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Hansebubeforum » Vorbild » Schiffskrane » Threadansicht

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09.01.2009, 21:33 Uhr
BernhardH



Im Schwimmkran -Thread hat Christoph / Menzitowoc einige Fragen zu Schiffskranen. Das Thema ist, glaube ich, einen eigenen Thread wert.

Zitat:
Christoph / Menzitowoc:
Schiffskrane sind zwar in diesem Forum nicht so stark vertreten, aber vielleicht sind hier trotzdem noch andere, die sich auch für diese Geräte interessieren. In diesem Thread geht es zwar primär um die Bilder von Schwimmkranen, aber mich interessiert auch die dahinterstehende Technik.
Im Netz habe ich bisher leider nicht so viel Ergiebiges zum Aufbau und der Technik der Schiffskrane und hier insbesondere zu den Bordkranen auf Schwergutschiffen gefunden.

Zum Beispiel ist der Hersteller „Neuenfelder Maschinenfabrik“ NMF aus Hamburg wohl führend im Bau solcher Bordkrane, die auch richtig groß werden können. Liebherr bietet auch diesen Krantyp bei den Maritimen Kranen an, hat aber auch nicht viele Informationen darüber im Netz.

Auf der Internetseite von Beluga Shipping aus Bremen gibt es sehr viele schöne Bilder zum Einsatz der NMF Schwergut-Bordkrane.

Auch im Wikipedia wird recht wenig über die Technik geschrieben.
Auf der Internetseite von Alatas, einer Servicefirma, die sich mit der Reparatur und Wartung von Bord- und Offshorekranen vieler Fabrikate beschäftig, gibt es einige Bilder zur Technik, z.B. Austausch von Rollen.

Mich würden folgende Sachen besonders interessieren:

- Gibt es Bücher, Zeitschriften oder Internetseiten, die sich besonders mit der Technik dieser Bordkrane beschäftigen?
- Wie sind die Krane eigentlich im Inneren aufgebaut?
- Auf was wird beim der Konstruktion besonders geachtet?
- Wie ist die Antriebstechnik aufgebaut, warum wird dort immer ein elektrohydraulischer Windenantrieb verwendet, statt z.B. direkt elektrischer Antrieb?
- Werden in diesen Kranen normale Trommelwinden verwendet oder wie z.B. bei den Huisman Itrec Offshorekranen sog. Doppel-Capstan-Winden mit Speichertrommel?

Lesen hier im Forum auch Schiffbau-Ings. mit?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Christoph

Ich kann die Fragen nicht schnell beantworten, aber hier mal Bilder vom neuesten Produkt von NMF aufgenommen am 25.11.2008 in HH. 350 Tonnen auf 30 Meter brauchen sich von den Daten her sicherlich vor keinem Landkran verstecken:

Die 'Kästen' dienen zur Abstützung







Insgesamt 1,400 Tonnen können in einem Stück problemlos aufs Deck oder in den durchgehenden Laderaum gehoben werden.





Dieser Post wurde am 09.01.2009 um 21:54 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
09.01.2009, 22:04 Uhr
Frankkrause



Sehr schöne Bilder über Schiffskrane gibt es hier.

http://www.sal-shipping.com/eng/fleet

oder hier

http://www.sal-shipping.com/eng/cargo
--
Gruß aus Hamburg

Frank Krause

Meine Bilder auf Flickr

https://www.flickr.com/photos/98804765@N07/
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002 — Direktlink
09.01.2009, 22:42 Uhr
Sebastian L.



Mich als Unwissenden würde bei diesen Kranen interessieren, wie es mit der Kraftverteilung aussieht. Bei "normalen" Kranen an Land schafft ja der Ballast einen Ausgleich zu Last, aber wie ist das hier? Großartig was in Form von Gegengewichten ist ja nicht erkennbar...

Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.

Viele Grüße,
Sebastian
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003 — Direktlink
09.01.2009, 23:03 Uhr
reo-fahrer



wie, du kannst das Gegengewicht nicht sehen? Letztlich dient das ganze Schiff als Gegengewicht. Der Drehkranz ist eben etwas massiver und größer (man braucht ja keine Achslasten und die 2,75m Fahrzeugbreite einzuhalten ) und letztlich nimmt der Rumpf die Kräfte auf. Das sieht man ja auch gut auf dem 2. Bild: der hintere Ponton ist über einen dicken Winkel mit dem Rumpf verbunden und dient damit als zusätzliche Abstützung.

MfG
Stefan
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004 — Direktlink
10.01.2009, 01:01 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Wo kommt denn der thread auf einmal her?

Egal

Hier noch einige Bilder von der Anne Sofie, aufgenommen im April 2008, da waren die Pontons noch rostrot...













--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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005 — Direktlink
10.01.2009, 01:03 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Im letzen Update auf Hansedampf habe ich einige Bilder von der Trina gezeigt, einem neuen Schwergut Frachter des SAL (Schiffskontor Altes Land)

http://www.hanse-dampf.de/frachter/sal_trina/start.html
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


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006 — Direktlink
10.01.2009, 10:02 Uhr
reo-fahrer



@Burkhardt: ich hatte schon gesehen, dass du den ersten Thread zugemacht hattest mit dem Verweis auf den anderen Hafenkran-Thread. Und zwei Minuten später war der hier da...

MfG
Stefan
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007 — Direktlink
10.01.2009, 10:15 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
reo-fahrer postete
@Burkhardt: ich hatte schon gesehen, dass du den ersten Thread zugemacht hattest mit dem Verweis auf den anderen Hafenkran-Thread. Und zwei Minuten später war der hier da...

MfG
Stefan

Ich wars nicht...

Hatte Bernhard noch geschrieben er soll keinen zweiten Thread aufmachen, wegen der Übersichtlichkeit.

Aber sind ja wohl doch verschiedene Themen.

Wo stell ich dann jetzt Bilder von Kranschiffen rein?
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


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008 — Direktlink
10.01.2009, 11:23 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Burkhardt,

danke für Deine umfangreiches Bildersammlung auf Hansedampf zum neuen Schwergutschiff mit den NMF Kranen.
Die bauen ja noch dollere Geräte als ich bisher dachte. Jetzt gibt es sogar den Zusatz-Hilfshub an der Laufkatze am Ausleger, wie ihn auch die Huisman-Itrec Mastkrane teilweise haben.

Ich finde schon toll, wie leistungsstark die Bordkrane inzwischen mit konvetionellem Drehlager (Großwälzlager) geworden sind. Die Niederländer führen ihre Krane ja noch als Mastkrane aus, bei denen sich der Auslager an einem Ringlager um die feststehende Säule dreht. Die Winden sind dabei wie bei den alten derrickkranen fest im Schiffsrumpf installiert. Damit ist der Schwenkbereich natürlich begrenzt, weil sich sonst die Seile in der Säule vertüdeln.
Huisman hat das Problem, meine mich zu errinnert, dadurch gelößt, dass die Winden im Schiffsrumpf auf einer Drehplattform installiert wurden, die sich mit einem seperaten Schwenkantrieb syncron mitdreht.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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009 — Direktlink
10.01.2009, 12:23 Uhr
BernhardH




Zitat:
reo-fahrer postete
@Burkhardt: ich hatte schon gesehen, dass du den ersten Thread zugemacht hattest mit dem Verweis auf den anderen Hafenkran-Thread. Und zwei Minuten später war der hier da...

MfG
Stefan

Das war ich. Den ersten Thread aufgemacht, Bilder eingestellt, editiert und plötzlich ging nix mehr.

Na gut, dann das gleiche noch mal von vorne.

Erst danach habe ich gesehen das der erste Thread zugemacht worden war und Burkhards Nachricht gesehen.

War also keine böse Absicht.

Da Schiffskrane technisch was anderes als Schwimmkrane sind, macht es vielleicht auch Sinn diese zu trennen.

Dieser Post wurde am 10.01.2009 um 12:23 Uhr von BernhardH editiert.
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010 — Direktlink
10.01.2009, 12:28 Uhr
BernhardH




Zitat:
Sebastian L. postete
Mich als Unwissenden würde bei diesen Kranen interessieren, wie es mit der Kraftverteilung aussieht. Bei "normalen" Kranen an Land schafft ja der Ballast einen Ausgleich zu Last, aber wie ist das hier? Großartig was in Form von Gegengewichten ist ja nicht erkennbar...

Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.

Viele Grüße,
Sebastian

Im wesentlichen wird das über Balasttanks gemacht die links und rechts in den Bordwänden sind. Durch umpumpen kann damit das Gegengewicht und die Kränkung des Schiffes 'eingestellt' werden.

Die Schiffe oben haben zusätzliche Pontons die bei hohen Gewichten nach aussen abstützen. Ob diese auch mit Wasser als Balast gefüllt werden können oder nur durch Auftrieb wirken weiss ich nicht.
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011 — Direktlink
10.01.2009, 12:47 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Porto Marghera/Italien:
Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Dieser Post wurde am 01.07.2010 um 23:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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012 — Direktlink
11.01.2009, 00:45 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

Kann hier einer etwas über den Verbleib des RO/Ro Schwergutschiffes "MS Brocken" sagen? Dieses Spezialschiff wurde 1975 in Holland für rollbare Schwerlastkollies bis 550to gebaut und hatte 2 Portalkrane an Bord sowie Bordeigene Rampen so das ein Hafen nicht immer vorhanden sein mußte.
http://www.seefunk-fx-intern.de/museum/schiffe_dsr/and_brocken/brocken_gr.JPG

Gruß Uwe

Dieser Post wurde am 11.01.2009 um 00:48 Uhr von McOtti editiert.
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013 — Direktlink
18.10.2009, 18:30 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Die SAL Frauke hat heute Morgen eine Ladung am Buss Hansa Terminal im Hamburger Hafen aufgenommen











--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 18.10.2009 um 18:30 Uhr von Burkhardt editiert.
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014 — Direktlink
20.04.2010, 17:09 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Heute kam ein Schwergutschiff von Combi-Lift aus Dänemark durch den Nord-Ostsee-Kanal. Der Pott hatte 2x 350to. Liebherr Krane sowie einen 250to. Liebherr Kran.


--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 20.04.2010 um 21:31 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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015 — Direktlink
21.04.2010, 14:00 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Hallo zusammen,

hier die Hubinsel Odin in Cuxhaven.
















Hier noch ein paar Infos zur ''Insel'':

http://www.hochtief-construction.de/construction/data/pdf/RefBlatt_Hubinsel_Odin_300_d.pdf


Gruß Adrian
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21.04.2010, 17:50 Uhr
Jan.b









MfG Jan.b
--
Viele Grüße aus Taiwan
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017 — Direktlink
21.04.2010, 17:52 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Interessante Fotos, die neue Insel soll doch noch im Mai in Hamburg getauft werden. Hast du auch den Schlepper fotografiert ? Bremen Hunter hat die Hubinsel glaub ich gezogen.

http://www.urag.de/images1/bremen_hunter.jpg

Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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018 — Direktlink
21.04.2010, 18:01 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Nabend,

nein, die Bremen Hunter habe ich nicht gesehen. Wollte aber heute Abend in die
Richtung noch ein Spaziergang machen. Vielleicht lässt sich da noch was
ausmachen.

Übrigens schönes Foto vom Combi Dock.


Gruß Adrian
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21.04.2010, 18:21 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
Adrian postete
Nabend,

nein, die Bremen Hunter habe ich nicht gesehen. Wollte aber heute Abend in die
Richtung noch ein Spaziergang machen. Vielleicht lässt sich da noch was
ausmachen.

Übrigens schönes Foto vom Combi Dock.


Gruß Adrian

Danke, vielleicht hast Glück und kriegst den Bremen Hunter noch, hab ihn leider auf seiner Hinfahrt nach Polen verpasst. Der alte starke Schlepper ist erst generalüberholt worden und sieht wieder top aus.
Hier noch Bilder vom Combi Dock III. Die beiden 350 Tonnen Krane sind jeweils mit 35 Tonnen und 350er Hakenflasche ausgerüstet.



Die Krane kommen als Gesamtbild mit Schiff vielleicht nicht so groß rüber, sind aber gigantisch.





Traglasten:
700 Tonnen bei 4,70m - 18,00m Ausladung (Tandemhub)
350 Tonnen bei 4,70m - 18,00m Ausladung
200 Tonnen bei 4,70m - 31,00m Ausladung

Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 21.04.2010 um 18:22 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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020 — Direktlink
21.04.2010, 18:46 Uhr
Woody

Avatar von Woody

Hallo Tony,

she ich das richtig, das die 350t-Hakenflasche mit nur 2 Seilen diese Tragkraft erreicht? Was sind den das für starke Seile?

Leider gibt da die Liebherr-Webseite nicht viel zu her...

Grüße aus Dresden
Thomas
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021 — Direktlink
21.04.2010, 19:06 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
Woody postete
Hallo Tony,

she ich das richtig, das die 350t-Hakenflasche mit nur 2 Seilen diese Tragkraft erreicht? Was sind den das für starke Seile?

Leider gibt da die Liebherr-Webseite nicht viel zu her...

Grüße aus Dresden
Thomas

Hallo Thomas,

ganz genau, die 35er Flasche läuft auch nur über 2 Seile Werde mal schauen ob ich Daten bekomme, würd gern wissen wie dick die Seile sind.

Gruß
Tony
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022 — Direktlink
21.04.2010, 19:20 Uhr
Woody

Avatar von Woody

Hallo Tony,

na die 35t-Hakenflasche mit 2 Strängen geht ja noch. Wenn ich mal mein favorisiertes Gerät zu Rate ziehe, dann hat die LR 1750 bei einem Seildurchmesser von 28mm eine max. Seilzugkraft von 160 kN (ca. 16t). Also wäre für die 35t-Hakenflasche bei dem Maritimkran ein (sagen wir mal) 30mm Seil ausreichend.

Mal eine kleine Milchmädchenrechnung: ~5,71 kN/1mm Seildurchmesser = reichleich 300mm Seildurchmesser für 1750 kN - das geht nicht!!!! Das würde einen Biegeradius jenseits von Gut und Böse haben. Da geh ich aber wahrscheinlich wieder mal zu naiv ran...

Grüße aus Dresden
Thomas

Edit nach Recherche: Habe gerade mal bei Carl Stahl im Katalog geblättert und bin auf eine Seilstärke von 56-60mm gekommen. Leider kann ich es nicht genau deuten, ich weis nicht, ob man Mindestbruchkraft mit Zugkraft gleich setzen kann!?!?

Dieser Post wurde am 21.04.2010 um 19:37 Uhr von Woody editiert.
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023 — Direktlink
21.04.2010, 19:52 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Woody postete
Mal eine kleine Milchmädchenrechnung: ~5,71 kN/1mm Seildurchmesser = reichleich 300mm Seildurchmesser für 1750 kN - das geht nicht!!!!

Falscher Ansatz.
Die Zugkraft dürfte kaum (annähernd) linear vom Seildurchmesser, sondern eher von der Seilquerschnittsfläche abhängen. Wenn man darüber linear skaliert, komme ich auf gut 46mm Seildurchmesser, das klingt schon deutlich sinnvoller.


Tschüs,

Sebastian
--
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024 — Direktlink
21.04.2010, 20:14 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Nabend zusammen,

hier noch ein Bild vom Odin von achtern.



wie gesagt, die Bremen Hunter war nicht (mehr) vor Ort. Aber dafür lag gegen-
über der Odin die Shireen S.




Gruß Adrian
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