025 — Direktlink
19.02.2008, 15:16 Uhr
Gast:Vogel
Gäste
|
Zitat: | Kranwemo postete
Zitat: | Stephan postete
Zitat: | CraneWatch postete
Zitat: | Vogel postete
Kranmäßig ganz schön..
DICK aufgetragen.. Knapp 63 to im Doppelhub,
genügend Platz, da wollt aber mal jemand ganz
auf Nummer sicher gehn..
|
Besonders interessant sind in dem Zusammenhang auch die Bilder des "300 to" Kranes - muß wohl ´nen Prototyp oder Vorserie sein *Grins* !
MfG
CraneWatch |
Na, ob das wirklich am Gewicht gelegen haben sollte? War das vielleicht eher eine Frage des Handlings? Sperrige Klamotten lassen sich ja an zwei Krane hängend doch etwas einfacher manövrieren, auf jeden Fall aber präziser absetzen. War doch so, oder...?
Gruß vom Rhein
Stephan |
Hallo,
na klar war das so ... Trotzdem war der GMK 5130 schon fast an der Lastgrenze . Schön das hier noch Leute sind die Ahnung haben ....
Gruß Reiner |
Um da vielleicht mal was klarzustellen,
mir gings nicht um den Doppelhub bei meiner Bemerkung von wegen dick aufgetragen, sondern um den Einsatz des Möchtegern-250ers - der wie hier schon Bemerkt wurde vom Betreiber schon gern mal als 300to angepriesen wird..
Da bin ich schon gespannt als was der von den Chemnitzern georderte 300 to Liebherr dann "verkauft" wird..
Wenn ich mal grob schätze hatte der Ullrichkran ca. 60 bis 65 % der Last am Haken, der Jenaer GMK also irgendwas um die 20 bis 25 to..
Dafür spricht jedenfalls die Einscherung..
Und wenn meine Lesart der zugehörigen Lasttabelle stimmt hebt der 5130 mit vollem Ballast irgendwas um die 29,5 to auf 10 m..
Also nix mit Lastgrenze.. Dafür standen beide Krane
weit genug vom Ladegut weg.. ;o)
Ich für meinen Teil hätte bei diesen großzügigen Platzverhältnissen so aufgebaut das ich nach dem Anheben der Last zwischen den Kranen durchschwenke
und mit gleichbleibender Ausladung auf dem Tiefbett absetzen kann..
Hier wurde dagegen von beiden Kranen noch weiter ausgelegt..
Nix für ungut..
Andreas
PS: Ein paar andere Einsätze im Doppelhub sind im Einenbahn-Fred hier dargestellt.. Dieser Post wurde am 19.02.2008 um 15:21 Uhr von Vogel editiert. |