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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » DDR Krane und ihre Verbündeten » Threadansicht

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175 — Direktlink
06.08.2011, 22:32 Uhr
Tatra 141




Zitat:
hendrik mayer postete
Schöne Geräte !T174-1 und T174-2

Schön sieht, glaube ich, anders aus!

die beiden werden auf Verschleiß gefahren ...!
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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176 — Direktlink
07.08.2011, 10:22 Uhr
hendrik mayer



Aber es gibt sie noch wollt ich wohl damit sagen!Aber die können schon so einiges ab,die DDR haben se ja auch überstanden
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177 — Direktlink
07.08.2011, 10:42 Uhr
hg 125 (†)



da wurden sie aber alle ca 5 Jahre einer GR unterzogen

gruss hg
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178 — Direktlink
07.08.2011, 18:22 Uhr
leipziger



Ich suche alle Angaben über diese Kräne



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179 — Direktlink
07.08.2011, 18:29 Uhr
leipziger













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180 — Direktlink
08.08.2011, 18:17 Uhr
leipziger



Hallo an alle !
Von den Experten scheint keiner mir irgendwelche Angabenmachen zu können . Ich weiß nur soviel , mit Hilfe der Kräne wurden Tagebaugroßgeräte montiert.
Das Haupthubwerk könnte so etwa 50 -60 to gehoben haben und das Hilfshubwerk so um die 20 to .
Ich würde mich über jede technische Angabe freuen .

der leipziger
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181 — Direktlink
17.08.2011, 17:36 Uhr
leipziger



Hier ein Bild vom ADK 200T wie er wahrscheinlich auf der Früjahrsmesse 1969 stand .
Mir liegen auch die Orginalfotos vor .

leipziger




Dieser Post wurde am 17.08.2011 um 17:43 Uhr von leipziger editiert.
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182 — Direktlink
17.08.2011, 18:04 Uhr
leipziger



ADK 250 Entwickelt und gebaut bei VEB Zemag Zeitz .

Auch hier liegen mir die Orginalfotos vor .

leipziger


Dieser Post wurde am 17.08.2011 um 18:15 Uhr von leipziger editiert.
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183 — Direktlink
17.08.2011, 21:03 Uhr
BUZ



aus einem Block herausgefeilt bzw. -gefrässt

Jetzt warten wir ganz gespannt auf Einsatzbilder


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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184 — Direktlink
17.08.2011, 22:43 Uhr
hans



Laut das buch: "Giganten der arbeit, 40 jahre fahrzeugkranbau in der DDR" sind von beiden typen nür zwei funktionsmuster gebaut.
Die zwei ADK 200T sind laut die autor des buches nür einige jahren im einsatz gewesen.
Viele bilder gibt es davon bestimmt nicht.

Technische daten;
ADK 200T;
anfang der entwicklung:1969
250 PS 6 zyl. dieselmotor
5 gang manuelles schaltgetriebe
Max. 65 km/h
abstutzbreite 4,78 mtr.
alle kranbewegungen hydraulisch
hauptausleger 25,2 mtr. drei teilen teleskopierbar
hilfsausleger 5,15 mtr.
Die unterwagen war aus der kran lenkbar und fahrbar.

ADK 250;
anfang der entwicklung:1967
190 PS 6 zyl. dieselmotor
5 gang manuelles schaltgetriebe
Max. 65 km/h
abstutzbreite unbekannt.
alle kranbewegungen hydraulisch, antrieb durch ein 4 zyl. diesel, 110 PS.
hauptausleger max. 40 mtr. , bei alle längen die moglichkeit ein bis zu 9 mtr. lange spitsenausleger an zu bauen.
Die unterwagen war aus der kran lenkbar und fahrbar.



Gruss,
Hans
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185 — Direktlink
19.08.2011, 19:18 Uhr
hendrik mayer



Dem kann ich auch nicht mehr hinzufügen,Ich habs auch zu haus!Es gab sogar einen 100to!
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186 — Direktlink
19.08.2011, 20:15 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
BUZ postete
aus einem Block herausgefeilt bzw. -gefrässt

Gruß
BUZ

Also wenn ich mir Krane von Demag und Co. aus diesen Jahren ansehe
waren die auch nicht viel hübscher...

http://www.schwere-brocken.de/Kran_Oldies/Kran_Oldie2/Liebherr_UK021.JPG

http://www.spatharas.com/en/used_details.asp?product_id=130&photo_name=CRANES_HC_120_DEMAG%20HC%20120_%201979%20%282%29.jpg

In den 60ziger und 70ziger Jahren waren die Konstruktionen in den jungen Bundesländern mindestens auf gleichem Niveau, die planwirtschaftlichen Restriktionen begannen erst danach..

Im Werkzeugmaschinenbau war es da deutlich besser bestellt,
manche Grundkonstruktion wird noch heut mit aufgehübschtem Gehäuse
und aktueller Steuerung gebaut und erfolgreich vertickt.. ;o)

Andreas
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187 — Direktlink
21.08.2011, 12:03 Uhr
hendrik mayer



Das stimmt wenn se hätten dürfen wie se wollten wären sicher noch mehr maschienen und Kräne bei raus gekommen(und wenn se hätten dürfen Hydraulik stempel länger als 3m einführen dürfen)
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188 — Direktlink
03.10.2011, 22:27 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

kann sich denn jemand etwas unter einem in der DDR hergestellten

"Großrohreinträgerbrückenkran"

(28 Buchstaben laut Typenschild) vorstellen???

Keine Bange, sowas gabs (gibt´s) wirklich...
--
gruss Andreas aka rollkopf

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189 — Direktlink
04.10.2011, 12:59 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Roolkopf,

nach dem Begriff würde ich auf eine Portal- oder Hallenkran tippen, der keine koventionellen Kranbahn hat, sondern eben nur ein langes und dickes Rohr, auf dem die Laufkatze fährt. Denkbar wäre auch, eine geschlitztes Rohr, in dem die Laufkatze hängt, wie man das bei einige kleinen Hallenkranen hat, bei denen die Stromschienen auch innen liegen.

Der Ostblock hatte ja generell eine Vorliebe für Rohrkonstruktionen;z.B.:
Turmkran mit Vollrohrturm + Vollrohrausleger
Walking Dragline mit Zentralrohrausleger mit Seitenverspannungen

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 04.10.2011 um 13:21 Uhr von Menzitowoc editiert.
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190 — Direktlink
04.10.2011, 19:54 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo Christoph,

im Grunde hast du natürlich vollkommen recht.

Andererseits stell ich mir ein "geschlitztes" Rohr recht problematisch vor, was die Steifigkeit angeht. Ich nehme mal an, dass der Schlitz bei Belastung zum aufziehen neigt...

Im Weblinks-Thread hab ich ja bereits einen interessanten Link dazu hineingelegt.

Bei einer meiner vielen "lostplaces"-Touren fand ich im Herzen Berlins dieses doch recht museale Stück Geschichte des DDR-Kranbaus...

Das Konstruckt wurde von der LEHEB (Leipziger Hebezeugbau Naunhof, vorm. Ernst Heyde Co. KG) entwickelt.

Ich hoffe, man erkennt die Wirkungsweise dieser Technik...









Wenn mir jetzt noch jemand den Typ nennen könnte???
--
gruss Andreas aka rollkopf

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191 — Direktlink
09.10.2011, 17:26 Uhr
leipziger



Heute möchte ich 2 weitere DDR - Kräne in der Blutroten
Farbgebung vorstellen.
RDK 25
UB 162/1
Beide Geräte wurden von VEB Zemag Zeitz entwickelt und gebaut.
Aber als erstes noch ein ADK 200T.
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Dieser Post wurde am 09.10.2011 um 17:50 Uhr von leipziger editiert.
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192 — Direktlink
02.05.2012, 07:50 Uhr
Woody

Avatar von Woody

Hallo,

ich bin auf der Suche nach guten Bildern von mobilen Turmdrehkranen aus DDR-Zeiten:

- ADK I/5 B
- ADK V/III B
- ADK V/5 B

Kennt jemand irgendwelche Quellen oder hat vielleicht selbst noch hochauflösende Bilder?

Danke im Voraus
Woody
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193 — Direktlink
05.05.2012, 19:18 Uhr
hendrik mayer



Oh da haste bestimmt schlechte Karten!Die sind echt rar die gabs ja nicht oft!Aber in einem Museum irgentwo steht noch ein Originaler soweit ich weiß
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194 — Direktlink
05.05.2012, 21:19 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
hendrik mayer postete
Oh da haste bestimmt schlechte Karten!Die sind echt rar die gabs ja nicht oft!Aber in einem Museum irgentwo steht noch ein Originaler soweit ich weiß

ja, die Teile sind wirklich rar!

Kannst du mir vielleicht sagen in welchem Museum einer stehen könnte? Oder zumindest eine Ahnung in welchem Museum?

Grüße aus Dresden
Woody
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195 — Direktlink
06.05.2012, 11:14 Uhr
hendrik mayer



Ich habe gerad mal alles durchstöbert aber,ich find nix!Ich kann mich nur daran arinnern es ist kein Museum für Fahrzeuge direkt!Industrie oder fertigungsmaschienen,od Druckerei auf jedenfall irgentwo im Osten,ich schätze mal Sachsen!
Dieser Post wurde am 06.05.2012 um 11:16 Uhr von hendrik mayer editiert.
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196 — Direktlink
06.05.2012, 11:41 Uhr
sachse



http://www.nutzfahrzeugmuseum.de/Museum.htm

wenn du da mal verbindung aufnimmst ,vielleicht haben die noch was ????
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197 — Direktlink
06.05.2012, 12:24 Uhr
hendrik mayer



Da steht er zumindest nicht!Ich war schon da!Aber die könnten vieleicht was wissen!
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198 — Direktlink
03.06.2012, 20:18 Uhr
XS1055



Was ist aus ABK Dresden geworden ?
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199 — Direktlink
03.06.2012, 20:27 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
XS1055 postete
Was ist aus ABK Dresden geworden ?

Die Kugel hilft manchmal

http://www.archiv.sachsen.de/archive/dresden/4448_3131373936.htm
--
gruss Andreas aka rollkopf

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