich denke, passt ganz gut. Beim Arsenal-Bausatz habe ich einige Dinge weggelassen, so dass es nicht gleich nach einem Panzertransporter ausschaut.



Das letzte Modell ist einfach Phantasie. Die Farben Orange und Rot des Wiking-Modells, erinnerten mich sofort an Bautrans. Also kurz die Decals angebracht und schon war ein Oldtimer, der wahrscheinlich bei Bautrans nie vorhanden war, fertig.



Das wars wieder mal für heute. Die Nicolas hat leider den Weg zu mir noch nicht gefunden. In der Zwischenzeit bin ich an einer Iveco Trakker 8x8. Wenn vorzeigbar, kommen wieder Bilder.
Schöne Grüße aus Gießen
Karl-Heinz
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331 — Direktlink
03.11.2024, 15:50 Uhr
Karl-Heinz



Hallo Forum,
es sind ja schon wieder 2 Monate vergangen seid meinem letzten Post. Wie schon mitgeteilt, war ich da schon am Bauen einer Iveco Schwerlastzugmaschine. Jetzt ist sie fertig. Das Fahrgestell ist von Memo, Das Fahrerhaus steuerte Herpa und Rietze bei. Das Oberteil der Rietze Stratos-Hütte passt ganz gut auf den Trakker von Herpa. Der Turm wurde an Hand von Fotos aus dem Netzt selbst aus Evergreen Profilen gebaut.



In der Restekiste befand sich noch ein Fh des Kibri Actros. Jetzt habe ich meine Phantasie etwas spielen lassen. In der Schweiz gibt es ja bekannt steile, enge und kurvenreiche Straßen. Um diese zu bewältigen hatte seinerzeit ÖAF eine besondere Achskonfiguration im Angebot. Die war auch, wenn ich mich recht erinnere für den Winterdienst in Gebrauch. Ich habe nun aus Memo- und Kibrikomponenten eine schwere 6x6 Zugmaschine mit Kran gebaut. Es kommt noch ein 1-achs Sattel mit funktionierender Lenkung dazu. Klar hat Egger solch eine Kombination nicht im Fuhrpark gehabt, aber, mir gefällte es so.



In meiner Restekiste befand sich auch noch ein einsames Econic Fahrerhaus. In Verbindung mit einem 4-achs FG ergab sich ein Transporter für Gegengewichte des LTM 1120-4.1. Auch eine ganz freie Interpretation.



In Fulda konnte ich einen Bausatz der Post-Kaelble erwerben. Die grau/schwarze Farbgebung des Originals war mir zu eintönig. Deshalb wurde sie der Firma Alborn zugeordnet.



In Verbindung mit dem Wiking-Tieflader, ein tolles Gespann.



Weiter mit Teil 2
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332 — Direktlink
03.11.2024, 15:51 Uhr
Karl-Heinz



Teil 2
Da wir gerade bei der Fa. Alborn waren. Die Parterre-Abteilung benötigt dringendst ein neues Fahrzeug. Das THW-Mehrzweckgerätefahrzeug von Herpa war eine gute Basis um all die benötigten Hilfsmittel zu transportieren.



Den Anhänger und den Stapler spendierten Wiking. Die angespritzte Hebebordwand störte mich, da eine Arbeitsstellung ja geplant war. Hier habe ich die Elbe-Bordwand steckbar gestaltet, da mir die Gelenkmechanik doch etwas zu filigran war und schlecht ins Modell umzusetzen war.



In Verbindung mit den anderen Modellen von Alborn kann man jetzt alles schön umsetzen.
Der Busch Unimog versieht jetzt seinen Dienst bei Felbermayr.



Das Sondermodell des MAN von FMB, macht eine gute Figur.



So das war es wieder mal für heute. Ich hoffe die Modelle gefallen. Bis zum nächsten Mal.
Grüße aus Gießen
Karl-Heinz

Dieser Post wurde am 03.11.2024 um 17:55 Uhr von Karl-Heinz editiert.
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333 — Direktlink
03.11.2024, 17:13 Uhr
Ulrichkober



hallo Karl heinz,

einfach wieder tolle Modelle die du uns zeigst,danke fürs einstellen und zeigen.

mfg Ulrich
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334 — Direktlink
04.11.2024, 11:46 Uhr
Karl-Heinz



Danke Ulrich, ich habe im zweiten Teil ein Bild korrigiert, da zweimal das gleiche Bild angezeigt wurde.
Gruß
Karl-Heinz
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335 — Direktlink
12.01.2025, 17:36 Uhr
Karl-Heinz



Nachdem das neue Jahr mit der Lieferung lang ersehnter Bausätze (Nicolas) und neuer Bausätze begonnen hat, war es an der Zeit, die angefangenen Projekte dringend fertig zu stellen.
Der fiktive Egger-Benz sollte ja noch ein Anhängsel erhalten. Da ja die Zugmaschine für enge Bergstraßen prädestiniert ist, kommt ein 1-achs-Sattel zum Einsatz. Der Sattel hat eine steuerbare Achse um besonders enge Kurven zu meistern. Im Modell ist das über eine Seilverbindung zur Sattelkupplung gelöst.

Die Ladung soll Profilstahl für einen Steinschlagschutz in den Bergen darstellen. Leider ist mir die Höhe des Sattelanhängers durch die Steuerung der Hinterachse, leider ein bisschen zu hoch geraten. Aber ich denke, man kann es gerade noch so lassen.

Schon sehr lange warte ich auf das Modell des Tractomas aus Indonesien von Ridwan. Das Modell entspricht einer Ausführung für Australien. Da ich aber einen Schwertransport darstellen wollte, habe ich den Bausatz etwas an das chinesische Modell angepasst. Kühfänger weggelassen, Umbau auf Linkslenker und andere Kleinigkeiten. Es passt zwar nicht ganz genau aber stell schon eine gewaltige Zugmaschine dar.

Da leider das ganze Gespann nicht in meine Fotobox passt und draußen die fotografischen Möglichkeiten derzeit nicht passend sind, habe ich einen Versuch drinnen gemacht.

Leider stimmt die Beleuchtung da nicht ganz und der Hintergrund passt natürlich auch nicht.
Weiter Teil 2
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336 — Direktlink
12.01.2025, 17:37 Uhr
Karl-Heinz



Beim letzten Mal hatte ich ja schon den Iveco Trakker gezeigt. Das Modell benötigt ja auch noch eine adäquate Nutzung. Da mir am letzten Tag des alten Jahres noch ein Umbausatz für ein Kolonne von Oke zukam, wurde schnell ein Modulfahrzeug auf Herpa-Goldhofer Modulen gebaut. Der Umbausatz von Oke ist für 50iger HAT-Rohr vorgesehen. Das war mir für das Standard-Modul zu breit. Darum habe ich ein Modul in 1,5-facher Breite gebaut.

Dier Kolonne ist leider noch nicht fertig, da derzeit die Temperaturen für ein Spritzen draußen nicht geeignet sind. Deswegen nur die Lagerschalen.

Da bei der angedachten Größe und Gewicht eine Zugmaschine nicht ausreichen ist habe ich schnell noch eine Scania umgebaut und diese provisorisch als Schubmaschine mit Ballast aus GGW des LTM 1450 ausgestattet.

So das war wieder mal das Neueste von mir. Jetzt muss ich mich weiter mit den neuen Bausätzen beschäftigen, da sehr viel Arbeit auf mich wartet. Als Nächstes steht der Gottwald AMK-100 von Oke auf dem Programm. Dann wartet viel Arbeit auf mich mit der Kesselbrücke von Martin nach Vorbild von Statnet aus Norwegen. 24 Achslinien von Kamag, die Kesselbrücke und 2 Arocs erfordern schon vollen Einsatz.
Sobald ich zeigbare Fortschritte habe werde ich Bilder einstellen.
Gruß
Karl-Heinz
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337 — Direktlink
12.01.2025, 20:47 Uhr
Ch. Romann



Hallo Karl-Heinz,

schöne Updates von Dir, danke für' s Einstellen.

Der Egger-Actros mit dem 1-achs Auflieger samt plausibler Ladung gefällt mir auch (auch ohne konkretes Vorbild).
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
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14.01.2025, 19:22 Uhr
Ulrichkober



Hallo Karl Heinz,

wieder einmal klasse Modelle die du uns zeigst immer eine Augenweide.Danke fürs zeigen und einstellen.

mfg Ulrich
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339 — Direktlink
06.02.2025, 17:48 Uhr
Karl-Heinz



Nachdem ich vor Jahren mal ein Kranmodell (GMK 6400) von Martin Ziltener gebaut hatte, hatte ich im vergangenen Jahr die Info bekommen, dass Martin einen Trafotransport in einer STB aus Norwegen plant.
Gegenüber den bisherigen Modellangeboten aus dem 3D-Druck erhoffte ich mir eine bessere Qualität hinsichtlich Verformung.
Anfang des Jahres habe ich dann die Teile bekommen. Zuerst war ich von der Vielzahl der Teile überrascht. Was Martin hier, aus eigentlich nur 2-dimensionalen Polystyrol-Platten gezaubert hat ist phänomenal. Es entsteht ein wirklich in allen Details 3-dimenionales Modell.
Als kleines Beispiel für die Detailierung und den konstruktiven Aufwand von Martin, habe ich die benötigten Teile eines 4-achs-Moduls mit dem fast fertigen Modell fotografiert.

https://up.picr.de/49234798es.jpg

Hier erkennt man den Aufwand der betreiben wurde. Ein Modul besteht aus 69 Einzelteilen aus unterschiedlich dicken Platten. Zum Vergleich das Herpa-Modul von Goldhofer besteht gerade mal aus 3 Teilen.
Damit verbunden ist natürlich neben dem Zeitaufwand beim Bauen aber auch der Preis. Das ist wieder mal richtiger Modellbau. Wobei die meiste Arbeit hat Martin da reingesteckt.
Die Fertigstellung dauert sicherlich noch, aber die Vorfreude auf ein außergewöhnliches Model ist rießen groß.
Nochmal zwei Bilder.





Wenn es weitere Fortschritte gibt und wenn wieder Möglichkeiten zum Lackieren sind, melde ich mich.

Dieser Post wurde am 06.02.2025 um 17:50 Uhr von Burkhardt editiert.
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340 — Direktlink
29.04.2025, 20:13 Uhr
Karl-Heinz



Lange Zeit war hier Funkstille. Jetzt muss ich wieder mal ein Lebenszeichen von mir geben. Die Ausstellung in Mainz-Kastell steht ja unmittelbar bevor. Ich hatte mir vorgenommen ein paar Projekte auf der Ausstellung fertig zu präsentieren. Leider haben gesundheitliche Probleme und ein Krankenhausaufenthalt, meine Planung etwas durcheinandergebracht. Die Projekte sind nicht fertig geworden und müssen nun im Baustadium präsentiert werden. Ich möchte vorab schon mal ein paar Fotos zeigen um zu einem Besuch der Ausstellung anzuregen.
https://up.picr.de/49545841ys.jpg
Erstes Projekt ist der Gottwald AMK 100-53. Der Bausatz ist von Oke Klingenberg. Leider war das FG bei Lieferung sehr stark verzogen. Ich habe dann mit heißem Wasser und zusätzlichen Metallstreben im Innern versucht, das Ganze gerade zu bekommen. Hat im ersten Moment auch geklappt, jedoch hat sich im Laufe der Zeit, dann doch wieder die Bananenform wieder eingestellt. Da das Kranmodell für mich aber sehr interessant ist, habe ich es dann doch fertig gemacht. Nur die Beschriftung von Riga bzw. Autokrandienst Mainz fehlt noch.
https://up.picr.de/49545843wq.jpg
Das zweite Projekt hatte ich schon angekündigt. Die Kamag-Module und die Scheuerle STB-300 von Martin Ziltener aus der Schweiz. Das Original versieht seinen Dienst bei Statnett in Norwegen. Die knapp 1500 Frästeile waren schon eine Herausforderung. Durch die sehr kleinteilige und mit vielen Klebestellen versehenen Komponenten verlangen ein sehr exaktes Bauen. Kleine Ungenauigkeiten wirken sich, z.B. bei den Trägern, schnell in einer windschiefen Brücke aus.

Nach der Übersicht noch ein paar Details.


Dieser Post wurde am 18.06.2025 um 21:23 Uhr von Burkhardt editiert.
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341 — Direktlink
29.04.2025, 20:14 Uhr
Karl-Heinz



Teil 2

Auch hier fehlt noch die Beschriftung. Auch sind die beiden MB Arocs noch in der Grobmontage. Das Begleitfahrzeug als MB Vito und auch das Polizeifahrzeug sind soweit schon im Werden. Bei Polizeifahrzeug müsse ich auf eine Variante aus Schweden zurückgreifen, da mir keine norwegischen Polizeimodelle bekannt sind.


Zum Abschluss nochmal zwei Serienmodell von Herpa, die aber gut zueinander passen und meine Egger-Flotte erweitern.

So das war es dann mal für heute. Ich freue mich schon auf Mainz und wenn alles klappt, gibt es an meinem Stand doch noch eine Überraschung. Es ist ein Kran aus Mainz im Anflug.
Gruß aus Gießen
Karl-Heinz
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342 — Direktlink
30.04.2025, 06:02 Uhr
Ulrichkober



Hallo Karl Heinz,

es ist einfach immer eine Augenweide wenn du deine Modelle zeigst,einfach immer eine große Klasse und es macht immer Spass reinzuschauen.Die Kesselbrücke sieht megamässig aus auch dieser Gottwald macht sich gut.Klasse Modellbau.Danke fürs zeigen und einstellen.

mfg Ulrich
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343 — Direktlink
17.06.2025, 15:42 Uhr
Karl-Heinz



Die Ausstellung in Mainz ist jetzt schon wieder einen Monat her. Wie das im Leben so ist, müssen die Prioritäten manchmal so gesetzt werden, dass leider das Hobby etwas in den Hintergrund treten muss.
Nachfolgend noch ein paar Aufnahmen meines Standes in Mainz. Ich hatte mich in diesem Jahr auf weltweite Schwertransporte konzentriert.
Übersicht der Tische
https://up.picr.de/49738421tr.jpg


Neben Schwertransporten aus China, Norwegen, Italien, Frankreich, Schweiz und Österreich waren natürlich auch Modelle aus Deutschland vertreten.
Hier noch ein paar Detailfotos


https://up.picr.de/49738429ol.jpg
Bei Hadel.net gibt es von Frank einen ersten Bericht über die Ausstellung, mit weiteren Fotos, auch anderer Aussteller.
In der Zwischenzeit sind natürlich noch weitere Modelle entstanden bzw. sind weitere Fortschritte erzielt worden.


Der Gottwald hat jetzt seine Beschriftung erhalten.

Dieser Post wurde am 18.06.2025 um 21:22 Uhr von Burkhardt editiert.
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344 — Direktlink
17.06.2025, 15:45 Uhr
Karl-Heinz



Teil 2
In Mainz hatte ich bereits den Riga-LTM 1500-8.1 gezeigt, der wenige Tage vorher bei mir eingetroffen war.


Die Statnett-Kesselbrücke hat seine erste Zugmaschine erhalten. Sie ist noch nicht fertig, aber ein erster Blick sollte schon mal möglich sein.


Passend zum LTM gab es von Herpa den Planenzug.


Dann habe ich noch eine Kesselbrücke von Paule in Arbeit. Die alte 80 Tonnen Kibri-Brücke wurde ein bisschen umgebaut und ein Doll Nachläufer dazu gebaut.


Ein persönliches Highlight ist der LTM 1400-6.1. Das Modell gibt es ja seit kurzem bei Liebherr im Shop und bei diversen Händlern.
https://up.picr.de/49738435fb.jpg

Das Modell wurde nur am Fahrwerk umlackiert und die Beschriftung von Bracht angebracht. Nach meinen Infos ist noch kein Kundenfahrzeug ausgeliefert aber in Bracht -Ausführung macht es schon was her.
In den nächsten Tagen werde ich einen kurzen Vergleich zu den als Modell vorhandenen Liebherr 400er machen und Fotos dazu einstellen.
Viele Grüße aus Gießen
Karl-Heinz

Dieser Post wurde am 18.06.2025 um 21:22 Uhr von Burkhardt editiert.
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345 — Direktlink
Heute, 21:14 Uhr
Karl-Heinz



Nachdem das WSI-Modell des LTM 1400-6.1 allgemein verfügbar ist, habe ich mich mal an die Anfänge der 400er-Klasse bei Liebherr erinnert. Ich hoffe, ich bringe noch alles richtig zusammen.
Wir sind hier ja im Modellbereich, trotzdem ein kleiner Exkurs zum Vorbild.
Angefangen hat es seinerzeit mit dem 8-achsigen LT 1200, mit 200 Tonnen „Hubleistung“. Der Weg führte dann über den LT 1300 zum LTM 1400. Das heißt, die „Hubleistung“ wurde bei gleicher Achszahl durch neue Materialien und veränderte Konstruktionen verdoppelt.
Die Entwicklung ging bei Liebherr natürlich weiter. Die „Hubleistungen“ der 8-Achser stieg weiter. Über den LTM 1500 mit 500 Tonnen bis zum LTM 1650-8.1 mit 650 (700) Tonnen „Hubleistung“.
In der 400-Tonnen-Klasse ging die Entwicklung bei Liebherr weiter, mit der Reduktion der Achsen. Der nächste war der LTM 1400-7.1 mit nur noch 7 Achsen. Der nächste Schritt bei Liebherr war im Jahre 2024 der LTM 1400-6.1 mit nur noch 6 Achsen.
1993 brachte Kibri den Bausatz für das Modell des LTM 1400 heraus, das auch heute noch zu erhalten ist.
Siku hat dann im Jahre 2009 ein Modell des LTM 1400-7.1 gebracht. An sich ein Spielzeug-Modell, jedoch bietet es für Umbauten eine gute Basis.
Das WSI-Modell, das Anfangs nur an gute Kunden verteilt wurde, ist seit kurzem im Shop bzw. vereinzelt bei Händlern zu erhalten.
Mit angebauter Y-Abspannung ist das Modell sehr komplett ausgestattet. Leider ist der Mast nur einmal ausziehbar. Nach meinen Informationen ist aber ein kompletter Mastausschub bei Kranlab in Planung.
Gegenüberstellung des Kibri-, Siku- und WSI-Modells.



Hier nochmal ein Einzelbild des LTM 1400-6.1 in Fahrstellung.


Schade ist, dass die Abspannung nicht demontiert werden kann, da ein Transport über die Straße, wegen des Gewichtes nur ohne Abspannung möglich ist.
Nachfolgend noch ein Vergleich zwischen LTM 1300-6.2 von Herpa mit dem LTM 1400-6.1 von WSI. Das Herpa-Modell hat zwar einen vollständig ausziehbaren Mast, aber nur über Steckteile. Sodass eigentlich nur 3 Arbeitsstellungen möglich sind.



Da im Modell die 400er Klasse doch mit einigen Modellen mehr vertreten ist, möchte ich noch das Modell des Grove GMK 6400 von Martin Ziltener erwähnen. Auch ein sehr hübsches Modell.



Seit kurzem gibt es noch ein weiteres Modell in der 400er Klasse. Von Oke Klingenberg gibt es einen Bausatz des AMK/KMK 8400. Leider befindet sich das Modell noch nicht in meinem Besitz, sodass Fotos nicht möglich sind.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Modelle des LTM 1450-8.1 und den AC 7.450.1, beide von IMC. Aber diese beiden Kränen sind eigentlich eine andere Klasse.



https://up.picr.de/49742925hp.jpg

Ich denke, die kurze Beschreibung zeigt, dass gerade diese Klasse bei den Kranmodellen gut bestückt ist und wir uns als Sammler da eigentlich nicht beschweren dürfen.
Ich hoffe, meine Erinnerungen sind nicht ganz so falsch und ich habe nicht zu viel Mist geschrieben. Viele Grüße aus Gießen
Karl-Heinz

Dieser Post wurde am 18.06.2025 um 21:21 Uhr von Burkhardt editiert.
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