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Heute, 21:14 Uhr
Karl-Heinz
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Nachdem das WSI-Modell des LTM 1400-6.1 allgemein verfügbar ist, habe ich mich mal an die Anfänge der 400er-Klasse bei Liebherr erinnert. Ich hoffe, ich bringe noch alles richtig zusammen. Wir sind hier ja im Modellbereich, trotzdem ein kleiner Exkurs zum Vorbild. Angefangen hat es seinerzeit mit dem 8-achsigen LT 1200, mit 200 Tonnen „Hubleistung“. Der Weg führte dann über den LT 1300 zum LTM 1400. Das heißt, die „Hubleistung“ wurde bei gleicher Achszahl durch neue Materialien und veränderte Konstruktionen verdoppelt. Die Entwicklung ging bei Liebherr natürlich weiter. Die „Hubleistungen“ der 8-Achser stieg weiter. Über den LTM 1500 mit 500 Tonnen bis zum LTM 1650-8.1 mit 650 (700) Tonnen „Hubleistung“. In der 400-Tonnen-Klasse ging die Entwicklung bei Liebherr weiter, mit der Reduktion der Achsen. Der nächste war der LTM 1400-7.1 mit nur noch 7 Achsen. Der nächste Schritt bei Liebherr war im Jahre 2024 der LTM 1400-6.1 mit nur noch 6 Achsen. 1993 brachte Kibri den Bausatz für das Modell des LTM 1400 heraus, das auch heute noch zu erhalten ist. Siku hat dann im Jahre 2009 ein Modell des LTM 1400-7.1 gebracht. An sich ein Spielzeug-Modell, jedoch bietet es für Umbauten eine gute Basis. Das WSI-Modell, das Anfangs nur an gute Kunden verteilt wurde, ist seit kurzem im Shop bzw. vereinzelt bei Händlern zu erhalten. Mit angebauter Y-Abspannung ist das Modell sehr komplett ausgestattet. Leider ist der Mast nur einmal ausziehbar. Nach meinen Informationen ist aber ein kompletter Mastausschub bei Kranlab in Planung. Gegenüberstellung des Kibri-, Siku- und WSI-Modells.

Hier nochmal ein Einzelbild des LTM 1400-6.1 in Fahrstellung.

Schade ist, dass die Abspannung nicht demontiert werden kann, da ein Transport über die Straße, wegen des Gewichtes nur ohne Abspannung möglich ist. Nachfolgend noch ein Vergleich zwischen LTM 1300-6.2 von Herpa mit dem LTM 1400-6.1 von WSI. Das Herpa-Modell hat zwar einen vollständig ausziehbaren Mast, aber nur über Steckteile. Sodass eigentlich nur 3 Arbeitsstellungen möglich sind.

Da im Modell die 400er Klasse doch mit einigen Modellen mehr vertreten ist, möchte ich noch das Modell des Grove GMK 6400 von Martin Ziltener erwähnen. Auch ein sehr hübsches Modell.

Seit kurzem gibt es noch ein weiteres Modell in der 400er Klasse. Von Oke Klingenberg gibt es einen Bausatz des AMK/KMK 8400. Leider befindet sich das Modell noch nicht in meinem Besitz, sodass Fotos nicht möglich sind. Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Modelle des LTM 1450-8.1 und den AC 7.450.1, beide von IMC. Aber diese beiden Kränen sind eigentlich eine andere Klasse.

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Ich denke, die kurze Beschreibung zeigt, dass gerade diese Klasse bei den Kranmodellen gut bestückt ist und wir uns als Sammler da eigentlich nicht beschweren dürfen. Ich hoffe, meine Erinnerungen sind nicht ganz so falsch und ich habe nicht zu viel Mist geschrieben. Viele Grüße aus Gießen Karl-Heinz Dieser Post wurde am 18.06.2025 um 21:21 Uhr von Burkhardt editiert. |