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Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A3 im Spessart (BAB3) » Threadansicht

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25.11.2015, 16:48 Uhr
haraldg



Hallo!

Ich hatte mal wegen Bildern bei der Autobahndirektion Nordbayern angefragt, die sporadisch im Netz zu finden sind.

Sie wollten die Idee einer Bildergalerie prüfen. Hir die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,
nun haben wir endlich eine Möglichkeit gefunden, auf relative einfache und kostengünstige Art Bildergalerien auf unserer Internetseite zur Verfügung zu stellen:
http://www.abdnb.bayern.de/autobahndirektion/projekte/
http://www.abdnb.bayern.de/autobahndirektion/projekte/projekteInPlanung.php

Gesammelt auch hier:
http://www.abdnb.bayern.de/autobahndirektion/projekte/bildergalerie-autobahn-nordbayern.php

Die Bilder von Würzburg sind weiterhin hier zu finden:
http://www.a3-würzburg.de/index.php?id=50


Viel Spaß beim Anschauen (zum Herunterladen aus urheberrechtlichen Gründen nicht geeignet) wünscht Ihnen
mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx xxxxxx
Autobahndirektion Nordbayern
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451 — Direktlink
06.01.2016, 21:48 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier noch ein Bild von vor Weihnachten:



Leonhard Weiss hatte da bereits angefangen, den alten Fahrbahndamm der St2312 bei Rohrbrunn für den Neubau einer A3-Brücke abzutragen. Da hier in der Gegend der Winter diese Saison anscheinend weitgehend ausfällt, gehe ich davon aus, dass es dort ab nächster Woche (heute ist ja in Bayern noch Feiertag...) weitergehen wird. Also weiter Ausheben der Baugrube und dann Brückenneubau ab dem Frühjahr.


Tschüs,

Sebastian
--
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452 — Direktlink
24.02.2016, 17:57 Uhr
Franken-Frank



Ein aktueller Artikel aus der Main Post:
http://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Autobahndirektionen-Bau-Konstruktion-Gesamter-Industriebereich-Kraftfahrer;art129810,9019524

Leider steht nicht drin, warum es bei Wertheim nach dem Winter nicht weitergeht. Die enge Baustellenführung hat gestern ihr erstes Todesopfer gefordert und es wäre schön, wenn das bald vorbei wäre.

An der Talbrücke Heidingsfeld wurde letzte Woche der zweite Takt geschoben.
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453 — Direktlink
24.02.2016, 22:33 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Na ja,

dann bin ich mal gespannt, wie das im April da aussieht.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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04.03.2016, 14:52 Uhr
Anwohner432

Avatar von Anwohner432

Der Aushub am oberen Baustellenbereich geht weiter:



Sie fahren den Aushub aber nicht nach Weibersbrunn, sondern laden ihn an einem neu entstandenen Fahrbahndamm im unteren Baustellenbereich wieder ab. Dort wurde anscheinend ein Sandvorkommen freigelegt.



Diesen Sand transportieren sie mit den gleichen LKW auf der Rückfahrt an den oberen Baustellenbereich und laden ihn dort ab



Also felsiger roter Bundsandstein runter, und gelber sandiger Bundsandstein rauf ?
--
Wer einem Computer Unsinn erzählt muss immer damit rechnen

Dieser Post wurde am 04.03.2016 um 14:56 Uhr von Anwohner432 editiert.
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23.03.2016, 21:40 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier mal ein paar Bilder aus den letzten Tagen und Wochen.
Bei Rohrbrunn wurde auf der Baustelle für den Neubau der Brücke der St2312 über die zukünftige A3-Trasse ein Liebherr 71K aufgebaut und ein Liebherr LB16 angeliefert:



Außerdem wurde im Baufeld oberhalb dieser Baustelle der bisherige asphaltierte Forstwirtschaftsweg entfernt:





Das finde ich insofern verwunderlich, als dass dieser Weg die einzige wirklich sinnvolle Zufahrt zur Rohrbuchbrücke darstellt(e), die ja in Kürze auch neu gebaut werden soll. Evtl. ist aber ein Neubau des Weges auf einer "Zwischenterasse" im abgegrabenen Hang oberhalb der zukünftigen Autobahntrasse vorgesehen. Dafür spräche das Planum, das die Cat D6K LGP dort oben anscheinend gerade anlegt:



Der Aushub wird inzwischen auch wieder nach Weibersbrunn gefahren um damit dort den Lärmschutzwall in den Bereich der neuen Anschlussstelle zu verlängern:




.
--
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Dieser Post wurde am 23.03.2016 um 23:53 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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456 — Direktlink
23.03.2016, 21:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Den bislang schon recht langen (ca. 7-8km) und eher unangenehm zu fahrenden Baustellenabschnitt östlich von Wertheim hat man inzwischen nach Westen noch über die AS Marktheidenfeld hinaus verlängert, sodass die Baustelle in diesem Bereich nun ~15-18km lang ist. (Dauerstau inklusive... )
Bei Marktheidenfeld-Altfeld hat man auch schon angefangen, den Fahrbahndamm der Autobahn zu verbreitern, um zunächst eine temporäre Fahrbahnverbreiterung für Baustellenspuren anlegen zu können. Dazu muss u.a. auch die Unterführung der Kreisstraße MSP31 provisorisch "angeflickt" werden:








Tschüs,

Sebastian
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23.03.2016, 22:34 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

danke wieder fürs Update.

Dann bin ich mal in ca. 3 Wochen gespannt, wie sich das da fahren läßt.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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24.03.2016, 07:21 Uhr
Trimble S8




Zitat:
Wilfried E. postete
Hallo Sebastian,

danke wieder fürs Update.

Dann bin ich mal in ca. 3 Wochen gespannt, wie sich das da fahren läßt.

Oder doch besser über die A61/A8??
--
Gruß vom Mittelrhein

Thomas
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24.03.2016, 10:20 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Einen hab' ich noch...
Zwischen Weibersbrunn und Rohrbrunn, am früheren Parkplatz "Krebslöcher" ist jetzt auch die Grünbrücke "Spessart" im Bau:



Das Bild zeigt die Erdarbeiten auf der nördlichen Seite, auf dem Areal des früheren Parkplatzes. Seit dieser Woche haben auch die Erdarbeiten auf der südlichen Seite angefangen.


Tschüs,

Sebastian
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24.03.2016, 10:25 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Wilfried E. postete
Dann bin ich mal in ca. 3 Wochen gespannt, wie sich das da fahren läßt.

Nach München? Also wenn Du nicht direkt scharf aufs "Baustelle-Gucken" bist, würde ich mir ernsthaft überlegen, den A3-Abschnitt zwischen Aschaffenburg und Würzburg insbesondere auf dem Rückweg großzügig zu umfahren.
(Doof ist nur, dass auf der A8 - wie von Thomas vorgeschlagen - aktuell mWn auch diverse stauträchtige Großbaustellen sind.)


Tschüs,

Sebastian
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24.03.2016, 10:30 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Und noch ein Nachtrag für diejenigen ohne Ortskenntnis, um die Zusammenhänge etwas klarer zu machen:


Zitat:
Anwohner432 postete



Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Außerdem wurde im Baufeld oberhalb dieser Baustelle der bisherige asphaltierte Forstwirtschaftsweg entfernt:



Die Bilder von "Anwohner432" und mir wurden ungefähr vom gleichen Standort aus aufgenommen. Die Straße, auf der auf dem oberen Foto der orange LKW steht, ist der besagte Forstwirtschaftsweg. Auf dem unteren Foto ist die gleiche Stelle bereits weitgehend "abgebaggert", der Cat 345D steht auf dem Unterbau der früheren Straße.


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 24.03.2016 um 10:31 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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24.03.2016, 11:12 Uhr
Trimble S8




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Wilfried E. postete
...
(Doof ist nur, dass auf der A8 - wie von Thomas vorgeschlagen - aktuell mWn auch diverse stauträchtige Großbaustellen sind.)


Tschüs,

Sebastian


Dann wohl doch auf die Landstraße ausweichen
Immerhin ist mWn das Teilstück Karlsruhe-Karlsbad-Pforzheim und damit das größte Problem der letzten Jahre für den Verkehr freigegeben.
--
Gruß vom Mittelrhein

Thomas

Dieser Post wurde am 24.03.2016 um 11:16 Uhr von Trimble S8 editiert.
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24.03.2016, 11:37 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Zwischen Karlsruhe und Stuttgart sind alle Baustellen fertig soweit ich weiß. Allerdings ist das Teilstück bei Pforzheim in der "Senke" nach wie vor noch 2-Spurig, und dort gibt es regelmäßig Stau.
Aber auch auf der A8 von Stuttgart Richtung München, auf der Alb, reiht sich eine Baustelle an die andere
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
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464 — Direktlink
31.03.2016, 10:53 Uhr
Patent



Ich gehe davon aus, dass Wilfrieds Fahrt nach München vom Raum Köln ausgehen soll - Ein anderes Pulheim kenne ich leider nicht. Dann wäre eine Fahrt über die BAB4 bis zum Hermsdorfer Kreuz und dann weiter über die BAB9 zu empfehlen. Beide Autobahnen sind in Thüringen auf 6 Spuren ausgebaut. Ich fahre diese Strecke sehr häufig. Problematisch sind nur die Räume Nürnberg (chronische Überlastung) und München ab dem AD Holledau (ab April Baustelle zur Generalsanierung mit temporärer Seitenstreifenfreigabe). Falls der München-Stau zu unerträglich wird, kann man am AD Bayerisches Vogtland (gleich hinter der Grenze zu Thüringen) auf die BAB 72 und 93 wechseln und dann ab dem AD Saalhaupt auf die B15neu ausweichen. Ein Kurzes Stück Landstraße führt dann zur BAB92 nach München. Das ist natürlich ein Umweg aber viel schneller.

Vielen Dank an alle (insbesondere an Sebastian und Anwohner432) für die tollen Bilder. Ich habe mich bei allen früheren Bildern einschschließlich jener von der ABDNB gewundert, dass sich auf dem riesigen Baufeld am Bergrücken bei Rohrbrunn nur ein einziger Bagger abquält. Auf dem letzten Bild ist mir aber klar geworden, was der Cat 345D für ein Riese ist. Das sieht ja aus, als ob zwei Schaufeln zum Füllen eines Kippers ausreichen.

Zum abgebrochenen Forstwirtschaftsweg möchte ich noch anmerken, dass alle Baufirmen im Auftrag des Bundes verpflichtet sind Ressourcen schonend zu arbeiten. Dazu gehört auch die Wiederverwertung von Abbruch-Asphalt. Deshalb muss dieser abgefräst und nicht abgebaggert werden, damit er rein und nicht mit Bodenmaterial vermischt gewonnen wird. Das muss demnach vor den Lockerungssprengungen geschehen. Außerdem die eine asphaltierte Straße, die quer durch das Baufeld führt etwas ungünstig, wenn der Einschnitt gleichzeitig mit dem ersten Teilbauwerk der neuen Rohrbuchbrücke fertig werden soll. Da bleibt wohl nur die Verlegung der Baustraße, und ich vermute, dass dies nicht die letzte sein wird. Immerhin verläuft die Baustraße nun ausgerechnet an dem Hang, an dem die erste, südliche Richtugsfahrbahn de BAB3 in Richtung Frankfurt erstellt wird. Da muss die Baustraße wohl noch an das andere Ende des Baufeldes nahe der Bestandsfahrbahn verlegt werden.

Noch eine Frage an Sebastian: Ist das graue Feld im Bereich des südlichen Widerlagers der St2312-Brücke noch ein geschüttetes Feinplanum oder bereits eine Betondecke?

Viele Grüße aus Ingolstadt
Manfred
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465 — Direktlink
31.03.2016, 12:08 Uhr
Patent



Kleiner Denkfehler von mir! Die südliche Richtungsfahrbahn der BAB3 führt natürlich nach Würzburg/Nürnberg.

Viele Grüße aus Ingolstadt
Manfred

Was Du heute nicht geheim hältst, weiß morgen jeder.
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466 — Direktlink
31.03.2016, 20:24 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Patent postete
Vielen Dank an alle (insbesondere an Sebastian und Anwohner432) für die tollen Bilder. Ich habe mich bei allen früheren Bildern einschschließlich jener von der ABDNB gewundert, dass sich auf dem riesigen Baufeld am Bergrücken bei Rohrbrunn nur ein einziger Bagger abquält. Auf dem letzten Bild ist mir aber klar geworden, was der Cat 345D für ein Riese ist. Das sieht ja aus, als ob zwei Schaufeln zum Füllen eines Kippers ausreichen.

Ich habe nicht darauf geachtet, aber ich denke, es sind eher drei bis vier Schaufeln.
Aber davon abgesehen: Ja, ein 45- bis 50-t-Bagger (der CAT 345D hat ~45t) ist meiner Meinung nach so ziemlich das größte, womit man Straßen-Vierachser sinnvoll beladen kann. Größere Kombinationen wie z.B. der CAT 390D LME zusammen mit 30-sht-Knicklenkern wie im Weibersbrunner Bauabschnitt funktionieren an dieser Stelle nicht, weil die LKW über die Autobahn und sonstige öffentliche Straßen zur aktuellen Entladestelle in Weibersbrunn fahren müssen. Baustraßen gibt es da keine.


Zitat:
Patent postete
Außerdem die eine asphaltierte Straße, die quer durch das Baufeld führt etwas ungünstig, wenn der Einschnitt gleichzeitig mit dem ersten Teilbauwerk der neuen Rohrbuchbrücke fertig werden soll. Da bleibt wohl nur die Verlegung der Baustraße, und ich vermute, dass dies nicht die letzte sein wird. Immerhin verläuft die Baustraße nun ausgerechnet an dem Hang, an dem die erste, südliche Richtugsfahrbahn de BAB3 in Richtung Frankfurt erstellt wird. Da muss die Baustraße wohl noch an das andere Ende des Baufeldes nahe der Bestandsfahrbahn verlegt werden.

Inzwischen wird's klarer, wie es dort zukünftig aussehen soll. Ich hoffe, ich schaffe es, am Wochenende noch ein paar Bilder einzustellen...


Zitat:
Patent postete
Noch eine Frage an Sebastian: Ist das graue Feld im Bereich des südlichen Widerlagers der St2312-Brücke noch ein geschüttetes Feinplanum oder bereits eine Betondecke?

Du meinst die graue Fläche auf dem Foto mit dem TDK-Aufbau? Das war/ist die übliche Sauberkeitsschicht. Letztes Wochenende standen dort bereits Schalungen und angefangene Bewehrungen, anscheinend für ein flachgegründetes Widerlager.


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 31.03.2016 um 20:27 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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467 — Direktlink
31.03.2016, 22:09 Uhr
Patent



Vielen Dank für die rasche Antwort.

Viele Grüße aus Ingolstadt
Manfred
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468 — Direktlink
02.04.2016, 20:20 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

Hier nun einige Bilder vom vergangenen Wochenende. Zunächst ein Überblick über die Brückenbaustelle:



Und hier zwei Bilder zur Frage der neuen (Bau-)Straßenführungen: In dem Bereich, wo in Posting #455 noch der CAT 345D stand, ist die alte Straße nun deutlich tiefer gelegt. (Das Bild entstand von einem letzten Rest des alten Wirtschaftswegs aus.)



Hier ein Blick an der entstehnden Böschung entlang: Hier setzt sich die zukünftige Straßenführung fort und schließt am Ende der Böschung wieder an den alten Weg an. (Ist leider auf dem kleinen Bildformat praktisch nicht zu erkennen.




Tschüs,

Sebastian
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03.04.2016, 15:50 Uhr
Patent



Hallo Sebastian!
Zunächst vielen Dank für die tollen Bilder. Ich fühle mich wie zu Hause in der Physik. Eine Frage mit Aufwand beantwortet und viele neue tauchen auf.

Bei der Brücke für die St2312 wird nun einiges klarer. Beim Posting #545 von Anwohner432 wunderte ich mich über die Breite des Planums. Dieses schien mir für RQ36 selbst bei großzügig dimensionierter Entwässerung viel zu breit. Nun zeigt das Posting #468, dass auf der Nordseite doch noch einiges angeschüttet wurde. Die Breite scheint nun zu RQ36 zu passen.

Nun stellt sich mir aber gleich die nächste Frage: Was soll eigentlich der Vorsprung im südlichen Hang vor dem Widerlager? Der befindet sich in etwa da, wo der Monobogen enden soll. Laut http://www.abdnb.bayern.de/imperia/md/content/stbv/abdnb/autobahndirektion/projekte/in_bau/a3_rohrbrunn_haseltalbruecke.html sollte der Monobogen aber knapp über der Fahrbahnkante enden. Wurde die Brücke etwa umgeplant? Dies erforderte aber einen neuen Planfeststellungsbeschluss. Ich habe hier https://www.regierung.unterfranken.bayern.de/assets/4/4/32-4354-1-3_07/plangenehmigung_a_3__planänderung_waldwege_rohrbuchbrücke.pdf zwar eine Beschlussänderung gefunden, diese betrifft aber nur die Waldwege und nicht die Brücke. Für eine nur bauzeitliche Aufschüttung scheint mir der Platz recht ungewöhnlich, da sie die weitere Arbeit behindern würde. Wenigstens kann man sich jetzt gut vorstellen, wie die Brücke die BAB3 überspannen wird.

Vielen Dank für die Fotos.

Viele Grüße aus Ingolstadt
Manfred

Dieser Post wurde am 03.04.2016 um 15:51 Uhr von Patent editiert.
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03.04.2016, 17:27 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Patent postete
Bei der Brücke für die St2312 wird nun einiges klarer. Beim Posting #545 von Anwohner432 wunderte ich mich über die Breite des Planums. Dieses schien mir für RQ36 selbst bei großzügig dimensionierter Entwässerung viel zu breit. Nun zeigt das Posting #468, dass auf der Nordseite doch noch einiges angeschüttet wurde. Die Breite scheint nun zu RQ36 zu passen.

Naja, 36m sind schon ganz schön breit...
Ich könnte mir schon vorstellen, dass beide Aufschüttungen (südlich und nördlich der späteren Autobahntrasse) nur temporärer Natur sind. Wenn ich mir das Rendering der Bogenbrücke so anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass die beiden kleinen Widerlager des Bogens eine schräge Tiefgründung bekommen - die müsste ja auch irgendwie hergestellt werden.

Danke übrigens für das interessante Fundstück des Planfeststellungs-Änderungsbeschlusses. Darin sieht man ja schön die zukünftige Führung der Forstwege (und damit auch Baustraßen).


Tschüs,

Sebastian
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03.04.2016, 20:34 Uhr
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Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Ich könnte mir schon vorstellen, dass beide Aufschüttungen (südlich und nördlich der späteren Autobahntrasse) nur temporärer Natur sind. Wenn ich mir das Rendering der Bogenbrücke so anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass die beiden kleinen Widerlager des Bogens eine schräge Tiefgründung bekommen - die müsste ja auch irgendwie hergestellt werden.

Ich kann mich noch erinnern, den Planfeststellungsbeschluss des Abschnitts Westlich Rohrbrunn bis Haseltalbrücke gelesen zu haben. Leider ist er im Netz nicht mehr auffindbar. Nach meiner vagen Erinnerung müsste die gesamte Südseite der ST2312-Brücke flach gegründet sein, die Nordseite dagegen mittels Bohrphfählen. Bezüglich der Widerlager ist dies tatsächlich so. Ich denke, ich werde bei der ABDNB mal höflich anfragen, ob der Beschluss zu haben ist. Das könnte etwas einfacher sein als bei der Regierung von Unterfranken. Allerdings ist dann eine Veröffentlichung nicht möglich.

Dieser Post wurde am 03.04.2016 um 20:35 Uhr von Patent editiert.
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472 — Direktlink
11.04.2016, 15:53 Uhr
Patent



Kleines Update:
Den Planfeststellungsbeschluss habe ich erhalten - Leider aber ohne Anlagen und damit auch ohne Informationen zum Überführungsbauwerk. Ich bin mir nun nicht mehr wirklich sicher, ob die Informationen aus meiner Erinnerung zur Gründung des Bauwerks überhaupt dieses Projekt betreffen. Zu diesen Anlagen gehört auch eine Brückenskizze der ST2312-Überführung. Ich hoffe, dass ich diese auch noch bekommen kann. Außerdem habe ich um eine Veröffentlichungs-Genehmigung gebeten, ohne die ein Hochladen gegen Urheberrecht verstoßen würde.

Unabhängig davon bin ich aber auf ein merkwürdiges Problem gestoßen. In der gesamten Hilfe dieses Forums finde ich keinen einzigen Hinweis zum Hochladen von Dateien. Wie macht Ihr das?
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473 — Direktlink
11.04.2016, 20:58 Uhr
TranceMax



Hochladen kann man Fotos auch nicht, sondern bei externem Bilderdienstleister und dann hier verlinken: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=12137
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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13.04.2016, 12:58 Uhr
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Ich habe soeben von der ABDNB Informationen erhalten, aus denen die Konstruktion der St2312-Überführung aber nicht zu entnehmen ist. Eine Weitergabe der Dateien ist mir nicht genehmigt worden. Ich kann daher nur Fragen zum Projekt aus diesen Unterlagen beantworten, ohne diese selbst weiterzuleiten.
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