Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Dies und Das ... » Auskotz-Thread (über das Forum) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 28 ] [ 29 ] [ 30 ] -31- [ 32 ] [ 33 ] [ 34 ] ... [ Letzte Seite ]
750 — Direktlink
05.07.2014, 10:59 Uhr
Rolf Clemens



Zum ersten: Hallo Wolfmann, gehts noch ?

wenn Du keine Kritik vertragen kannst und Dich gleich persönlich angegriffen fühlst, solltest Du Deine Mitgliedschafft hier im Forum überdenken.

Jetzt schau Dir mal alle Deine Bilder die Du hier im Forum eingestellt hast, genau an und wenn Du ganz ehrlich bist, wirst Du mir Recht geben, das man sich vieles davon hätte sparen können. Weniger ist manchmal mehr.

Zum zweiten: Ersteinmal solltest Du richtig lesen, von nichtssagenden Bildern im zusammenhang mit Wolfsmans Bildern habe ich nichts geschrieben.

Ach so - alles klar.

Und wo waren bei Wolfmans Bildern Gittermasten über Baumspitzen auf einem freien Feld? Habe ich in den letzten 3 Tagen im Baumann-Thread nicht gesehen.

Freundliche Grüße

Rolf Clemens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
751 — Direktlink
05.07.2014, 11:01 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
Rolf Clemens postete
...

Ach so - alles klar.

Und wo waren bei Wolfmans Bildern Gittermasten über Baumspitzen auf einem freien Feld? Habe ich in den letzten 3 Tagen im Baumann-Thread nicht gesehen.

Freundliche Grüße

Rolf Clemens

Ich gebs auf.

Lesen, verstehen, posten...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
752 — Direktlink
05.07.2014, 11:09 Uhr
Rolf Clemens



Hallo Burkhardt.

Du unterstellst mir, falsche Eindrücke erwecken zu wollen.

Das macht man auch, wenn man bei Zitatantworten die Hälfte weg lässt und nur das übernimmt, was einem gelegen kommt.

Und hättest Du aus meinem Ursprungsbeitrag nicht nur den ersten, sondern auch den letzten Absatz zur Kenntnis genommen und kommentiert wäre das schön gewesen - so bezüglich falschem Eindruck.

Und der Kern ist sowieso ein anderer, der nicht mal ansatzweise bei Dir liegt, - aber darüber wird ja gerne hinweggesehen.

Freundliche Grüße

Rolf Clemens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
753 — Direktlink
05.07.2014, 11:24 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
Rolf Clemens postete
Hallo Burkhardt.

Du unterstellst mir, falsche Eindrücke erwecken zu wollen.

Das macht man auch, wenn man bei Zitatantworten die Hälfte weg lässt und nur das übernimmt, was einem gelegen kommt.
...

Siehst Du, das hast Du selber schon gut erkannt.

Da hat es uns beiden doch etwas gebracht
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
754 — Direktlink
05.07.2014, 11:38 Uhr
Rolf Clemens



Hahaha.

You made my Day.

Zündet nur weiter Nebelkerzen. Die verdecken so schön den Kern.

Freundliche Grüße

Rolf Clemens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
755 — Direktlink
05.07.2014, 11:40 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

So Rolf das wars...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
756 — Direktlink
05.07.2014, 14:27 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hier der aus dem BAUMANN-Thread ausgelagerte "Fall Wolfman" ...:


Zitat:
Stephan postete
Ja, es sind schon ein paar interessante Bilder dabei. Und um die Mühe, diese alle aufzunehmen und später online zustellen, weiß ich auch nur zu gut. Aber mal ehrlich, Wolfman, also mal ganz ehrlich: als Beispiel mal die Bilder aus dem jüngsten Posting (1040), die hätte man sich doch alle samt gut sparen können, oder ...?

Auf diesen Bildern, wie auch auf zahllosen anderen in diesem Thread ist nichts wirklich interessantes zu erkennen. Die Motive sind angeschnitten, weitgehend verdeckt, unscharf, schief aufgenommen und/oder von geringem inhaltlichem Wert. Nimms bitte nicht persönlich, aber solches Bildmaterial läuft bei uns intern unterdem Begriff "Datenmüll". Aufgrund der schieren Menge habe ich mich bislang immer davor gedrückt, diesen Thread zusammen zustutzen, um damit die Qualität zu heben. Vielleicht kannst Du aber auch selbst schon damit beginnen, indem Du künftig eine Auswahl Deiner Bilder hochlädst, anstatt den gesamten Inhalt der Speicherkarte.

Ich hoffe, meine Kritik kommt so an, wie sie gemeint ist, nämlich nicht persönlich, sondern im Sinne aller Betrachter.


.


Zitat:
Henning Schoeler postete
Hallo Wolfman,


Datenmüll !
Du machst Fotos um anderen etwas zu zeigen was sie nicht zu sehen
bekommen. Unscharf, oder wie auch immer.
Was soll das?
Schade um dieses Forum!


MfG Henning


Zitat:
Uhlen-Koeper postete
Hallo Stephan!

Jetzt hat der Wolfman den "Datenmüll", wie Du sagst, im Forum gelassen und die guten Bilder gelöscht - ja, toll!

Wolltest Du das damit erreichen bzw. hast Du damit erreicht - Klasse!

Das der Wolfman jetzt wohl sauer ist, ist doch klar. Das hättest Du auch diplomatischer zum Ausdruck bringen können!

Ich wollte mir die Bilder jetzt noch runterladen, aber wo keine sind, können auch keine runtergeladen werden - einfach Spitze!!!

Viele Grüße

Michael


Zitat:
leipziger postete
Ich hoffe Wolfmann hatt schon Gefrühstückt ,wenn er diese Nachricht liest !
Es ist schon ein " Hammer " !

Grüße aus Gohlis
leipziger


Zitat:
Stephan postete

Zitat:
Uhlen-Koeper postete
Hallo Stephan!

...

Das hättest Du auch diplomatischer zum Ausdruck bringen können!

...

Viele Grüße

Michael

Hab ich versucht ...:


Zitat:
Stephan postete
...

Ich hoffe, meine Kritik kommt so an, wie sie gemeint ist, nämlich nicht persönlich, sondern im Sinne aller Betrachter.


.

Und ja, was ich jetzt so sehe glaube ich wirklich, daß es genau so auch verstanden wurde, wie ich es gemeint habe (s.o.)!


.


Zitat:
Wolfman postete
Stellungnahme zur Verhinderung der Großsucht

Geltungssüchtige "Moderatoren" die ihre Dasein darauf gründen müssen, daß sie andere denunzieren braucht die Welt nicht.

Ich verbitte mir in Zukunft , meine Bilder als Datenmüll zu bezeichen. Wenn das HB-Team mich hier nicht haben will, erwarte ich eine klare Ansage und Stellungnahme per PM. Ich habe mich bisher bemüht, ordentliche und vollständige Berichte ab zu liefern. Mir ist bekannt, warum diese Defamierung, genau in diesem Thread passiert ist. Dies wird persönlich zu klären sein.

Ich bin Anfang August in Köln und erwarte dann deine Stellungnahme persönlich entgegen zu nehmen.

Bis dahin gilt für mich der Grundsatz, ein Forum, lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder und nicht von der Selbstdarstellung und Wünschen eines Moderators.



Zitat:
MAN40440 postete
Holla Wolfman.

Du wirst hier aber sehr persönlich.
Das finde ich überhaupt nicht gut. Und für do was ist das Forum der vollkommen falsche Platz. !

Ich habe im ersten Moment auch gedacht: Stephan, was soll das denn? Aber nachdem ich mir deine Bilder in aller Ruhe angeschaut habe, muss ich Stephan teilweise Recht heben.
Ein paar Bilder sind nicht das gelbe vom Ei.! Die hätte man sich Sparen können.!!

Die Wortwahl war mit Sicherheit nicht sehr elegant. Da kam die Kölner Direktheit sehr stark durch. Da fehlte sehr viel Fingerspitzengefühl.!
Wenn unter den Mods so was als Datenmüll läuft, dann ist das Ihre Sprache. Aber so was sagt man nicht oder besser schreibt man nicht. Da muss man geschickter vorgehen. !

Ich kenne Stephan seit über 20 Jahre.
Deine Vorwürfe sind voll daneben. Stephan hat kein Problem mit der "Selbstdarstellung". Das entspricht überhaupt nicht seinem Wesen.

Und dein Spruch mit der persönlichen Entschuldigung. Was soll das .? Willst Du Ihn zum Duell auffordern falls Er es nicht macht.?
Eine Meinungsverschiedenheit kann man unter solchen Vorzeichen schlecht in Ruhe klären.

Schlaf nochmal über deinen Beitrag.


Markus


Zitat:
Stephan postete
Also, lieber "Wolfman", es tut mir Leid, wenn ich Dich mit dem Begriff "Datenmüll" wirklich so, und vor allem persönlich gekränkt haben sollte. Das war sicher nicht meine Absicht! Vor allem umfasst dieser Begriff eben nicht alle Deine Bilder. Die Postings Deiner Fürsprecher können allerdings diesen Eindruck erwecken ...

Ändert aber alles nichts am eigentlichen Problem: unnötiges, überflüssiges Bildmaterial. Solche Dateien wandern üblicherweise in den Sammelordner mit der allgemein üblichen Bezeichnung "Papierkorb". Daher kommt mein Begriff "Datenmüll", der somit ganz gewiss nicht persönlich zu verstehen sein sollte. Das noch größere Problem scheint mir allerdings der Faktor Zeit zu sein. Es kostet jedes Mal Zeit, diese Bilder aus dem Forum zu entfernen. Und es kostet manchen User enorm viel Zeit, diese Seiten auf seinem Bildschirm aufzubauen, wenn er gerade nicht über eine leistungsfähigen Internetzugang verfügt. Sowas soll es ja auch noch geben ...

Also, "Wolfman", letztmalige Ansprache an Dich: steigere die Qualität Deiner Beiträge, und damit auch die dieses Forums, indem Du unscharfe, schiefe und sonst wie wenig aussagekräftige Bilder künftig einfach weg lässt. Breiter Dank und Anerkennung für Deine Mühen seien Dir gewiss!

Von mir schon einmal einen herzlichen Dank für Dein Verständnis vorab.


P.S.: diese kleine Abhandlung verschieben wir dann noch in den Auskotzen-Thread.

.


Zitat:
Burkhardt postete
Hallo Wolfmann, gehts noch ?

wenn Du keine Kritik vertragen kannst und Dich gleich persönlich angegriffen fühlst, solltest Du Deine Mitgliedschafft hier im Forum überdenken.

Jetzt schau Dir mal alle Deine Bilder die Du hier im Forum eingestellt hast, genau an und wenn Du ganz ehrlich bist, wirst Du mir Recht geben, das man sich vieles davon hätte sparen können. Weniger ist manchmal mehr.

Und allgemein in die Runde:

Im allgemeinen sagen wir nichts dazu, denn die Bilder ladet Ihr bei Euren Hostern hoch, bzw auf Euren Webspace, das ist eure Zeit und gegebenenfalls Euer Geld.

Hätten wir hier einen Bilderupload, würde so einiges rausfliegen was hier eingestellt wird. Und damit meine ich nicht nur die Bilder von Wolfmann.
Es gäbe da so einiges wo ich die Woche über denke, warum stellt man so was ein? Unscharf, oder kein Kontrast, Weißabgleich jenseits von gut und böse oder einfach nichtssagende Bilder

Schaut Euch Eure Bilder doch mal vor dem einstellen genau an und überlegt dann was Ihr selber gerne von anderen sehen würdet, als hier blindlings alles einfach in die Threads zu kippen.

Letztendlich hat das auch etwas mit der Qualität dieses Forums zu tun, daran könnt Ihr mit Euren Bildern alle mitarbeiten.


Und zum Schluß:

An der Wortwahl von Stephan kann ich nichts schlimmes finden.


Zitat:
Actros postete
Ok dann haben wir das jetzt hier geklärt und alle wissen Bescheid. Vieleicht sollte man es jetzt dabei belassen und nicht diesen schönen Thread hier mit solchen Diskusionen versauen! Vieleicht können die Moderatoren ja die letzten geposteten Dinge hier bereinigen bzw. Verschieben? Ich ärgere mich jedesmal wenn ich sehe das in diesem oder auch in anderen Threads was gepostet wurden ist und dann beim anklicken fest stellen muss das wieder irgendwelche Dinge diskutiert werden. Dafür gibts hier wahrlich andere Threads!

Im übrigen finde ich die Bilder die hier "noch" zu sehen sind sehr interessant. Und Wolfman, ich hoffe du wirst hier noch weiter berichten über diesen Einsatz.


Zitat:
kodo63 postete
Moin,
ich muss Stefan und Burkhard zu 100% Recht geben. Alle die sich hier persönlich angegriffen fühlen sollten mal überlegen, warum Profi Fotografen Dutzende oder Hunderte Aufnahmen schießen von denen dann nur zwei oder drei zur Veröffentlichung kommen ... Drei gute Fotos sind für alle interessanter als drei Dutzend schlechte oder fast gleiche oder einfach langweilige weil es solche Motive an jeder Ecke zu sehen gibt ... Das gilt für Hobbyfotografen genau so. Für ein paar Teilnehmer hier scheint der Grundsatz zu gelten: "Haupsache irgendwas posten". Find ich nicht so gut.

Andere stellen hier wirkliche tolle, interssante Bilderserien ein, bei denen man merkt, dass sie sich Gedanken und Arbeit gemacht haben. Dafür an dieser Stelle mal ein dickes Lob und Dankeschön.

Weitere Stellungnahmen sind selbstredend willkommen! Wäre nur schön, wenn sie nicht solch einen albernen Nebenkriegsschauplatz aufzwingen würden, wie es in den voran gegangenen Postings in diesem Thread versucht worden ist ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
757 — Direktlink
05.07.2014, 15:52 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

In vielen Foren gibt es Bilderregeln die ich persönlich als eine gute Sache empfinde! Bestes Beispiel ist Neini´s LKW Fotoforum. Ich möchte nicht wissen, wie viele "Bilder die die Welt nicht braucht" ansonsten dort zu finden wären!

Hier wäre sicher der richtige Ort, um solche Regeln für alle User zu erläutern:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3229

Sollten diese dann keine Beachtung finden, können die Bilder mit dem Verweis auf die Regeln gelöscht werden.

Bei allem Respekt für die wirklich hervorragenden Bilder vieler User (auch Wolfman´s), muss ich Stephan jedoch recht geben. Klasse statt Masse macht ein Forum deutlich attraktiver und mehr wollte er auch nicht damit sagen. Vielleicht hatte er nicht ganz die richtigen Worte gefunden, aber im Mimosenmilieu sind wir hier doch auch nicht, oder?

Ich möchte hier nur ungerne ganz auf die Bilder von z.B. Wolfman oder Michael alias Uhlen-Koeper verzichten und würde es echt schade finden, wenn Ihr euch ganz zurückzieht, nur weil einer der Verantwortlichen hier mal "Piep" sagt!

Ich denke, sowas z.B. braucht man nicht unbedingt:


Zitat:
Wolfman postete


Solche z.B. sollte man uns aber in keinem Fall vorenthalten, oder:


Zitat:
Wolfman postete


Das ist jedenfalls meine Sicht der Dinge!
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
758 — Direktlink
05.07.2014, 16:09 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
matze-on postete


...Klasse statt Masse ...




Ich denke, sowas z.B. braucht man nicht unbedingt:


Zitat:
Wolfman postete


Solche z.B. sollte man uns aber in keinem Fall vorenthalten, oder:


Zitat:
Wolfman postete


Das ist jedenfalls meine Sicht der Dinge!

Im Wesentlichen gebe ich dir Recht, Matze,

NUR!!!, sollten die Regeln so aufgesetzt werden, dass User nicht den Spass am Hobby, am Forum und am Fotografieren verlieren und die Profi-Fotografen (zu denen ich mich NICHT zähle) nicht zur Mehrheit werden.

Ein Hobby-Fotograf beansprucht für sich nicht den inhaltlichen, technischen und künstlerischen Wert eines Bildes wie z.B. ein Pressefotograf, der damit versucht, seinen Lebensunterhalt zu verdienen ...
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
759 — Direktlink
05.07.2014, 16:23 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel


Zitat:
Bestes Beispiel ist Neini´s LKW Fotoforum. Ich möchte nicht wissen, wie viele "Bilder die die Welt nicht braucht" ansonsten dort zu finden wären!

Danke für die Anerkennung matzte-on

Ist aber auch ein harter Kampf dort, denn es gibt immer wieder Menschen die sich über Regeln, die sie selbst bestätigt haben, hinweg setzten müssen.
Auf der anderen Seite musste auch das Team dort einsehen, das halt nicht jeder mit einer DSLR- Kamera unterwegs ist, bin ich übrigens auch nicht. So entsteht schon eine Bandbreite an Qualität, die auch eine gewissen Spielraum nach unten noch zulässt. Was da raus fällt wird aber auch hart aussortiert.
Und da sind wir bei einen Problem, was heute Gang und Gebe ist. Wo versucht wird zu kritisieren fühlen sich die Betroffenen immer sehr schnell sehr beleidigt. Das ist schade. Den eine jegliche Gemeinschaft lebt vom gemeinsam voran gehen.
Ein jeder "Kampf" sollte von allen Teilnehmern so geführt werden, das jeder Zeit auch ein gemeinsames voran schreiten wieder möglich ist.
Ich hoffe das das auch hier möglich ist.
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
760 — Direktlink
05.07.2014, 16:45 Uhr
UTB



Es gehört schon etwas an Disziplin dazu, eine Plattform wie diese, die den Usern, egal ob registriert oder nicht, kostenlos zur Verfügung steht, sinnvoll zu nutzen. Sinnvoll meine ich hier durchaus im Gegensatz zu sinnlos. Das gilt für Textbeiträge, insbesondere aber auch für Fotos.
Natürlich meint erst mal jeder, dass seine Fotos die schönsten unter der Sonne sind. Und wenn er sie dann an seinen Freundeskreis weiterleitet, auch gut. Da gilt das Aschenputtelprinzip. Die guten ins Töpfchen (ab in den dafür vorgesehenen Ordner) und die schlechten ins Kröpfchen (Papierkorb). Wobei Fotos in schlechter Qualität durchaus auch ihre Berechtigung haben, wenn sie unwiederbringlich sind und damit dokumentarischen Wert haben. Anders sieht es mit den Abbildungen aus, die in öffentlichen Foren gepostet werden von Fahrzeugen, die jederzeit an anderer Stelle und (nun ja) auch von anderen in besserer Qualität gemacht werden können. Wobei sich die Qualität auf die Darstellung des abgelichteten Objekt bezieht und nicht auf die des Fotos als solches. Es gibt halt Knipser mit einer einfachen Digi und semiprofessionell ausgestattete Hobbykollegen, deren Fotos allein deswegen schon unabhängig vom Motiv besser sind. Andererseits macht eine teure Kamera noch lange keinen guten Fotografen. Alle Fotos haben jedoch ihre Berechtigung, wenn das Motiv und die Bildauswahl stimmt. Aber man sollte sich wirklich überlegen, ob man Fotos durch den Zaun und über die Buschreihe auf ein paar einsame Masten so veröffentlichenswert findet und die ganze Fangemeinde damit "beglückt". Und wenn dann noch, wie auch schon oft gesehen, dreimal aus derselben Perspektive dasselbe Motiv (was sich auch nicht großartig weiterbewegt hat) abgelichtet und eingestellt wird, darf man sich nicht wundern, wenn Kritik geäußert wird. Und wenn man das noch als "tolle Fotos" kommentiert, na ja, dann rutscht mein Verständnis auf die Seite derjenigen, die diese Fotoserien für Fehl am Platz halten.
Der beispielhaften Fotoauswahl von Matze stimme ich übrigens voll zu.
Soweit meine Meinung.
Und jetzt, wo das Baguette gelutscht ist, löffeln wir auch die Caipirinhas weg!
--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
761 — Direktlink
05.07.2014, 22:17 Uhr
Uhlen-Koeper



Zitat von Matze-on:
Ich möchte hier nur ungerne ganz auf die Bilder von z.B. Wolfman oder Michael alias Uhlen-Koeper verzichten und würde es echt schade finden, wenn Ihr euch ganz zurückzieht, nur weil einer der Verantwortlichen hier mal "Piep" sagt!

------------

Hallo Matze!

Dankeschön für Deine Anerkennung meiner Bilder, das freut`mich sehr!!

Und Matze, has`te gekieckt, am 04.07. habe ich schon wieder Gas gegeben im HB-Forum mit neuen Bildern von mir!!
Ich glaube, daß die auch gefallen - bislang hat jedenfalls noch keiner "rumjemault"!!

Viele Grüße

Michael

Dieser Post wurde am 05.07.2014 um 22:19 Uhr von Uhlen-Koeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
762 — Direktlink
05.07.2014, 23:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Rolf Clemens postete
Sich hier über die Qualität aus fototechnischer Sicht aufzuregen finde ich schon sehr sportlich. Wir sind hier nicht in einem Foto- oder DSLR-Forum.

Hier werden nicht Bilder eingestellt aus Lust an der Fotografie sondern aus Interesse an Kranen und Schwerlast. Jetzt zu erwarten, dass alle hier technisch einwandfreie Fotos abliefern - ein wenig hoch gegriffen.

Wirf mal einen Blick über den Zaun, zum Beispiel zu den Blaulichtfreunden von BOS-Fahrzeuge.info. Dort gibt es explizit beschriebene Qualitätskriterien für Fotos, die dort hochgeladen werden sollen/dürfen.
Die dort genannten Hinweise bzw. Ausschlusskriterien fände ich im Übrigen als ersten Ansatz auch gar nicht so schlecht für unser Forum.

Um davon abgesehen mal ein paar Zahlen ins Spiel zu bringen: Wenn unter den Fotos, die man so insgesamt macht, 10% wirklich gute Fotos dabei sind, dann gilt das selbst unter engagierten Hobbyfotografen und Berufsfotografen als sehr gute Quote! (Irgendwelche Stillleben im Studio vielleicht mal ausgenommen.)
Oder am konkreten Beispiel festgemacht: Beim letzten Brückenabbruch, bei dem ich dabei war, sind allein am Abend und in der Nacht 864 Fotos entstanden. Ins Forum gestellt habe ich davon aber nur 39 Stück, die mir besonders gut gefallen haben.

(Und bevor mir jemand Dinge in den Mund legt, die ich weder gesagt habe, noch sagen wollte: Nein, ich möchte damit nicht sagen, dass die Bilder objektiv besonders toll sind. Die Beurteilung, ob meine Fotos gut oder schlecht sind, überlasse ich anderen. Es geht mir hier nur um das Mengenverhältnis von "Input" zu "Output"!)

Um noch einmal kurz auf Wolfman im Speziellen zu sprechen zu kommen: Da sollte man - auch bei Stephans Reaktion - nicht ganz aus den Augen verlieren, dass ich Wolfgang schon im Januar 2011(!) auf seine Bilder angesprochen und ihn gebeten habe, sie vor dem Einstellen ins Forum doch bitte etwas stärker auszusortieren.


Zitat:
Rolf Clemens postete
Zur Frage des Bildaufbaus bei einzelnen Forenteilnehmern. Natürlich ist mir klar, das es Gebiete in Deutschland gibt, in denen nur schwer ein schneller Internetzugang zu bekommen ist. Wenn aber schon kein "vernünftiges Kabel" im Boden liegt, dann geht doch oftmals ein mobiler Zugang, der heute auch nicht mehr die Welt kostet. Wo ein Wille ist, da ist MEISTENS auch ein Weg. Von daher sollte man doch im Jahr 2014 nicht mehr das 64k-Modem oder den Telekom ISDN Anschluss aus den 90-ern als Maß der Dinge nehmen.

Da darf ich kurz meine persönliche Situation in meiner Mietwohnung erwähnen: Der DSL-Anschluss gibt dort gerade mal ca. 1600kbit/s her, bei den Mobilfunknetzen ist bei EDGE Schluss, HSDPA oder gar LTE sind im dortigen "Beinahe-Funkloch" nicht zu bekommen. Und das wohlgemerkt noch innerhalb des offiziellen Stadtgebietes einer 70.000-Einwohner-Stadt.
Die einzige Chance, die ich noch habe, ist, zu Kabel Deutschland zu wechseln, wenn der DSL-Vertrag ausläuft. (Obwohl ich von KDG wenig halte...)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 05.07.2014 um 23:08 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
763 — Direktlink
06.07.2014, 09:10 Uhr
robertd



Hallo,

hier mal meine persönliche Meinung zu dem Thema

1) Bildunterschriften
was ich mir immer wieder mal wünschen würde wären Bildunterschriften. Also nicht ein Textblock und dann zig Bilder ohne weiteren Kommentar, und schon gar nicht einfach nur die Bilder ohne jeden Kommentar.
Also: einfach unter das jeweilige Bild schreiben, was darauf zu sehen ist bzw. ggf. auf eine Besonderheit hinweisen, wegen der man genau dieses Bild vorzeigt.
Dies wäre aus mehreren Gründen von Vorteil:
- Für den Leser wird der Beitrag dadurch interessanter, weil eben nicht nur eine Flut von Bildern im Thread ist, sondern man zwischendurch immer wieder Informationen geboten bekommt. Als Leser versteht man dann evtl. auch die Zusammenhänge besser, da bei einzelnen Bildern detaillierter beschrieben werden kann als in einem Gesamtblock. Bei Postings, die einen kurzen oder gar keinen Text und dann zig mehr oder weniger gleiche Bilder enthalten scrolle ich eher schnell drüber, als mir jedes Bild einzeln anzusehen.
- Für den Autor des Beitrags ist es eine zusätzliche Hilfe bei der Bildauswahl - zumindest mir geht es beim Schreiben von umfangreicheren Posts meistens so, dass von den Bildern, die ich vorher ausgewählt habe, noch das eine oder andere wegfällt. Nachdem ich die Bilder immer mit dem durch die Kamera vergebenen Namen abspeichere (also z.B. IMG_0815.jpg) sind diese alphabetisch sortiert noch nicht in der richtigen Reihenfolge, da man ja ab und zu ein bestimmtes Detail erst beim zweiten Hinsehen entdeckt und dann eben später fotografiert. Beim Zusammenstellen eines Beitrags werden die Bilder dann eben thematisch sortiert und mit Bildunterschriften versehen, und da stelle ich dann fest, dass ein paar Bilder dabei sind, die eigentlich das selbe zeigen wie andere. Diese werden dann nochmals aussortiert. Das bedeutet zwar noch nicht, dass nur noch dokumentarisch wertvolle Bilder übrigbleiben, aber es ist eine Hilfe dabei.
- Für das Forum insgesamt hat es den Vorteil, dass die Suchfunktion besser funktioniert. Zwar wird es bei Google und Co sicher immer mehr in Richtung Bilderkennung gehen, aber ob die ohne Bildbeschreibungen so schnell erkennen, ob auf einem Bild ein LTM 1100-5.2, ein LTM 1100-5.1 oder ein LTM 1130-5.1 zu sehen ist...
- Wenn man die Infos, die man hat (Aufnahmeort, Maschinentyp...) gleich beim Erstellen des Beitrags schon dazuschreibt sind auch weniger Rückfragen nötig und die weiterführenden Diskussionen können sich auf das konzentrieren, was dem Ersteller des Beitrags vielleicht selbst gar nicht aufgefallen ist.

Der große Nachteil dabei ist, dass das Schreiben von umfangreichen Beiträgen dadurch relativ lange dauert. Ich sitze an einem längeren Beitrag durchaus mal eine Stunde und mehr dran.

Und auch wenn Selbstlob stinkt hier als Beispiele ein paar Postings von mir in diesem Stil: 1 2 3 4 5 6 7


2) Bildqualität
Meiner Meinung nach sollen die hier gezeigten Bilder in der Regel einen dokumentarischen Zweck erfüllen. Daher finde ich die fotografische Qualität eher nebensächlich, solange das Bild scharf ist und man das, was zu sehen ist, gut erkennt. Eine gewisse Mindestqualität ergibt sich dadurch natürlich trotzdem, aber da sind wir noch weit davon weg, mit Spiegelreflexkameras, Stativen und Filtern zu arbeiten. Auch eine Bildbearbeitung halte ich für diesen Zweck für unnötig - das einzige, was ich bei Bildern für dieses Forum gemacht habe ist zuschneiden und/oder gerade drehen sowie ggf. verpixeln bestimmter Bereiche.
Natürlich gibt es jetzt auch Leute, die Fotografie nicht nur als Mittel zum Zweck betrachten, sondern mehr rausholen wollen. Um diese Begeisterung nicht in der Masse an dokumentarischen Bildern untergehen zu lassen könnte man speziell für fotografisch hochqualitative Fotos einen eigenen Thread schaffen, in dem solche Bilder gepostet werden können. Dort dann auch evtl. in einer Breite von 1000 oder mehr Pixeln - zum einen dürften entsprechende Bildschirme inzwischen doch verbreitet sein (oder hat hier noch jemand einen Bildschirm mit weniger als 1024x768 Auflösung?), und zum anderen weiß man ja, was einen erwartet, wenn man auf den Thread klickt. Da wirklich großartige Bilder auch bei (semi-)professionellen Fotografen nicht in Massen auftreten dürften, könnte man für so einen Thread auch die Regel "nur ein Bild pro Posting" einführen, so dass sich die Ladezeiten auch in Grenzen halten. So ein Thread wäre für die Profis auch insofern interessant, da dort dann auch explizit die Bildqualität im Mittelpunkt steht und entsprechende Anmerkungen / Hinweise / Diskussionen mit mehr Interesse aufgenommen werden und tiefgreifender sein können als in den normalen Threads.

3) Bildgröße
Wichtig zu diesem Thema ist auch die Qualitätseinstellung bei JPG-Bildern. Für dokumentarische Bilder ist hier 70-80 völlig ausreichend!
Hier mal beispielhaft zweimal das selbe Bild:
Einmal mit Qualitätseinstellung 70, Größe: 120 KB
und einmal mit Qualitätseinstellung 90, Größe: 208 KB
Ein Unterschied zwischen den beiden Bildern ist zwar erkennbar, aber der ist nicht so groß, dass bei einem dokumentarischen Bild die beinahe doppelte Dateigröße zu rechtfertigen wäre.


Zum Thema Bildauswahl auch noch eine kleine Anekdote, die mir ein Bekannter mal erzählt hat:
Er hat so ungefähr in den 1950er oder 1960er Jahren eine Ausbildung zum Fotografen bei einem renommierten deutschen Fotostudio gemacht. Dieses Studio hat sich auch mit Werbefotografie, z.B. für Autohersteller beschäftigt.
Die Vorgehensweise dabei war seiner Aussage nach so, dass man das Auto im Studio platziert hat, die Beleuchtung, Kamera usw. so eingestellt hat, wie man es wollte, und dann ein (1) Bild gemacht hat. Und dieses Bild wars dann auch schon. In Amerika machte es man schon damals so wie heute mit den Digitalkameras: man machte zig Fotos und wählte dann aus diesen das eine aus, das gedruckt wurde.
Er selbst hatte die Möglichkeit, sich am Wochenende die Fotoausrüstung seines Lehrherrn auszuleihen und damit zu fotografieren (die Negative musste er aber wohl selber zahlen). Dabei handelte es sich wohl um Großformatkameras o.ä., auf jeden Fall waren wohl ein oder zwei Koffer damit voll. Damit machte er sich dann per Straßenbahn zu seinen Fototouren auf, wobei er selten mehr als ein Negativ dabeihatte. Dann wurde aufgebaut und gewartet (Licht, Wetter...), und dann das Foto gemacht. Oft genug kam der passende Moment aber auch nicht, und dann brachte er die Ausrüstung wieder zurück, ohne ein Bild gemacht zu haben


Schönen Sonntag noch,

Gruß
Robert

Dieser Post wurde am 06.07.2014 um 09:11 Uhr von robertd editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
764 — Direktlink
06.07.2014, 10:14 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

Guten morgen Forengemeinde,

um der ganzen Diskussion mal ein wenig die Schärfe zu nehmen, habe ich über mein tun, mal nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich meine Postings in Zukunft auf das wesentliche beschränke und auch etwas anderes gestalte. Jedes Ding hat bekanntlich zwei Seiten. Und am besten kann ich da Sebastian nachvollziehen, denn auch ich habe trotz Festnetz, immer erhebliche Schwankungen.

Da einige Leute hier wohl die Bildqualitäten von Profifotografen erwarten, die ein Equipment von zigtausend Euro haben, so werde ich diese nie befriedigen können, da ich nicht über solches verfüge und dies auch in Zukunft nicht anschaffen werde. Ich kann versprechen auch in Zukunft ordentliche Bilder zu machen, sofern es meine Gesundheit zulässt.

Nun mal zu meinem Vorschlag, ich dachte wie folgt:
Ich werde zukünftig zu einem Bericht so etwa zwei, drei oder vier Bilder einstellen und um dann gleich die Fragen nach mehr Bilder zu befrieden diese einfach als Link drunter setzen, wäre dies eine annehmbare Lösung für alle?

Jeder , der hier moderiert, Adminaufgaben wahrnimmt, Artikel postet oder Bildberichte beiträgt, stellt ein Stück seiner Freizeit der Allgemeinheit zur Verfügung. Dies ist ein Grund sich zu freuen, weil dadurch jede Menge an Infos zu den Mitgliegern fließt und jeder einwenig dadurch profitiert.
In diesem Sinne auf eine Weitere gute Zusammenarbeit und schönen Sonntag!
--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
765 — Direktlink
06.07.2014, 10:43 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Schön gesagt Wolfgang!
Und auch eine gute Lösung um dieses Thema zu beenden.
Selber mache ich es in dieser Weise: einige hochladen im Forum, und der Rest mit Link nach einer Internetalbum. Spart Dich auch noch Zeit beim hochladen haha.
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
766 — Direktlink
28.07.2014, 10:12 Uhr
Cranespotter



Ich bin kein besonderer Fotograph, deswegen überlasse ich das denjemigen, die das besser können.
Was mich aber hier stört, ist eine Art geschlossene Gesellschaft, die jeden, der mal nicht so viel Ahnung von der Materie hat, versucht herauszumobben.
Machen wir es doch so wie im Pa-Forum, bevor ma sich registrieren kann, eine Art kleinen Test.
Auch das "Ausfegen" nervt mich doch manchmal, wenn unnötige Diskussionen und Anfeindungen oder Spekulationen gelöscht werden, das ist ja in Ordnung, nur wie der "Franz Bracht"-Thread skelletiert wurde, geht gar nicht.
Oder macht der Landesbetrieb für Wasserstraßen ein großes Geheimniss um die Arbeiten an der Schleuse in Emmelsum? (Foto von LTC1045)?
Dann sollten sie sich etwas naderes einfallen lassen als einen weithin sichbaren LTM1400 7.1 von FB zuz mieten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
767 — Direktlink
28.07.2014, 11:47 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Hallo Cranespotter,
solltest Du mit Deinen letzten Zeilen diesen Beitrag von LTC1045 meinen, der wurde ja nicht gänzlich "ausgefegt".
Sebastian hat lediglich das dort eingestellte Bild durch einen Link ersetzt!
Warum er das tat? Öffne den Link und schau die Größe des Bildes an.

Zur Erinnerung:
Vor nicht mal einem halben Jahr schrieb Burkhardt diese Zeilen


Zitat:
Burkhardt postete

Aus gegebenem Anlaß möchten wir wieder einmal darum Bitten, daß bei eingestellten Bildern der Richtwert 800x600, höchstens 1024x768 Pixel in der Breite/Höhe, bzw 768x1024 Breite/Höhe eingehalten wird.

Größere Bilder einfach als Link einstellen.


Diese Direktive wurde mittlerweile mehrfach in andern Threads wiederholt.
Darum sollte es nicht mehr verwundern, wenn Sebastian oder Burkhardt relativ spaßbefreit und kommentarlos entsprechende Beiträge editieren.


Trennung
-----------------------------------------

Aus dem gleichen Grund verschwinden hier im Forum die letzten Tage eine ganze Ecke von Fotos!
Dieses aber nicht, weil die Damen und Herren Einsteller sich nicht an dieser Größenordnung gehalten hätten, sondern alleine aus dem Grund, daß ImageShack® Mist gebaut hat.
Die Bilder waren anfangs durchaus Forum-Komform in ihrer Größe. Durch eine Umstellung der ImageShack®-Datenbanken sind allerdings die Größendaten verloren gegangen und die Bilder werden in die ursprünglichen Originalgröße wiedergegeben.

Gruß,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
768 — Direktlink
28.07.2014, 18:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
baroni postete
solltest Du mit Deinen letzten Zeilen diesen Beitrag von LTC1045 meinen, der wurde ja nicht gänzlich "ausgefegt".
Sebastian hat lediglich das dort eingestellte Bild durch einen Link ersetzt!
Warum er das tat? Öffne den Link und schau die Größe des Bildes an.
[...]
Darum sollte es nicht mehr verwundern, wenn Sebastian oder Burkhardt relativ spaßbefreit und kommentarlos entsprechende Beiträge editieren.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
(Außer vielleicht, dass wir vom Team uns eigentlich bemühen, bei allen anderen Edits durchaus einen kurzen Hinweis ins fragliche Posting schreiben, was und warum editiert wurde.)


Zitat:
baroni postete
Aus dem gleichen Grund verschwinden hier im Forum die letzten Tage eine ganze Ecke von Fotos!

Naja, so wirklich verschwunden sind die Bilder ja nicht - nur eben in Links umgewandelt.
Und ja, Imageshack entwickelt sich leider immer mehr zum Problemfall...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
769 — Direktlink
12.03.2015, 11:40 Uhr
Katzenfreund



Hallo,

Es ist eine sehr erfreuliche Eigenschaft auch dieses Forums, dass man auf den Startseiten sieht, welche Threads neue Beiträge seit dem letzten Besuch enthalten.
Hierzulande ist allerdings, nicht wie in den Grossstädten, die Internetgeschwindigkeit als gemächlich anzusehen. Also öffne ich einen solchen Thread mit neuen Beiträgen, und falls dieser viele Fotos enthält, dauert es ... und dauert ..., gefühlmässig minutenlang. Man könnte zwischendurch nicht nur einen Kaffee zu sich nehmen, nein, man könnte ihn in dieser Zeit sogar zubereiten.
Endlich ist der Thread dargestellt, und dann "Gaaarghhh", in die Schreibtischkante beiss ...: Der letzte, einzige mir bisher noch unbekannte Beitrag lautet nur: "Danke für ... (z.B. die Bilder, den letzten Beitrag etc.)". Und dafür die ganze Warterei. Und manchmal passiert das mehrere Male hintereinander.
Mein Vorschlag: Solche Beiträge, die nur zwei Personen (den Einsteller und den Bedanker) angehen, bitte zukünftig per PN senden.
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
770 — Direktlink
12.03.2015, 12:24 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Hi Frank,

hat denn unsere Bundesregierung ihr Versprechen in der der Lüneburger Heide noch nicht eingelöst?

Mal ehrlich, ein Forum lebt unter anderem auch von dem Wort "Danke" und das sollte meiner Meinung nach auch in dem jeweiligen Thema zu lesen sein. Da halte ich eine Bilderbegrenzung (Anzahl pro post) softwaretechnisch für deutlich sinnvoller. Leider halten sich nicht immer alle User freiwillig daran. Das gleiche gilt auch für das Zitieren, bei dem unsinnigerweise oftmals alle Bilder nochmals eingebunden werden. Oder man müsste die Anzahl der Post´s pro Seite reduzieren. Ob das die Foren-Software allerdings mitmacht, kann ich nicht beantworten.
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze

Dieser Post wurde am 12.03.2015 um 12:24 Uhr von matze-on editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
771 — Direktlink
13.03.2015, 09:00 Uhr
Thorge




Zitat:
Katzenfreund postete
...erfreuliche Eigenschaft auch dieses Forums, dass man auf den Startseiten sieht, welche Threads neue Beiträge seit dem letzten Besuch enthalten.

...Beitrag lautet nur: "Danke für ... (z.B. die Bilder, den letzten Beitrag etc.)

Mein Traum für die Zukunft:

Ein Button in der Threadübersicht am jeweiligen Thread mit der Funktion:
"ersten ungelesenen Beitrag dieses Threads anzeigen"
Dann würde das Scrollen der letzten Seite entfallen.

Und noch etwas:
Am Beitrag bei "Zitatantwort - Editieren - Löschen" noch die Funktion "gefällt mir".
Dann bräuchte man sich nicht mit einem neuen Beitrag bedanken und die Threads blieben aufs wesentliche konzentriert. Trotzdem sieht der Einsteller, ob eine positive Resonanz auf sein Beitrag vorhanden ist.
--
Viele Grüße !
Thorge
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
772 — Direktlink
13.03.2015, 09:54 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel


Zitat:
Thorge postete


Ein Button in der Threadübersicht am jeweiligen Thread mit der Funktion:
"ersten ungelesenen Beitrag dieses Threads anzeigen"
Dann würde das Scrollen der letzten Seite entfallen.

Und noch etwas:
Am Beitrag bei "Zitatantwort - Editieren - Löschen" noch die Funktion "gefällt mir".
Dann bräuchte man sich nicht mit einem neuen Beitrag bedanken und die Threads blieben aufs wesentliche konzentriert. Trotzdem sieht der Einsteller, ob eine positive Resonanz auf sein Beitrag vorhanden ist.

Guter Gedanke, allerdings, beim uns im Neini-LKW-Fotoforum, gibt es die Funktion, mach ich mir wenig Hoffnung, das es Resonanz findet. Denn Bei uns wird die Funktion nur bei sehr wenigen Themen aktiv genutzt.
Aber wir haben auch nicht so das Problem mit nervigen "Danke-Toll-Beiträgen". Das findet nur in Themen statt, wo es auch gewünscht ist.
In unseren LKW-, Länder- und Speditons-Galerien findet nur sachdienliches seinen Platz.Alles andere wird ausgekehrt. So entstehen sehr saubere Themen. Da wo ein User von Veranstaltungen, Treffen oder Touren Bericht, da darf dann auch von jeden frei nach Schnauze gepostet werden.
Ob das hier, bei der deutlich größeren Anzahl von User, so oder ähnlich umsetzbar ist, bezweifle ich.

Ach, positive Kritik darf ja auch sein. Das Team hier macht einen guten Job und verdient meine volle Anerkennung
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
773 — Direktlink
13.03.2015, 12:26 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Danke! ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
774 — Direktlink
24.03.2015, 13:43 Uhr
Mimmo

Avatar von Mimmo

Hallo an die Runde,

mit diesem Post möchte ich bestimmt keine Provokation auslösen.

Allerdings möchte ich doch bestimmte Personen aus dem Forum bitten, bei der Wahrheit zu bleiben, und nicht irgendwelche Posts, und Kommentare zu verdrehen, und diese auch noch in falscher Form samt Namen an Modellhersteller zu übermitteln.

Daher bitte ich gewisse Leute, nicht schlichtweg falsche Behauptungen in die Welt zu setzen, und dann auch noch bestimmte Modellsammler und Kunden beim Hersteller madig zu machen.
Dieser Schuss kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Ich werde mich hierzu nicht via PN äussern.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 28 ] [ 29 ] [ 30 ] -31- [ 32 ] [ 33 ] [ 34 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Dies und Das ... ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung