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075 — Direktlink
17.08.2010, 23:25 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Nabend Jan,

das sind ja 25 LKW-Ladungen. So verdienst du mit dem Kran aber kein Geld mehr.
Selbst wenn du für 'wenig Geld' welche im Internet findest.


Gruß Adrian
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076 — Direktlink
18.08.2010, 06:53 Uhr
laggy



Sag ich doch, mir ist nicht klar wie hier die Rechnungen bezahlt werden können.
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077 — Direktlink
18.08.2010, 07:14 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nu ja, wenn es Dir noch unklar ist, muß das aber noch nicht bedeuten, daß es nicht doch irgendwie funktioniert, oder...?

Vielleicht sollte man mal jemanden fragen, der solche Rechnungen aufstellt. Oder jemanden, der solche Rechnungen bezahlen muß. Allerdings würde ich mich schon sehr wundern, wenn man genauere Details dazu hier im Forum lesen könnte...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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078 — Direktlink
18.08.2010, 08:57 Uhr
CraneWatch (†)




Zitat:
Adrian postete
... So verdienst du mit dem Kran aber kein Geld mehr.
Selbst wenn du für 'wenig Geld' welche im Internet findest.


Zitat:
laggy postete
Sag ich doch, mir ist nicht klar wie hier die Rechnungen bezahlt werden können.

Wo liegt euer Problem ? Wenn Hartinger außer dem Umsetzen der Krane keine Auslastung für über 20 LKWs hat, ist es doch mit Sicherheit wirtschaftlicher sich für´s Umsetzen die erforderlichen LKWs anzumieten anstatt sie zu kaufen und herumstehen zu lassen ! Andere große und renomierte Firmen machen´s ja auch so ( und fahren doch offensichtlich gut damit ).

Freut euch doch drüber das die derzeit solch einen "Lauf" zu haben scheinen, haufenweise in neue Technik investieren und Arbeitsplätze schaffen.

Ob sie richtig gerechnet haben, werden wir ohnehin bald sehen - entweder der Fuhrpark wächst in den nächsten Jahren weiter ( sei´s ihnen gegönnt ) oder er schrumpft wieder ...
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079 — Direktlink
18.08.2010, 09:31 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

@ CraneWatch

lese dir die letzten Posts nochmal richtig durch. Die Kalkulation mit 25 LKW's wurde
doch nur so von Jan in den Raum gestellt. Hartinger macht es bestimmt nicht so.
Und 25 eigene LKW's haben die auch nicht. Und ob große oder kleine Firma, aber so
was würde sich nicht rentieren.
Grob geschätzt verfährst du so ein Kran, je nach Ausrüstung mit 10-15 Ladungen.


Gruß Adrian
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080 — Direktlink
18.08.2010, 09:51 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Adrian postete
das sind ja 25 LKW-Ladungen. So verdienst du mit dem Kran aber kein Geld mehr.
Selbst wenn du für 'wenig Geld' welche im Internet findest.

Gegenfrage: Wieviele LKW-Ladungen braucht ein PTC für den Transport? Und ich glaube nicht, daß sich Mammoet gleich vier von den Dingern gebaut hätte, wenn sich damit nicht Geld verdienen ließe...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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081 — Direktlink
18.08.2010, 10:05 Uhr
michael.m.



@Cranewatch und Sebastian.

Ihr habt das schon so richtig erkannt. Bei der Bestellung dieses Kranes wurde bewußt darauf Wert gelegt, dass der Großteil des Kranes mit normalen LKWs (also Fremdspediteueren) bewegt werden kann. Die großen Teile bekommt der Hartinger ja selber bewegt, oder mietet auch hier einen Spediteur an. Ein weiter Vorteil ist, das man für einen 40 to Standartzug keine Genehmigung braucht! Und was sollte man mit einem eigenen großen Fuhrpark (Anschaffungskosten, Unterhaltung, Personal) für den Kran? Momentan ist er ja nun schon ca. 3 Wochen in Kassel. Sollte der Fuhrpark diese Zeit dort die Straßen verstopfen.... und die Fahrer in den Urlaub schicken? Ein eigener großer Fuhrpark rechnet sich erst dann, wenn die Fahrzeuge immer unterwegs sind. Also ich finde die Lösung ideal.... und rechnet sich sicherlich so.

Viele Grüße

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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082 — Direktlink
18.08.2010, 10:41 Uhr
CraneWatch (†)




Zitat:
Adrian postete
lese dir die letzten Posts nochmal richtig durch. Die Kalkulation mit 25 LKW's wurde doch nur so von Jan in den Raum gestellt. Hartinger macht es bestimmt nicht so.
Und 25 eigene LKW's haben die auch nicht....
Grob geschätzt verfährst du so ein Kran, je nach Ausrüstung mit 10-15 Ladungen.

Richtig durchgelesen habe ich mir das schon. Ich weiß ja, Adrian, das Studenten oftmals gerne diskutieren aber nach über 30 Jahren in diesem Gewerbe habe ich zu "Haarspaltereien" keine große Lust mehr ...

Die Zahl von 20 oder gar 25 LKWs habe ich auch nur übernommen bzw. als grobe Annahme in den Raum gestellt. Es geht je nach erforderlicher Ausrüstung auch mit wesentlich weniger Fahrzeugen aber - wenn man davon ausgeht das ein Großteil der Fahrzeuge angemietet wird, dann werden es tendenziell eher 25 als 15 Fahrzeuge weil einfache 40 to Züge wesentlich kostengünstiger anzumieten sind als Schwertransporter und weil die Genehmigungsverfahren für alles mit Übermaß/Übergewicht immer komplizierter und kostspieliger werden.
Das führt ja im Übrigen im Moment auch dazu das selbst bei eigenmechanisierten Firmen der Anteil "normaler 40 to Züge" größer zu werden scheint, denn da gibt´s keine zusätzlichen Kosten durch Begleitfahrzeuge,Umfahrungen, zusätzliche Sperrzeiten u. Ä.


Zitat:
Und ob große oder kleine Firma, aber so was würde sich nicht rentieren.

Dieser - von Dir jetzt offen geäußerte - Generalverdacht stört mich !
Dabei ist es egal ob es um Hartinger oder sonst ein Unternehmen geht.

Ihr unterstellt denen das die nicht rechnen können oder aber einen Rechenfehler gemacht haben ... und das unterstellt ihr ohne irgendwelche genauen Zahlen oder Vertragskonstellationen zu kennen ( oder verfügst Du über Insiderwissen ? ) !
Ich gehe eher davon aus das auch die Fa. Hartinger die Millionen für die jetzt getätigten Investitionen nicht "im Wege liegen gehabt hat" und einen Großteil davon fremdfinanziert hat. Und da sämtliche Finanziers und Banken im Moment peinlichst genau darauf achten, die vom Steuerzahler ergaunerten Milliarden nicht zu verspielen, werden die sich jeden Vertrag und jede Kostenkalkulation vorlegen lassen haben und werden die von ihren eigenen Fachleuten nach- und schlechtrechnen lassen haben ! Die passen schon auf das die keinen Cent verlieren !

Versucht doch einfach mal das typisch deutsche "Miesmachen" zu unterlassen und macht´s so wie Uncle Sam ( selbst wenn ich die auch nicht soo mag ) und gratuliert den Hartingers zu ihrem Mut und wünscht ihnen viel Erfolg !

just my two cent
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083 — Direktlink
18.08.2010, 10:44 Uhr
High-Tower



Das Konzept dieses Kranes liegt darin, das er eigentlich einmal aufgebaut wird und sich dann in Windparks bewegen soll, also wäre der Aufbau einmal in Wochen, wozu also einen großen Fuhrpark haben. Der LTR kann, wenn es der Untergrund hergibt komplett verfahren werden(202t Ballast,Wippspitze usw., sodass Rüstzeiten von einer zur anderen Anlage, je nach Strecke, unter 1,5 h liegen kann. Hier wird im Gegensatz zu andern Krantypen Geld verdient, die ihre Geräte zerlegen müssen. Können also bei wiedrigen Gegebenheiten zwischen Anlagen pendeln, was bei Wind ein riesen Vorteil ist, und Kosten spart.
Selbst bei einem Einsatz wie in Kassel, bringt er Vorteile. Der LTR muss beim Aufbau nicht zwingend schon in seiner Zwangausladung stehen und ist Variabel, z.b. Einsätze in Kraftwerken oder in Bergebieten. Da der LTR wie ihr wissen sollt, durch sein neues Konzept ohne große Mühe mit vollem Aufbau sich fast auf der Stelle um 360° drehen kann. Welcher anderer Kran in der Baugröße kann das von sich behaupten.
Seien sie versichert das auch an diesem Einsatz Geld verdient wird. Andere Kranvermieter hätten sicherlich einen höheren Mehraufwand gehabt als die Fa. Hartinger, wenn man die Platzgegebenheiten ansieht. Und bedenken sie, es ist immer noch der erste Einsatz dieses Kranes, also fehlen noch die Erfahrung im Handling und Aufbau.
Weiter so würde ich sagen, wer traut sich denn heute noch in solch einer Zeit in die Zukunft zu investieren in dieser Größe
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084 — Direktlink
18.08.2010, 12:37 Uhr
Schmidti



Welcher Depp hat denn hier die 25 LKW in den Raum geworfen?
Jan hat das doch sehr anschaulich aufgelistet:
Für T3Y + 60m Wippe + 182t Ballast + Materialcontainer braucht er:
4 Sondertransporte und 13 anzumietende 40t Fahrzeuge
Das erscheint mir auch sehr logisch.

Dabei sind die meisten Transporte nur mit 20t Ballast beladen, d.h. ein Ballasttrailer könnte drei 40-Tonner ersetzen. Gerade dann erscheint mir der Transportaufwand nicht mehr sehr groß. Kommt natürlich noch die LTR 1100 dazu und wenn man noch Auslegerverlängerungen braucht auch dafür noch ein oder zwei LKW mehr, aber das ist dann immer noch wenig.

Natürlich ist es für Kranfans viel schöner, wenn ein Großkran seinen dedizierten Fuhrpark hat und stets als Konvoi unterwegs ist, aber für einen Raupenkran, der nicht jeden Tag umgesetzt wird...

Außerdem sind aus meiner Sicht auch die Zugmaschinen nicht der einzige Faktor beim Transport, sondern auch die Auflieger. Deutschland ist nicht sooooo riesig, da kann aus meiner Sicht eine Zugmaschine auch zwei mal fahren und zwei mal einen Ballasttrailer herbeischaffen. Für Krandienstleister, die regional begrenzt arbeiten, kann es sinnvoll sein, mehr Trailer als Zugmaschinen zu haben. Aber das muss natürlich jeder selber wissen, durchrechnen und mit seiner Firmenphilosophie in Einklang bringen.

Alles Gute
Schmidti
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085 — Direktlink
18.08.2010, 15:45 Uhr
CraneWatch (†)




Zitat:
Schmidti postete
... die meisten Transporte nur mit 20t Ballast beladen, d.h. ein Ballasttrailer könnte drei 40-Tonner ersetzen. Gerade dann erscheint mir der Transportaufwand nicht mehr sehr groß...

Das mit dem "Depp" kommentiere jetzt mal nicht weiter ...
Die Zahl der einzusetzenden LKWs spielt wohl auch nicht die große Rolle, das Wichtigste werden die anfallenden Kosten sein.
Bei der Zahl der LKWs bitte ich aber zu bedenken, das man wohl zwei Raupenfahrwerke mit 1,5 m x 1,53 m x 9,74 m auf einen LKW laden kann - aber eine Genehmigung für diesen Transport ( teilbare Ladung ) wird man wohl in D nicht bekommen.
Drei normale 40 to Züge durch einen Ballast-/Schwertransporter zu ersetzen ist zweifellos auch möglich - aber bei > 60 to Nutzlast kommt man über 80 to Gesamtzuggewicht und das heißt genehmigungstechnisch dann wieder Einzelfahrt, BF3-Begleitung, Sperrzeiten und Streckenvorgaben = zusätzliche Kosten.


Zitat:
Außerdem sind aus meiner Sicht auch die Zugmaschinen nicht der einzige Faktor beim Transport, sondern auch die Auflieger. Deutschland ist nicht sooooo riesig, da kann aus meiner Sicht eine Zugmaschine auch zwei mal fahren und zwei mal einen Ballasttrailer herbeischaffen. Für Krandienstleister, die regional begrenzt arbeiten, kann es sinnvoll sein, mehr Trailer als Zugmaschinen zu haben.

... bin absolut der gleichen Meinung.


Zitat:
Aber das muss natürlich jeder selber wissen, durchrechnen und mit seiner Firmenphilosophie in Einklang bringen.

... da gibt´s also für jeden Disponenten ( oder auch den Chef selber ) reichlich Potenzial sich "in die Nesseln zu setzen" !!

Ganz gemein wird es natürlich dann wenn der Kunde auch noch das Umsetzen über mehrere hundert Km im Nachtsprung fordert !

Dieser Post wurde am 18.08.2010 um 15:47 Uhr von CraneWatch editiert.
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086 — Direktlink
18.08.2010, 16:03 Uhr
Jan.b



Und auf die 3 LKW die nur 20to haben kann man im Notfall wenn der Kran mit einer größeren Wippe raus geht noch einmal Gittermastteile legen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass alles unter einer Plane ist und nicht so auffällt.
Damit meine ich für die Polizei.

Ich habe nur 13 normale LKW, wie schon genannt sind die Vorteile keine Begleitung, Sperrung, Ausnahmegenehmigung und Sonderauflagen. Damit spart man viel Geld.


MfG Jan.b
--
Viele Grüße aus Taiwan
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087 — Direktlink
18.08.2010, 17:40 Uhr
TF




Zitat:
Jan.b postete
Und auf die 3 LKW die nur 20to haben kann man im Notfall wenn der Kran mit einer größeren Wippe raus geht noch einmal Gittermastteile legen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass alles unter einer Plane ist und nicht so auffällt.
Damit meine ich für die Polizei.

Ich habe nur 13 normale LKW, wie schon genannt sind die Vorteile keine Begleitung, Sperrung, Ausnahmegenehmigung und Sonderauflagen. Damit spart man viel Geld.


genau so muss das ein und genau so ist das richtig
--
Beste Grüße!
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088 — Direktlink
18.08.2010, 18:01 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Um eine LTR 11200 mit 60 m wippbarem Hilfsausleger zu transportieren, brauche man 4 Sondertransporte und 13 normale 40 t LKW.

Sondertransporte:

1. LKW 1x Ausleger T3Y
2. LKW 1x UW
3. LKW 1x OW
4. LKW 2x Raupenträger

Normale 40 t LKW:

5. LKW 2x Gegengewicht à 10 t = 20 t + Aufbaubock 0,9 to
6. LKW 2x Gegengewicht à 10 t = 20 t + Aufstellwagen
7. LKW 2x Gegengewicht à 10 t = 20 t + U.-Fl.
8. LKW 2x Gegengewicht à 10 t = 20 t + Rollenkopf
9. LKW 2x Gegengewicht à 10 t = 20 t
10. LKW 1x Gegengewicht à 10 t = 10 t + Winde 3 ca. 8 t
11. LKW 1x Gegengewicht à 10 t = 10 t + Container 7 t
12. LKW 2x Gegengewicht à 10 t = 20 t
13. LKW 2x Gegengewicht à 10 t = 20 t + Anlenkstück für Wippstützen
14. LKW 1x Gegengewichtsgrundplatte 22 t + Reduzierstück
15. LKW 1x 12m Gitter groß und klein
16. LKW 1x 12m Gitter groß und klein
17. LKW 1x Wippstützen

Die normalen LKW lassen sich, wie schon gesagt, im Internet zu geringen Kosten finden.

Ein LTM 11200.9-1 kann man sogar nur mit 2 Sondertransporten fahren
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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089 — Direktlink
18.08.2010, 18:38 Uhr
Gast:chaot
Gäste


es ist schon sehr beeindruckend wie viele VOLKSWIRTE sich Gedanken um das wirtschaftliche und finanzielle Wohlergehen der Hartingers sorgen.

Dennoch fürchte ich das sie weiterhin auf ihre eigenen Erfahrungen zurückgreifen
werden und ihren Fuhrpark selbst disponieren...
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090 — Direktlink
18.08.2010, 18:48 Uhr
TF




Zitat:
chaot postete
es ist schon sehr beeindruckend wie viele VOLKSWIRTE sich Gedanken um das wirtschaftliche und finanzielle Wohlergehen der Hartingers sorgen.

Dennoch fürchte ich das sie weiterhin auf ihre eigenen Erfahrungen zurückgreifen
werden und ihren Fuhrpark selbst disponieren...

Das können sie ja auch das wurde hier glaub ich auch eher generell Diskutiert!!!
Herr Volkswirt :/
--
Beste Grüße!
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091 — Direktlink
18.08.2010, 19:03 Uhr
High-Tower



Interessant die Wortwahl in der Diskussion, Niveauvoll.
Beim LTR gibt es unterschiedlich Varianten, die man Rüsten kann, zum Transport, je nach Art wie die Genehmigungen vorliegen, können es mehr oder auch weniger Tieflader werden.
Hat jemand eigentlich Bilder vom eigentlichen Einsatz gemacht.

Ach ja außerdem habt ihr beim Transport den LTR 1100 vergessen, den gibt es ja auch noch
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092 — Direktlink
18.08.2010, 19:14 Uhr
High-Tower



Die Variante ohne Wippzylinder zum Transport gibt es auch noch, TY Abspannung demontiert, Drehbühne mit und ohne Stützen, und die Raupenträger werden auch nicht unbedingt zum Kranbetrieb gebraucht werden. usw. Flexibel ist Liebherr da.
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093 — Direktlink
18.08.2010, 19:15 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
Schmidti postete
.... Kommt natürlich noch die LTR 1100 dazu und wenn man noch Auslegerverlängerungen braucht auch dafür noch ein oder zwei LKW mehr, aber das ist dann immer noch wenig.

Alles Gute
Schmidti

Hallo High-Tower,

Den LTR 1100 hatte Schmidti schon auf einem zusätzlichen Transporter.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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094 — Direktlink
18.08.2010, 19:18 Uhr
High-Tower



Sorry so genau wollte ich dann doch nicht lesen, will ja nicht kleinlich wirken, alles in allem ein tolles gerät mit sehr vielen einsatzmöglichkeiten
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095 — Direktlink
18.08.2010, 19:21 Uhr
TF




Zitat:
High-Tower postete
so genau wollte ich dann doch nicht lesen

dann schreibe auch keinen Kommentar dazu!
--
Beste Grüße!
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096 — Direktlink
18.08.2010, 20:09 Uhr
Breuer Krane



Nachdem sich die Hobby-Disponenten nun ausgetobt haben können wir die Sache doch jetzt gut sein lassen oder ???

Mich würden viel mehr Bilder vom Hub freuen, denn in Rot ist das echt ein schickes Teil....
--
Gruß

Christoph
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097 — Direktlink
18.08.2010, 23:20 Uhr
profimanni



http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kassel/kassel/video-schornstein-manoever-metern-hoehe-882637.html
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19.08.2010, 14:44 Uhr
krani1973

Avatar von krani1973

gefunden auf HNA Nachrichten

http://www.hna.de/videos/index.html?bcpid=41355505001&bclid=12789764001&bctid=587609758001
--
Grüsse Alex
Wo Ich bin ist vorne....
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099 — Direktlink
19.08.2010, 14:47 Uhr
krani1973

Avatar von krani1973

Und nochmal nen link,wo die LTR 11200 bei der arbeit ist..........

http://www.hna.de/videos/index.html?bcpid=41355505001&bclid=12789764001&bctid=587282999001
--
Grüsse Alex
Wo Ich bin ist vorne....
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