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3450 — Direktlink
08.08.2015, 10:30 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Hallo zusammen,

betreff dem Ballastiersystem.

Auf dem Containerschiff hatten wir sowas ja auch. Das normale Ballastsystem
um das Schiff vor dem Verlassen des Hafens auszutrimmen.

Zusätzlich ein Heeling-System das quasi automatisch arbeitet. Ab einer gewissen
Abweichung (ca. 1-2°) schaltet sich das System ein und pumpt Wasser von der
einen auf die andere Seite. So bleibt das Schiff auch im Hafen beim Beladen
einigermaßen im Lot (theoretisch).

-> Ponton
Wenn aber das ''kippen'' mal Anfängt schafft das keine Pumpe mehr.
es müssten innerhalb Sekunden unmengen an Wasser bewegt werden.


Gruß Adrian
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3451 — Direktlink
08.08.2015, 11:45 Uhr
LTR13000



Die Pontons haben meistens kein fest eingebautes Ballastier System. Das wird mit externen Pumpen erledigt.
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3452 — Direktlink
08.08.2015, 12:35 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Es ist schon wirklich seltsam. Da wird diese Brücke zig Kilometer vom Hersteller BSB Staalbouw in Nord-Holland übers Ijsselmeer bis nach Alphen auf einem wesentlich kleineren Ponton transportiert, bei sicherlich stärkeren Winden, nur um dann rücklings im Tandemhub auf Häusern zu landen, wobei die Krane auf wesentlich größeren Pontons standen; und das mit einer Mannschaft, die viel Erfahrung im Umgang mit solchen Jobs hat.

Dieser Unfall kommt sicherlich an die Kategorie "Kipplifter Holtenau" heran.

Hier noch Fotos von vorher...alles war gut:

http://media.waldnet.nl/nieuws/2015/1438614033.jpg

http://studioalphen.nl/content/uploads/2015/07/julianabrug5.jpg

http://www2.rtvkanaal30.nl/images/stories/Syta/brug29juli15/Brug_-6.jpg
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3453 — Direktlink
08.08.2015, 12:48 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
LTR13000 postete
Die Pontons haben meistens kein fest eingebautes Ballastier System. Das wird mit externen Pumpen erledigt.

Und das sind meistens kleine tragbare Pumpen, die ich dort bisher gesichtet habe.
Das THW ist in den letzten Jahren mit Pumpen ausgerüstet worden, die fest auf einem Tandemhänger montiert sind. Das sind schon ordentliche Trümmer!

Deren größte Variante 'Anhänger Schmutzwasser-Kreiselpumpe 5000 l/min (Anh SwPu 05000)' kommt auf eine Förderleistung von max. ca. 9o m³/h = 15.ooo l/min = 25o l/s, Korndurchlass zirka 9o mm, Förderhöhe zirka 5o m, Saughöhe zirka 7 m.
25o Liter Wasser pro Sekunde, das wären grob 25o kg Ballastversatz pro Sekunde / 15 Tonnen pro Minute!
Jetzt hat man schon mal eine grobe Vorstellung, was da bewegt werden könnte.
Ich gebe allerdings zu bedenken, solche Trümmer hab ich noch nicht auf Pontons für Ballastierungsarbeiten gesehen.
Die Muckelchen dort dürften im Lenzbetrieb an 2.ooo bis 3.ooo Liter pro Minute kommen. Das entspräche dann so 2 bis 3 Tonnen Ballast pro Minute / 3o bis 5o Kilogramm pro Sekunde.

Das heißt, Bewegungen sollten da schon mit äußerster Bedacht und möglichst vorausschauen durchgeführt werden!

Nachtrag:
Link zur THW-Seite dieser Pumpe: http://ov-wetzlar.ov-cms.thw.de/unser-ortsverband/einheiten-technik/fahrzeuge/anh-swpu-15000

Gruß,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon

Dieser Post wurde am 08.08.2015 um 12:57 Uhr von baroni editiert.
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3454 — Direktlink
08.08.2015, 13:00 Uhr
Schmidti




Zitat:
Hendrik postete
Falls dieses die Ursache ist (muß ja nicht sein, aber rein hypothetisch): Weiß jemand hier, wie schnell das Ballastiersystem der "Lastdrager" (Van der Wees Ponton) auf solch eine Störung/Regelabweichung reagieren kann? Wie schnell können wieviel Tonnen Wasser von der einen Seite auf die andere gepumpt werden?

Ich persönlich könnte mir fast vorstellen, irgendetwas etwas stimmte mit dem Ballastiersystem des Pontons nicht. Dieses Abkippen des LTM 1400 Pontons kommt mir irgendwie so unwirklich vor.

Wie gesagt, nur hypothetisch alles.

gruß hendrik

Also nachdem was ich in Datteln mal bebachtet habe, ist da nix "geregelt". Du hast die mobilen Pumpen an Deck stehen (sieht man auch auf den Bildern) und Ansaug- bzw. Auslassschlauch stecken je nachdem im Ponton oder gehen über Bord. Und wenn jemand den Knopf drückt, fließt ne Menge Wasser. Alles aber von Hand und nach Gefühl gesteuert.
Zeit um den Ponton signifikant umzuballastieren: Größenordnung etliche Minuten.


Andere Sache: Ich weiß, es ist schwierig auf einem Video Ursache und Wirkung zu identifizieren, ich stelle aber mal folgende Hypothese auf:
In den Videos sieht man wie die Brücke vom 400er vom Gestell abgehoben wird. Kann es sein, dass bereits diese Bewegung durch ein (unmerkliches) Absinken des Pontons verursacht war? Die Bewegung wirkt für mich etwas zu unnatürlich, um vom 400er initiiert worden zu sein.

Gruß,
Schmidti

Dieser Post wurde am 08.08.2015 um 13:01 Uhr von Schmidti editiert.
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3455 — Direktlink
08.08.2015, 13:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Schmidti postete In den Videos sieht man wie die Brücke vom 400er vom Gestell abgehoben wird. Kann es sein, dass bereits diese Bewegung durch ein (unmerkliches) Absinken des Pontons verursacht war?

Das hatte ich auch schon überlegt...aber dann stellte ich mir die Frage, warum nicht durch vorsichtiges Abwippen oder Lasthaken ablassen dieses versucht wurde zu kompensieren...wirklich merkwürdig das ganze.

Wenn das ganze Gleichgewicht wirklich so "labil" war - geringste Schwerpunktverschiebung führt unausweichlich zum Kollaps des Gesamtsystems - dann war der Einsatz wirklich grottenschlecht durchgerechnet. Aber das kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Deswegen bin ich nach wie vor bei einem technischen Defekt. Nur wo...

gruß hendrik
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3456 — Direktlink
08.08.2015, 14:54 Uhr
festus

Avatar von festus


Zitat:
Hendrik postete
Ich persönlich könnte mir fast vorstellen, irgendetwas etwas stimmte mit dem Ballastiersystem des Pontons nicht. Dieses Abkippen des LTM 1400 Pontons kommt mir irgendwie so unwirklich vor.

Wie gesagt, nur hypothetisch alles.

So sehe ich das auch. Mann kann eigentlich nur bis zu diesem Punkt spekulieren sich Gedanken machen. Den was die 2 Krane an Standfestigkeit abliefern, ist allerbeste Qualität. Der LTM 400 wird ja erst herunter gezogen nachdem der Grundausleger weggeknickt ist. Und das war mal eine enorme Schräglage. Und der AC 700 hat auch gelangweilt gewirkt, als die Last abriss... er wurde ja auch von dem Bauteil herunter gezogen. Und selbst als er im Wasser liegt, zeigt glaube, ich die Ampel "grün" keine Überlast.
Was mir persönlich nicht gefallen hätte, war das fixieren des Last-Pontons. So blieb den Kranfahrern keine Möglichkeit! Mit der Last "sagen wir spielen". Sprich, Last aufnehmen, Ausladung verändern und die Libelle im Kran beobachten.

Ich meine! Durch die Bilder, könnte man leicht, anhand der Stützbasis die Ausladung -spekulieren-.... Ich persönlich, finde die Anschlagweise extrem Last nah zum Kran. Und ja, wie Schmidti schon postete waren pumpen auf den Bildern zu sehen.
Das Einzige meiner Meinung nach mögliche Lastveringernde wäre Ausleger ab gewesen. Und da stand das Ponton mit der Stütze. Schwenken geht mit einem schräg stehenden Kran nur schwer. Da das Schwenkwerk nicht für ein Ponton ausgelegt ist. Das heißt, es besitzt ein langsam ansteigendes Drehmoment. Es öffnet die Schwenkbremse und der Kran dreht sich noch weiter in die Überlast.

Ich denke wie manche, am Ponton stimmte was nicht. Es sind ja immer, Ein zusammenkommen von vielen Dingen die zur Katastrophe führen. Aber wie gesagt, alles meine Meinung... Es wäre auch schön zu wisse/spekulieren, warum ein 400er und ein 700er? war der 700er voll Ballastiert?
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....

Dieser Post wurde am 08.08.2015 um 14:55 Uhr von festus editiert.
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3457 — Direktlink
08.08.2015, 16:37 Uhr
LTR13000



Eine ganz andere Möglichkeit wäre, das was unter Wasser im Weg gewesen sein könnte, und den Ponton von unten gelocht hat. Dann gäbe es auch keine Chance mehr.
Ist aber wie alle anderen Varianten, reiner Spekulatius.
Um die wirkliche Ursache zu finden, dafür ist ja die Untersuchungskommission zuständig.
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3458 — Direktlink
08.08.2015, 22:45 Uhr
SENNIE



Weiß jemand, wo man wie an neue Infos zum Ablauf der Bergungsarbeiten herankommen kann??
liebegrüßeSENNIE
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3459 — Direktlink
09.08.2015, 09:51 Uhr
UTB



Nach diesem Video von gestern wird immer noch der Schaden untersucht, fotografiert und dokumentiert.
http://studioalphen.nl/nieuws/153343/video-rondleiding-achter-hekken-puinhoop-julianabrug.html
An dieser Stelle will ich auch mal mein Mitgefühl den Einwohnern aussprechen, die durch diesen Unfall ihr Haus/ ihre Wohnung verloren haben.
--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!
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3460 — Direktlink
09.08.2015, 13:23 Uhr
Graf Koks




Zitat:
SENNIE postete
Weiß jemand, wo man wie an neue Infos zum Ablauf der Bergungsarbeiten herankommen kann??
liebegrüßeSENNIE

Man wird sich in Geduld üben müssen, Schadensaufnahmen in der Dimension dauern halt so ihre Zeit.

Zudem liegen ja keine Verschütteten unter den Trümmern, sonst hätte man natürlich sofort handeln müssen.

Auch das erstellen des Bergungskonzepts ist bei der Infrastruktur des Gebietes eine Herausforderung...

Viele Grüsse
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3461 — Direktlink
09.08.2015, 19:29 Uhr
janh

Avatar von janh


Zitat:
Hendrik postete
Und die zweite Frage muß erlaubt sein: Warum wurde nicht vorsichtig abgewippt, ab ca 0:35, um die Auslage wieder zu vergrößern?

Naja,hektische Bewegungen sind nicht gerade normal bei einem Hub.Wer hätte gedacht,dass das ganze System innerhalb von 10 Sekunden zusammen bricht?

Für mich im Moment am wahrscheinlichsten:
Die Lage der Pontons stimmte einfach nicht mit der Planung überein.
In dem Video mit dem Drohnenflug von vor dem Hub sieht man,dass das Ponton mit dem Brückenteil leicht schräg von der Kanalmauer absteht,weil vorne ein Bootsanleger? im Weg ist.Und die Verzurrung mit der Kaimauer ist mangels Pollern nur provisorisch.Die beiden Pontons mit den Kränen drauf haben keine direkte Verbindung zum Land,die sind nur an dem Lastponton festgemacht.
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3462 — Direktlink
09.08.2015, 21:05 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Es gibt eine Website, die wohl den Verlauf der Bergung zeigen soll:

http://www.hersteljulianabrug.nl

(Link aus dem Bauforum24)
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!

Dieser Post wurde am 09.08.2015 um 21:06 Uhr von Tobi editiert.
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3463 — Direktlink
10.08.2015, 15:15 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Hi,

nachdem ich mir das Video nun auch zig-Mal angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass der AC möglicherweise gar nicht vom Ponton gerutscht wäre, hätte das gekippte Brückenteil bei Min. 01:14 im Video nicht ins Hebegeschirr eingeschlagen und den AC regelrecht vom Ponton geholt...

https://www.youtube.com/watch?&v=8_nTLIuk6Hk

Aber zum Glück entstand "nur" Sachschaden...
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3464 — Direktlink
10.08.2015, 16:56 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sven Leist postete
nachdem ich mir das Video nun auch zig-Mal angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass der AC möglicherweise gar nicht vom Ponton gerutscht wäre, hätte das gekippte Brückenteil bei Min. 01:14 im Video nicht ins Hebegeschirr eingeschlagen und den AC regelrecht vom Ponton geholt...

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Der AC700 steht bis 01:14 trotz erheblicher Schräglage noch erstaunlich stabil.


Tschüs,

Sebastian
--
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3465 — Direktlink
10.08.2015, 17:03 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Vergleicht man 0:25 mit 0:00 (durch hin- und herspringen in der Zeitachse leicht zu sehen, bei gedrückter Pause-Taste), so wurde die Brücke sicherlich bereits um mindestens 30 cm vom Schrägbock angehoben, durch den AC 700 etwas mehr als durch den LTM 1400. Die Pontons sind absolut ruhig und zeigen keinerlei Änderung der Querneigung. Sie haben sich lediglich transversal etwas auf dem Wasser bewegt, samt Schlepper. Der Transportponton mit dem Schrägbock bewegt sich nicht.

Möglicherweise war das der Auslöser für den Unfall. Zumindest nach meiner Wahrnehmung bewegt sich der Ponton des AC700 in den ersten ~25sec des Videos nach rechts, während der Ponton des LTM1400-7.1 stillsteht. Dadurch könnte das Brückenteil zu weit nach "hinten" (also im Video nach rechts) gezogen worden sein, was LTM schließlich aus der Balance brachte und nach hinten kippen lies.
Wenn es so gewesen wäre, dann wäre die Aktion aber schon sehr grenzwertig angelegt gewesen, wenn so eine vergleichsweise kleine Bewegung das ganze Konstrukt derart außer Kontroll bringt.

[Spekulatius off]


Tschüs,

Sebastian
Tschüs,

Sebastian
--
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3466 — Direktlink
10.08.2015, 18:08 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Hendrik postete
Vergleicht man 0:25 mit 0:00 (durch hin- und herspringen in der Zeitachse leicht zu sehen, bei gedrückter Pause-Taste), so wurde die Brücke sicherlich bereits um mindestens 30 cm vom Schrägbock angehoben, durch den AC 700 etwas mehr als durch den LTM 1400. Die Pontons sind absolut ruhig und zeigen keinerlei Änderung der Querneigung. Sie haben sich lediglich transversal etwas auf dem Wasser bewegt, samt Schlepper. Der Transportponton mit dem Schrägbock bewegt sich nicht.

Möglicherweise war das der Auslöser für den Unfall. Zumindest nach meiner Wahrnehmung bewegt sich der Ponton des AC700 in den ersten ~25sec des Videos nach rechts, während der Ponton des LTM1400-7.1 stillsteht. Dadurch könnte das Brückenteil zu weit nach "hinten" (also im Video nach rechts) gezogen worden sein, was LTM schließlich aus der Balance brachte und nach hinten kippen lies.
Wenn es so gewesen wäre, dann wäre die Aktion aber schon sehr grenzwertig angelegt gewesen, wenn so eine vergleichsweise kleine Bewegung das ganze Konstrukt derart außer Kontroll bringt.

[Spekulatius off]


Tschüs,

Sebastian
Tschüs,

Sebastian

Ohne das auf ihn kippende Brückenteil wäre der AC sicher stehengeblieben. Anschlagmittel waren bereits abgerissen, und bis zum kippenden Brückenteil sah es ja ganz 'gut' aus.
Ich denke, selbst eine Bewegung des vorderen Pontons oder des Brückenteils selbst zum LTM hin hätte nicht ausgereicht ihn derart zum Kippen zu bringen, zumindest nicht nach hinten, sprich 'über den A....'. Ich tippe weiterhin auf ein Ballastproblem des LTM-Pontons.
-Natürlich rein spekulativ-
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
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3467 — Direktlink
10.08.2015, 18:13 Uhr
And1




Zitat:
UTB postete
An dieser Stelle will ich auch mal mein Mitgefühl den Einwohnern aussprechen, die durch diesen Unfall ihr Haus/ ihre Wohnung verloren haben.

Das sehe ich auch so... hier das Bild einer Überwachungskamera... schon gewaltig was für eine Kraft dahinter steckt. https://www.youtube.com/watch?v=B9KVGl8_XTc

hier gibts auch noch einige interessante bewegte Bilder von nach dem Unfall:
http://www.omroepwest.nl/nieuws/09-08-2015/videocompilatie-kraanongeluk-alphen-aan-den-rijn

und der Herr am Ende hat jetzt einen AC 700 in seinem Garten liegen

alles aktuelle läuft wohl nun hier drüber:
http://www.alphenaandenrijn.nl/Bestuur/Actuele_berichten/Kraanongeval_Koningin_Julianabrug

Dieser Post wurde am 10.08.2015 um 18:19 Uhr von And1 editiert.
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3468 — Direktlink
11.08.2015, 07:24 Uhr
Thorge



http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/vermischtes/aktuelles_berichte/Kran-blockiert-A3-im-Kreuz-Breitscheid;art29854,2787172
--
Viele Grüße !
Thorge
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3469 — Direktlink
11.08.2015, 07:40 Uhr
schmpa



Kran ist wohl das falsche Wort ;-)

Hier mit Bildern...

http://m.rp-online.de/nrw/panorama/a3-kreuz-breitscheid-80-tonnen-kran-blockiert-autobahn-aid-1.5303551
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3470 — Direktlink
11.08.2015, 08:00 Uhr
michael.m.



Oh mann diese Zeitungswichtel...

Das ist weder ein "riesiger Kran" noch eine Bergbaumaschine.... Das ist eine nigelnagelneue Brecheranlage aus der Schweiz gewesen.

Wenn bei allen Medienthemen so "wahr" berichtet und gut rescherschiert wird, dann ist klar, was uns alles fürn Humbug erzählt wird.....

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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3471 — Direktlink
11.08.2015, 09:25 Uhr
baroni

Avatar von baroni

"Lügenpresse!"

Edit 1: (Mittlerweile schreiben sie im Text von einem Steinbrecher)
Edit 2: (OK, doch Lügenpresse... sammlerlugi schreib, es wäre eine Siebanlage von Gipo)
--
Aktueller denn je:
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... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon

Dieser Post wurde am 11.08.2015 um 14:45 Uhr von baroni editiert.
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3472 — Direktlink
11.08.2015, 12:12 Uhr
dide67



Hallo zusammen,

ich find es auch klasse wie Teile des Tiefladerhecks gepixelt wurden und auf den Reflektoren der Firmenname gut zu lesen ist!

Versteh das mal einer....

Gruß Dietmar
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3473 — Direktlink
11.08.2015, 13:21 Uhr
sammlerlugi



Es ist auch sicherlich keine Brecheranlage!
Es ist eine neue Siebanlage von Gipo.
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3474 — Direktlink
11.08.2015, 15:05 Uhr
schmpa



Im WDR Radio wurde ein Achsbruch am Tieflader als Ursache genannt...
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