Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » ALE Gottwald AK 912 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
000 — Direktlink
02.10.2008, 17:20 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.

Apperently Its a write-off.

http://www.vertikal.net/en/stories.php?id=6772

JAck

edit: no bad news anymore, crane is still working
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes

Dieser Post wurde am 28.02.2011 um 20:38 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
02.10.2008, 17:49 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

that hurts!
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
02.10.2008, 18:29 Uhr
Bernd

Avatar von Bernd

Ich hoffe ja mal das der Kran wieder aufgebaut wird. So etwas nun einfach zu verschrotten geht doch nicht. Ist das eigentlich auch ein Einzelstück ?

LG Bernd
--
http://www.kranwelt.de.vu
http://kranwelt.blogspot.com
http://www.bremeransichten.de.vu
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
02.10.2008, 18:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Write-off ??

New engine, new tyres, new cab (Demag!), new electrics, new paint, some new metal sheets. Maybe new ropes.

Loadtest, and back in operation!!

cheers
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
02.10.2008, 20:08 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.


Zitat:
Hendrik postete
Write-off ??

New engine, new tyres, new cab (Demag!), new electrics, new paint, some new metal sheets. Maybe new ropes.

Loadtest, and back in operation!!

cheers

Thats What I like to hear
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
02.10.2008, 20:49 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Write-off ??

New engine, new tyres, new cab (Demag!), new electrics, new paint, some new metal sheets. Maybe new ropes.

Loadtest, and back in operation!!

I'm not sure about this. The undercarriage looks awfully skewed to me. Judging by the pictures, I'd suspect annealed(?) longitudinal beams in the chassis.
I'm with Oliver (as he wrote in the other thread): Maybe the upper structure can be repaired, the undercarriage might be a loss. (Sad enough...)


Bye,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
02.10.2008, 20:50 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Bernd postete
Ist das eigentlich auch ein Einzelstück ?

Nein.
Näheres dazu verrät Dir unsere FAQ.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
02.10.2008, 23:56 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Hendrik postete
Write-off ??

New engine, new tyres, new cab (Demag!), new electrics, new paint, some new metal sheets. Maybe new ropes.

Loadtest, and back in operation!!

I'm not sure about this. The undercarriage looks awfully skewed to me. Judging by the pictures, I'd suspect annealed(?) longitudinal beams in the chassis.
I'm with Oliver (as he wrote in the other thread): Maybe the upper structure can be repaired, the undercarriage might be a loss. (Sad enough...)

Bye,

Sebastian

Hallo Sebastian,

sprich ähhh schreibe bzw. übersetze doch dann auch Deine Meinung in Deutsch gleich mit, schließlich versteht bzw. kann nicht jeder Englisch lesen;-), aber zum Thema zurück: es gab schon schlimmer abgefackelte oder gar verunfallte Krane, somit liegt Hendrik sicherlich überhaupt nicht so falsch und alle können hoffen, oder?

LG aus MZ
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
03.10.2008, 00:14 Uhr
janh

Avatar von janh


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Hendrik postete
Write-off ??

New engine, new tyres, new cab (Demag!), new electrics, new paint, some new metal sheets. Maybe new ropes.

Loadtest, and back in operation!!

I'm not sure about this. The undercarriage looks awfully skewed to me. Judging by the pictures, I'd suspect annealed(?) longitudinal beams in the chassis.
I'm with Oliver (as he wrote in the other thread): Maybe the upper structure can be repaired, the undercarriage might be a loss. (Sad enough...)


Bye,

Sebastian

Auf deutsch:
Meinst Du der Rahmen hat sich verzogen wegen der Hitzeeinwirkung?
Was ist überhaupt passiert?Motorbrand?
Kann man das nicht irgendwie wieder richten?
Wäre so schade um den Kran.

Gruß,
Jan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
03.10.2008, 01:50 Uhr
Breuer Krane



Hallo,

Also ich würde mal sagen wir drücken alle ganz ganz fest die Daumen das der Kran wieder repariert wird und noch fester das es bei Köhler geschehen wird

Ich denke mal da gabs wirklich schon schlimmere Sachen und bei der momentanen Auftragslage sind große Krane ja gefragt....


Wer eröffnet das Spendenkonto ?
--
Gruß

Christoph
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
03.10.2008, 08:48 Uhr
Champagnierle




Zitat:
Christoph Kriegel postete
Also ich würde mal sagen wir drücken alle ganz ganz fest die Daumen das der Kran wieder repariert wird und noch fester das es bei Köhler geschehen wird
...Wer eröffnet das Spendenkonto ?

Warum heisst die Bank "Kreditanstalt für Wiederaufbau"?

SCNR

Marc
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
03.10.2008, 10:05 Uhr
Cranespotter



Hallo.Schade, nun ja, ALE ist ein Unternehmen, kein Museum, wenn man dort der Meinung sein sollte, es lohnt sich nicht....
Andererseits baut man dort ja auf ältere Gottwald- Krane (MK-1500), also besteht Hoffnung, den AK-912 bald vielleicht mit Demag-Kabine wiederzusehen.
Soetwas vergleichbares war doch auch dem LTM-1800 von Thömen vor Jahren widerfahren, ich kann mich erinnern, da etwas gelesen zu haben...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
03.10.2008, 10:16 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
Cranespotter postete
...
Soetwas vergleichbares war doch auch dem LTM-1800 von Thömen vor Jahren widerfahren, ich kann mich erinnern, da etwas gelesen zu haben...

Richtig und Thömens LTM 1800 läuft heute noch...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
03.10.2008, 10:16 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Sentimentalitäten hin und her, der Betreiber wird eine Kosten-Nutzen-Rechung aufstellen und dann entscheiden, was ihm unter dem Strich weniger kostet.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
03.10.2008, 13:11 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Burkhardt Berlin postete

Zitat:
Cranespotter postete
...
Soetwas vergleichbares war doch auch dem LTM-1800 von Thömen vor Jahren widerfahren, ich kann mich erinnern, da etwas gelesen zu haben...

Richtig und Thömens LTM 1800 läuft heute noch...

Hallo Burkhardt,

ganz genau, ich habe gerade letzte Woche mal wieder die damaligen Nachrichtensendungen etc. auf Video angesehen. Der Kran hat so stark gebrannt das er sich in den Asphalt "gefressen"...der Reporter hat meine ich gar gesagt "gefräst" hat. HH-WT 60 sah -für mich zumindest- weit schlimmer beschädigt aus, klar ist die Sache mit dem Ausglühen etc. nicht ohne.

Apropo Köhler: ich habe damals entfernt miterleben dürfen was die Jungs aus dem Schrottwirrwarr rund um den Quicklifterunfall in Kiel Holtenau gemacht haben. Da war z.B. Sünklers Krupp KMK 6160 -ohne nun nachzusehen ggfls. war es ein KMK 6200-, keiner hätte da noch einen Pfifferling darauf gewettet das man das Gerät überhaupt wieder herstellen könnte...Die Köhlertruppe hat es vorgemacht...

Also, die Hoffnung "stirbt" ohnehin zuletzt, LG und schönen Feiertag aus Mainz
Michael

Dieser Post wurde am 03.10.2008 um 20:52 Uhr von Michael Heigert editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
03.10.2008, 14:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Michael Heigert postete
Hallo Sebastian,

sprich ähhh schreibe bzw. übersetze doch dann auch Deine Meinung in Deutsch gleich mit, schließlich versteht bzw. kann nicht jeder Englisch lesen;-),

Hast ja recht.
Hier also nochmal auf Deutsch:
"Ich wäre mir da nicht so sicher. Der Unterwagen sieht mir ziemlich verzogen aus. Den Bildern nach zu urteilen würde ich ausgeglühte Längsträger im Fahrgestell vermuten.
Ich stimme dem zu, was Oliver im anderen Thread geschrieben hat: Den Oberwagen wird man evtl. retten und wiederaufbauen können, der Unterwagen könnte ein Totalverlust sein. (Schlimm genug...)"


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
03.10.2008, 15:29 Uhr
Jens P.



Ich habe Bilder vom abgebrannten LG von Thömen gesehen und der Kran sa ganauso aus. Wenn ich richtig informiert bin, wurde die vordere Hälfte des Unterwagens und ein Teil des OW ersetzt. Wenn man genau auf den OW guckt, sieht man die Schweißnähte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
27.11.2008, 21:45 Uhr
Kniffo



Hallo,
kann mir jemand sagen wann und was in Kiel Holtenau passiert ist? Hat vielleicht auch jemand Bilder? Ich hab schon davon gehört, ein Bild hab ich auch schon gesehen, weiß nur nicht mehr wo.
Gruß Kniffo
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
27.11.2008, 21:59 Uhr
Schlappseil




Zitat:
Kniffo postete
Hallo,
kann mir jemand sagen wann und was in Kiel Holtenau passiert ist

na was wohl?

Richtig, ein Kranunfall

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=4431

leider fehlen da ein paar Bilder...
--
Nach dem Hub ist vor dem Hub.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
17.01.2009, 10:18 Uhr
Tilman Becht



Gibt es schon Neuigkeiten??
Wird der AK 912 wieder aufgebaut??
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
17.01.2009, 17:10 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Tilman Becht postete
Gibt es schon Neuigkeiten??
Wird der AK 912 wieder aufgebaut??

Zu Frage 1: Nein
Zu Frage 2: Ja
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
19.01.2009, 08:59 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Ralf,

auf welche Informationen gründen sich Deine guten Nachrichten? Oder sind das nur begründete Vermutungen, weil der Kran ja im Prinzip doch nicht so schwer beschädigt wurde, daß man ihn komplett verschrotten müßte?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
19.01.2009, 09:22 Uhr
stephanberger



hi zusammen.
mal ehrlich, der GMK7450 von sarens sah meiner meinug deutlich schlimmer aus, nach dem brand. und der stand auch wieder innerhalb "kürzester zeit"

also was spricht (abgesehen vielleicht vom alter) gegen einen wiederaufbau?
--
------------------------------------
Stau ist nur hinten doof.....
Vorne gehts!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
19.01.2009, 16:15 Uhr
Schlappseil



zunächst einmal hat Ralf, was die "Eisenschweine" betrifft, im Grunde immer verläßliche Infos . Glauben wir ihm einfach.

So ein Wiederaufbau ist - abgesehen vom historischem Interesse oder einfach der "Liebe" des Betreibers zu so einem Schätzchen natürlich auch eine wirtschaftliche Kalkulation. Und rechnen können die Belgier durchaus...

Es ist natürlich etwas schwieriger, einen > 25 Jahre alten Kran wieder flottzumachen als ein aktuelles Modell. Das fängt an bei der Teilebeschaffung (welche bei einem alten Modell mehr in Richtung "Handarbeit" geht, bei den neuen hat der Hersteller sicher ein gutsortiertes Lager), geht über das Beschaffen von Konstruktionszeichnungen, Materialspezifikationen etc. bis hin zur Abnahme durch die Behörden.

It's a long way to Tipperary
--
Nach dem Hub ist vor dem Hub.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
22.01.2009, 20:37 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo Ralf,

auf welche Informationen gründen sich Deine guten Nachrichten? Oder sind das nur begründete Vermutungen, weil der Kran ja im Prinzip doch nicht so schwer beschädigt wurde, daß man ihn komplett verschrotten müßte?

Gruß Christoph

Meine Informationen basieren auf zuverlässige Quellen. Das Zauberwort in diesem Zusammenhang heisst Netzwerk.

Also ich habe schon Krane gesehen die weit schwerer beschädigt waren und man hat sie wieder aufgebaut. Die Jungs von Verschoor/NL, um mal hier nur ein Beispiel zu nennen, sind darin ware Meister. Es gibt solche Firmen natürlich auch bei uns, wie z.B. Köhler (die haben u.a. den Quicklifter wieder fit gemacht).

Ich habe gestern die Nachricht aus UK bekommen das der Kran schon repariert wurde. War wohl doch nicht so schlimm wie es anfangs aussah. An der Info ob ALE das selber gemacht hat oder eine andere Firma und an aktuellen Fotos wird natürlich schon gearbeitet.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung