Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » J. Supor & Sons, New Jersey, u.a. Dampfloktransport » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
05.02.2008, 14:09 Uhr
Christian

Avatar von Christian

http://lists.railfan.net/listthumb.cgi?erielack-02-04-08

eine meiner liebsten US Firmen, nicht nur wegen ihrer schönen Fahrzeuge (und seltenen Nicolas Module)
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 05.02.2008 um 16:06 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
05.02.2008, 14:42 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Da hätt ich doch glatt mal ne Frage,

das ist ein ziemlich "großer" Lastzug für eine Lok mit
geschätzten 60 bis 70 to Eigengewicht, wie hoch sind in der
Gegend dort die erlaubten Achslasten?!

Hier in Deutschland würde man sowas wohl gesattelt mit 2+4 fahren..

Unabhängig davon - schöne Bilder.. Neid!

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
05.02.2008, 15:25 Uhr
Christian

Avatar von Christian

astrein beobachtet Andreas

nun mein Bekannter der bei J. Supor. arbeitet (bzw bis vor kurzem gearbeitet hat) hat mir das mit den Modulen so erklärt:

Für einige transporte bekommt die Firma Sondergenehmigung, dann dürfen Sie die Module mit voller technischer Nutzlast fahren.

Für alle anderen transporte gibt es eine bestimmte Regel die Achslast regelt, und zwar pro Meter, sprich relativ zum Achsabstand

Das kann man an den typischen US trailern ganz gut beobachten, die dann mittels so. Jeeps und Bolster diese regeln auf genaueste einhalten X Tonnen pro x Meter Achsabstände. Man kennt das auch von den "komischen" Intercombi Modulen wie sie mammoet oder premay einsetzen, wo bei einem 6-Achs Modul die Achsen 3 und 4 "fehlen"

bei Supor ist dies nun so, daß bei obigem transport einfach das Equipment genutzt wurde was im Fuhrpark ist, auch wenn die theoretisch möglichen Achslasten nicht ausgeschöpft sind weil die Achsabstände zu gering sind. Für andere Transporte können sie die MDE Module dann an ihre grenzen bringen, z.b. ist Supor DER Spezialist für sog. "crabbing", das Verfahren von Schwertransporten im Hundegang über Brückenbauwerke zwecks Verteilung der Last auf alle Brückenlängstträger:

©J. Supor & Sons





Das machen die ohne anzuhalten, während der Fahrt wird der Trailer von Geradeauslauf auf Hundegang umgeschaltet und so über die Brücke gezogen, welche alternativ mit einer Hilfsbrücke entlastend überbaut würden müsste.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 05.02.2008 um 16:03 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
05.02.2008, 15:57 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Sehr hübsch..

da hat die Zugmaschine aber ordentlich zu tun um
den Auflieger so über die Brücke zu schleifen, Schwerstarbeit bei trockener Straße..

Nur schade das Du schon die Erklärung abgeliefert hast,
die beiden Bilder hätten so schöööööne Vorlagen a la
"der müsste mal wieder eingespurt werden.." abgeliefert.. ;o)

Aber, andere Länder - andere Sitten..
man lernt immer wieder dazu.

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
05.02.2008, 16:06 Uhr
Christian

Avatar von Christian

mehr Supor Fuhrparkbilder

http://public.fotki.com/eex-joe/jobsite_iron-1/

edi: von "weblinks" in "Vorbild" verschoben
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 05.02.2008 um 16:07 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
05.02.2008, 18:20 Uhr
Dirty-Harry



Hi Christian,

super Aufnahmen vom Befahren der Brücke.....den Link muß ich mal unserern Statikern zukommen lassen.....die kommen bestimmt auf ganz neue Fahrauflagen....

cu Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
05.02.2008, 18:25 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Dirty-Harry postete
....den Link muß ich mal unserern Statikern zukommen lassen.....die kommen bestimmt auf ganz neue Fahrauflagen....

Das laß mal lieber !

Aber wieso kennen die das nicht ? Wir haben hier im Norden schon´nen paar mal sowas in einer Genehmigung gehabt !
( O. K. - war schon recht selten )

Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 05.02.2008 um 18:26 Uhr von Hebelzupfer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
05.02.2008, 18:31 Uhr
Christian

Avatar von Christian

von diesem "crabbing" gab es bis vor kurzem auch 4 Videos auf einem US Videoportal analog Youtube, leider sind diese weg. Ich bin aber mit dem Urheber in Kontakt (wie gesagt ehemaliger Mitarbeiter von Supor) und versuche die Dateien zu beschaffen, dann gibts hier eine Info dazu.

Könnt mir ja in den A...llerwertesten beissen die damals nicht gespeichert zu haben.

Das machen die z.b. auch mit Langmaterialtransporten. Zugmaschine 8x4 mit 10 Achslinien gesattelt fährt mittig über den linken Brückenfahrstreifen (nicht im Hundegang) und Nachläufer 12 Achsen fährt parallel versetzt dazu über den rechten Brückenfahrstreifen

trotzdem ist die Variante oben noch am geilsten. Während der Fahrt kurze Kommunikation zwischen fahrer und hinterem Steuermann, dieser schert langsam die Achsen aus bis der Winkel überalll stimmt, dann langsam über die Brücke, nach der Brücke lenkt er die Achsen behutsam wieder grade, gibt dem fahrer Info wenn alles eingespurt ist und der drückt wieder aufs Pedal. Die Brückenpassage mit "einlenken" und "auslenken" dauert keine Minute.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
05.02.2008, 18:43 Uhr
Dirty-Harry




Zitat:
Hebelzupfer postete
Hallo zusammen,



Aber wieso kennen die das nicht ? Wir haben hier im Norden schon´nen paar mal sowas in einer Genehmigung gehabt !
( O. K. - war schon recht selten )

Gruß aus Bremen

Georg

Hi Georg,

ob sie das so kennen, bezweifle ich stark - steht nämlich nicht in der Norm und wurde in den letzten 18 Jahren in meinem Gäu nicht gemacht. Ich kenne das von einem alten Transportbild von Throge, als Siefert einen Ring transportierte und beiden Rollermodule (Drehschemel mit Trägern) seitlich versetzt die Brücke befuhren......aber man lernt ja nie aus....

Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
05.02.2008, 19:49 Uhr
Erwin



@ alle
sieht geil aus aber geht auch geil aufs material.
immer daran denken, dass die achsen eingespurt sind, damit man einen kreis fahren kann, heisst vom mittelpunkt der kombination aus gesehen nach vorn und hinten nimmt der lenkeinschlag zu (falsch ausgedrueckt< sind die spurstangen so eingebaut, dass die achsen die weiter vom drehpunkt weg sind eine groesseren lenkeinschlag haben). machbar technisch einwandfrei nur mit elektronischer lenkung a la spmt oder man spurt alle achsen um, so dass sie den gleichen lenkeinschlag haben. habe mal vor jahren mit juhl in einem braunkohletagebau ein foerderband so eingebaut. damals wurden alle achsen am intercombi so eingespurt, dass sie den gleichen lenkeinschlag hatten.
ganz zu schweigen von den kraeften die die zugmaschine so auf die strasse bringen muss. sind ganz gewaltig. und das alles geht halt nun mal aufs material.
wenn man schon mal 30 achsen versucht hat hinten extrem nachzulenken, dann weiss man wovon ich spreche. das tut fast in der seele weh zu sehen wie die achsen und der gummi auf der strasse bleibt.

meine meinung dazu.

Gruss
Erwin
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
05.02.2008, 19:50 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo Harry,

Ich muß Dir etwas Recht geben - wir mußten/sollten nicht mit dem gesamten Zug im "Hundegang" fahren sondern mit "Langteilen" bzw. Brücke in der von Christian beschriebenen Art und Weise ( Zgm mit Roller gerade auf der einen Brückenseite/dem einen Träger und der Nachläufer gerade auf der anderen Seite ).

Gruß aus Bremen

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
05.02.2008, 20:04 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

Müsst euch ja nur mal die Gummispuren auf der Strecke angucken die der Auflieger hinterlässt...

die Reifen haben ein zweites Leben als NASCAR-Slicks
--
LTM 1500= Mein Lieblingskran



www.airliners.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
05.02.2008, 23:57 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Dirty-Harry postete .....den Link muß ich mal unserern Statikern zukommen lassen.....die kommen bestimmt auf ganz neue Fahrauflagen....

Jep; und zwar Hundegang für alle LTM 1500 und AC 500 aufwärts in Deutschland auf allen Brücken.......das gäbe bestimmt tolle Aufnahmen

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
06.02.2008, 00:43 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Hendrik,

ich stell mir grad vor wie in Zukunft
sämtliche Großkrane ab 500 to nur noch
quer über Deutschlands §70-Netz schweben.. ;o)

ein verlockender Gedanke...

Angesichts der offensichtlichen Reifenspuren vor den Bauwerken
vermute ich hinter dieser Technologie eher einen weiteren Versuch
der Gummi-Industrie die eh raren Kranreifen noch schneller
abzubrennen.. ;o)

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
06.02.2008, 09:57 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


OT:

Als Laie verstehe ich eines nicht:
Das Gewicht wird zwar auf die Breite der Brücke besser verteilt, aber durch das Querstellen dafür auf eine kürzere Länge. (Sorry, falls ich mich vielleicht nicht verständlich ausdrücke.

Kann mir bitte nochmal wer in verständlichen Worten erklären, wie das mit der Verteilung der Last auf der Brücke funktioniert. Danke!

Will damit keinesfalls die angewendete Technik bzw. das Vorgehen in Frage stellen, mich interessiert es einfach.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
06.02.2008, 10:14 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Brückenlängstträger liegen wie ihr Name schon sagt in Längsrichtung parallel auf den brückenpfeilern. Diese Längstträger dürfen nur mit einer bestimmten last befahren (=belastet) werden.


nehmen wir mal an die Brücke hat 4 Längsträger, der Einfachheit halber. 2 unter jeder Fahrbahnrichtung

Würde der Transport gerade über die Brücke fahren, würde er sagen wir mal einen einzigen Träger mit seinem kompletten Gewicht von 200 Tonnen (Schätzung) belasten, die anderen 3 nicht. Im besten Fall fährt er üüber die Mitte eines fahrstreifens dann belastet er 2 Träger mit je 100 Tonnen

Wenn er jetzt aber die ganze Breit ausnutzt, verteilt er das Gewicht auf alle 4 Träger und gibt nur 50 Tonnen pro träger Gewicht ab (vorrausgesetzt die Achsgewichtverteilung des o.a. Zuges ist so homogen)

Tja und wenn jetzt die Behörde vorschreibt, daß die Brücke nur mit sagen wir max. 60 Tonnen pro Längsträger befahren werden darf, dann hat Supor wenig Möglichkeiten wenn sie da mit 200t GWG drüber wollen

- mit Hilfsbrücke unterbauen. aufwenig, langwierig, teuer und bedingt evtl. längere Sperrung der Brücke
- Brücke zusätzlich unterbauen/abstützen, siehe oben
- Last über größere Fahrzeuglängeverteilen (je nach brückenlänge auch nicht immer möglich)
- andere Route (wenn vorh.)
- Last auf alle Längsträger verteilen. Und das machen die in der denkbar einfachsten und schnellsten Weise. keine stundenlang Schliessung der Brücke, die Überquerung ohne Hilfsmittel dauert keine 5 Minuten.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
06.02.2008, 10:57 Uhr
patgxo

Avatar von patgxo

Supor & Sons is the seventh company in the world .On this listing published by A.C.T( American Crane & Transport ) the world's largest heavy and specialized transport equipment-owning companies ranked according to the carrying capacity of their fleet


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
06.02.2008, 11:03 Uhr
Christian

Avatar von Christian

i don´t believe such rankings one second!

its as fake as the IC50 list, pure marketing.

where is Rotran on that list? Felbermayr? Fagioli? GHHL? Al Jaber? Baumann?
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
06.02.2008, 11:53 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


@Christian
Vielen Dank für die ausführlichen Infos, jetzt blicke ich mich durch!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
06.02.2008, 12:04 Uhr
patgxo

Avatar von patgxo

Marketting or not marketting that is the question ?
I don't know if you are right but: even if the national honour is violated (no German companies in the top ! ) I think that this listing is simply a statistic .
They just count the total capacity of all modular trailers ,not the importance of the company .
In the top of the chart there are 3 European companies (it's the biggest I think ) may be that other companies which you speak are not so important !
Although for Rotran I don't agree
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
06.02.2008, 13:15 Uhr
Christian

Avatar von Christian

this list is like the IC50, based on infos from the companies themselves. not all companies do participate. you can bet Fagioli or felbermayr would be in that list, judging by the numbers

of course you find mammoet and Sarens, they are on every list. since this list is done by the US magazine i believe its very "patriotic" anyway...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
06.02.2008, 13:32 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Hi patgxo,

Maybe you should keep in mind that the information given in this list are from the companies themselves. Not all companies give the infos to the editor and some give not the real information. When you have a look at the IC 50, you can see that companies are listed which have 200 to mobile crane as biggest ....

So generally I stick to Christian and must say that this list is only a little part of the truth ...
--
Carsten Thevessen

Tabellenbücher für Kranvermieter

Vermieter-Map für Kran- & Arbeitsbühnenvermietung
Die Online-Karte für Kran- & Arbeitsbühnendisponenten
mit mehr als 5000 Vermietern in Deutschland & Europa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
06.02.2008, 14:08 Uhr
patgxo

Avatar von patgxo

Hi Carsten,
As I said on the post above :I think that it's only statistics .
I don't want engage a polemic here, but nobody contest the top of the chart (tne first three European) .Surely you are right :each companies giving only this own informations.
I 'm just surprised not to see on this list Rotran . Concerning the other U.S companies why not ? I 'm not an expert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
06.02.2008, 14:11 Uhr
Dave



Maybe those that don't pay for the magazine don't get asked to participate in the ranking. That happens a lot. I agree with Christian, that the list seems very heavily in favor of US firms, which does not surprise me from a US magazine.
Those "crabbing" pictures are great. A roadway like that typically has a barrier in the middle to separate traffic moving in opposite directions. Apparently Supor removed what was there, and will have to replace it after the move.
--
Greetings from Chicago
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
06.02.2008, 14:18 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Dave postete
Those "crabbing" pictures are great. A roadway like that typically has a barrier in the middle to separate traffic moving in opposite directions. Apparently Supor removed what was there, and will have to replace it after the move.

this one doesn´t. you can see it on the pics. Also, since we have pics showing the highway into both directions, i don´t see any removed barriers standing alongside anywhere. so if they removed them, where are they?
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung