Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Van Hool Doppelgelenkbus » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000 — Direktlink
31.03.2004, 10:28 Uhr
Kalla



Hallo Leute,

heute beim Stöbern in der Tageszeitung auf folgendes gestossen:
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=590126
Ein Artikel über den derzeit wohl längsten Linienbus mit 25m, Doppelgelenk und 5 Einstiegstüren. Das Teil fährt ab dem 05.04. bis 14.03.2004 auf der Linie 61 bei der DVB in Dresden im Probebetrieb. Hersteller ist die belgische Busschmiede Van Hool.

Auf der Homepage von Van Hool www.van-hool.com ist leider nur eine Skizze vorhanden. Wenn jemand dran interessiert ist, würd ich mich drum kümmern Fotos von dem langen Teil zu bekommen. Könnte bestimmt ein sehr interessanter Umbau sein. Leider ist mir nicht bekannt, ob es einen Hersteller für Van Hool Linienbusse in 1zu87 gibt.
--
Viele Grüße aus dem Rödertal, wo das gute Radeberger herkommt

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
31.03.2004, 11:24 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Hallo,

so ein Bus (der selbe?) ist vor einigen Wochen in Hamburg zur Probe gefahren. Zu Pfingsten soll der Bus wieder in Hamburg fahren.

www.hochbahn.de/_ZopeId/66951431A1QbsRwNcQA/Hochbahn/Kundencenter/Hochbahn_aktuell/News/NewsItem.2004-03-10.2457/cms_teaser_detail_view

www.hochbahn.de/_ZopeId/66951431A1QbsRwNcQA/Hochbahn/Kundencenter/Hochbahn_aktuell/News/NewsItem.2004-01-14.1221/cms_teaser_detail_view


Gruß

Birger
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
31.03.2004, 18:40 Uhr
Kalla



@Birger,

in dem Zeitungsartikel steht auch was davon, dass der Bus von der Hamburger Hochbahn ausgeliehen ist für 6000 Euronen für die Zeit die er hier in DD laufen soll. Kanns Du vielleicht mal in Erfahrung bringen, ob der bei Euch nicht ne Sondergenehmigung braucht.
Ich mein halt so 25m sind doch immerhin 7 Meter über das zulässige Mass der StVO, oder?

Ich habe auch mal heute abend nachgeschaut, ob es einen Hersteller für Van Hool Linienbusse in 1zu87 gibt. Aber leider bin ich nur bei Rietze mit Reisebussen von Van Hool fündig geworden. Das Vorbild scheint mir aber doch recht reizvoll für ein Modell zu sein.
--
Viele Grüße aus dem Rödertal, wo das gute Radeberger herkommt

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
31.03.2004, 20:00 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Kalla

Es gab sogar schon einen Ikarus Doppelgelenkbus als Modell in 1:87.

Gibs auch momentan bei ebay siehe hier

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
06.12.2005, 17:53 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Die Hamburger Hochbahn AG ist heute mit dem ersten XXL-Bus in den regulären Linienverkehr gestartet. Bis März werden 9 weitere in den Fuhrpark kommen.
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/nachrichten/2005/dezember/06-xxl-busse.html
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
06.12.2005, 18:19 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

In Wiesbaden/Hessen war vor nem Jahr auch so ne Schlange unterwegs. Laut Medien waren überlegungen zu Beschaffungen vorhanden...
--
LTM 1500= Mein Lieblingskran



www.airliners.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
06.12.2005, 20:04 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

auch fast so lang...

Der Bibelbus ist ein Neoplan Superlongliner. Es handelt sich hierbei um das einzige
Fahrzeug dieses Typs. Der 18 Meter lange und 4 Meter hohe Superhochdecker-
Gelenkbus wurde 1976 gebaut, lief unter anderem für Nena und Porsche und
ging 1994 zum Bibellesebund.

Einer aus meinem Dorf hat den auch mal fotografiert... hier:
(c) Michael Scheffler


Bild entfernt, aufgrund Deeplink zu einer Drittseite.

Bitte Bilder auf eigenem Webspace ablegen oder ganz klar dazuschreiben das Einverständnis der Websiteninhabers besteht

--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 06.12.2005 um 20:44 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
06.12.2005, 20:38 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

Was ist eigentlich aus den 4-Achser Neoplan-Bussen geworden. Kriegen die nachfolger?
--
LTM 1500= Mein Lieblingskran



www.airliners.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
06.12.2005, 21:40 Uhr
Sasc2003



Hallo,

wenn man auf der Van Hool Seite auf die Skizze klickt, bekommt man nähere Infos zu dem Bus, hierbei auch ein Originalfoto. Zwar nicht sonderlich groß, zeigt aber doch schon, wie das Fahrzeug real aussieht.

zu dem ebayartikel: die Seite kann ich nicht aufrufen

mfg
Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
07.12.2005, 20:24 Uhr
Sasc2003



Jetzt wo du es sagst ;-)
Da ich den Thread bisher noch nicht gelesen habe, habe ich ihn für einen neuen gehalten.
Aber ich gelobe Besserung und werde demnächst den Umweg übers Denken regelmäßiger nutzen.

Jetzt weiß ich wenigstens, wofür ich zum Bund hätte gehen müssen :-)

sasc2003 = Zivi

Gruß
Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
07.12.2005, 20:40 Uhr
piet

Avatar von piet

Da bei mir keiner der obenstehende links arbeitet,
bin ich sehr gespant wie das ding aussieht!

Anbei sol ich sagen das doppelgelenkt eigentlich nichts neues ist.
Auf eine urlaub mit meine (damals) freundin (jetzt frau) in "1985"
waren wir in GEND - Belgien, und die hatten schon diesel/electrisches doppelgelenk busse
im stadbereich fahren.
Wir haben eine tour mit so ein gespan gemacht, und wir waren beeindruckt!
Da war in Gend keine kurve die er nicht nehmen konte, und da waren wirklich enge dabei.





Piet der BROSHUISman.
--
GOOD, BETTER, BROSHUIS

Broshuisbilder immer wilkommen - broshuisfoto@gmail.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
07.12.2005, 20:48 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo zusammen,

die Hamburger Hochbahn (HHA) hat diese Woche den ersten von insgesamt 10 Van Hool Doppelgelenkbussen in Dienst gestellt. Im März sollen alle Busse ausgeliefert sein.
Eingesetzt werden die Busse auf der Metrobuslinie 5 vom Rathausmarkt nach Niendorf, der Busstrecke mit dem meisten Passagieraufkommen (50.000 Fahrgäste täglich) in Hamburg.
Mit der Anschaffung der Megabusse rüsten sich die Verkehrsbetriebe unserer Hansestadt für die WM 2006.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 07.12.2005 um 20:50 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
08.12.2005, 01:18 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

@ Birger schöne Fotos. Unglaublich kann mir nicht vorstellen wie der die Kurve bei euch kriegen soll... schätze mal das der nur auf den Hauptlinien fährt bzw. nicht in die engeren Straße einbiegt oder täusch ich mich da ?
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
08.12.2005, 01:20 Uhr
Gast:Birger
Gäste



Zitat:
Burkhardt Berlin postete
Eingesetzt werden die Busse auf der Metrobuslinie 5 vom Rathausmarkt nach Niendorf, der Busstrecke mit dem meisten Passagieraufkommen (50.000 Fahrgäste täglich) in Hamburg.

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
08.12.2005, 08:22 Uhr
Stefan Jung



@ Birger,

wie verhält sich das fahrzeug bei winterlichen verhältnissen...? weißt Du zufällig ob das fahrzeug wegen der überlange eine streckenbezogene dauergenehmigung nach §29 StVO besitzt...?


Danke schon mal im voraus


ta
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
08.12.2005, 09:40 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Kann sein, wie Burkhardt schon schrieb fährt der Bus nur auf einer bestimmten Linie (5), da geht es nicht durch enge Wohngebiete sondern größtenteils über lange gerade Straßen. Und die paar Kurven die es gibt sind groß genug.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
08.12.2005, 11:15 Uhr
robertd



Hallo,

es gab auch früher schon doppelgelenksbusse, einmal von Ikarus (ich vermute mal aus der ehem. DDR) als Typ 293 - dieser Bus wurde 1998 in Nürnberg als H0-Modell von S.E.S vorgestellt.
weiters bin ich mir noch ziemlich sicher, auch mal ein Modell eines Mercedes-Doppelgelenksbusses gesehen zu haben. den entsprechenden Artikel konnte ich aber leider nicht finden.

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
08.12.2005, 15:39 Uhr
Jake

Avatar von Jake

Danke für die Bilder, Birger! Da kann man sich des ganze schon viel besser vorstellen. Ist schon irgendwie beeindruckend - das innere erinnert eher ein bisschen an die neuen S-Bahnen als an einen Bus.


_mfg Jake
--
Grüße aus Mittelhessen
Christian

H95-Liste | H94 & Umbauten-Liste


www.heavy-transport-world.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
08.12.2005, 19:35 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

hi Robert

Irgendwer hatte aus zwei Rietze Mercedes Gelenkbussen ( den türkischen) einen gebaut ohne Vorbild.

In einem alten Masstab und in einem MAN Buch war ein Bericht über einen MAN SGG 240 von 1985 oder so.
Wurde unter anderem im in München erprobt.

Zum Thema Wendekreis:
Die Gesamtlänge hat heisst nicht gleich größerer Wendekreis.
Beim Citaro zb ist die Reihenfolge Solobus 12m - Gelenkbus 18m - Solobus Lang 13m.
Der 13m Bus brauch 1m mehr Wendekreis als der Gelenkbus.
Und so wird das auch beim Van Hool sein.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
08.12.2005, 21:30 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Zum Thema Doppelgelenkbus hier noch ein paar weitere wertvolle Infos aus diesem unserem Forum:

Doppelgelenkbus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
08.12.2005, 23:35 Uhr
robertd



hallo markus,

Zitat:
Markus K postete
Irgendwer hatte aus zwei Rietze Mercedes Gelenkbussen ( den türkischen) einen gebaut ohne Vorbild.

hmm... ich bin mir zu 90% sicher, diesen Mercedes-DGB in den letzten 12 Jahren mal als Neuheitenvorstellung in der MIBA gesehen zu haben. Basis müsste mmn. ein O 405 sein. Den o.e. Ikarus hab ich jetzt beim durchblättern der Messeausgaben gefunden, den vermeintlichen Mercedes allerdings nicht. nun kann's sein, dass mich entweder die erinnerung getäuscht hat, oder dass der Mercedesbus nicht in der messeausgabe, sondern in einer der normalen zu finden war. nachdem es sich dabei aber um gute 200 Hefte handelt (statt 10 Messeausgaben) kann ich das aus zeitmangel leider nicht unmittelbar prüfen
ich werde aber versuchen, das noch näher zu prüfen.

gruss robert

Dieser Post wurde am 08.12.2005 um 23:38 Uhr von robertd editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
11.01.2006, 21:07 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Ein paar Bilder von heute:





Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
23.01.2006, 22:21 Uhr
Sasc2003



http://cgi.ebay.de/Setra-Gelenkbus-7-Achser-Umbau-Raritaet_W0QQitemZ7003144492QQcategoryZ81117QQrdZ1QQcmdZViewItem

hier hat sich jemand noch ein Gelenk dran gehangen...

mfg
Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
23.01.2006, 22:34 Uhr
Onkel Tom



Nicht nur ein Gelenk!?!?!?!?
Auch mit Achsen ist der Verkäufer recht freigiebig umgegangen. Ich kenne keinen Gelenkbus, bei dem außer dem vordersten Wagenmodul, ein anderes Modul mehr als eine Achse hat.
Ob dieses Modell "in keiner anständigen 1:87-Sammlung fehlen sollte" (Zitat aus dem Text des Verkäufers) wage ich zu bezweifeln.

(Als 1:50er steht mir da natürlich kein Urteil zu)

Thomas
--
GaG (Grüße aus Graz)
Thomas

Dieser Post wurde am 23.01.2006 um 22:35 Uhr von Onkel Tom editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
23.01.2006, 22:35 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

In der neuen LAO ist ein Bild des Volvo 7500 der auch ein Doppelgelenkbus ist.
Ihm fehlt allerdings eine Lenkachse zum Van Hool.

Mfg Markus K

PS: @Onkel Tom Mercedes hat eine seriennahe Citaro Studie letztens gezeigt bei dem der Nachläufer 2 Achsen hat und von Setra gabs schon in den 50er 4a Gelenkbusse, auch fürn US Export : http://busexplorer.com/PHP/MidPage.php?id=864 .Nur mal so am rande bemerkt. Die Herpa Setra Resteverwertung ist aber wirklich der Horror

Dieser Post wurde am 23.01.2006 um 22:55 Uhr von Markus K editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung