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Hansebubeforum » 1/50 » CAT 385c LME 1:50 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
03.09.2009, 14:24 Uhr
janh

Avatar von janh

Es muss nicht immer ein Schwertransportmodell sein.Und ich denke sehenswert ist das allemal.

Nach zwei Monaten harter Arbeit,die letzten zwei Wochen habe ich eine Nachtschicht nach der anderen eingelegt,ist mein bisher aufwändigstes Projekt nun endlich so gut wie fertig.
Es fehlen nur noch die Decals,die ich in den nächsten 2 Wochen noch ergänzen werde.

Hier jetzt also die ersten Bilder vom Modell,das zum allergrößten Teil ein kompletter Eigenbau ist.









Wer das ganze mal in Natura sehen will,sollte am Samstag auf die Minibauma nach Sinsheim kommen.

Sowie die Decals dann hier eintreffen gibt´s dann nochmal mehr Fotos vom Modell.
Ich habe auch noch einen ganzen Haufen Bilder vom Bau,die ich aber erst noch sortieren muss.

Gruß,
Jan

Dieser Post wurde am 03.09.2009 um 14:24 Uhr von janh editiert.
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001 — Direktlink
03.09.2009, 14:30 Uhr
verty



congratulations to you an authentic echo model with a great termination, I also like the other major model 345D.
greeting
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002 — Direktlink
03.09.2009, 14:31 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
janh postete
Es muss nicht immer ein Schwertransportmodell sein.Und ich denke sehenswert ist das allemal.

Wow! In der Tat sehr schön.


Zitat:
janh postete
Sowie die Decals dann hier eintreffen gibt´s dann nochmal mehr Fotos vom Modell.
Ich habe auch noch einen ganzen Haufen Bilder vom Bau,die ich aber erst noch sortieren muss.

Das wäre schön, Bilder vom Bau würden mich interessieren.


Tschüs,

Sebastian
--
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003 — Direktlink
03.09.2009, 16:11 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


Respekt, die "Bäschtlesarbeit" ist Dir echt gelungen. Die Hydraulikleitungen, bes. die Anschlüsse davon. Der Bagger sieht super aus.
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004 — Direktlink
03.09.2009, 22:42 Uhr
janh

Avatar von janh

Am Anfang steht immer die Suche nach Infos über das Vorbild.Ich habe an die 200 Fotos zusammengesucht,um möglichst viele Details nachbilden zu können.




Als nächstes habe ich mir das Datenblatt von der CAT Homepage genommen,die darin enthaltenen Zeichnungen auf 1:50 runterskaliert und ausgedruckt.So kann ich mir später die Maße direkt aus der Zeichnung nehmen und brauche nicht jedes einzelne Maß extra umrechnen.

Nach längerem Überlegen habe ich mir als Basis den CAT 365c FS ausgesucht,das Modell auseinander genommen und mit den Zeichnungen verglichen,um zu sehen,was ich davon verwenden kann und welche Änderungen notwendig sind.
Ums vorweg zu nehmen:Von dem 365er ist leider nicht viel zu gebrauchen gewesen und ohne Änderung konnte ich kein einziges Teil übernehmen.


Als erstes habe die Laufstege von der Grundplatte vom Oberwagen abgetrennt.Dabei ist mir mein Dremel abgeraucht :schimpf .Zum Glück war noch Garantie drauf und während der Reperatur habe ich mit einem Zweitgerät von Aldi weitergemacht.


Eine große Hürde waren die Ketten.Da mir klar war,dass ich den Unterwagen verlängern muss,mussten auch die Ketten irgendwie länger werden.Und deshalb habe ich einzelne Kettenglieder in Resin nachzugiessen versucht.Beim Abtrennen der Glieder sind übrigens einige Glieder kaputt gerissen.Und so musste ich letztendlich mehr Kettenglieder nachgiessen,als ich eigentlich geplant hatte.
Und dann hat sich heraus gestellt,dass es verdammt schwer ist,die Glieder nachzugiessen.Ungefähr 98% der Resin Kettenglieder sind im Müll gelandet.
Um also ganze Ketten für ein Modell zu machen,ist das Verfahren leider nicht geeignet.








Als nächstes habe ich das Kontergewicht vom Rest des Oberwagens abgeschnitten.Das "Karosserieteil" war leider nicht brauchbar.
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005 — Direktlink
03.09.2009, 22:42 Uhr
janh

Avatar von janh


Dann habe ich die Grundplatte auseinander geschnitten und verlängert.


Die Antriebsräder bei Norscot mit den von aussen sichtbaren Steckachsen haben mir gar nicht gefallen.Also wurde das geändert,was wiederum auch Änderungen am Unterwagen nötig machte.


Mittlerweile hatte ich die Farbe vom UW abgemacht.Alsdann ging es daran,den UW mit Polyprofilen zu verlängern.Von den Triitleitern und den kleinen Rollen habe ich mir Silikonformen gemacht,bevor ich sie entfernt habe.Die kommen später an anderer,leicht versetzter Stelle wieder dran.


Nun geht´s an die ersten Seitenteile des Aufbaus.Die Form habe ich mir auf eine dünne Polyplatte aufgezeichnet und dann ausgeschnitten.


Um die fein strukturierte Oberfläche der Kühllufteinlässe nachzubilden habe ich die Oberfläche von einem Computerkabel in Resin nachgegossen.


Beide Teile zusammen,um ein paar kleinere Teile ergänzt,ergeben das erste Seitenpanel.





Lange habe ich nach irgendwas mit der richtigen Oberfläche gesucht,um die beiden großen Lüfter hinter diesem Panel nachzubilden - bis ich mir den Deckel von der Dose angeschaut,wo die Trennscheiben vom Dremel drin sind.


Hier nochmal ein Foto,wo man die Verlängerung am Unterwagen schön sehen kann:


Der verlängerte OW bekommt erstmal eine glatte Oberfläche.So lassen sich die nächsten Teile leichter anpassen.



Die Position jedes einzelnen Teils habe ich schon mal auf die Grundplatte aufgezeichnet.

Das abgeänderte Kontergewicht:
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006 — Direktlink
03.09.2009, 22:43 Uhr
janh

Avatar von janh

Den modifizierten Turas giesse ich wieder ab.Zum einen ist es stabiler,wenn das Teil aus einem Stück besteht.Zum anderen ist mir der zweite beim Aufbohren geschmolzen.Wo Reibung ist entsteht Wärme :pfeifen



Die Kabine ist eine Kopie vom 320d.Leider war das die letzte,die Form ist auch kaputt gegangen.

Wenn CAT also den 385er auf das d-Modell aufwertet,brauche ich nur die Decals zu tauschen.

Die beiden Teile passen schon mal:


Also,gleich das nächste gebaut.

und eingepasst:

Und auf diese Weise entstehen aus kleinen Teilen größere Module,die dann zum fertigen Modell wieder zusammen gesetzt werden.Ähnlich wie im Schiffsbau....

Passt auch:

Mit den Ketten hatte ich wie schon beschrieben große Probleme wie man auf diesem Foto vielleicht erahnen kann.Bis das alles gepasst hat war viel Geduld gefragt.

Zeit sich um den Baggerarm Gedanken zu machen.Dazu habe ich mir verschiedene Varianten ausgedruckt und am Modell angehalten,um zu sehen wie sie wirken.

Standard Arm:


ME-Arm


Die Wahl fiel dann auf die ME-Variante.

Weiter geht´s mit den Verkleidungsteilen am Oberwagen.Hier das Teile,das später vorm Motor sitzen wird.


und eingepasst:

Ich habe nicht gezählt wie oft ich die Teile immer wieder provisorisch zusammen gebaut und wieder auseinander genommen habe.
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007 — Direktlink
03.09.2009, 22:44 Uhr
janh

Avatar von janh














Durch einen glücklichen Zufall konnte ich gerade zu der Zeit für kleines Geld einen Arm von einem Conrad Liebherr 984 kaufen.An den Seiten musste ich erstmal ein bisschen wegschleifen,um in die Aufnahme vom CAT 365 reinzuquetschen.
Die angedeuteten Hydraulilkleitungen auf der Oberseite habe ich gleich mit abgeschliffen.Das kann ich besser.

Auch am Stiel waren heftige Modifikationen nötig.
Hier die ersten Schnitte:



Der Arm war zu lang.Bevor ich ihn aber gekürzt habe,habe ich erst die neuen Löcher für die Stielaufnahme gebohrt.Ein Fehler bei diesem Vorgang und das Teil ist Schrott.Also war sehr genaues,vorsichtiges Handeln angesagt.

Schliesslich wurde der Arm abgeschnitten und die neue Form ausgearbeitet.




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008 — Direktlink
03.09.2009, 22:44 Uhr
janh

Avatar von janh


Auf der Oberseite habe ich zwei tiefe Schnitte vorgenommen,worin die neue Aufnahme für den Stielzylinder eingekelbt werden.Hier wirken später ziemliche Kräfte vom Zylinder ein.Die Aufnahme muss daher bombenfest sitzen.


Die Hohlräume im Stiel wurden mit Resin ausgegossen.Und ich habe die neue Aufnahme für die Hydraulikzylinder eingepasst.


Krativität war gefragt,um die konischen Teile am Baggerarm auszuarbeiten,wo später die Zylinder dran besfestigt werden.


Der Liebherr Arm kam ohne die beiden Hauptzylinder,hatte dafür aber zwei Stielzylinder.Die habe ich nun als Hauptzylinder umfunktioniert.Den Stielzylinder hätte ich entweder bei Conrad bestellen müssen oder eben einen neuen selbst bauen.
Der Kolben besteht aus Rundmetall,das in einem Alurohr läuft.Am Ende habe ich ein Stück Schrumpfschlauch angebracht,was den nötigen Widerstand erzeugt,um den Stiel in jeder gewünschten Position halten zu können.



und zusammen gebaut:


Arm und Stiel sind jetzt soweit fertig umgebaut.


Mal provisorisch zusammen gebaut.Das sieht schon sehr nach einem 385er CAT aus.


Nur der Löffel vom Liebherr war ein bisschen groß und hatte auch nicht die Form,die ich mir vorgestellt habe.Also habe ich eben mal einen neuen gebaut.




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009 — Direktlink
03.09.2009, 22:45 Uhr
janh

Avatar von janh

Mit dem Löffel war ich sehr zufrieden.Da habe ich mich entschlossen,noch ein kleines Extra zu bauen.Die Maschine,die ich mir vorgestellt habe,sollte in einem Steinbruch eingesetzt werden.Und da ist ein Zylinderschutz eine sinnvolle Sache.

Ich hatte echt Bammel,ob das funktionieren würde und sich korrekt parallel zum Stielzylinder bewegen würde.Aber es ist gut gegangen und ein weitere tolles Detail am Modell war fertig.





Zurück zum Oberwagen.Die Laufbleche an der Seite habe ich der besseren Stabilität wegen,überwiegend aus Messing gebaut.Das hat erst im zweiten Anlauf geklappt.
So sieht das von unten aus:


Zeit die ersten Teile zu grundieren:

Die Grundierung hat zwei Vorteile:
Man erkennt Fehler in der Oberfläche der Teile sehr viel einfacher,wenn sie eine einheitliche,matte Farbe haben.
Zum anderen scheint der Untergrund bei de gelben Farbe immer ein bisschen durch.Dieselbe Farbe auf einem weissen Untergrund aufgebracht bringt einen anderen Farbeindruck als auf einem grauen Untergrund.Zudem sollen alle gelben Teile exakt die gleiche Farbschattierung haben.

In einer weiteren Nachtschicht wurden die Hydraulikleitungen am Arm verlegt.



Die Details am Unterwagen werden wieder angebracht.Ausserdem habe ich versucht,die Fahrmotoren noch irgendwie nachzuahmen.Leider drückte die Zeit schon enorm,weshalb sie jetzt nicht 100% dem Orginal entsprechen.

Teile schwarz lackieren....


und zusammen bauen.....

Der Unterwagen ist fertig.

Allerhöchste Zeit,die letzten größeren Lücken im Oberwagen zu schließen.


und gleich anschliessend zu grundieren:
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010 — Direktlink
03.09.2009, 22:47 Uhr
janh

Avatar von janh

Hier mal ein Vergleich zwischen dem Teil vom 365 und meinem neu angefertigten für den 385.




Die letzten Details werden am OW angebracht.Für die paar Handläufe und die Aufstiegsleiter habe ich einen ganzen Nachmittag gebraucht.Es war abends um halb elf,als ich das Teile zum Lackieren in die Garage gebracht habe.

Jetzt wurde es hektisch,denn die Zeit saß mir gewaltig im Nacken.Deshalb habe ich vom Rest des Baus nicht mehr viele Fotos.


Die Kabine bekommt ihr finales Farbkleid.
und weitere Teile erstrahlen in frischem CAT gelb.


Dann werden die gelben Stellen abgeklebt und schwarz drüber gelackt.Eine Double Action Airbrush Pistole ist hier ideal,weil man die Farbmenge optimal dosieren kann.So wird verhindert,dass Farbe unter das Klebeband läuft.



Klebeband wieder runter,fertig.
Als ich das Klebeband vom Kontergewicht abgezogen habe,hat sich auch ein Stück von der gleben Farbe mit abgelöst und ich musste schon die erste Spotrepair an meinem frisch lackierten Modell vornehmen.
Das war vielleicht das letzte in einer ganzen Reihe von Missgeschicken und kleinen Unfällen,die während der Bauphase passiert sind.
Deshalb lasst Euch in solchen Situationen nicht entmutigen.Sowas passiert jedem Modellbauer.

Alles in allem gibt es wenig,was ich noch besser hätte machen können.Und so bin ich mit dem Ergebnis sehr zurfrieden.
Und damit beschließe ich den Baubericht dann auch.

Gruß,
Jan
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011 — Direktlink
03.09.2009, 23:04 Uhr
Davidian



Ich sag nur: WOW!!!
Respekt, das isn super Teil! Und danke für die ausführliche Bauanleitung
--
Grüße aus Hannover
David
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012 — Direktlink
04.09.2009, 07:28 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Diese Bauanleitung ist ja noch viel interessanter, also es das Modell schon ist. Ich hoffe, man sieht mir diese Aussage nach...

Beides ist wirklich klasse gemacht! Respekt!!!


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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013 — Direktlink
04.09.2009, 07:49 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Super Modell...Respekt!

dann hätte ich da noch ein paar Fragen...

Mit welchem Resin und Silikon gießt Du ab? Wie hast Du die Form für die kabine erstellt? Interessant finde ich auch die Hydraulikleitungen...die sind scheinbar aus Poly...und woraus machst Du die Kupplungen?
Lackierst Du alles grundsätzlich mit der Airbrush oder nimmst Du auch Dosen??? Fragen über Fragen...

Dieser Post wurde am 04.09.2009 um 07:52 Uhr von Blaumann editiert.
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014 — Direktlink
04.09.2009, 08:36 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Echt klasse, der Bericht. Danke!


Tschüs,

Sebastian
--
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015 — Direktlink
04.09.2009, 08:45 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


ich saß nur da und habe die Bilder angesehen.
Repsekt, die "Bauanleitung" zeigt, was das für eine Arbeit war.
ich schließe mich Stephan an, dass die Bilder vom Bau beeindruckender sind, als das Modell schon selbst ist.
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016 — Direktlink
04.09.2009, 09:54 Uhr
janh

Avatar von janh


Zitat:
Blaumann postete
Super Modell...Respekt!

dann hätte ich da noch ein paar Fragen...

Mit welchem Resin und Silikon gießt Du ab? Wie hast Du die Form für die kabine erstellt? Interessant finde ich auch die Hydraulikleitungen...die sind scheinbar aus Poly...und woraus machst Du die Kupplungen?
Lackierst Du alles grundsätzlich mit der Airbrush oder nimmst Du auch Dosen??? Fragen über Fragen...

Zum Thema Silikon,Resin und Formenbau möchte ich nix preisgeben.
Das habe ich mir letztes Jahr in monatelanger Arbeit mit vielen,vielen Misserfolgen selbst beigebracht.
Wenn Du fleissig googelst wirst Du da genügend Tipps,Anleitungen und auch Lieferanten finden.
Silikon und Resin sind übrigens nur sehr begrenzt haltbar,sprich verarbeitbar.Das sind etwa 3 Monate.Danach sind die Ausgangsprodukte nicht mehr benutzbar.Such´also nach einem Lieferanten,der das frisch ausliefert.Dann stimmt auch die Qualität.

Die Hydraulikkupplungen und auch die ganzen Halterungen am Arm für dieselbigen sind aus Aderendhülsen gemacht.Die steckt man normalerweise über kleine Elektrokabel,damit die Aderenden nicht ausfransen.
Diese speziellen hier sind von Lux.Auf der Packung steht was von 0,75mm hoch zwei,was sich glaube ich auf den Kabelquerschnitte bezieht.Vielleicht weiss Sebastian,was das genau bedeutet.
Jedenfalls ist der Innendurchmesser ziemlich genau 1mm.Und sie sind so dünn,dass man sie mit einem Cuttermesser kürzen kann.
Normalerweise würde ich für die Hydraulikleitungen Messingdraht nehmen.Das ist stabiler als Poly.Ich hatte aber keine ausreichende Menge Messingdraht mehr auf Lager.
Die Hülsen kann man vorher schon aufkleben.Die Leitungen werden dann durch die Hülsen durchgezogen.

Lackiert habe ich alle Teile mit einer Double Action Airbrush mit 0,2mm Düse.Das ist bei den großen Teilen zwar etwas mühselig,weil es vergleichsweise lange dauert,große Flächen damit zu lackieren.Aber es bringt eine optimale Lackqualität.Die Düsen an handelsüblichen Dosen sind viel zu groß.Da kommt soviel Farbe raus,dass man es nicht vernünftig kontrolliert auftragen kann.Das ist jedenfalls meine Erfahrung damit.
Ein Kompressor samt Pistole kostet ab etwa 100 Euro aufwärts.Aber auf Dauer spart man Geld,weil die Farbe viel günstiger ist.
Für das ganze Modell habe ich höchstens eine Farbmenge gebraucht,die in 3 kleine Revelldosen reinpassen würde.Und das meiste davon ist beim Reinigen der Pistole noch im Müll gelandet.Tatsächlich dürfte die aufgetragene Farbmenge noch sehr viel weniger sein.Lackiert wurde in 5 Schichten,2x Grundierung,3x Farbe.
Das CAT gelb habe ich übrigens selbst zusammen gemischt.

Gruß,
Jan
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017 — Direktlink
04.09.2009, 11:45 Uhr
boogie_blaster



Ich bin begeistert, geradezu hin & weg über so viel Liebe zum Detail. Vor deinen Fähigkeiten beim Abgießen mit Resin, den ganzen sauberen Custum-Made-Teilen und den "unsichtbaren" Eingriffen an bestehenden Modellteilen kann ich nur den Hut ziehen.

Schön, daß es sowas noch gibt!
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018 — Direktlink
04.09.2009, 13:42 Uhr
Martin_76



Hallo Jan

als grosser CAT-Fan kann ich mich nur in Ehrfurcht vor Dir verneigen.
Gratuliere, klasse Modell

Gruss Martin
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019 — Direktlink
04.09.2009, 18:42 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Bin auch ein großer Caterpillar Fan und finde das Modell echt TOP!

Wird der CAT noch in ein Diorama eingefügt ?
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 04.09.2009 um 18:43 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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020 — Direktlink
04.09.2009, 19:21 Uhr
janh

Avatar von janh


Zitat:
Schwertransport-Online postete
Bin auch ein großer Caterpillar Fan und finde das Modell echt TOP!

Wird der CAT noch in ein Diorama eingefügt ?

Nein,ich hab´keinen Platz für ein Dio.
Vielleicht finde ich ja mal eine Gelegenheit in freier Wildbahn z.B. in einem Steinbruch Fotos mit dem Modell zu machen.

Gruß,
Jan
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021 — Direktlink
09.09.2009, 17:11 Uhr
janh

Avatar von janh



http://www.youtube.com/watch?v=bC3WXGZhH9k

Gruß,
Jan
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022 — Direktlink
09.09.2009, 17:43 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


hier fehlen abe rnoch ein paar Bildchen, die Du aber im video zeigst...
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023 — Direktlink
09.09.2009, 17:46 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Wirklich sehr schönes Modell und ein wirklich guter Baubericht.
Übrigens: Auch sehr gut fotografiert, das hat man nicht oft bei solchen Bauberichten.
Danke!
--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
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024 — Direktlink
09.09.2009, 18:05 Uhr
janh

Avatar von janh


Zitat:
Steve12777 postete
hier fehlen abe rnoch ein paar Bildchen, die Du aber im video zeigst...













Gruß,
Jan
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