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Hansebubeforum » Technik » Unfall AC 650 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
15.03.2009, 12:01 Uhr
gastkran

Avatar von gastkran

Kann mir jemand sagen wie das passiert ist?

http://www.vastgereden.nl/mediabase/image/4278/bc2ee6f28e/demag-ac-650-plotseling-zonder-ballast.html
--
.
.
Gruß aus Wien Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir.
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001 — Direktlink
15.03.2009, 12:09 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste



Zitat:
gastkran postete
Kann mir jemand sagen wie das passiert ist?

http://www.vastgereden.nl/mediabase/image/4278/bc2ee6f28e/demag-ac-650-plotseling-zonder-ballast.html

sieht für mich so aus, als ob das beim auf- oder abballastieren passierte und dabei ein Riss im Unterwagen so groß wurde, dass der UW samt dem "losen" Ballast obendrauf runterkrachte...

Die UW Kabine sieht ja dementsprechend auch so aus
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002 — Direktlink
15.03.2009, 12:40 Uhr
BUZ




Zitat:
gastkran postete
Hier sieht man einen sehr eigenwilliegen Müllwagen :

http://www.vastgereden.nl/mediabase/image/4010/23e33f6da7/stuuras-van-vuilniswagen-van-slag.html

so etwas passiert mit unserem Abroller MAN TGA 25.310 auch öfter mal, allerdings hat der eine gelenkte und liftbare Nachlaufachse.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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003 — Direktlink
16.03.2009, 16:36 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Steve12777 postete

Zitat:
gastkran postete
Kann mir jemand sagen wie das passiert ist?

http://www.vastgereden.nl/mediabase/image/4278/bc2ee6f28e/demag-ac-650-plotseling-zonder-ballast.html

sieht für mich so aus, als ob das beim auf- oder abballastieren passierte und dabei ein Riss im Unterwagen so groß wurde, dass der UW samt dem "losen" Ballast obendrauf runterkrachte...

Die UW Kabine sieht ja dementsprechend auch so aus

Gibt´s denn auch eine Theorie warum sich da ein Riss bilden konnte und somit alles, wie hier so nett geschrieben wurde, runterkrachte ?
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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004 — Direktlink
16.03.2009, 16:54 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


Auf dem Bild sieht man mal ein paar Rostspuren direkt neben der Schweißnaht, ...das könnte eine (von vielen) Ursache(n) sein.
soweit ich das niederländische bisher verstanden habe, wissen die auch nicht wirklich, warum es passiert ist.

http://www.vastgereden.nl/ufotos//2009/03//12701_226d1f15ec_big.jpg

Grüße,
Stefan
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005 — Direktlink
16.03.2009, 18:27 Uhr
NDS-Krane



Das die Rostspuren damit zu tun haben, glaube ich nicht. Der Kran ist vor dieser "Bruchstelle" auf den 4 Stützen abgestützt. Der Ballastbolzen am Oberwagen ist gebrochen, dann ist der Ballast auf den Unterwagen gefallen und hat durch das enorme Gewicht den Rahmen zum Brechen gebracht. Die Roststellen ist einfachter Flugrost auf Stahlteilen. (Meine Theorie)
--
MfG Thomas
Mit freundlichen Grüßen aus der Nähe der Reiterstadt Verden!
www.nds-krane.de
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006 — Direktlink
16.03.2009, 19:18 Uhr
Eisly



Denke das die Theorie von NDS-Krane sehr plausiebel ist. Im oberen Teil sieht mann Rost in der Bruchstelle sowie daneben und unten ist es ein sauberer Bruch der Schweißnaht, daher würde ich auf eine im oberen Teil defekte Schweißnaht tippen die durch die Einwirkung der Gegengewichte zur Zerstörung der Naht geführt hat.
--
MfG
Eisly

PS: Rechtschreibfehler sind NICHT mit Absicht eingebaut worden.
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007 — Direktlink
16.03.2009, 19:25 Uhr
Sebastian L.




Zitat:
Eisly postete
... und unten ist es ein sauberer Bruch der Schweißnaht, daher würde ich auf eine im oberen Teil defekte Schweißnaht tippen die durch die Einwirkung der Gegengewichte zur Zerstörung der Naht geführt hat.

Veto! Ich weiß ja nicht, was Du siehst, aber auf der Detailaufnahme des Rahmens sehe zumindest ich, dass dieser im oberen Bereich rechts von der Schweißnaht und im unteren Bereich links von ihr gebrochen ist...

MfG,
Sebastian
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008 — Direktlink
16.03.2009, 19:41 Uhr
Eisly



Möglicherweise ist es ein verborgener Schweißfehler der den Bruch begünztigt hatt, da direkt an der Schweißnaht die Währmeeinflußzohnen sind.
Sind halt alles nur Vermutungen. Was nun genau der Grund war wird sich erst durch eine genaue Prüfung zeigen.
--
MfG
Eisly

PS: Rechtschreibfehler sind NICHT mit Absicht eingebaut worden.

Dieser Post wurde am 16.03.2009 um 19:48 Uhr von Eisly editiert.
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009 — Direktlink
16.03.2009, 19:48 Uhr
Jan.b



Hallo

was macht man jetzt mit diesem Halbenschrothaufen?

UW-motor und der kaputte Teil erneuern oder neuer Unterwagen oder alles Schrot?

Mfg Jan.b
--
Viele Grüße aus Taiwan
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010 — Direktlink
16.03.2009, 19:51 Uhr
Eisly



Schrott glaube ich nicht, da ist der Restwert einfach zu hoch ist um in einfach zuentsorgen. Möglich das er ein anderen Unterwagen bekommt oder nur der Rahmen und alle kaputten Teile getauscht werden.
--
MfG
Eisly

PS: Rechtschreibfehler sind NICHT mit Absicht eingebaut worden.
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011 — Direktlink
16.03.2009, 20:21 Uhr
hansmaulwurf



Nicht wirklich Festgefahren, sondern eher ein Technischer Defekt an diesem Telescopkran mit einer schwerwiegenden folge waren der Grund warum der Ballast eher vom Kran runter war als geplant.

Auch die Butterbrotsdose des Maschinenführers wurde so Stark beschädigt, das man sie mit sicherheit als verloren bezeichnen kann. Passiert ist das ganze in England. Zum Glück gab es keine Verletzten.

Das ist die sinngemässe Übersetzung.
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012 — Direktlink
17.03.2009, 08:16 Uhr
Gast:Steve12777
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Zitat:
NDS-Krane postete
Der Ballastbolzen am Oberwagen ist gebrochen, ...

siehst Du das oder vermutest Du das auch? So was ähnliches haben die auch im NL Forum geschrieben, aber ich sehe keinen gebrochenen Bolzen.

Grüße,
Stefan
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013 — Direktlink
17.03.2009, 08:35 Uhr
NDS-Krane




Zitat:
Steve12777 postete

Zitat:
NDS-Krane postete
Der Ballastbolzen am Oberwagen ist gebrochen, ...

siehst Du das oder vermutest Du das auch? So was ähnliches haben die auch im NL Forum geschrieben, aber ich sehe keinen gebrochenen Bolzen.

Grüße,
Stefan


Zitat:
NDS-Krane postete
Das die Rostspuren damit zu tun haben, glaube ich nicht. Der Kran ist vor dieser "Bruchstelle" auf den 4 Stützen abgestützt. Der Ballastbolzen am Oberwagen ist gebrochen, dann ist der Ballast auf den Unterwagen gefallen und hat durch das enorme Gewicht den Rahmen zum Brechen gebracht. Die Roststellen ist einfachter Flugrost auf Stahlteilen. (Meine Theorie)

Wie du am Ende meines ersten Postings siehst, ist es "meine Theorie". Der Ballast ist am Oberwagen mit 4 Bolzen angeschlagen und davon sind auf dem Bild nur noch 2 befestigt, nämlich die unteren.
--
MfG Thomas
Mit freundlichen Grüßen aus der Nähe der Reiterstadt Verden!
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014 — Direktlink
17.03.2009, 08:41 Uhr
Gast:Steve12777
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ja, daher war es meine Frage, ob Du es irgendwo siehst, denn die Theorie hätte sich auch nur auf den letzten Teil beziehen können (dann ist der Ballast auf den Unterwagen gefallen und hat durch das enorme Gewicht den Rahmen zum Brechen gebracht)

Grüße,
Stefan
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015 — Direktlink
17.03.2009, 08:46 Uhr
NDS-Krane



Ok, da hast du Recht. Machen wir es so:

[Theorie an]
Das die Rostspuren damit zu tun haben, glaube ich nicht. Der Kran ist vor dieser "Bruchstelle" auf den 4 Stützen abgestützt. Der Ballastbolzen am Oberwagen ist gebrochen, dann ist der Ballast auf den Unterwagen gefallen und hat durch das enorme Gewicht den Rahmen zum Brechen gebracht. Die Roststellen ist einfachter Flugrost auf Stahlteilen.
[Theoria aus]
--
MfG Thomas
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016 — Direktlink
17.03.2009, 20:33 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hier mal eine weitere Theorie von jemanden, von dem man zu Recht behaupten kann das er sich ganz gut auskennt (was in meinen Augen eher eine Untertreibung ist) und weis wovon er redet/schreibt, die der Wahrheit wohl ziemlich nahe kommen dürfte, wenn sie nicht sogar stimmt (würde mich nicht wundern) .

Zitat (sinngemäß):

1.) Fakten:
Der Kran ist zu hoch abgestützt, siehe die Matten zweilagig unter den Stütztellern, 160 t Cwt. aufgelegt, der UW-Rahmen hat zuviel Moment bekommen und die Schweißnaht hat gedacht - der Klügere gibt nach- .

2.) Wie konnte es dazu kommen:
Beim Auf- bzw. Abbau der Gegengewichte dürfen die blockierten Achsen erst hochgezogen werden, wenn das Gegengewicht am OW verbolzt ist.
Habe manchmal gesehen, daß bei hochgezogenen Achsen und Auflegen des Gegengewichtes, der UW sich so verformte, daß die 1. Achse wieder Bodenkontakt hatte.

Zitat Ende:
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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017 — Direktlink
17.03.2009, 20:48 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Hallo Ralf,

genau das war auch mein Gedanke als ich die Bilder sah und stimme Dir und Deinem Informaten zu 100% zu. Ja klar, werden jetzt bestimmt einige sagen. Fakt ist aber, das beim Demag der Unterwagenteil vor dem Drehtopf relativ "weich" ist. Ich habe das selber schon beim Ballastieren gesehen und gedacht "die Kabine und der Motor fallen gleich ab". Im Gegensatz zu einem 500er von Liebherr, bei dem der Fahrzeugrahmen Aufgrund der H-Abstützung konstruktiv stabiler ausgeführt ist.
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
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018 — Direktlink
17.03.2009, 21:41 Uhr
Strahler

Avatar von Strahler

Hallo,

bei vertikal.net gibt es ebenfalls einen Artikel dazu (in englisch), man spricht dort von strukturellem Versagen.
Genaueres ist nicht bekannt, weder Terex-Demag noch Ainscough hatten sich bislang dazu geäußert.
Von weitergehenden Spekulationen wird abgesehen.

http://www.vertikal.net/en/stories.php?id=7129


Gruß
Werner

Dieser Post wurde am 17.03.2009 um 21:41 Uhr von Strahler editiert.
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019 — Direktlink
17.03.2009, 22:29 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Als Niederländer (und auch sonst) kann ich nur sagen daß dieser Thread sich etwas fremdartig entwickelt hat...
--
Gruß, Victor
NL

Dieser Post wurde am 17.03.2009 um 22:31 Uhr von Victor editiert.
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020 — Direktlink
17.03.2009, 22:48 Uhr
Strahler

Avatar von Strahler

Da stimme ich Dir zu, Victor,

aber dem Thread hierzu im Vorbildbereich haben die Admins nach Verweis hierhin ein Schloß vorgehängt.
Vielleicht kann das einer der Admins ja mal neu ordnen...

Gruß
Werner

Dieser Post wurde am 17.03.2009 um 22:48 Uhr von Strahler editiert.
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021 — Direktlink
17.03.2009, 23:53 Uhr
Gast:Mike Weber
Gäste



Zitat:
Ralf Neumann postete
Hier mal eine weitere Theorie von jemanden, von dem man zu Recht behaupten kann das er sich ganz gut auskennt (was in meinen Augen eher eine Untertreibung ist) und weis wovon er redet/schreibt, die der Wahrheit wohl ziemlich nahe kommen dürfte, wenn sie nicht sogar stimmt (würde mich nicht wundern) .
Zitat (sinngemäß):
1.) Fakten:
Der Kran ist zu hoch abgestützt, siehe die Matten zweilagig unter den Stütztellern, 160 t Cwt. aufgelegt, der UW-Rahmen hat zuviel Moment bekommen und die Schweißnaht hat gedacht - der Klügere gibt nach- .
2.) Wie konnte es dazu kommen:
Beim Auf- bzw. Abbau der Gegengewichte dürfen die blockierten Achsen erst hochgezogen werden, wenn das Gegengewicht am OW verbolzt ist.
Habe manchmal gesehen, daß bei hochgezogenen Achsen und Auflegen des Gegengewichtes, der UW sich so verformte, daß die 1. Achse wieder Bodenkontakt hatte.

Zitat Ende:

Steht derjenige da auch öffentlich zu, damit man einordnen kann von wem die Spekulation kommt?
Und wenn alle AC650/700 die mit zwei Stahlplatten abgestützt sind so wegknicken würden, gäbe es davon wohl keine mehr...
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022 — Direktlink
18.03.2009, 01:32 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste


Moin ,

wenn ich manche Sachen hier lese stellen sich bei mir alle noch vorhandenen Nackenhaare auf ... manchmal ist es besser sich zurück zuhalten und nichts zu schreiben .

Meine Meinung .


Reiner
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023 — Direktlink
20.03.2009, 11:49 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Strahler postete
Vielleicht kann das einer der Admins ja mal neu ordnen...

Hiermit geschehen.
Allerdings möchte ich darauf hinweisen, daß der Thread ohnehin haarscharf am finalen Wegschließen vorbeilaviert.


Tschüs,

Sebastian
--
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024 — Direktlink
20.03.2009, 12:15 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste


Hallo ,

Zitat: von einer seltenen strukturellen Mängel (Übersetzung v. Google)
was nichts anderes heißt als das der Roststelle im oberen Bereich des Rahmens keine Beachtung geschenkt worden ist . Was dann schließlich zu einer Durchrostung und letztendlich zum Bruch geführt hat .

Reiner
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