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Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A3 im Spessart (BAB3) » Threadansicht

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24.07.2024, 20:40 Uhr
Hannes-Hu




Zitat:
Sebastian Suchanek postete


Am vergangenen Freitag sah es im Vorbeifahren so aus, als ob Kellner gerade die alte Wirtschaftswegunterführung (siehe ein paar Beiträge weiter oben) abreißen würde. A

Korrekt, das BW kam übers Wochenende weg. Bei einer deiner nächsten Fototouren kannst du evtl schon eine der neuen Kellner Maschinen begutachten
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Hannes

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30.07.2024, 21:14 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hannes-Hu postete
Bei einer deiner nächsten Fototouren kannst du evtl schon eine der neuen Kellner Maschinen begutachten

Hmm - also letzten Sonntag habe ich keine Kellner-Maschine gesehen, die ich nicht schon gekannt hätte.


Tschüs,

Sebastian
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30.07.2024, 21:15 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Wilfried E. postete
Hallo Sebastian,

danke wieder für das ausführliche Update.

An dieser Stelle 'mal Danke fürs fleißige Kommentieren.


Tschüs,

Sebastian
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30.07.2024, 21:35 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Mal wieder etwas Text vom vergangenen Sonntag...

Im Bereich Mainsondheim ist östlich der Brücke Hörblacher Straße inzwischen tatsächlich ein Teil der früheren Hörblacher Straße abgebaggert, Kellner gräbt hier das letzte Stück des ursprünglichen Hanges für die neue Trasse ab. Der Aushub scheint im Bereich der Brücke Albertshofener Straße eingebaut worden zu sein, der eingebaute Aushub dürfte hier schon Endniveau erreicht haben. Nördlich der Fahrbahn hat mit dem Aufschütten von etwas, was ein zweiter(?) Lärmschutzwall (in diesem Bereich gibt es bereits einen, der aber eher provisorisch aussieht) aussieht.

Auf den paar hundert Metern der fertiggestellten neuen Richtungsfahrbahn Nürnberg zwischen der Brücke KT12 und der RA Haidt wurden mittig Betongleitwände aufgestellt. Das könnte bedeutet, dass - warum auch immer - der komplette Verkehr dorthin umgelegt wird und nicht nur die Zufahrt zur Rastanlage.

In der Eisenbahnunterführung zwischen Feuerbach und Kleinlangheim wurde gerade das Lehrgerüst für die Decke ausgebaut. Mit dem Rückverfüllen rechts und links der Unterführung ist man auch schon recht weit, aber noch nicht fertig. Von mindestens dem Bereich der Überführung KT11 bis irgendwo Höhe Rüdenhausen ist ebenfalls schon auf weiten Teilen der Asphalt für die Richtungsfahrbahn Nürnberg eingebaut, allerdings bislang noch unterbrochen an besagter Eisenbahnunterführung und wahrscheinlich auch an der Unterführung der Kleinlangheimer Straße zwischen Atzhausen und Kleinlangheim.
Ich bin mal gespannt, wann und wie hier die Verkehrsumlegung stattfinden wird. Einerseits haben alte und neue Trasse hier über weite Strecken unterschiedliche Höhenniveaus, sodass man das nicht "einfach so" überall machen kann, andererseits scheint die Fertigstellung der Brücke der KT11 noch eine ganze Weile zu dauern. (Ich habe bislang abgesehen von den Aufnahmen am Überbau noch nichts von der Abspannkonstruktion gesehen...)


Tschüs,

Sebastian
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07.08.2024, 16:36 Uhr
James87



Kleineres Update...

Inzwischen ist zwischen der AS Pommersfelden und der AS Höchstadt-Ost der Erdbau komplett fertig. Zeit für den Schotter und Fahrbahnbau. Im Aischgrund alle Brücken im Bau.


Von der B505 kommend - die AS Pommersfelden. Es sollte mal ein Autobahndreieck werden. Heute ist die AS eine linksgeführte Trompete. Man sieht, auch hier sind dennoch einige Erdarbeiten für die Rampen notwendig geworden um sie an die neue A3 anzupassen.
Die B505 wird momentan selbst auch ausgebaut (2+1 System). Dort kam es immer wieder zu tödlichen Unfällen. Ähnlich zur weiter westlich verlaufenden B286.

Dieser Post wurde am 07.08.2024 um 16:48 Uhr von James87 editiert.
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07.08.2024, 20:14 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
James87 postete
Die B505 wird momentan selbst auch ausgebaut (2+1 System).

Um das etwas zu präzisieren : Die B505 hat schon seit mindestens 10 Jahren ein paar Abschnitte mit Überholspuren im 2+1-System, allerdings immer mit "normalen" 1+1-Spur-Abschnitten dazwischen. Was jetzt gemacht wurde, ist einen der bisherigen 1+1-Bereiche teilweise auf 2+1 auszubauen und die Anschlussstelle "Hermsdorf/Zentbechhofen" neu zu bauen. (Wobei die Arbeiten zumindest vor gut einer Woche noch nicht fertig waren.)
Die Planfeststellung für die nächsten Bauabschnitte läuft aber schon...


Tschüs,

Sebastian
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10.08.2024, 11:53 Uhr
Hannes-Hu



Servus,

noch ein paar Bilder vom CAT 352 SB der Firma Kellner - Baggern ohne Grenzen










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Viele Grüße

Hannes

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Dieser Post wurde am 10.08.2024 um 11:54 Uhr von Hannes-Hu editiert.
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10.08.2024, 11:54 Uhr
Hannes-Hu






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10.08.2024, 16:16 Uhr
James87




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
James87 postete
Die B505 wird momentan selbst auch ausgebaut (2+1 System).

Um das etwas zu präzisieren : Die B505 hat schon seit mindestens 10 Jahren ein paar Abschnitte mit Überholspuren im 2+1-System, allerdings immer mit "normalen" 1+1-Spur-Abschnitten dazwischen. Was jetzt gemacht wurde, ist einen der bisherigen 1+1-Bereiche teilweise auf 2+1 auszubauen und die Anschlussstelle "Hermsdorf/Zentbechhofen" neu zu bauen. (Wobei die Arbeiten zumindest vor gut einer Woche noch nicht fertig waren.)
Die Planfeststellung für die nächsten Bauabschnitte läuft aber schon...


Tschüs,

Sebastian

Da hast du selbstverständlich recht. Das ganze Ausbauvorhaben läuft schon über 10 Jahre. Insgesamt sollen es 5 Ausbauabschnitte werden, von denen jetzt 3 realisiert wurden. Die Brücke über die VDE 8 bei Strullendorf ist daher schon für 3 Spuren ausgelegt worden. Hier südlich von Bamberg soll der 5. Ausbauabschnitt hinkommen.

P.S.: Herrnsdorf, nicht Hermsdorf


VDE8 - Kreuzung mit der B505 (mal als A731 gedacht) nördlich von Strullendorf. Viergleisiger Ausbau voll im Gange. Die Brücke im Bild ist nicht die B505-Brücke, sondern die Brücke zum Industriegebiet. Wir befinden uns auf der B505. Diese Brücke musste abgerissen werden, weil sie zu kurz für die neuen vier Bahngleise ist. Das Staatliche Bauamt Bamberg hat diesen Umstand genutzt und mit der Bahn vereinbart, gleich eine Brücke mit dem Querschnitt für drei Fahrspuren zu bauen. Egal wie, in beiden Fällen zahlt eh der Bund.

Dieser Post wurde am 10.08.2024 um 16:32 Uhr von James87 editiert.
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2184 — Direktlink
15.08.2024, 21:54 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Mal wieder etwas Text vom vergangenen Sonntag...

Und hier nun mit etwas Verspätung auch ein paar Bilder dazu. Die Fotos sind, wie gesagt, Stand heute knapp drei Wochen alt, inzwischen kann sich also schon wieder viel getan haben.

Fangen wir wie üblich wieder ganz im Westen an, an der Brücke der Albertshofener Straße bei Mainsondheim.



Am nördlichen Widerlager, wo die Fahrbahn bislang sehr dicht am Widerlager vorbei führte, hatte man rechts und links zur Abstützung der Böschung provisorische Gabionen (oder so etwas ähnliches...) eingebaut. Die sind inzwischen weg, um ganz normal Aushubmaterial einbauen zu können:




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Im Bereich Mainsondheim ist östlich der Brücke Hörblacher Straße inzwischen tatsächlich ein Teil der früheren Hörblacher Straße abgebaggert, Kellner gräbt hier das letzte Stück des ursprünglichen Hanges für die neue Trasse ab. Der Aushub scheint im Bereich der Brücke Albertshofener Straße eingebaut worden zu sein, der eingebaute Aushub dürfte hier schon Endniveau erreicht haben. Nördlich der Fahrbahn hat mit dem Aufschütten von etwas, was ein zweiter(?) Lärmschutzwall (in diesem Bereich gibt es bereits einen, der aber eher provisorisch aussieht) aussieht.

Auf den folgenden zwei Bildern sieht man recht gut den o.g. neuen Lärmschutzwall(?):





Sobald der entsprechende Teil der neuen Richtungsfahrbahn Frankfurt fertiggestellt ist, könnte man evtl. diese Nothaltebucht in der Mitte des Bildes zu einer Fahrbahnverschwenkung umbauen und die 3+3-Verkehrsfreigabe von aktuell östlich des AK Biebelried weiter nach Osten bis hierhin verlegen. Wenn man denn will... ;-)





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15.08.2024, 21:54 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Die Überreste der Wirtschaftswegunterführung:





Das beginnende "Abgraben" des o.g. Bereichs, in den ursprünglich die Hörblacher Straße verlief:







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15.08.2024, 21:55 Uhr
Sebastian Suchanek
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Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Auf den paar hundert Metern der fertiggestellten neuen Richtungsfahrbahn Nürnberg zwischen der Brücke KT12 und der RA Haidt wurden mittig Betongleitwände aufgestellt. Das könnte bedeutet, dass - warum auch immer - der komplette Verkehr dorthin umgelegt wird und nicht nur die Zufahrt zur Rastanlage.

Der Bereich zwischen der AS Kitzen Schwarzach und der RA Haidt:








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15.08.2024, 21:55 Uhr
Sebastian Suchanek
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Zitat:
Sebastian Suchanek postete
In der Eisenbahnunterführung zwischen Feuerbach und Kleinlangheim wurde gerade das Lehrgerüst für die Decke ausgebaut. Mit dem Rückverfüllen rechts und links der Unterführung ist man auch schon recht weit, aber noch nicht fertig. Von mindestens dem Bereich der Überführung KT11 bis irgendwo Höhe Rüdenhausen ist ebenfalls schon auf weiten Teilen der Asphalt für die Richtungsfahrbahn Nürnberg eingebaut, allerdings bislang noch unterbrochen an besagter Eisenbahnunterführung und wahrscheinlich auch an der Unterführung der Kleinlangheimer Straße zwischen Atzhausen und Kleinlangheim.

Hier zunächst der fertiggestellte(?) Asphalt westlich der Eisenbahnunterführung, der bis kurz vor die Unterführung heranreicht...





...sowie die Unterführung selbst:






Tschüs,

Sebastian
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18.08.2024, 21:46 Uhr
Sebastian Suchanek
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Und gleich noch ein Text-Update hinterher, zur Abwechslung 'mal von Ost nach West :

- Rund um die Unterführung der AS Pommersfelden liegen diverse große Teile herum, entweder Teile fürs Lehrgerüst oder die Schalung (war von der B505 kommend nicht genau zu erkennen). Außerdem steht - allerdings zusammengeklappt - ein dreiachsiger Liebherr MK von Schmidbauer dort.

- Über der Eisenbahnunterführung zwischen Feuerbach und Kleinlangheim scheint inzwischen der Frostschutz eingebaut zu sein, d.h., asphaltieren wäre hier demnächst möglich.

- An den beiden Unterführungen der Kleinlangheimer Straße zwischen Atzhausen und Kleinlangheim sowie für den Gründleinsbach werden/wurden Stützwände aus Berliner Verbau errichtet, wohl um den Fahrbahndamm für die zukünftige Richtungsfahrbahn Nürnberg höher aufschütten zu können als die alte Fahrbahn.

- An der Brücke der KT11 über die A3 sind inzwischen die Pylonen der Abspannung montiert, die Abspannseile bzw. -stangen fehlen aber noch.

- Das Abgraben des Hangs zwischen Hörblach und Mainsondheim scheint Fortgeschritte gemacht zu haben, ist aber bei Weitem noch nicht fertig. Mit dem Aushub von dort sind weiter in Richtung Mainsondheim die Erdwälle weiter gewachsen.


Tschüs,

Sebastian
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18.08.2024, 22:00 Uhr
Hannes-Hu



Der MK63 steht da schon seit Wochen
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Viele Grüße

Hannes

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