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Hansebubeforum » Vorbild » Maschinen und Schwertransporte bei der Wismut » Threadansicht

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025 — Direktlink
19.02.2008, 15:16 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
Kranwemo postete

Zitat:
Stephan postete

Zitat:
CraneWatch postete

Zitat:
Vogel postete
Kranmäßig ganz schön..

DICK aufgetragen.. Knapp 63 to im Doppelhub,
genügend Platz, da wollt aber mal jemand ganz
auf Nummer sicher gehn..

Besonders interessant sind in dem Zusammenhang auch die Bilder des "300 to" Kranes - muß wohl ´nen Prototyp oder Vorserie sein *Grins* !

MfG

CraneWatch

Na, ob das wirklich am Gewicht gelegen haben sollte? War das vielleicht eher eine Frage des Handlings? Sperrige Klamotten lassen sich ja an zwei Krane hängend doch etwas einfacher manövrieren, auf jeden Fall aber präziser absetzen. War doch so, oder...?


Gruß vom Rhein
Stephan

Hallo,
na klar war das so ... Trotzdem war der GMK 5130 schon fast an der Lastgrenze . Schön das hier noch Leute sind die Ahnung haben ....

Gruß Reiner

Um da vielleicht mal was klarzustellen,
mir gings nicht um den Doppelhub bei meiner Bemerkung von wegen dick aufgetragen, sondern um den Einsatz des Möchtegern-250ers - der wie hier schon Bemerkt wurde vom Betreiber schon gern mal als 300to angepriesen wird..
Da bin ich schon gespannt als was der von den Chemnitzern georderte 300 to Liebherr dann "verkauft" wird..

Wenn ich mal grob schätze hatte der Ullrichkran ca. 60 bis 65 % der Last am Haken, der Jenaer GMK also irgendwas um die 20 bis 25 to..
Dafür spricht jedenfalls die Einscherung..
Und wenn meine Lesart der zugehörigen Lasttabelle stimmt hebt der 5130 mit vollem Ballast irgendwas um die 29,5 to auf 10 m..
Also nix mit Lastgrenze.. Dafür standen beide Krane
weit genug vom Ladegut weg.. ;o)

Ich für meinen Teil hätte bei diesen großzügigen Platzverhältnissen so aufgebaut das ich nach dem Anheben der Last zwischen den Kranen durchschwenke
und mit gleichbleibender Ausladung auf dem Tiefbett absetzen kann..

Hier wurde dagegen von beiden Kranen noch weiter ausgelegt..

Nix für ungut..

Andreas

PS: Ein paar andere Einsätze im Doppelhub sind im Einenbahn-Fred hier dargestellt..

Dieser Post wurde am 19.02.2008 um 15:21 Uhr von Vogel editiert.
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026 — Direktlink
19.02.2008, 17:52 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Alles schön und gut, wohl auch richtig. Aber gehört DAS jetzt So ausführlich in DIESEN Thread...? Hier in diesem Forum...?

"Nix für ungut...", das ist die richtige Devise!
Nur birgt dieses Thema wieder brisanten "Diskussionssprengstoff". Vielleicht beläst man es eben einfach mal so wie es ist...

Wie gesagt, ist nur so eine Idee...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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027 — Direktlink
19.02.2008, 18:37 Uhr
Kran1985



Da bin ich schon gespannt als was der von den Chemnitzern georderte 300 to Liebherr dann "verkauft" wird..



Den neuen 300 to Liebherr oder noch den Alten (bzw. Aktuellen) ???
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028 — Direktlink
19.02.2008, 18:47 Uhr
hal-briggs




Zitat:
Kran1985 postete
Da bin ich schon gespannt als was der von den Chemnitzern georderte 300 to Liebherr dann "verkauft" wird..



Den neuen 300 to Liebherr oder noch den Alten (bzw. Aktuellen) ???

schweifen wir nicht sehr stark vom Thema ab? Das da hieß JenKran?

@Ulrich: Danke für deine Infos über die Geräte die Verladen werden!
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029 — Direktlink
19.02.2008, 20:01 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste


Hallo allen hier einen schönen Abend

hier noch ein paar Fakten ,
Platzverhältnis weder großzügig noch befestigt sondern schlammig (fragt mal den Fahrer von Bockenhold ) und zur linken Seite abschüssig .....

Ulrich Kran ca 45%
JenKran ca ?? na jedenfalls den Rest )) war so nicht beabsichtigt

Gesamtgewicht vom Rest des Lader´s 67 to

Charmanten Abend noch Reiner

Dieser Post wurde am 19.02.2008 um 20:02 Uhr von Kranwemo editiert.
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030 — Direktlink
19.02.2008, 22:57 Uhr
Matula

Avatar von Matula


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Top-Reportage! Danke dafür.


Tschüs,

Sebastian

Moin,

richtig,genau so sehe ich das auch.Tolle Fotos und interessante Informationen,kurz gesagt eine schöne Reportage.Danke dafür.

Und mir persönlich ist es eigentlich völlig gleich ob nun 220tonner mit Spitze und xy Auslastung oder 300tonner mit Kinderspiel.
Ich finde es einfach mal eine abwechslungsreiche Sache und nicht "immer" nur Windpark hier und Brücke da.

Ich denke gerade die Vielfalt der Berichte macht dieses Forum so einzigartig!
--
Gruß aus dem Norden
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031 — Direktlink
28.02.2008, 21:11 Uhr
ulrich



Letzte Woche hat bei der Wismut die Zerlegung der CAT 785 Muldenkipper begonnen.
Als Hubgerät ist ein AC 120-1 der Firma Schwerlast Weise vor Ort.
Als erstes wurden die Mulden vom Fahrgestell genommen und die Schutzschilde mit einem Schweißbrenner abgetrennt. Für den Transport wurden die Schutzschilde in die Mulden gelegt und über angeschweißte Flacheisen fest mit dieser verbunden.
Die an der Hinterachse innen sitzenden Reifen wurden nach der Lackierung erst gar nicht wieder angeschraubt und lehnen deswegen am Heck des jeweiligen Fahrzeugs.
An der Hinterachse wurden Hölzer untergelegt, um diese auf ein höheres Niveau zu bringen.
Danach wurden die Fahrerkabinen entfernt.
Zur Verladung wird das Fahrgestell dann vorne angehoben, so dass der Tieflader einfach unterfahren kann.
Danach wurden unter Mithilfe eines Gabelstaplers die Reifen demontiert.

Bereits am Montag dieser Woche sind die ersten beiden CAT 785 Muldenkipper nach Bremerhaven verbracht worden.
Am Montag war ich nicht vor Ort, dafür aber ein Fernsehteam welches Filmaufnahmen für eine Dokumentation über die Wismut gemacht hat. Wie ich von den Mitarbeitern der Firma Hövelmann & Böckenholt erfahren habe, soll diese Dokumentation zunächst im Kino gezeigt werden und später auch einmal im ZDF oder bei ARTE.
Heute Nacht geht der zweite Konvoi Richtung Bremerhaven. Bis morgen früh soll der Rastplatz Plötzetal (A14) oder wenn möglich der Rastplatz Börde (A2) (hängt von der Belegung der Schwerlastparkplätze ab) erreicht werden. In Bremerhaven werden die Muldenkipper dann wieder zusammengebaut, damit sie auf dem Schiff weniger Platz verbrauchen. In der kommenden Woche werden am Dienstag sowie am Freitag weitere CAT 785 Muldenkipper verladen (so die Planungen, fünf stehen noch dort). Danach sind dann die acht CAT 775 an der Reihe.
Über Panama gehen alle Muldenkipper sowie der zweiter 994 Radlader in eine Kupfermine nach Peru. In Panama werden die Muldenkipper mit einem Kran auf ein anderes Schiff umgeladen.
Morgen wird mit der Zerlegung des zweiten 994 Radladers begonnen.
Der Transport dieses Radladers ist für den 17.03. geplant.


(Bilder sind an bilder@hansebubeforum.de unterwegs.)

Dieser Post wurde am 29.02.2008 um 08:31 Uhr von ulrich editiert.
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032 — Direktlink
28.02.2008, 23:18 Uhr
Shorty



Moin,

tolle Reportage, gute und interessante Fotos, die neue Einblicke vermitteln. Und die Spekulanten sollten doch einfach denen Jungs glauben, die das Ding durchgeführt haben.

Denn: Der Augenzeuge ist der Feind des Historikers!

Und bitte weitere Fotos!


Gruß Heiko
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033 — Direktlink
29.02.2008, 22:27 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
ulrich postete Letzte Woche hat bei der Wismut die Zerlegung der CAT 785 Muldenkipper begonnen.

















































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034 — Direktlink
01.03.2008, 09:34 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste


Guten Morgen allerseits
@ Ulrich wiedermal tolle Bilder . Der 120to ist die ganze nächste Woche für die Wismut eingeplant . Habe leider im moment keine Zeit dort vorbei zu fahren .

Reiner
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035 — Direktlink
01.03.2008, 11:29 Uhr
hal-briggs



@Ulrich: Danke für die tollen Bilder und die super Reportage. Ich hoffe du berichtest uns weiterhin in Wort und Bild
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036 — Direktlink
01.03.2008, 11:42 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Gehört die BMK zu Schwerlast Weise?
--
Carsten Thevessen

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037 — Direktlink
01.03.2008, 11:49 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste


Hallo Carsten ,
BMK gehört nicht zu uns , wir haben nur den Kran für eine gewisse Zeit übernommen

Gruß Reiner
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038 — Direktlink
01.03.2008, 13:09 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Interessante Verladetechnik für den 785.
Was mich allerdings generell wundert: Die Maschinen scheinen vor der Verladung gründlich aufgearbeitet worden zu sein - dafür hat man sie doch mit Sicherheit ohnehin (teilweise) zerlegen müssen. Warum baut man sie dann erst nochmal zusammen und verlädt sie nicht gleich? Funktionstest?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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039 — Direktlink
02.03.2008, 17:35 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Die Geräte mussten allesamt

zwecks Strahlenschutz hergerichtet werden, allerdings hab ich eine
Reportage gesehen die zeigte das die Geräte dabei keinesfalls zerlegt wurden.
Detailbilder von dem ersten zerlegten Großgerät
zeigen eindrucksvoll wie "gründlich" bei der Reinigung vorgegangen wurde..
Ich glaube hier wurde einfach mittels "Bauernblende" für einen
besseren Verkaufswert gesorgt..

Andreas
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040 — Direktlink
02.03.2008, 17:43 Uhr
Sebastian



Klasse Bilder! Danke und weiter so.

Gruß
Sebastian
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041 — Direktlink
02.03.2008, 19:24 Uhr
ulrich




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Interessante Verladetechnik für den 785.
Was mich allerdings generell wundert: Die Maschinen scheinen vor der Verladung gründlich aufgearbeitet worden zu sein - dafür hat man sie doch mit Sicherheit ohnehin (teilweise) zerlegen müssen. Warum baut man sie dann erst noch mal zusammen und verlädt sie nicht gleich? Funktionstest?

Wie Andreas schon sagte, wurden die Geräte zunächst dekontaminiert und danach gesandstrahlt sowie neu lackiert. Wie weit man bei der Zerlegung gegangen ist, habe ich nicht weiter nachgefragt. Vermutlich nur soweit, wie es für die Dekontaminierung und die Lackierung notwendig war.
Dass die Geräte danach wieder zusammengebaut wurden, begründet sich einmal durch den Funktionstest bei der Abnahme durch den Käufer, sowie der nicht vorhandenen Lagerfläche für die einzelnen Baugruppen aller Geräte. Die einzelnen Reifen waren nur mit fünf oder sechs Schrauben an der Nabe befestigt, so dass jeder Reifen innerhalb von zwei Minuten demontiert war. Man hat richtig gemerkt, dass die schon sehr viel Übung mit der Montage bzw. Demontage der Reifen haben, das war fast Formel 1 reif. Das Entladen der einzelnen Baugruppen auf einem Lagerplatz mit einem Autokran hätte ja auch eine gewisse Zeit und zusätzliches Geld gekostet.


Zitat:
Vogel postete

Ich glaube hier wurde einfach mittels "Bauernblende" für einen
besseren Verkaufswert gesorgt..

Ich bezweifele, dass sich ein erfahrener Einkäufer einer Minengesellschaft von einer neuen Lackierung blenden lässt.
Sehr entscheidend für den Kauf war unter anderem die schnelle Verfügbarkeit der Geräte.
Ein Beispiel des Käufers war z.B., dass der Liefertermin für einen neuen Reifen für den großen Radlader 994 im Jahr 2010 liegt.
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042 — Direktlink
02.03.2008, 21:37 Uhr
Dietmar Bastian



Hallo zusammen,

wir waren vor 4 oder 5 Jahren im Sommer mal zu einem Caterpillar-Fahrerwettbewerb bei Wismut. Zum damaligen Zeitpunkt wurden schon die ersten Maschinen ausgetauscht. Ein Cat D11 war im Werkstattbereich fast blank abgestellt gewesen und sollte wohl nach dem Wochenende lackiert werden. Der Einfachheithalber wurden anscheinend damals alle rausgehenden Maschinen in Cat-Gelb lackiert, auch die Liebherr-Raupen. Offensichtlich hat sich das Haldengut und seine Bestandteile in den Lack eingefressen. Je nach Abnehmer der Maschinen wurde anscheinend lackiert, teils sauber, teils über die Fenstergummis hinweg.

Bei einer Besichtigung ganz zu Anfang der Erdbewegung mußte wir sogar noch durch eine Stiefelwaschanlage. War schon etwas mulmig... um ganz ehrlich zu sein.

Nie zu Gesicht bekommen habe ich den Cat 988 mit Radwechselklammer und die russische Kettenzugmaschine, die als Cat-Servicegerät bei Wismut gelaufen sein soll.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
--
Herzlich willkommen bei: www.schwerlast-rhein-main.de

übrigens... bleibt mir mit dem Made in China" - Gelumpe vom Hals, wir haben schon genug Arbeitslose in Europa!
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043 — Direktlink
04.03.2008, 20:43 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ulrich schreibt:

Zitat:
hier noch vier Bilder von noch nicht dekontaminierten Geräten.







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044 — Direktlink
05.03.2008, 22:33 Uhr
Gast:Vogel
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Diese Grafiken findet man..

an den meisten (Bau-)Maschinen,
aber wer schaut schon hin..
Allerdings sind diese Aufkleber
meist nicht sonderlich haltbar..

Andreas

Dieser Post wurde am 06.03.2008 um 07:19 Uhr von Vogel editiert.
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045 — Direktlink
06.03.2008, 12:38 Uhr
Gast:Sven Leist
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Zitat:
Vogel postete
Die Geräte mussten allesamt

zwecks Strahlenschutz hergerichtet werden, allerdings hab ich eine
Reportage gesehen die zeigte das die Geräte dabei keinesfalls zerlegt wurden.
Detailbilder von dem ersten zerlegten Großgerät
zeigen eindrucksvoll wie "gründlich" bei der Reinigung vorgegangen wurde..
Ich glaube hier wurde einfach mittels "Bauernblende" für einen
besseren Verkaufswert gesorgt..

Andreas

Vielleicht blöde Frage aber wieso müssen die dekontaminiert werden???
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046 — Direktlink
06.03.2008, 13:01 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Hier die Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bismut
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047 — Direktlink
06.03.2008, 13:05 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


News-Beitrag von der Wismut-Homepage über die Aktion:
http://www.wismut.de/aktuell/wismutnews.php?jahr=2008&nummer=514&ansicht=detail
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048 — Direktlink
06.03.2008, 13:19 Uhr
KasimirKardan



Dann möchte ich meine Frage nach den Anhängepunkten an den Fotografen richten.

Warum wurde die Last so angehängt?
--
Klaus Kulkies
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049 — Direktlink
06.03.2008, 13:25 Uhr
wesercrack



Der verdrehte Schäkel hing mit Sicherheit nicht am Anschlagpunkt, sondern an der Sicherung für das Knickgelenk.

Hans
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