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Hansebubeforum » Vorbild » Van Hool Doppelgelenkbus » Threadansicht

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050 — Direktlink
06.01.2012, 01:02 Uhr
SleinR




Zitat:
And1 postete
Aber den Sitz-Komfort finde ich in diesem Bus nicht so dolle wie in den kleineren Mercedes Bussen. ... z.T. muss man erst sehr schmale Treppenstufen herauf klettern um zu einem Sitzplatz zu gelangen.

was daran liegt, dass er den Motor vorne in einem Kasten hat, weil er sich sonst "auffalten" würde, nur der "Vierer" hinter diesem Kasten musste so hoch gebaut werden.


Zitat:
And1 postete
Aber mit seinen 25m und dem ausschwenkenden Heck baut der Bus häufig Unfälle in Kurven, und das regelmäßig! Wenn so ein Ding erstmal mitten auf der Straße und dann noch in einer Kurve steht, gibts kein Vorbeikommen.

Wie bitte? Macht häufig Unfälle? Bisher gab es genau vier nennenswerte Unfälle, und das, seit die ersten Busse 2004 gekommen sind! Auch wenn ein Gelenkbus mitten auf der Straße und in einer Kurve steht kommt man nicht vorbei. Übrigens hat ein AGG 300 Platz für 40 Personen mehr als der Capacity, also hat ER die optimalen Maße.

<<mfg Niels>>

Edit: Zitat repariert

Dieser Post wurde am 06.01.2012 um 12:09 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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051 — Direktlink
06.01.2012, 16:17 Uhr
And1




Zitat:
SleinR postete

Zitat:
And1 postete
Aber den Sitz-Komfort finde ich in diesem Bus nicht so dolle wie in den kleineren Mercedes Bussen. ... z.T. muss man erst sehr schmale Treppenstufen herauf klettern um zu einem Sitzplatz zu gelangen.

was daran liegt, dass er den Motor vorne in einem Kasten hat, weil er sich sonst "auffalten" würde, nur der "Vierer" hinter diesem Kasten musste so hoch gebaut werden.

Naja, da magst du rechthaben. Aber mir persönlich gefällt das Innenleben einfach nicht. Es sieht einfach alles so leer aus und trotzdem passen nicht so viele Personen rein wie man annehmen würde. Aber das ist jetzt auch nur meine persönliche Meinung!


Zitat:
SleinR postete

Zitat:
And1 postete
Aber mit seinen 25m und dem ausschwenkenden Heck baut der Bus häufig Unfälle in Kurven, und das regelmäßig! Wenn so ein Ding erstmal mitten auf der Straße und dann noch in einer Kurve steht, gibts kein Vorbeikommen.

Wie bitte? Macht häufig Unfälle? Bisher gab es genau vier nennenswerte Unfälle, und das, seit die ersten Busse 2004 gekommen sind! Auch wenn ein Gelenkbus mitten auf der Straße und in einer Kurve steht kommt man nicht vorbei. Übrigens hat ein AGG 300 Platz für 40 Personen mehr als der Capacity, also hat ER die optimalen Maße.

<<mfg Niels>>

Edit: Zitat repariert

Nur 4 Unfälle? kann ich nicht glauben. Entweder ich hatte erstaunliches Glück und habe alle 4 gesehen oder du bezeichnest die als nicht "nennenswert". Naja, dem Bus passiert auch nicht allzuviel, bzw. garnichts. Aber die Autos sehen danach schon ganz schön anders aus.

mfg Andi
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052 — Direktlink
17.11.2013, 22:56 Uhr
ulrich



Nach dem Doppelgelenkbus (auch AutoTram genannt, falls mal jemand mit diesem Wort auf die Suche geht) erfährt jetzt auch wieder der Buszug - also ein Bus mit Anhänger - eine zunehmende Verbreitung.
In München laufen jetzt 10 Solaris Urbino 12 mit Anhängern von Göppel (Go4City).

http://www.muenchen.de/verkehr/oeffentlicher-nahverkehr/mvg-buszuege.html
http://www.mvg-mobil.de/aktuell/buszug.html

Zur Technik ( Göppel Train ):
http://www.youtube.com/watch?v=Ce-80iWdPkk
http://www.youtube.com/watch?v=TnJuVUj1NOg

"Osnabrück ist Buszughaupstadt Deutschlands"
http://www.youtube.com/watch?v=2jNK3mFmWFI

PS: da in Posting 049 dieses Threads bereits Busse mit Anhänger zu sehen sind, war ich so frei, diesen Thread darum zu erweitern. Vielleicht kann man den Titel des Threads auf "Doppelgelenkbus (z.b. Van Hool) und Buszug (z.B. Göppel)" umbenennen.

Dieser Post wurde am 17.11.2013 um 23:03 Uhr von ulrich editiert.
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053 — Direktlink
08.04.2014, 18:13 Uhr
schwerlastbimbi



Ein Doppelgelenkbus in Frankreich. Leider nur aus dem Auto raus geknipst.



Gruß,
Chris
--
www.facebook.com/schwerlastgruppe
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054 — Direktlink
10.10.2014, 07:53 Uhr
Hajo



ab auf den Schrott
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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055 — Direktlink
10.10.2014, 14:54 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

für mich ließt sich der Artikel und die zugehörigen Kommentare ehr so, dass die Doppelgelenkbusse in die Mühlen der Hamburger Verkehrspolitik geraten sind.
Zwar scheinen die Ausfall-/Stillstandszeiten etwas höher als normal zu sein, aber lange nicht so, dass man von einer Fehlkonstruktion oder Fehlbeschaffung sprechen kann.
Zumindest sehe ich jetzt bei den angegebenen Zahlen noch lange keine Systembedingten Problem.
Aus meiner Sicht wird da was ganz heiß gekocht.
Wäre aber mal trotzdem interessant, die technischen und wirtschaftlichen Hintergründe in neutraler Form zu erfahren.

Gruß
Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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056 — Direktlink
10.10.2014, 16:20 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Da würde ich auch mal interessieren, wie sich die Zahlen so zusammen setzte.
Meiner Meinung nach ist eine höhere Ausfallrate normal, wenn man bedenkt, das der Bus mehr Technik mit sich rum schleppt.
Der Bus hat 2 Gelenke, also verdoppelt sich der Wartungs- und Reparaturaufwand in diesen Baugruppen. Eine Achse mehr würde meiner Meinung nach auch mehr Wartung und Reparatur an Achsen, Bremsen und Reifen bedeuten. Das gleiche gilt für die wahrscheinlich mehr verbauten Türen.
Wenn man dann 15% Ausfallzeit mit 10% der herkömmlichen Busse ins Verhältnis setzt bei X % mehr transportierbaren Passagieren sieht das doch gar nicht so schlecht aus.
Aber wahrscheinlich ist das nur die halbe Wahrheit. Und wer wann was entscheidet findet hinter verschlossenen Türen statt und wir werden es nur mit Glück als Skandal aus der Presse erfahren
--
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