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Hansebubeforum » Vorbild » Schiffskrane » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
050 — Direktlink
09.05.2010, 10:27 Uhr
Jens P.



Ich bin der Meinung das ich den Oberwagen eines LTM 12000 9.1 fest montiert auf einem Schiff gesehen habe. Es lag Mittwoch in Frederikshavn, heißt "Wind" und hat den Heimathafen Aarhus. Das Schiff hat 4 Stelzen a 54m Länge. Es lag leider alles andere als Fotogen.
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051 — Direktlink
09.05.2010, 10:35 Uhr
Johnny



Jens, meinst du diese hier: http://www.vesseltracker.com/de/Ships/Wind-9107851.html ? Der Kran auf den Bildern ist nicht fest installiert.

Gruß,

Johannes

Dieser Post wurde am 09.05.2010 um 10:39 Uhr von Johnny editiert.
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052 — Direktlink
09.05.2010, 10:51 Uhr
Jens P.



Das Schiff ist richtig aber jetzt ist ein Oberwagen fest direkt vor der Brücke montiert. Der Rumpf ist jetzt rot.
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053 — Direktlink
09.05.2010, 11:00 Uhr
Ulrich Kober



hallo zusammen,

ich meinte es sei letztes Jahr bei den Liebherr Kundentagen gewesen das dort erzählt wurde das zur Wartung der Offshore Windparks ein LTM 12000
Oberwagen verkauft wurde wahrsecheinlich handelt es sich dabei um obigen
Kran.

Gruß Ulrich
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054 — Direktlink
09.05.2010, 11:05 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Johnny postete
Jens, meinst du diese hier: http://www.vesseltracker.com/de/Ships/Wind-9107851.html ? Der Kran auf den Bildern ist nicht fest installiert.

So wie ich das sehe ist max. ein LTM 1500, aber wohl eher ein LTM 1400 (schaut euch mal a.u. die Wippe an).
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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055 — Direktlink
09.05.2010, 11:09 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Ulrich Kober postete
hallo zusammen,

ich meinte es sei letztes Jahr bei den Liebherr Kundentagen gewesen das dort erzählt wurde das zur Wartung der Offshore Windparks ein LTM 12000
Oberwagen verkauft wurde wahrsecheinlich handelt es sich dabei um obigen
Kran.

Was willst du denn in einem Offshore-Windpark, wo in der Regel 5MW-Anlagen montiert werden mit solch einem Kran ? Da sind ganz andere Kaliber angesagt, da du die Komponenten auch ganz anders produzieren kannst und auf Abmessungen wegen des Strassentransportes keine Rücksichtnehmen musst.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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056 — Direktlink
09.05.2010, 11:10 Uhr
Jens P.




Zitat:
Ulrich Kober postete
hallo zusammen,

ich meinte es sei letztes Jahr bei den Liebherr Kundentagen gewesen das dort erzählt wurde das zur Wartung der Offshore Windparks ein LTM 12000
Oberwagen verkauft wurde wahrsecheinlich handelt es sich dabei um obigen
Kran.

Das kommt dann gut hin. Er hat den kompletten Tele gehabt plus einer Mastnase.
Die Kabine ist die gleiche wie beim LR 1600.

Ralf:
Auf dem Bild ist der 400er von Krangården. Das Schiff hat mittlerweile einen roten Rumpf und der Oberwagen ist vor der Brücke fest montiert. (Post 52)

Dieser Post wurde am 09.05.2010 um 11:11 Uhr von Jens P. editiert.
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057 — Direktlink
09.05.2010, 11:59 Uhr
TW74



Gibt es nicht z.B. auch vor der Dänischen Küste oder vor Great Yarmouth (Ostengland) Windparks im Meer mit "kleinen" WKA in der Größe von Vestas V80 o.ä.
Für diese Kategorie WKA scheint mir ein LTM11200-Oberwagen doch super ausreichend, oder? Da diese Anlagen glaub ich auch so zimlich die ersten waren die mit "nassen Füßen" aufgestellt wurden gibt es da sicher auch einen gewissen Wartungs-/Nachrüstbedarf mit neuen Komponenten. Die technische Entwicklung war ja gerade erst am Anfang, was die nötigen Modifikationen von "Landanlagen" für die etwas veränderten Bedingungen auf See angeht?
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058 — Direktlink
10.05.2010, 20:58 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online



Der Norden wurde mal wieder von einem Schwergutschiff heimgesucht . Hier seht ihr die Condock II aus dem Jahre 1986! mit 2 Krane vom Hersteller Huismann.



Das Spezialschiff verfügt auch über eine Heckklappe für den RO-RO Betrieb.



Länge: 104,02 m
Breite: 20,50 m
Baujahr: 1986
Boardkrane: 2x 200 Tonnen von Huismann
Hublast: 200 Tonnen bei 15,00m Ausladung oder 400 Tonnen (Tandemhub)
Raumvolumen: 8300m³
Tragfähigkeit: 4244 Tonnen
Heimathafen: Hamburg
Motorleistung: 2x 1500KW + 1x 340KW GESAMT = 4550PS
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 10.05.2010 um 21:03 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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059 — Direktlink
21.05.2010, 18:58 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hier mal einer aus den USA.

http://forums.dhsdiecast.com/default.aspx?g=posts&t=125902
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

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060 — Direktlink
21.05.2010, 22:04 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Gestern am späten Nachmittag hab ich diesen kleinen auf der Elbe fahren sehen. Der Schiffskran kam aus Hamburg und ging in den Nord-Ostsee-Kanal.





Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 21.05.2010 um 22:05 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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061 — Direktlink
20.07.2010, 18:29 Uhr
Johnny




Zitat:
Jens P. postete
Ich bin der Meinung das ich den Oberwagen eines LTM 12000 9.1 fest montiert auf einem Schiff gesehen habe. Es lag Mittwoch in Frederikshavn, heißt "Wind" und hat den Heimathafen Aarhus. Das Schiff hat 4 Stelzen a 54m Länge. Es lag leider alles andere als Fotogen.

Bei Marinetraffic gibt´s jetzt Bilder von dem Schätzchen.

Was hat der Kran wohl für eine Seriennummer? Passt der in die LTR-Reihe mit rein oder wurde auf Grund der Sonderkonstruktion wohl etwas eigenes vergeben?

Gruß,

Johannes

Dieser Post wurde am 20.07.2010 um 18:30 Uhr von Johnny editiert.
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062 — Direktlink
21.07.2010, 13:28 Uhr
BernhardH




Zitat:
Johnny postete

Zitat:
Jens P. postete
Ich bin der Meinung das ich den Oberwagen eines LTM 12000 9.1 fest montiert auf einem Schiff gesehen habe. Es lag Mittwoch in Frederikshavn, heißt "Wind" und hat den Heimathafen Aarhus. Das Schiff hat 4 Stelzen a 54m Länge. Es lag leider alles andere als Fotogen.

Bei Marinetraffic gibt´s jetzt Bilder von dem Schätzchen.

Was hat der Kran wohl für eine Seriennummer? Passt der in die LTR-Reihe mit rein oder wurde auf Grund der Sonderkonstruktion wohl etwas eigenes vergeben?

Gruß,

Johannes

Wenn man sich die anderen Bilder des Schiffes anschaut sieht man das da vorher ein 400er(?) mit wippe aber ohne Y an Bord war.

Dieser Post wurde am 21.07.2010 um 13:31 Uhr von BernhardH editiert.
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063 — Direktlink
26.08.2010, 17:17 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L

Hallo zusammen,

kennt jemand diesen hier?
--
Grüße aus Süddeutschland

Copyright der Bilder liegt bei mir!
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064 — Direktlink
26.08.2010, 17:23 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
Michael L postete
Hallo zusammen,

kennt jemand diesen hier?

Ja.. wenn ich mich nicht täusche ist es Matador III mit Heimathafen Rotterdam.

Bilder vom Kran gibt es hier im Schwimmkran + dicke Pötte Thread!

Hier ein HLRM 200 mt - 4 SL Boardkran. Der packt 9 Tonnen bei 16,30m Ausladung.




Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 26.08.2010 um 17:28 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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065 — Direktlink
26.08.2010, 18:57 Uhr
Gast:duppdidupp
Gäste



Zitat:
Johnny postete

Zitat:
Jens P. postete
Ich bin der Meinung das ich den Oberwagen eines LTM 12000 9.1 fest montiert auf einem Schiff gesehen habe. Es lag Mittwoch in Frederikshavn, heißt "Wind" und hat den Heimathafen Aarhus. Das Schiff hat 4 Stelzen a 54m Länge. Es lag leider alles andere als Fotogen.

Bei Marinetraffic gibt´s jetzt Bilder von dem Schätzchen.

Was hat der Kran wohl für eine Seriennummer? Passt der in die LTR-Reihe mit rein oder wurde auf Grund der Sonderkonstruktion wohl etwas eigenes vergeben?

Gruß,

Johannes

Täusche ich mich oder arbeitet der Kran komplett ohne Ballast???
Auf den Bildern sieht es so aus als ob kein Ballast dran hängt im teleskopierten Zustand
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066 — Direktlink
26.08.2010, 19:12 Uhr
Johnny



Stimmt, der Kran arbeitet auf den Bildern ohne Ballast - aber ja auch ohne Last. Ich denke nicht, dass er irgendetwas heben wird ohne Klötzchen.
Die Spitze schaut auch komisch aus, habe ich so an dem Kran auch noch nicht gesehen.

Gruß,

Johannes
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067 — Direktlink
26.08.2010, 19:17 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Warscheinlich reicht das Schiff als Ballast aus. Der Drehkranz hält dann wohl auch, da er ja nicht aus China kommt.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 26.08.2010 um 19:19 Uhr von percheron editiert.
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068 — Direktlink
28.08.2010, 16:35 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
duppdidupp postete

Zitat:
Johnny postete

Zitat:
Jens P. postete
Ich bin der Meinung das ich den Oberwagen eines LTM 12000 9.1 fest montiert auf einem Schiff gesehen habe. Es lag Mittwoch in Frederikshavn, heißt "Wind" und hat den Heimathafen Aarhus. Das Schiff hat 4 Stelzen a 54m Länge. Es lag leider alles andere als Fotogen.

Bei Marinetraffic gibt´s jetzt Bilder von dem Schätzchen.

Was hat der Kran wohl für eine Seriennummer? Passt der in die LTR-Reihe mit rein oder wurde auf Grund der Sonderkonstruktion wohl etwas eigenes vergeben?

Gruß,

Johannes

Täusche ich mich oder arbeitet der Kran komplett ohne Ballast???

Dieser OW hat definitiv kein Kontergewicht, da er ziemlich nahe am Deckshaus montiert ist (siehe auch Posting 056) und teilweise sogar dort drunter herschwenkt. Kontergewichte in der bekannten oder einer anderen Bauform wären nur hinderlich.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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069 — Direktlink
31.10.2010, 14:44 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Schaut euch mal diesen Frachter hier an, sowas hab ich ja noch nie gesehen!

http://images.vesseltracker.com/images/vessels/hires/Jumbo-Challenger-501231.jpg

anscheinend ging auch mal was daneben (sind sicher 250 Tonnen die da liegen)

http://www.cargolaw.com/images/disaster2007.jumbo.ch2.GIF

http://www.cargolaw.com/images/disaster2007.jumbo.ch1.GIF

http://www.cargolaw.com/images/disaster2007.jumbo.ch3.GIF

Die Krane heben je 500 Tonnen, also zusammen 1000 Tonnen
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 31.10.2010 um 14:47 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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070 — Direktlink
31.10.2010, 15:12 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Schwertransport-Online postete
Schaut euch mal diesen Frachter hier an, sowas hab ich ja noch nie gesehen!

http://images.vesseltracker.com/images/vessels/hires/Jumbo-Challenger-501231.jpg

Boah, watt häßlich.


Zitat:
Schwertransport-Online postete
anscheinend ging auch mal was daneben (sind sicher 250 Tonnen die da liegen)

http://www.cargolaw.com/images/disaster2007.jumbo.ch2.GIF

Das wird mir jemand erklären müssen: Warum krängt der Pott nach Steuerbord, wenn er offensichtlich nach Backbord be- oder entladen wollte?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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071 — Direktlink
31.10.2010, 15:23 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel


Zitat:
Das wird mir jemand erklären müssen: Warum krängt der Pott nach Steuerbord, wenn er offensichtlich nach Backbord be- oder entladen wollte?

Meine Vermutung ist, das sich die Last löst, das Schiff neigt sich in die der Last abgewandte Richtung. Die Backbord dann einschlagende Last verhindert dann das sich wieder Aufrichten.
Das ist aber eine reine Spekulation.
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
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072 — Direktlink
31.10.2010, 15:34 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Ich würde mal sagen, dass auch die Ballasttanks eine Rolle spielen. Vielleicht hat man die Tanks auf einer Seite etwas gefüllt.

Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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073 — Direktlink
31.10.2010, 15:35 Uhr
Schnorro



Hallo,

Auf dem jpeg siehst du eine gelbe "Kiste" am Heck des Schiffes. Dieser Schwimmer wird auf See an Deck gefahren, und im Hafen mit dem Bordgeschirr montiert. Wenn man genau hinschaut sieht man den Träger mit dem er am Schiff befestigt ist.
Wird zur Wasserseite gearbeitet vergrößert er so die Stützbasis des Schiffes.
Wird zur Landseite gearbeitet so wird er beim ausschwenken langsam mit Wasser gefüllt, entweder aus den Ballasttanks des Schiffes, oder mit Seewasser von außenbords.
Das Prinzip wirkt wie der Ballast am Derrick.
Als die Last in diesem Fall abgerissen ist konnte das bereits hineingepumpte Wasser aus dem Schwimmer/Ballasttank natürlich nicht schnell abgepumpt werden. Daher zieht er das Schiff jetzt zur Wasserseite. Bei Kränen an Land würde man wohl von einem "backflip" sprechen.
Hoffentlich war das verständlich.
Die SAL Schiffe die hier irgendwo schonmal abgebildet waren haben die Ausrüstung auch.

Gruß, Oli

Nachtrag:
die SAL Schiffe sind hier im Thread:
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=13383&pagenum=1#151199

Dieser Post wurde am 31.10.2010 um 15:38 Uhr von Schnorro editiert.
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074 — Direktlink
31.10.2010, 15:47 Uhr
makrum




Zitat:
Schnorro postete
Hallo,

Auf dem jpeg siehst du eine gelbe "Kiste" am Heck des Schiffes. Dieser Schwimmer wird auf See an Deck gefahren, und im Hafen mit dem Bordgeschirr montiert. Wenn man genau hinschaut sieht man den Träger mit dem er am Schiff befestigt ist.
Wird zur Wasserseite gearbeitet vergrößert er so die Stützbasis des Schiffes.
Wird zur Landseite gearbeitet so wird er beim ausschwenken langsam mit Wasser gefüllt, entweder aus den Ballasttanks des Schiffes, oder mit Seewasser von außenbords.
Das Prinzip wirkt wie der Ballast am Derrick.
Als die Last in diesem Fall abgerissen ist konnte das bereits hineingepumpte Wasser aus dem Schwimmer/Ballasttank natürlich nicht schnell abgepumpt werden. Daher zieht er das Schiff jetzt zur Wasserseite. Bei Kränen an Land würde man wohl von einem "backflip" sprechen.
Hoffentlich war das verständlich.
Die SAL Schiffe die hier irgendwo schonmal abgebildet waren haben die Ausrüstung auch.

Gruß, Oli


Das ist der sogenannte Stabilisator.
Der koennte auch ein Grund sein, aber das Schiff liegt waagerecht auf Steuerbord, da der Stabilisator sehr weit Richtung Heck fixiert war, muesste dann auch das Bug leicht in die Hoehe ragen? Ausserdem kann der meine ich nicht so viel Wasser aufnehmen, um damit ein ganzes Schiff auszugleichen. Ich denke auch, dass es mit dem "Rueckstoss" zusammenhaengt, als die Last auf einmal vom Kran "gefallen" ist, sich das Schiff dadurch steuerbord geneigt und dann am Kai "festgeklemmt" hat.

Gruss
Marcel
--
Gruss
Marcel

Dieser Post wurde am 31.10.2010 um 15:48 Uhr von makrum editiert.
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