Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » ALE Gottwald AK 912 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
025 — Direktlink
22.01.2009, 23:21 Uhr
koch87

Avatar von koch87


Zitat:
Ralf Neumann postete
Ich habe gestern die Nachricht aus UK bekommen das der Kran schon repariert wurde. War wohl doch nicht so schlimm wie es anfangs aussah. An der Info ob ALE das selber gemacht hat oder eine andere Firma und an aktuellen Fotos wird natürlich schon gearbeitet.

Hallo Ralf,

das halte ich für ausgeschlossen, dass der Kran bereits repariert wurde!

Anfang Dezember 2008 stand er ganz weit hinten auf dem Hof einer Firma in Tunesien, mein Zauberwort heißt:"Mit eigenen Augen gesehen". Der Schaden ist ohne Zweifel groß, selbst die Seitenwände des Oberwagens sind am Heck verzogen und verbeult, vom Fahrgestell ganz zu schweigen. Eine Reparatur wird sicherlich länger als 6 Wochen dauern.

Im Dezember war die Zukunft des AK912 absolut unbestimmt, nachdem zwar Firmen Interesse an dem Rest vom Kran haben, um den wieder zu reparieren, aber von einer abschließenden Lösung war man noch weit entfernt!
Ich denke mir, sollte es kein versicherungstechnisches Problem sein, dann wird da vermutlich auf Zeit gespielt um den Preis zu drücken.

Grüße
Ralf

Dieser Post wurde am 22.01.2009 um 23:27 Uhr von koch87 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
23.01.2009, 16:35 Uhr
Eisly



Ich hoffe das die Entscheidung zugunsten den AK912 geht. Ein Wiederaufbau ist unter Umständen teurer als ein neuer aber verdient hätte er es. Im endefekt entscheiden nur nackte Zahlen über wiederaufbau oder Schrottplatz.
--
MfG
Eisly

PS: Rechtschreibfehler sind NICHT mit Absicht eingebaut worden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
23.01.2009, 16:48 Uhr
Vaughn

Avatar von Vaughn


Zitat:
Eisly postete
Ich hoffe das die Entscheidung zugunsten den AK912 geht. Ein Wiederaufbau ist unter Umständen teurer als ein neuer aber verdient hätte er es. Im endefekt entscheiden nur nackte Zahlen über wiederaufbau oder Schrottplatz.

Tatsache

Aber das wäre doch ideal wenn der nich mehr repariert werden würde.
Dann könnten die Bastler unter uns ein schnäppchen machen ,
Das problem wäre nur der Transport und der platz zum reparieren und unterstellen.

Aber wäre doch mal genial wenn so ein Gigant in Privat hände gelangen würde und Restauriert würde. Und anschließend ausgestellt werden würde.
Was meint ihr dazu ?
Ist sowas überhaupt möglich? So einen Riesenkran alleine zu reparieren mit dem richtigen know how?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
23.01.2009, 16:53 Uhr
Gast:Big Lift
Gäste


Ich glaube das Know How ist bei einem Zusammenschluß von mehreren erfahrenen Bastlern mit entsprechendem Material (Zeichnungen) durchaus möglich. Aber das Geld wird wohl das Hauptproblem werden. Der würde sich gut in einem Technikmuseum machen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
23.01.2009, 17:02 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
koch87 postete

Zitat:
Ralf Neumann postete
Ich habe gestern die Nachricht aus UK bekommen das der Kran schon repariert wurde. War wohl doch nicht so schlimm wie es anfangs aussah. An der Info ob ALE das selber gemacht hat oder eine andere Firma und an aktuellen Fotos wird natürlich schon gearbeitet.

Hallo Ralf,

das halte ich für ausgeschlossen, dass der Kran bereits repariert wurde!

Anfang Dezember 2008 stand er ganz weit hinten auf dem Hof einer Firma in Tunesien, mein Zauberwort heißt:"Mit eigenen Augen gesehen". Der Schaden ist ohne Zweifel groß, selbst die Seitenwände des Oberwagens sind am Heck verzogen und verbeult, vom Fahrgestell ganz zu schweigen. Eine Reparatur wird sicherlich länger als 6 Wochen dauern.

Im Dezember war die Zukunft des AK912 absolut unbestimmt, nachdem zwar Firmen Interesse an dem Rest vom Kran haben, um den wieder zu reparieren, aber von einer abschließenden Lösung war man noch weit entfernt!
Ich denke mir, sollte es kein versicherungstechnisches Problem sein, dann wird da vermutlich auf Zeit gespielt um den Preis zu drücken.

Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

was den Zeitraum betrifft gebe ich dir natürlich vollkommen Recht. Vor lauter Vorfreude das der Kran wieder aufgebaut wird hat doch tatsächlich mein Universalübersetzer versagt .

Irgendwo im Netz habe ich auch schon gelesen das der Kran mittlerweile bei ALE/UK auf dem Hof stehen soll. Wer die Reparatur durchführt steht wohl noch nicht fest.

Wird also wieder nichts mit Technikmuseum etc. (das hat doch seinerzeit schon nicht mit dem AMK 1000 geklappt).
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
23.01.2009, 19:52 Uhr
Vaughn

Avatar von Vaughn


Zitat:
Big Lift postete
Ich glaube das Know How ist bei einem Zusammenschluß von mehreren erfahrenen Bastlern mit entsprechendem Material (Zeichnungen) durchaus möglich. Aber das Geld wird wohl das Hauptproblem werden. Der würde sich gut in einem Technikmuseum machen.

Wenn wir Alle zusammen legen reichts vielleicht ? *g*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
23.01.2009, 20:56 Uhr
Gast:LotharK
Gäste



Zitat:
Ralf Neumann postete
Wird also wieder nichts mit Technikmuseum etc. (das hat doch seinerzeit schon nicht mit dem AMK 1000 geklappt).

Und das wird wohl auch so bleiben, da sicher keiner die Kohle für sowas mal einfach aufwenden kann. Und selbst wenn und so ein Großgerät ist wieder in Top Zustand hergerichtet wäre man doch bekloppt den in ein Museum zu stellen, als mit solch einem Gerät das zu machen wofür es gedacht ist!!!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
22.02.2009, 14:55 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500

"Schieb"
Weiß man schon was aus dem Kran wurde ?
--
___________________________________
mfg. Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
31.03.2010, 22:18 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Für alle die es interessiert. Das warten hat ein Ende !!!

In der aktuellen Ausgabe des ALE-Newsletters ist auf Seite 5 ein Bericht über den Umbau bzw. die durchgeführten Modifikationen sowie ein Bild auf dem Testfeld.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
31.03.2010, 22:22 Uhr
Hajo



hier gibts den Newsletter
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
01.04.2010, 13:26 Uhr
Schmidti



Und kann es sein, dass er auf Seite 10, oben links auch nochmal neben dem Hubportal zu sehen ist? Oder ist das ein anderer Kran? Für mich sieht das etwas nach Gottwald aus, aber mehr lässt sich für mich nicht erkennen.
Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
01.04.2010, 15:21 Uhr
Cranespotter



Sehr schöner Newsletter, das Vorbild hiervon ist auch schön erkennbar.
Klasse, der AK-912 ist wiederaufgebaut und "back in Action".
Mal ehrlich, was soll denn so ein Kran im Museum, wo er doch viel besser auf der Baustelle aussieht und Lasten hebt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
01.04.2010, 15:44 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Schmidti postete
Und kann es sein, dass er auf Seite 10, oben links auch nochmal neben dem Hubportal zu sehen ist? Oder ist das ein anderer Kran? Für mich sieht das etwas nach Gottwald aus, aber mehr lässt sich für mich nicht erkennen.
Schmidti

Also mit deiner Vermutung in Richtung Gottwald liegst du schon garnicht mal so falsch. Da es aber ein Pedestalkran ist kann es nur der MK 1500 sein.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
04.06.2010, 17:24 Uhr
A I Nikolis

Avatar von A I Nikolis

Here are some more pictures of this crane!

http://www.flickr.com/photos/30141215@N07/sets/72157623930138721/?page=4
--
Visit my Flickr account, full of cranephotos!
http://www.flickr.com/photos/a-i-nikolis/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
04.06.2010, 20:52 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Great!!! Thanks for sharing them! Do you have any picture on which can be seen how the crane is transported?

Thanks!
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
04.06.2010, 21:06 Uhr
A I Nikolis

Avatar von A I Nikolis

Hello. Those are not my pictures. If you want, I can send a message to the author and ask if he has.
--
Visit my Flickr account, full of cranephotos!
http://www.flickr.com/photos/a-i-nikolis/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
05.06.2010, 12:41 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.

It is Transported on a goldhofer 2 bed 4 combinatation to my knowledge.
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
05.06.2010, 13:15 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

hey jack,

thanks for that information
on this picture http://www.flickr.com/photos/30141215@N07/4611582802/in/set-72157623930138721/ the bed an 4 axle part can be seen...
would be interessting to see the whole combination with tractor...
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
05.06.2010, 14:08 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Hey Guys,

found this picture and more on flicker:

http://farm5.static.flickr.com/4056/4405985391_c5420945e7.jpg

http://www.flickr.com/photos/phatboyjim_truck_pix/sets/72157603869484374/?page=6

looks good!
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Dieser Post wurde am 05.06.2010 um 17:14 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
06.06.2010, 15:15 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.

Yes, Jim takes fantastic Photos.
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
06.06.2010, 20:40 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Jack. postete It is Transported on a goldhofer 2 bed 4 combinatation to my knowledge.

Guys,

Thanks for all the pictures!

Now that the AK 912 is obviously being carried like this (Goldhofer combination) has anybody got some actual information regarding the original Gottwald carrier (6 axle tractor and 4 axle rear end)? Is it still existing......hopefully it's not scrapped!???

regards, hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
06.06.2010, 20:50 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Jack. postete It is Transported on a goldhofer 2 bed 4 combinatation to my knowledge.

Guys,

Thanks for all the pictures!

Now that the AK 912 is obviously being carried like this (Goldhofer combination) has anybody got some actual information regarding the original Gottwald carrier (6 axle tractor and 4 axle rear end)? Is it still existing......hopefully it's not scrapped!???

regards, hendrik

Da ja keine Transportsättel/-adapter für den OW gebaut wurden, gehe ich einmal davon aus, das der UW noch beim "aufbügeln" ist, denn da war ja einiges zerstört. Bin einmal gespannt was der für eine Kabine bekommt.

Es dürfte ja wohl auch aufgefallen sein, das der OW eine neue Kabine bekommen hat, Von den anderen Modifikation der Krantechnik mal abgesehen.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
02.01.2011, 23:06 Uhr
ronald

Avatar von ronald

Hallo,

sind diese Bilder schon bekannt?

http://www.flickr.com/photos/51622272@N03/5005730076/in/pool-1192712@N21

http://www.flickr.com/photos/51622272@N03/5005730446/in/pool-1192712@N21

http://www.flickr.com/photos/51622272@N03/5005727806/in/pool-1192712@N21

...sind noch einige mehr.
--
Viele Grüße aus Leipzig
Ronald
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
03.01.2011, 00:18 Uhr
ronald

Avatar von ronald

Und hier noch mit der alten OW-Kabine.

http://www.flickr.com/photos/51622272@N03/4983531216/in/pool-1536420@N20

http://www.flickr.com/photos/51622272@N03/4983530218/in/pool-1536420@N20
--
Viele Grüße aus Leipzig
Ronald
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
03.01.2011, 07:20 Uhr
TranceMax



Danke für die links Ronald!
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung