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Hansebubeforum » Vorbild » Kuh-, Bullfänger » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
11.04.2004, 09:58 Uhr
nico



Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage zu den Bullfängern, Aufmacherfoto Hansebube.de,
wieso wurden die eigentlich in Deutschland verboten?
In meiner Heimatstadt ist eine Schwertransportfirma die früher jedes Fahrzeug mit so einem Fänger ausgestattet hat, rein von der Optik machten die alten Fahrzeuge mit dem Fänger mehr her als die neuen ohne.

Danke schonmal für eure Antworten.

Nico
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001 — Direktlink
11.04.2004, 10:34 Uhr
Rene



Hallo Nico,
die Teile wurden verboten,weil sie eine angeblich eine Verletzungsgefahr für ander Verkehrsteilnehmer darstellen. Bei "normalen" Geländewagen,die jetzt noch mit solchen Dingern ausgeliefert werden sind diese ja auch nur noch aus Plastik hergestellt----Funktion gleich null.
Nun stellt sich natürlich die Frage ob ein Fussgänger, der von einer Schwerlastzugmaschine mit Stahlstoßstange wirklich weniger verletzt wird als von einer Zugmaschine, die in 2m Höhe einen Rammschutz aufweisst?????
Ein ebenfalls meiner Meinung nach sinnloses Verbot betrifft die Zusatzscheinwerfer.Man darf am Auto maximal 4 Lampen gleichzeitig als Fernlicht an haben, ergo hat die P.Adams-Zugmaschine einige Scheinwerfer zu viel am Auto.(Nein, wenn man die Teile als Nebelscheinwerfer deklarieren wollte,müssten Sie unterhalb der Hauptscheinwerfer sitzen-und man darf auch nur zwei haben----und nochmal Nein alles was am Fahrzeug ist muss auch funktionieren, Attrappen sind verboten)DEUTSCHLAND=BEHÖRDENSTAAT

Tschüß Rene
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002 — Direktlink
11.04.2004, 10:49 Uhr
nico



Da war wohl mal wieder irgendwelchen Leuten langweilig und haben sich dann gedacht bringen wir mal ein neues nicht nachvollziehbares Verbot heraus.
Wenn ich mich recht erinnere, sind davon nur neue Zugmaschinen betroffen.
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003 — Direktlink
11.04.2004, 10:56 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

HALLO Rene
Du magst ja Recht haben mit den Scheinwerfern aber es besteht nocht die Möglichkeit das es Arbeitsscheinwerfer sind und diese können m.W. zusätzlich montiert werden .
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004 — Direktlink
11.04.2004, 14:17 Uhr
Gast:Henning Richter
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Zitat:
Rene postete
die Teile wurden verboten,weil sie eine angeblich eine Verletzungsgefahr für ander Verkehrsteilnehmer darstellen.

Nicht ganz richtig, die Dinger sind nur an PKW verboten, an LKWs nicht.
Siehe dazu den Artikel im aktuellen Fernfahrer (Ausgabe Mai 2004, Seite 8).
Der Fahrzeugveredeler Jumbo-Fischer hat dazu eine Seite ins Netz gestellt:
http://www.jumbo-fischer.com/rammschutz.php


Zitat:
Nun stellt sich natürlich die Frage ob ein Fussgänger, der von einer
Schwerlastzugmaschine mit Stahlstoßstange wirklich weniger verletzt wird
als von einer Zugmaschine, die in 2m Höhe einen Rammschutz aufweisst?????

An Fahrzeugen mit über 3,5t gewicht sind Rammbügel vollkommen legal, nur unterhalb von 3,5t dürfen ab 31.12.2005 keine mehr neu angebracht werden, bis zum Jahre 2010 haben sie Bestandsschutz, dann müssen sie abmontiert werden.


Zitat:
Ein ebenfalls meiner Meinung nach sinnloses Verbot betrifft die Zusatzscheinwerfer. Man darf am Auto maximal 4 Lampen gleichzeitig als Fernlicht an haben, ergo hat die P.Adams-Zugmaschine einige Scheinwerfer zu viel am Auto.

Das ist doch aber nur deutsches und kein EU Recht.
Habe grade wieder Bilder online gestellt auf meine HP, da sind auch Trucks mit 6 Dachscheinwerferleiste und 4 Scheinwerferleiste unten dabei, Niederländer...

Ansonsten halte ich die Reglementierung von Lampen teils für sinnvoll.
Auch wenn wir hier wohl auch einen fahrenden Weihnachtsbaum mit nach vorne strahlenden roten, gelben, grünen Lichtern erkennen würden, andere schaffen dies nicht.
Warum jedoch weiß und nach vorne reglementiert ist weiß ich auch nicht...

Dummies sind allerdings erlaubt, hab ich schon öfters gesehen.

Henning

Dieser Post wurde am 11.04.2004 um 14:21 Uhr von Henning Richter editiert.
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005 — Direktlink
11.04.2004, 14:21 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Bei Schwerlastzugmaschinen mit Kupplung an der Stoßstange können die Scheinwerfer gut als Arbeitsscheinwerfer anerkanntwerden, denn die Maschine arbeitet ja auch im Schubbetrieb, die Scheinwerfer leuchten dann also den Arbeitsbereich aus...


(muss nicht umbedingt stimmen, nur mal eine gute Vermutung...)
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
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006 — Direktlink
11.04.2004, 15:04 Uhr
Arie van Urk

Avatar von Arie van Urk

@alle

das verbot um mit mehr als 4 lampen fur fernlicht zu fahren ist nicht Deutsch aber ein eu recht.

Auch fur NL lkw und pkw ist er verbotten und bei tuv abname mußten die extra lampen demontiert werden ( jedes jahr wieder )

arbeids scheinwerfen brennen nicht wann ein fahrzeug auf die bahn ist die sind nur fur rangieren

mfg Arie
--
Sorry fur mein Deutsch, ich habe es nur ein jahre af die schule gelernt ..
und das ist fast 35 jahre zuruck...
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007 — Direktlink
11.04.2004, 16:59 Uhr
Gast:Henning Richter
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@magnumfan
das mag ich nicht glauben, dann würden ja jeden Tag tausende LKWs rumfahren, die erhebliche Mängel haben (Licht fällt imho unter erhebliche Mängel).
Nahezu alle Holländer, die irgendwelche besonderen Anbauten haben, fangen bei Zusatzscheinwerfern an...

Henning
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008 — Direktlink
11.04.2004, 17:58 Uhr
Arie van Urk

Avatar von Arie van Urk

@henning

Glaube kan ich dich nich geben aber ich bin selber prufer und sehe das jeden tag.

beim verkehrscontrole sind die meiste verkehrssunder wegen zuviel lampen
( mehr nog als uberladung oder fahrstunden ) und das kostet 120 euro

mfg Arie
--
Sorry fur mein Deutsch, ich habe es nur ein jahre af die schule gelernt ..
und das ist fast 35 jahre zuruck...
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009 — Direktlink
11.04.2004, 19:49 Uhr
Gast:ben1
Gäste


Hallo Henning !

Arie hat recht !
Wie du schon sagtest, es sind jeden Tag tausende von LKW auf der Bahn unvorschriftsmässig unterwegs.
Und der "SCHMÄ" mit den Arbeitsscheinwerfer kannst auch vergessen, der zieht schon lange nicht mehr, und dann nur, wenn sie im Typenschein so eingetragen sind. Ohne Standlicht und mit Verstellmöglichkeit.

Und das mit den Bullfänger ist so ne Sache. Erlaubt am LKW sind sie, aber mit einem 13,65 m Sattel hast du mit einer normalen Zugmaschien das Längenlimmit erreicht und der Bullfänger trägt über 20 cm auf, dass heisst du bist einfach zu lang ! Dies gilt auch für Hängerzüge.
Und wegen der Verletzungsgefahr haben die grünen Männdchen auch recht. Wenn dich eine glatte Wand eines LKW trifft, hast du die Möglichkeit weggeschleudert zu werden. Bei einem Rammschutz kannst du dich verfangen und oder es treffen dich nur 2-3 Stangen. Und das kann sehr weh tun, mal salopp ausgedrückt. Du verstehst mich ?

Gruss aus dem LR-Ländle.

BEN
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010 — Direktlink
11.04.2004, 20:23 Uhr
Gast:Henning Richter
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wußte nicht und hätte nicht gedacht das so ein Unsinn EU-Recht sein kann

Ob der Kuhfänger an der fatalen Wirkung eines Crashs noch Einfluß hat?

Henning
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011 — Direktlink
11.04.2004, 20:28 Uhr
UNN

Avatar von UNN

Hallo alle zusammen,
zum Thema Kuhfänger einmal ganz krass:
Schlagt Euch doch mal ein Stahlrohr mit nur 30 Stundenkilometern vor die eigenen Knochen!
Wie jetzt, ganze Kerle spüren kein Schmerz? Haben diese ganzen Kerle Kinder?
An alle, die von Kuhfängern fasziniert sind, schaut Euch mal um, in welcher Höhe diese Stahlröhren ein Kind treffen, welches dem Ball hinterher auf die Straße läuft (In solch einem Fall möchte ich lieber in sehr gute Bremsen als in protzigen Knochenbrechern investiert haben)!
Ich glaube, was nun auf unseren Starßen eher anzutreffen ist, Kind oder Känguruh, brauchen wir nicht zu diskutieren.

In der Hoffnung, auch dem letzten überzeugt zu haben, daß diese Gerät nichts auf unseren Starßen zu suchen haben,
UNN (Thorsten)
--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.
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012 — Direktlink
11.04.2004, 20:55 Uhr
Gast:ben1
Gäste


Hallo UNN !

Wenn ich etwas nicht mag, sind es solche wie du einer bist !
Wir diskutieren hier sachlich über erlaubt oder nicht, und nicht ob wir harte Kerle sind oder Kinder haben. Ich zu meinem Fall habe ein Bullfänger am Fahrzeug, sowohl am privaten PKW als auch am LKW, und zu deinem erstaunen auch drei Kinder !
Und wie Henning auch treffend schreib, ob der Kuhfänger die fatalen Folgen eines LKW Crash noch beeinflusst oder nicht,wage ich nicht zu beurteilen. Es kann Vorteile und auch Nachteile haben. Wenn du bedenken würdest, das die Kuhfänger wie du diese Teile nennst, teils unter die Stosstage eines LKW führen hat es Vorteile. Den somit kann niemand so leicht unter den LKW geraten ! Stimmt doch, oder ? Anderseits wie ich oben schon geschrieben habe, kann man sich darin verfangen und der Aufprall findet nur auf zirka drei bis vier 8 -10 cm dicken Stahlrohre statt. Aber ich bin kein Mediziner und möchte hier draus auch kein Schlüsse ziehen.
Und zum Thema Bremsen, du willst in bessere Bremsen investieren ? Da sag mir mal wie du das machen willst ? Denke du wirst doch nicht den LKW Bauern unterstellen das sie schlechte Bremsen einbauen und man im Zubehörhandel besser bekommt ?
Und der Vergleich Kinder oder Känguruhs, haben beide nichts auf der Strasse verloren, es sei den man bringt den Kinder nicht bei, dass man einem Ball nicht blind hinterher läuft. Also entweder du hast hier bei schreiben nicht nachgedacht oder du hast bei deiner Erziehung was versäumt !
Und zum Thema Stahlrohr um den Kopf. Wir müssen keine harten Kerle sein um zu wissen das dies weh tut, aber deine Ausdrucksweise hier ist völlig fehl und zu übertrieben.
Wenn jemand einen Bullfänger an seinem LKW rannmacht, dann will er nur sein Auto etwas aufwerten, oder der Chef muntert ihn damit zur guter Arbeit weiter an, und nicht um auf wehrlose Menschen (Kinder) loszugehen. Und wenn du die Statistik verfolgst, dann sag mir mal ein Beispiel wo jemand schwer verletzt oder getötet wurde auf Grund des Bullfänger ?
Ich finden deinen Post hier stark übertrieben und nicht überlegt, einfach mal was reinschreiben und keine Ahnung vom LKW haben, denn sonnst könntest du nicht so ein "Schmarren" reinschreiben. Bleib sachlich und fair und schau dir mal genau an um was es bei dem Post überhaupt geht, denn du hast daran vorbei geschossen.
Und nochwas, warum UNN und versteckt ?
Ist man dann besser geschützt wenn man Käse schreibt ?

Gruss aus dem LR-Ländel.

BEN
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013 — Direktlink
11.04.2004, 21:49 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste



Zitat:
UNN postete
Schlagt Euch doch mal ein Stahlrohr mit nur 30 Stundenkilometern vor die
eigenen Knochen!

schlag dir mal ein 3mm starkes Alublech auf die Rübe, merkst du sofort einen Unterschied?
Beides werde ich nicht probieren.

Zitat:
Wie jetzt, ganze Kerle spüren kein Schmerz? Haben diese ganzen Kerle Kinder?

Quatsch nicht, bleib sachlich

Zitat:
An alle, die von Kuhfängern fasziniert sind, schaut Euch mal um, in welcher Höhe diese Stahlröhren ein Kind treffen, welches dem Ball hinterher auf die Straße läuft (In solch einem Fall möchte ich lieber in sehr gute Bremsen als in protzigen Knochenbrechern investiert haben)!

Mir ist entgangen das Kinder auf Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen Fußball spielen.
Dir ist entgangen, worüber wir hier diskutieren.
Und wenn du so theatralisch redest, dann höre bitte sofort auf, Auto zu fahren, denn auch die sind für Kinder gefährlich und in Wohngebieten weitaus häufiger anzutreffen als 17-19m lange LKWs.
Und wie du die Standardbremsanlage an einem LKW modifizieren und verbessern willst, das musst du mir genauer erklären.
Bisher sind mir keine Tuningkits dafür bekannt.

Zitat:
In der Hoffnung, auch dem letzten überzeugt zu haben, daß diese Gerät nichts auf unseren Starßen zu suchen haben,
UNN (Thorsten)

Mit Sicherheit nicht, da du keine Fakten sprechen läßt.
Das Kuhfänger, LKWs allgemein, PKWs allgemein eine Gefahr für Kinder darstellen ist keine Frage, doch muss man damit nicht LKWs und PKWs verbieten sondern Kindern klar machen, was ein PKW und LKW ist!
Die Schmusetour mit "der PKW hält an wenn du auf die Straße läufst" ist absolut der falsche Weg.

Henning
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014 — Direktlink
13.04.2004, 08:50 Uhr
Markus Brenner



Mal ein kurzer medizinischer Einwurf.
Bei einem Unfall mit einem LKW hat man meist gebrochene Unterschenkel. Die restlichen Verletzungen hängen von vielen Punkten ab. IdR wird man von der Front wieder weggeschleudert (keine Knautschzone, senkrechte Wand). Danach meistens überrollt (Bremsweg länger als der "Flugweg" des Opfers).
Das problematische an den "Kuhfängern" sind sehr wohl die Stahlrohre. Wenn der Körper mehr oder weniger vollflächig auf ein Objekt trifft sind die Kräfte "besser" verteilt als wenn der Körper mit 2-4 wenige cm großen Teilen kollidiert. Das hinterläßt einen sehr tiefen Eindruck.
Auch bei einem Crash mit einem PKW hat das ähnliche Folgen. Bei einem Crash sollten beide Partner so weit als möglich nachgeben. Die Energie des Zusammenpralls muß weg (Physik). Wenn der eine nicht nachgibt (Kuhfänger) muß der Andere mehr schlucken. Die Knautschzonen können nur eine gewisse Energie aufnehmen.

mfg Markus
--
Markus

Aktuelles Langzeitprojekt: http://www.chiaroscuro.at/projekte/ak850.htm
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015 — Direktlink
13.04.2004, 19:24 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
UNN postete
(In solch einem Fall möchte ich lieber in sehr gute Bremsen als in protzigen Knochenbrechern investiert haben)!

Die Technik zur Ladungssicherung bitte nicht vergessen. Wenn das Frachtgut ob der starken Bremsbeschleunigung erst den LKW-Fahrer zerquetscht und anschließend das Kind erschlägt, ist auch nichts gewonnen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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016 — Direktlink
13.04.2004, 22:12 Uhr
sennag



hallo
in der schweiz sind max 4 zugelassen das heist 2 zusatz und tschüssssss
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017 — Direktlink
14.04.2004, 19:37 Uhr
Niko Müller



Ein Versuch ohne Emotionen den "Vorrednern" gegenüber:
Eine Straße kann man sicherlich mit einer Menge Scheinwerfern optimal ausleuchten. Die moderne Technik hat gezeigt, das das Hersteller auch mit Serientechnik (Volvo u.a.) für Normaleuropa schaffen. Das man in bestimmten Gegenden auch besser mit zusätzlichen Scheinwerdern auf dem Dach besser sieht (Schweden, Finnland) ist sicher auch unumstritten. Aber das Vorschriften und EU Recht auch zu unserem Schutz da sind, wird jeder verstehen, dem ein solcher Blender mal entgegengekommen ist oder im Nacken fuhr. Also, richtig eingestelltes Xenon und wir sind einen Schritt weiter. Aber da sparen ja viele Fuhrparkinhaber und auch am Gewicht. Da werden auf den Hinterachsen Single-Reifen aufgezogen um Kilo zu sparen und gleichzeitig an die Front schwere Bügel montiert???????
Es wäre sicherlich kein Verlust, wenn statt dieser "Verzierungen" in die Arbeitsbedingungen der Fahrer investiert würden. Damit kann man sicher auch die Kollegen motivieren. Schaut mal in die Kabinen der Kollegen, die mit ihren Schwerlastzugmaschinen oft tagsüber in der prallen Sonne warten und schlafen müssen, damit es nachts weitergeht. Wie oft oder besser wie selten sieht man Klimaa., usw. Dinge, die das Leben auf der Platte lebenswert machen. Da sind die Euro besser angelegt, als an der Front.
Viel Grüße nach 500 km Autobahnfahrt.
Niko Müller
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018 — Direktlink
14.04.2004, 20:08 Uhr
Rene



Hallo Nico,
ansich hast du vollkommen recht,aber(nur ein sehr kleines aber) ich bin der Meinung das jeder europäische Fernverkehrszug mittlerweile Klima serienmäsig hat,oder?
Und die meisten Lampenbügel usw. sind eh aus Alu-also garnich so schwer.
Wer den aktuellen TRUCKER mit dem Arctictest gelesen hat, kann ausserdem feststellen, dass die Tester das Xenonlicht nicht unbedingt für besser halten als die normalen H7-Scheinwerfer.
Also im Prinzip sind deine Argumente nicht schlecht, nichts desto trotz gibt es andere probleme bei uns die man mit vernünftigen Gesetzen regeln kann und dazu sollten die "Chefs" des Landes ihre Zeit nutzen und nicht für so einen Mist wie Lampen verbieten usw.

Grüße aus Sachsen/Tschüß Rene
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019 — Direktlink
14.04.2004, 20:40 Uhr
Niko Müller



Danke Rene für Deine Antwort, aber ich wiederhole meinen Vorschlag: Sieh mal in eine Kabine eines Schwerlastzuges. Du wirst Dich wundern, was da alles fehlt. Ich habe erst vor ein paar Tagen in die Titan von Rostock Trans geschaut. da war auch ein DVD Player drin, aber kein "Kuh" Fänger.
Ich weiß auch nicht, wieviel Kilometer Du mit Xenon gefahren bist, ich bin mir sicher, es setzt sich irgendwann durch oder eine neue Erfindung. Ich möchte es nicht mehr missen, und das bei 60000 km im Jahr.
Sicher sind Scheinwerfer am LKW Geschmackssache, manche LKW sehen ja inzwischen aus wie wandelnde Lampenläden. Aber der Gesetzgeber hat eine Aufgabe - Verkehrssicherheit gesetztlich zu garantieren.
Und er hat noch viel zu tun, denke ich. Siehe nur die Windschutzscheibensicht - Wimpel, Kaffeemaschinen usw.
Grüße aus Berlin
Niko Müller
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020 — Direktlink
14.04.2004, 21:05 Uhr
nico



Hallo zusammen,
erst mal danke für eure Antworten. Bin damals auf die Frage gekommen weil ich ein MB SK 3550 Modell mit so einem Rammschutz, Kuhfänger ausgestattet habe.
Natürlich ist so ein Fänger in erster Linie nur ein "Tuningteil", hat aber auch einen kleinen werbetechnischen Vorteil. Eine Zugmaschine die mit sowas ausgestattet ist behält man eher in Erinnerung als eine ohne.
Was die Zusatzscheinwerfer angeht, nunja. Ich finde, wenn solche Scheinwerfer nach hinten auf den Arbeitsfläche ausgerichtet sind, sind sie sehr nützlich ( z.B. Schwertransporte). Wenn aber eine Zugmaschine einen Obstcontainer transportiert, ist es dann notwendig die Strasse mit Zusatzscheinwerfer auszuleuchten?

MFG Nico
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021 — Direktlink
14.04.2004, 21:12 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste



Zitat:
Niko Müller postete
Ein Versuch ohne Emotionen den "Vorrednern" gegenüber:

Ich habe nur bei einem Emotionen fehl am Platze gesehen

Zitat:
Eine Straße kann man sicherlich mit einer Menge Scheinwerfern optimal ausleuchten. Die moderne Technik hat gezeigt, das das Hersteller auch mit Serientechnik (Volvo u.a.) für Normaleuropa schaffen.

"Schaffen" und "richtig gut sehen" ist ein Unterschied
Und was bitte stört irgendjemanden an einer Lampenleiste die bei Fernlicht an ist und hell leuchtet wenn der LKW nachts auf einer leeren Autobahn unterwegs ist?
Dazu, ich bin noch nie von einem LKW geblendet worden wegen Lampenleisten oder solchem.
Da sind die Proletentuner und Trottel die ihr Xenon Licht nicht richtig einstellen können (trotz angeblich Automatik) oder die Idioten, die mir nur mit einem Licht entgegen kommen weitaus unangenehmer.

Zitat:
Das man in bestimmten Gegenden auch besser mit zusätzlichen Scheinwerdern auf dem Dach besser sieht (Schweden, Finnland) ist sicher auch unumstritten.

Auch in D kann man auf einer unbeleuchteten Autobahn mehr Sicht immer vertragen.

Zitat:
Aber das Vorschriften und EU Recht auch zu unserem Schutz da sind, wird jeder verstehen, dem ein solcher Blender mal entgegengekommen ist oder im Nacken fuhr.

Es geht gar nicht darum, Weihnachtsbäume ala Coca Cola Truck allgemein legal zu machen, aber was bitte schön soll die lächerliche Reglementierung von Lampenleisten die vorschriftsmäßig weiß nach vorne strahlen?!

Zitat:
Es wäre sicherlich kein Verlust, wenn statt dieser "Verzierungen" in die Arbeitsbedingungen der Fahrer investiert würden.

Halt lieber die Füße still, sonst sollte der Gesetzgeber endlich mal Ladelänge und Zuglänge trennen.
Oder warum hat selbst ein Hund im Zwinger gesetzlich vorgeschrieben mehr Platz als ein LKW Fahrer der Europatouren fahren muss?

Zitat:
Wie oft oder besser wie selten sieht man Klimaa., usw. Dinge, die das Leben auf der Platte lebenswert machen. Da sind die Euro besser angelegt, als an der Front.

Und wie gut wäre es für Fahrer, wenn sie einen _Lebensraum_ hätten anstatt eingezwängt aus einer Minimalen Kabine "das beste machen zu müssen".
Das hier ist eine gute Schwerlastkabine, auf den Meter kommt es nicht an:
http://www.laxasv.se/page.asp?id=20&t=2

Das hier sollte Standard sein im Fernverkehr:
http://www.jjtruck.nl/?pag=4&map=fotoalbum/Open%20dag%2027%20maart/

Daneben gibt es weitaus wichtigere Themen als die Begrenzung von Leuchten im Straßenverkehr.
Arbeitslosigkeit, Wirtschaftswachstum, Unternehmenswanderung ins Ausland, Das Problemkind Ostdeutschland usw. usf.
Wenn man das alles gelöst hat, dann kann man sich um so einen killefit kümmern!

Henning
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(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
14.04.2004, 21:18 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste



Zitat:
Niko Müller postete
Aber der Gesetzgeber hat eine Aufgabe - Verkehrssicherheit gesetztlich zu garantieren.

Dann sollte er sich erstmal um die zig PKW Fahrer im Blindflug kümmern die mir ständig begegnen.

Zitat:
Und er hat noch viel zu tun, denke ich. Siehe nur die Windschutzscheibensicht - Wimpel, Kaffeemaschinen usw.

Stichwort Kaffeemaschine!
Warum steht die wohl vorne an der Windschutzscheibe?
Genau, weil sonst in der viel zu kleinen Kabine kein Platz ist.
Der Gesetzgeber sollte nicht an den Ergebnissen rumdoktern sondern die Wurzel abändern, endlich die Ladelänge von der Zuglänge entkoppeln, dazu Ladegewicht zählen.
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023 — Direktlink
14.04.2004, 21:54 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Niko Müller postete
Das man in bestimmten Gegenden auch besser mit zusätzlichen Scheinwerdern auf dem Dach besser sieht (Schweden, Finnland) ist sicher auch unumstritten. Aber das Vorschriften und EU Recht auch zu unserem Schutz da sind, wird jeder verstehen, dem ein solcher Blender mal entgegengekommen ist oder im Nacken fuhr.

Falls Du "Blender" auf Zusatzscheinwerfer auf dem Dach beziehst: Ich finde nicht, daß die blenden. Im Gegenteil: "[i]normale[i]" LKW-Scheinwerfer befinden sich oft ziemlich genau auf Höhe von PKW-Rückspiegel bzw. Fahrer-Augenhöhe. Meiner Erfahrung nach ist gerade dadurch ein starker Blend-Effekt gegeben.


Tschüs,

Sebastian
--
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024 — Direktlink
15.04.2004, 00:34 Uhr
Jörg

Avatar von Jörg

Warum steht die wohl vorne an der Windschutzscheibe?
Genau, weil sonst in der viel zu kleinen Kabine kein Platz ist.

Hallo,
was fährst Du für einen LKW?
Einen IFA W 50???
Ich koch mir morgens eine Kanne Kaffee und danach kann die Maschine verschwinden. Ich habe kein Verständniss für diese Schwachköpfe die Ihr Sichtfeld mit Wimpeln, Kaffeemaschinen und anderen Klimbim einschränken.
Sind halt die coolen Trucker, nur dass sie dadurch das Leben anderer gefährden und selbst ihr Eigenes dabei auf´s Spiel setzen!!!!

Gruss
Jörg
--
Schöne Grüße aus dem Sauerland

Jörg

" Wir tragen Schwarz, wir tragen Gelb, wir sind die geilsten Fans der Welt!!!!!!!!!"
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