Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Stuttgart 21 / ICE Neubaustrecke Stuttgart-Ulm » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 24 ] [ 25 ] [ 26 ] -27-
650 — Direktlink
09.02.2019, 18:47 Uhr
eisenbahn.tv



Hallo,

gestern habe ich mir mal die Baustelle der neuen Neckarbrücke zwischen Bad Cannstatt und Stuttgart angeschaut und ein kleines Video des Baustandes gemacht:

https://youtu.be/Li2w3AjS8io


Die neue Brücke zweigt hinter dem Bahnhof Bad Cannstatt von der bestehenden Strecke ab. Die neue Fernbahnstecke erreicht dann den Stuttgart21-Bahnhof von Norden her, die S-Bahn erreicht über die neue Station "Mittnachtsraße" wieder den gewohnten Ost-West-Streckenverlauf. Alles in Tunnels.

Daten und Fakten neue Neckarbrücke:

Länge: Rund 345 Meter
Breite: Rund 25 Meter
Brückentyp: Stahlsegelbrücke
Bauverfahren: Taktschiebeverfahren
Bauzeit: 2015 bis 2019
Ausführendes Unternehmen: Max Bögl GmbH & Co. KG
Vergabe: November 2015
Auftragsvolumen: Rund 35 Millionen Euro



Die alte Brücke sollte ursprünglich abgerissen werden. (Inoffiziell) ist das aber vom Tisch: Der Abriss der alten Brücke wäre zu einen teuer und kompliziert (eine der meistbefahrenen Straßen Stuttgarts führt darunter entlang, außerdem der Neckar als Wasserstraße) und zum anderen ist die alte Brücke ja "fit". Der Belastung durch Fußgänger und Radfahrer wird sie noch Jahrzehnte stand halten können. So denkt man jetzt über eine Verlängerung des Rosensteinparks über die Brücke nach Bad Cannstatt hin nach. Die Fahrradfahrer-Zählstation auf den parallelen Rosensteinbrücke (ein reichlich provisorischer Radweg) weißt für 2018 über 988.000 Radfahrer aus, ein "verkehrliches Bedürfnis" darf also unterstellt werden...

Interessante Einblicke wünscht

Gabriel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
651 — Direktlink
20.03.2019, 16:28 Uhr
s21bau.tv



Heute ist Frühlingsanfang und Weltglückstag passend dazu haben wir ganz neue sehr erfreuliche Bilder vom Baufortschritt aus Stuttgart. Stargast ist der Liebherr Construction R946 Longreach von FWA Fischer ,der zu neuen Höchstleistungen aufläuft: die ersten Aushubarbeiten für den Weiterbau des Nesenbachdükers (die sog. Gefällstrecke) haben begonnen. Im Baufeld 12 wurde schon damit begonnen die frisch betonierte Kelchstütze auszuschalen und den Aufsatz für das Lichtauge zu armieren.


Jetzt ansehen: Stuttgart 21: ZU ENDE! Baufortschritt zum Ende des Winters 2019 | 19.03.19| #S21



--
> Facebook: http://www.facebook.com/s21bau.tv
> Homepage: http://www.igbuerger.de
> Youtube: https://goo.gl/J0HXKl

Dieser Post wurde am 20.03.2019 um 16:55 Uhr von s21bau.tv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
652 — Direktlink
22.03.2019, 18:51 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Gabriel,

danke wieder für den ausführlichen Bericht. Die Tonqualität finde ich wesentlich besser und verständlicher als bisher.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
653 — Direktlink
22.03.2019, 19:46 Uhr
frank_der_zahnarzt



Auch von mir Danke für den Bericht. Tonqualität ist prima.
Eine Bitte: könntet ihr mal wieder ins Baufeld 24 und 25 schauen und die neue Haltestelle „Staatsgalerie“? Und hier besonders den Bereich der Kreuzungstunnel? Das wird leider von keiner Webcam erfasst. Danke und macht weiter so.
--
VG Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
654 — Direktlink
24.03.2019, 16:16 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Aktuelle Bilder von der Rosensteinbrücke



Das Portal Rosenstein ist im entstehen



Von der Seite Bad Cannstatt aus wurde begonnen die Schalung für Betonfahrbahn einzubauen





Die Seite zum Bahnhof hin, dort fehlt noch der letzte Teil der Brücke



Rechts am Rand vor dem Verbau wird das Widerlager entstehen

https://up.picr.de/35351129wj.jpg
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 26.03.2019 um 18:48 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
655 — Direktlink
24.03.2019, 16:39 Uhr
Holger-1974



Allen Unkrenrufen zum Trotz geht es voran, sehr schön. Jetzt würde ich nur noch gerne erfahren, dass auch am Flughafen gebaut werden darf. Da sind noch wegen 2 Baumen (!) eine Klage anhängig, bzw. wurde schon entschieden. Die Bahn muss deswegen umplanen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
656 — Direktlink
26.03.2019, 18:47 Uhr
Holger-1974



Im kommenden Monat geht es los mit den Umbauarbeiten im Bonatzbau. Das gesamte Gebäude wird entkernt, verstärkt und umgebaut. Äußerlich bleibt die Struktur des Gebäudes weitgehend unverändert, auf der Südseite entsteht auf dem Dach eine zusätzliche Etage für ein Hotel.

2023 sollen die Umbauarbeiten beendet sein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
657 — Direktlink
02.04.2019, 11:17 Uhr
frank_der_zahnarzt



Im aktuellen Baustellenmagazin "Bezug" Ausgabe 25 wird ab Seite 4 über ein Modell berichtet, das die Kelchstütze und S-Bahn im Baufeld 11 im Schnitt zeigt.
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/download/bezug-ausgabe-25-maerz-2019/mediaParameter/download/Medium/
Da wird deutlich, dass der neue Gang ziemlich niedrig sein wird. Und es zeigt, wie anspruchsvoll der dortige Bahnsteig am Nordausgang ist. Die Kelchstütze bildet eine Brücke über die quer darunter liegende S-Bahnröhre und ist nicht über Gründungspfähle tief in der Erde gestützt (S.6).
Ab S.18 wird auch noch über den Bonatzbau berichtet.
--
VG Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
658 — Direktlink
07.04.2019, 15:47 Uhr
s21bau.tv



Es gibt mal wieder ein neues Video von uns, wie gewohnt in 4k Kino-Qualität!
Heute sehen wir, wie die sog. "Hutze", also der Aufsatz für das Lichtauge, auf der zweiten Kelchstütze betoniert wird.

Gleichzeitig wird nebenan im Bereich des Baufeld 10 die Rampe der Baulogisitkstraße zurückgebaut. Ein Liebherr LB36 Bohrgerät stellt Fundamentpfähle her. Der zum Bohrgerät gehörende Liebherr L 550 XPower Radlader hilft beim Aushub. Beim Weiterbau des Nesenbachdüker ist immer noch der Liebherr R946 Longreach im Einsazt - inzwischen aber mit einem Greifer!

Viel Spaß beim anschauen!

Jetzt ansehen: Stuttgart 21: VERHUTZT! Betonage der Hutze auf der zweiten Kelchstütze|02.04.2019| #S21 #stuttgart21


--
> Facebook: http://www.facebook.com/s21bau.tv
> Homepage: http://www.igbuerger.de
> Youtube: https://goo.gl/J0HXKl

Dieser Post wurde am 07.04.2019 um 15:48 Uhr von s21bau.tv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
659 — Direktlink
07.04.2019, 22:52 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Gabriel,

danke wieder für die neue Videoausgabe.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 24 ] [ 25 ] [ 26 ] -27-     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung