Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Messegelände/Frankfurt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
01.10.2009, 17:11 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Hallöle,
ich hab mal wieder etwas für euch, in der Hoffnung, dass es euch Interessiert und Ihr evtl. (vor allem die aus dem Rhein-Main-Gebiet) auch etwas dazu beitragen könnt. Der folgende Text ist natürlich von mir selbst geschrieben!

Die Frankfurter Messe zählt bekanntlich zu den bedeudesten und größten Innenstädischen Messestandorten weltweit. Bekannte Messen wie die IAA oder die Frankfurter Buchmesse sind nur einige weltweit bekannter Veranstaltungen.

Um das Messegelände attraktiver zu gestalten und um für die Zukunft gerüstet zu sein, begann man Mitte der 1980’er Jahre Stück für Stück mit der Umstrukturierung des Messegländes, vom Abbruch, über Umbau bis hin zu Neubauten ist alles dabei, und das hält bis heute, knapp 25 Jahre später, immer noch an.

Den Ersten sichtbaren Schritt machte der Neubau des MesseTorhauses an den Bundesbahn- Gleisanlagen 1983 – 1984 mit dem 116 m hohen MesseTorhaus von O.M. Ungers.
Zeitgleich wurde ein Ideenwettbewerb ausgelobt, mit dem Ziel, den Bereich um die Festhalle aufzuwerten bzw. Neu zu gestalten.

Der Siegerentwurf stammt vom Chicagoer Architekturbüro Murphy/Jahn, welches den kompletten Neubau der Messehalle 1, dem Besucherpavillon und den Messeturm vorsah.
Der Messeturm ist übrigens kein Einzelprojekt, sondern war Bestandteil des Gesamtentwurfes von Murphy/Jahn.
Zwischen 1984 und 1986 wurde dann die neue Messehalle 1 erbaut, nachdem zuvor eine Vorgängerhalle (die von der Größe und Lage genau dort stand, wo heute die Halle 1 steht) abgerissen worden war.
Zeitgleich mit dem Bau der Messehalle 1 wurde ein Verbindungstunnel bis zum künftigen Messeturm errichtet, welcher später auch mit dem U-Bahn-Abgang Festhalle/Messe mit eingeplant wurde.

Am 18. Juli 1988 begann dann mit dem 1. Spatenstich für den künftigen Messeturm ein weiterer Bauabschnitt zur Vitalisierung des Messegeländes. Bis zur schlüsselfertigen Übergabe 1991 wurde auf einer Fläche von 60 x 60m Europas bis dahin höchstes Bürogebäude durch Hochtief errichtet. Mit der Umgestaltung des Vorplatzes der Festhalle und dessen neuen bepflasterung/Begrünung war das Projekt von Murphy/Jahn im Sommer 1991 fast abgeschlossen. Erst aber musste noch Ende 1991 oder 1992 ein 4-Geschossiger 50’-er Jahre Bau in unmittelbarer Nähe zum Messeturm rückgebaut werden, dies ist heute ebenfalls eine Freifläche…

Ein weiterer Schritt stellte direkt auf dem Messegelände Ende 1993 oder Anfang 1994 der Rückbau eines ebenfalls aus den 50’er Jahren stammenden Empfangsbau an der Halle 5 an, an welcher bis 1997 das neue Messe Congress Center durch die Philipp Holzmann AG errichtet wurde, entlang der Theodor-Heuss-Allee entstanden am Nordrand der Halle 5 paralell weitere Bürobebauungen.

Da die Deutsche Bundesbahn 1993 Ihren Neubau im Gallusviertel einweihen konnte, waren die Gebäude der Bundesbahndirektion und Hauptverwaltung an der Friedrich Ebert Anlage überflüssig geworden. Die Direktion mit den beiden 44 und 72 Meter Hohen Gebäude wurden Ende 1993, Anfang 1994 Rückgebaut. Die Abbruch / Erdbauarbeiten wurden durch die Weiterstädter Firma Kompenhans ausgeführt. Die Sprengung der beiden Hochhäuser übernahm die Roller Sprengtechnik. Auf dem frei werdenden Areal der ehemaligen Bundesbahndirektion wurde von 1994 bis 1997 der Siegerentwurf von Kon, Petteson und Fox, das Forum Frankfurt Kastor & Pollux errichtet, ein Hochhausensemble mit 96 und 126,5 Meter Höhe. Generalunternehmer war Hochtief.

Ebenfalls ins Jahr 1997 datiert der Beschluss der Deutschen Bahn AG, den Hauptgüterbahnhof unmittelbar an der Messe aufzugeben und in den nächsten Jahren zurückzubauen, um die Frei werdende Fläche dem Europaviertel zuzuführen.
Der erste Rückbauabschnitt wurde von etwa 1997 bis 1999 durchgeführt und reichte von der Osloer Straße bis zur Emser Brücke. Somit war nun Platz, um von 1999 – 2001 die neue Messehalle 3 zu errichten und um die Straße umzulegen.

Um die Messe neben der im Bau befindlichen U-Bahnstrecke auch an das Regionale S-Bahn Netz des RMV anzubinden, entstand direkt am Messetorhaus bis 1999 an der Westbahn Frankfurt – Friedberg die S-Bahnstation Frankfurt/Main – Messe (Fair).
Der größere Teil des Hauptgüterbahnhofes, das Rangierfeld blieb noch bis Frühjahr 2007 bestehen, inzwischen ist auch dieser so gut wie Geschichte und das Gelände wird nach und nach der Wohnbebauung zugeführt.

Ab Frühjahr 2007 wurde dann mit dem Rückbau der ehemaligen Bundesbahn-Hauptverwaltung an der Ecke Friedrich-Ebert-Anlage/Hohenstaufenstraße durch die Fa. EUROVIA begonnen. Auf dessen Gelände entsteht seit August 2008 das Hochhausprojekt Tower 185, auch hier ist Hochtief wieder Generalunternehmer. Auf dem noch freien Grundstück zwischen T185 und Mövenpick Hotel soll ab 2010 das etwa 116m Hohe Grand Hyatt Hotel und das UIC Entertaiment Center die letzte Baulücke auf dem eigentlichen Hauptgüterbahnhofsgelände schließen.

Mit Fertigstellung der Messehalle 11 im Sommer 2009, pünktlich zur IAA schließt sich vorerst der Kreis der Neugestaltung des Frankfurter Messegeländes.

Zum Schluss sei noch zu sagen, das paralell mit dem Baubeginn des Messeturmes, so etwa ab 1989, mit dem Bau der U-Bahnstrecke Ffm Hbf – Bockenheimer Warte begonnen wurde, und die 1,6 km Lange Strecke aufgrund vieler Probleme mit massiver Verzögerung erst 2001 in Betrieb genommen werden konnte!

Sowohl auf den alten Messeturmbilder anno 1990, als auch auf aktuelleren Bilder so um 2000 sind rege Bautätigkeiten an der Friedrich-Ebert-Anlage im Bereich der Grünanlagen zu erkennen.

Wenn jemand von euch noch Bilder in seiner privaten Sammlung hat, würde ich mich freuen, meinen Text auch mit Bildern zu untermauern, es ist schon beeindruckend, wie sich das Messegelände von 1984 bis heute, die letzten 25 Jahre also, gravierend verändert hat.
Einiges, was in den 50’ern und 60’er erbaut wurde, ist bis heute erhalten geblieben, anders musste anderem weichen.

Ich versuche aber wenigstens mal noch ein paar Bilderlinks herauszusuchen.

http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=44479&template=bildanzeige

http://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/planungsgeschichte_5200.html?psid=255cfa01ca09df7c1aefd7af75a4f6ec

Messegelände in den 1960'er Jahren
http://www.aufbau-ffm.de/doku/Archiv/Bilder/4.jpg

http://www.ibl-umweltfactory.de/deutsch/pdf/Flaechenrecycling%20Hauptgueterbahnhof%20Frankfurt.pdf

Foto vom Messegelände 1981
http://www.heimatsammlung.ch/topo_unter/60/frankfurt_81.jpg

PDF Bericht zum Ausbau Frankfurter Messegelände
www.baumaschine.de/Portal/download.php?w=Tbg&p1.

Dieser Post wurde am 25.01.2011 um 21:43 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
02.10.2009, 07:09 Uhr
TranceMax



Hier schon mal der Thread zur Messehalle 11

janh hatte mal tolle Bilder von der Messehalle 3 gezeigt, die sind aber leider nicht mehr zu sehen
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 02.10.2009 um 07:15 Uhr von TranceMax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
05.10.2009, 12:59 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste



Zitat:
TranceMax postete
Hier schon mal der Thread zur Messehalle 11

janh hatte mal tolle Bilder von der Messehalle 3 gezeigt, die sind aber leider nicht mehr zu sehen

Das wäre klasse, wenn Janh die Bilder von der Halle 3 nochmal posten könnt...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
28.12.2009, 15:14 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Hallo zusammen,

wer kann mir Infos zum bau der Messehalle 1 in Ffm um 1985 geben (sei es in Wort oder Bild?)
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
25.01.2011, 20:51 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Bei der Suche nach anderen Bildern im Schuhkarton, sind mir rein zufällig diese hier in die Finger gefallen. Wurden 09/2000 anläßlich der, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, letzten gemeinsamen IAA (LKW/PKW) gemacht.

Ich stelle sie mal hier rein, da ich keinen passenderen Thread gefunden habe. Falls erforderlich bitte verschieben.
















--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
25.01.2011, 21:00 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi


Zitat:
Ralf Neumann postete
Wurden 09/2000 anläßlich der, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, letzten gemeinsamen IAA (LKW/PKW) gemacht.

Die letzte gemeinsame IAA war 1989, seitdem gastiert die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. 2000 war aber das Hannover'sche Messegelände von der Expo2000 blockiert, so dass die IAA Nutzfahrzeuge im Jahr 2000 einmalig nach Frankfurt zurückkehrte (ohne IAA PKW, die ist immer in ungeraden Jahren).
--
MfG Torben

Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
25.01.2011, 21:03 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
tobbi postete

Zitat:
Ralf Neumann postete
Wurden 09/2000 anläßlich der, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, letzten gemeinsamen IAA (LKW/PKW) gemacht.

Die letzte gemeinsame IAA war 1989, seitdem gastiert die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. 2000 war aber das Hannover'sche Messegelände von der Expo2000 blockiert, so dass die IAA Nutzfahrzeuge im Jahr 2000 einmalig nach Frankfurt zurückkehrte (ohne IAA PKW, die ist immer in ungeraden Jahren).

Vielen Dank für die Gedächtnisauffrischung !
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
25.01.2011, 21:48 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete Ich stelle sie mal hier rein, da ich keinen passenderen Thread gefunden habe. Falls erforderlich bitte verschieben.

Besten Dank, das passt schon.

Vielleicht bekommt jedes einzelne größere (historische) Bauvorhaben in Frankfurt mal seinen eigenen Thread hier (so auch diese Messehalle 3), mal sehen. Wird aber noch ein Weilchen dauern.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
26.01.2011, 06:24 Uhr
TranceMax



Danke Ralf, klasse Bilder! Bin zu der Zeit zwar schon regelmässig da mit der Bahn vorbei gefahren, aber leider keine Bilder gemacht :-(
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
26.01.2011, 08:01 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


WOW,
vielen lieben Dank für die Bilder! Das waren noch Zeiten!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
26.01.2011, 11:48 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hat Pirson hier eigentlich mal die Raupe ausgetauscht an dieser Baustelle?

Mittlerweile sieht es mir so aus, als waren sowohl CC 2600 als auch CC 2800 hier zugange, aber sicher bin ich mir nicht.

Irgendwelche sinnstiftenden Erleuchtungen der Experten hier...?

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
26.01.2011, 11:54 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Hm, ich weiss nur anhand von Texten und Bildern, dass Pirson ja auch beim Stahlbau vom ICE-Flughafen Fernbahnhof in Ffm mit dabei war, und dort auch ein Rot-weißer Gittermast mit am Werk war, und Zeitlich passt das auch in etwa rein (1998/1999) von dem her...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
27.01.2011, 12:33 Uhr
boogie_blaster



Ich hab da auch noch eine Reihe von Bildern dieser Baustelle (Dezember 2000).
Zu sehen sind beide Raupen und auch der Mobi-Hub AK450. Hab grad keine Zeit + Nerv, das hier einzeln hochzuladen, aber wenn Du mir ne Mailadresse sendest, schick' ich sie Dir gerne zum Einstellen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
27.01.2011, 12:38 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
boogie_blaster postete Zu sehen sind beide Raupen

Na das klingt ja superfett...........geilomat.


Zitat:
aber wenn Du mir ne Mailadresse sendest, schick' ich sie Dir gerne zum Einstellen...

Kommt umgehend per pm.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
28.01.2011, 19:54 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier die Bilder......allerbesten Dank dafür!













Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
28.01.2011, 19:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und der 2. und letzte Teil:

















Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
29.01.2011, 09:45 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


HAMMER Bilder!
Vielen Dank!!!
Ich schau mal, was ich bei meinem nächsten Archiv-Besuch noch an Zeitungsartikeln und Infos finde

BTW: Schaut euch mal in Post 14 von Hendrik das vorletzte Bild an, da steht in der Bildmitte ein kleiner alter 180 ECH...
Das müsste der heutige Lagerplatzkran der STREIF in Mörfelden-Walldorf sein...
(Genau diesselbe Ausladung / HH und Beschriftung etc.)
-------------
Hier habe ich noch einen Interessanten Link zur Entstehung des Messegeländes nach 1945 gefunden, Beschrieben werden die Entwicklung bis in die 1970'er

www.aufbau-ffm.de/serie/Teil27-28/teil28.html

Dieser Post wurde am 29.01.2011 um 10:16 Uhr von der_kleene editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
29.01.2011, 10:16 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo boogie-blaster,

Vielen Dank für die tollen Bilder.

Vor allem vom AK 450.
Da kann man noch schön die Farbe des Vorbesitzers erkennen.
Schön auch der Zusatzbalast.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 29.01.2011 um 13:27 Uhr von percheron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
29.01.2011, 11:15 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@ hendrik: Wäre es möglich, diesen Thread zu splitten, die allgemeinen Posts zum Messegelände und deren (bau)technischen Entwikclung hier zu belassen und für die Halle 3 einen gesonderten Thread aufzumachen, nachdem nun schon so viele schöne Bilder hinzugekommen sind.
Weiter könnte man im dann neuen Thread noch den Link zum BF24 Video zur Halle 3 einstellen und ich könnt nach Recherche den passenden "Baubericht" liefern...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
29.01.2011, 12:00 Uhr
Cranespotter



Ich wusste gar nicht ,dass die Soester einen ihrer AK-450 verkauft haben.
Schön, das er in Deutschland geblieben ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
29.01.2011, 12:33 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Cranespotter postete
Ich wusste gar nicht ,dass die Soester einen ihrer AK-450 verkauft haben.
Schön, das er in Deutschland geblieben ist.

Du bist durcheinander....diese Bilder hier sind 11 Jahre alt.


Zitat:
der_kleene postete
@ hendrik: Wäre es möglich, diesen Thread zu splitten, die allgemeinen Posts zum Messegelände und deren (bau)technischen Entwikclung hier zu belassen und für die Halle 3 einen gesonderten Thread aufzumachen, nachdem nun schon so viele schöne Bilder hinzugekommen sind.

Ja, das machen wir irgendwann mal später. Auch aus Deinem sehr schönenen "Ehemalige Hochhausbaustellen" lassen sich mittlerweile wunderbare Einzelthreads machen, aber wie gesagt, alles zu seiner Zeit.

Mach erstmal weiter so

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
29.01.2011, 13:07 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
der_kleene postete Hier habe ich noch einen Interessanten Link zur Entstehung des Messegeländes nach 1945 gefunden, Beschrieben werden die Entwicklung bis in die 1970'er
www.aufbau-ffm.de/serie/Teil27-28/teil28.html

Klasse Link!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
29.01.2011, 13:57 Uhr
Schmidti




Zitat:
Cranespotter postete
Ich wusste gar nicht ,dass die Soester einen ihrer AK-450 verkauft haben.
Schön, das er in Deutschland geblieben ist.

Andersrum wird ein Schuh draus! Bracht ist wohl von ihrem AK so begeistert gewesen, dass sie den zweiten irgendwann von Mobihub abgekauft haben. Ist aber richtig gut hier beschrieben.

Absolut geil die Bilder! Der AK mit richtig langem Ausleger sieht einfach sitze aus!

Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung